Interesse an Börsenspiel?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Jim Panse, 13. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Also kleiner Tipp hatte damals bei mir im Landkreis in meiner Schulform den ersten Platz gemacht!
    Es ist eigendlich egal welche Aktien ihr kauft wichtig nur:
    -Keine langfristigen Anlagen dafür dauert das Spiel nicht lang genug
    -Aktien die seit Ewigkeiten auf dem weg nach unten sind sind natürlich auch schlechte Anlagen
    -Ich hab damals die Bekanntesten genommen Versicherer, Automarken usw. wenn sie im Minus sind (1-2 Tage) könnt ihr euch sicher sein das sie auch wieder steigen und so habe ich es damals gemacht!

    Viel Glück wünsch ich euch!
     
  2. 16. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Der Thread hier bleibt offen bis die Anmeldefrist abgekaufen ist. Dann werden wir - ich hoffe das ist so i.O. - uns einen Diskussionsthread anlegen. Dieser hier klärt erstmal die Prämissen

    Und hier hätten wir schon einen sehr sehr sehr diskussionswürdigen Beitrag *g
     
  3. 16. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    ^^als ich das börsenspiel in der schule hatte haben die gewonnen die vw gekauft haben.... ihr wisst schon 1000€+ pro aktie ^^
     
  4. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Das find ich eine gute Idee. Wäre auch gerne dabei.
    Bei FAZ.net habe ich bisher noch nicht mitgemacht.
    Es ist sicher nicht groß anders, als bei anderen Börsenspielen.

    Erfolgt die Aktualisierung wirklich alle 15 Minuten? Sehr cool.
     
  5. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Wäre auch dabei.

    Ich gebe aber lieber gleich offen und ehrlich zu, ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Börsengeschehen. Bin trotzdem sehr interessiert, was die Börse angeht.
    Leider sind die FAQs nicht wirklich sortiert (Anfänge - Fortgeschritten etc..). Hat da jemand evtl eine gute Seite parat?


    ##Edit
    Woooho, 1000 Beitrag :>.
     
  6. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Ich hab da auch wenig Ahnung von, interessiere mich nur dafür (wie gesagt, u.a. wegen SoWi-LK^^) und so lernt mans dann ja auch^^ Besser als echtes Geld zu investieren nur um mal zu schaun wie das so ist^^
    Für was genau brauchst du denn nen FAQ? Börse/Wertpapiere allgemein oder was spezielles?
    Ich denke und hoffe mal, dass dann in dem Thread zum Spiel auch tatkräftig geholfen wird, von leuten die ahnung haben
     
  7. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Jop. Wird alle 15 Minuten aktualisiert, was fürn kostenloses Spiel wirklich ganz nett ist.


    Ich werde im folgenden Thread - wenn die Anmeldungsphase vorbei ist - im Startpost eine Art Literaturverzeichis erstellen.
    Dort wird dann Literatur für Anfänger und Fortgeschrittene zufinden sein.


    Ich hoffe natürlich auch auf rege Beteiligung.
     
  8. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Na ja mir geht es viel mehr darum, das verschiedene Begriffe eventuell noch erklärt werden, oder die ersten Schritte. Eine Art Tutorial oder so . Ich belese mich da auch gerne.

    Mal abwarten was Jim Panse da zaubert.
     
  9. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Ich bin auch dabei, das hört sich interessant an
     
  10. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Ich würde auch sehr gerne mitmachen
     
  11. 17. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    ey da wollt ich schon immer mal teilnehmen Damals war ich leider krank in der Schule
    Nochn Platz frei?
     
  12. 19. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    ich würde auch teilnehmen hab das vor 6 jahren mal in der berufschule spielen müssen btw ein ähnliches ^^

    hab damals gerockt als ich in razor aktien investiert hab als glaub ich die diamondback oder copperhead rauskamen xD

    die aktien waren da explodiert xD

    also tragt mich auch ein mal schauen ob ich alter mann das noch kann
     
  13. 19. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Bin auch gerne dabei!
     
  14. 21. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Ich würde dann auch mitspielen ... wann geht es los?

    Gibt es irgendwelche Beschränkungen oder kann ich in alles investieren, sprich Derivate?
     
  15. 22. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Los gehts am 02.05.2011.
    Von dem anderen habe ich ehrlich gesagt wenig ahnung, zur not schau auf der Website nach oder warte bis Jim sich gemeldet hat
     
  16. 22. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Ja dann mach ich doch auch mal mit!

    Kenn das Spiel schon seit einigen Jahren und hab auch einige Depots, aber nach ein paar Tagen vergeht mir irgendwie immer die Lust!
    Aber wenn man "gegen" andere spielt macht es sicher mehr Spass!

    Versteh zwar den Sinn der Regel "Es müssen mindestens 3 Trades im Gesamtwert von 22000 EUR getätigt werden" nicht so ganz, aber wenn man in einem so kurzen Zeitraum gewinnen will, muss man eh ganz schön Risiko gehen!
     
  17. 22. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    02.05.2011


    Ja, die gibt es (leider). Es sind auch nicht alle Aktien käuflich, die im echten Leben gehandelt werden. Auch nicht alle Finanzprodukte.
    Genaueres findest du unter den hier schon geposteten Links.

    Liegt daran, dass die Wertung "Sieger" sich an den absoluten Zahlen der Depots errechnet. Tradet jemand also gar nicht und alle anderen verlieren 20% des Startkapitals, wird der Sieger der "Nichts-Tuer" sein. Daher diese Regel Unwarscheinlich, aber möglich
    Die Regel schließt ja nicht aus, dass man 50 Trades im Wert von 22.000EUR tätigt.
     
  18. 24. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Ich will auch mitmachen !

    Hört sich richtig interessant an und mal sehen wie es um meine Börsenkenntnisse steht :=)
     
  19. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?



    musst ich damals auch mitmachen von der Schule aus, naja schon 4 jahre her...wurden in unserem kreis 4 platz von den Schule, war sogar damals Gruppenleiter, macht spaß das Börsenspiel...ist das wieder von der Sparkasse ??
     
  20. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    nein, das läuft diesmal über die faz.

    Weis einer ob man da so eine eigene "liga" aufmachen kann? Dass es einen raum nur für rr-user gibt wo man sich untereinander austauschen kann bzw schnell die depots anderer user überblicken kann? Habe sowas bisher nicht gefunden und fände es kompliziert den überblick zu behalten. Ich will also nicht mit dem tauschen, der den überblick behalten muss :lol:

    generell muss geguckt werden wer spielleiter sein will und ob einer reicht! Dann wär noch cool wenn die user jeweils die liste von jim panse nehmen und hinter ihren nick schreiben ob sie anfänger - fortgeschrittener oder profi sind, damit man das feld etwas überwachen kann und guckt wieviel stütze in form von links und tipps man gibt!
     
  21. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Auf FAZ.net steht:

    Innerhalb der Gruppe würde jeder gegen jeden spielen. In dieser Gruppe gibt es dann eine Rangliste, in der nur die Teilnehmer dieser Gruppe gerankt werden.
     
  22. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Richtig.


    Rate mal wer die Gruppe leiten wird. Ich werde allerdings keine Einteilung in Fortgeschrittene und Anfänger machen. Das kann schön anonym bleiben.
    Ich werde allerdings einen neuen Thread eröffnen, in dem Material zusammengetragen wird. Hier wird dann zwischen Anfänger und Fortgeschrittene unterschieden, so dass jeder genug Lesematerial hat.
    Hier setze ich natürlich auch auf eure Beteiligung.
    Ich gründe die Gruppe und werte am Ende des Spiels die Depots aus. Ansonsten wird meine und eure Aufgabe (mal abgesehen von den Depots) sein, den Thread mit nützlichen Materialien zu füllen (alles an Primär- und Sekundärliteratur ist erwünscht).


    So schauts aus. Wir sind so, oder so unter uns.
     
  23. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Kann man sein Depot irgendwie verstecken? Ich finde es nicht so besonders, wenn alle dem Besten nacheifern könnten. Jeder sollte ja auch das kaufen, wovon er überzeugt ist und nicht weil User XYZ dieses gekauft hat. Man kann ja ggf. mit 1 Woche Verspätung aufzeigen was man gekauft hat, damit User von einander lernen können.

    Sofern intraday-trading bzw. scalping möglich ist, kann man ganz schöne Trades sehen, was der Attraktivität des Wettbewerbs nur förderlich ist.
     
  24. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Hey,
    hätte auf jeden Fall auch mal Interesse an dem Börsenspiel!Kannst mich also auch mal bitte in die Teilnehmerliste eintragen
     
  25. 25. April 2011
    AW: Interesse an Börsenspiel?

    Brauchst du nicht. Der Einzige, der die Depots sehen kann, bin ich - der Gruppenleiter. Ansonsten sieht die niemand. Ich glaub das nichtmal ich sehen kann, was genau ihr gekauft habt. Also keine Sorge
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.