IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 27. Juli 2010 .

  1. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Da gibts leider kein "usw. usw. usw." mehr ! Außer vielleicht dass mehrere Privatkunden (wie schon im Mobilfunkbereich) zusammen eine IP nutzen. Das ist aber eine Sch***lösung.

    Wenn mal ein paar der Leute hier 8_IP_address_blocks wieder einige Adressen raus geben würden bzw. man sie ihnen endlich mal wegnehmen würde, hätten wir erstmal wieder ne Menge freier Adressen.
    Es ist sowieso absurd dass die stur darauf rumsitzen, weil das Zeug nach Umstellung auf v6 eh nix mehr wert ist.
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Warum lässt man nicht einfach zu, dass die Ip Adressen anstatt bis 255 dann halt bis 555 gehen ?

    Oder gibts da schwierigkeiten ?
     
  3. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    In der Tat, da gäbe es Schwierigkeiten ^^
    Im IP-Header ist für die Addresse ein 32bit breites Feld reserviert, das macht 2^32 Addressen, also so bissl mehr als 4,3 Milliarden. Zum bequemeren Aufschreiben unterteilt man die 32bit in 4x8 Bit und schreibt die 4 bytes (Ein Byte kann Werte von 0-255 darstellen) durch Punkte getrennt auf.

    Wenn man jetzt das Address-Feld breiter machen würde, dann bräuchte man einen neuen IP-Header. Aber dann kann man auch gleich auf IPv6 umstellen.
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Achso, naja wär aber nice, wenns so einfach gehen würde :lol:

    Trotzdem wieder was gelernt
     
  5. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Wir haben mit unseren ROOTs auch einige 8-IP Blocks.
    Davon sind die hälfte der Adressen aber nicht genutzt. Allerdings das ganze auch absolut
    unabsichtlich. Ich würde die Adressen gerne rausgeben.

    Leider gibt es dann so intelligente Hosting-Partner alá HostEurope, bei denen man nur 8-IP-Blocks bekommt! Wenn man lediglich zwei Adressen braucht für zwei Shops mit Zertifikat, dann werde ich gezwungen einen 8er-Block zu bestellen. Das kanns doch auch nicht sein oder? Ich habe dann nicht die Möglichkeit davon 6 IPs rauszugeben. Ich habe also 9 Adressen und nutze nur 3 ... der Rest liegt BRACH ... Kann mir das mal einer erklären?
    Außerdem wird man bei SSL-Zertifikaten ebenfalls dazu gezwungen für jeden verdammten Shop eine eigene IP-Adresse zu haben ... auch nicht das gelbe vom Ei wie ich finde.
     
  6. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Ähm, Brainstorm redet hier nicht von Blocks mit 8 IP-Addressen, sondern von sogenanten /8-Netzen. Bei einem /8-Netzwerk sind nur die ersten 8 bit festgelegt, alles dahinter gehört zum Netzwerk. Dass heißt, ein /8-Netzwerk hat 2^(32-8) = 2^24 Addressen, also mehr als 16 Millionen Addressen.
     
  7. 30. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Es fehlt dir da an Wissen. IPv6 ist gerade dafür da. In IPv6 Hast du 2^128 mögliche Adressen. Allerdings ist der Umstieg schwer, denn die meisten Router, etc. sind auf IPv4 ausgelegt, sowie auch die Netzwerke an sich. Der Umstieg ist nicht einfach und schon garnicht günstig.
     
  8. 31. Juli 2010
    AW: IPv4-Adressen reichen nicht einmal mehr ein Jahr

    Es wurde der Sicherheits - Patch Update Zeitraum verlängert. Die "neuen" Funktionen für ein XP System wird es aber trotzdem nicht geben. Warum sollte MS das auch machen? Sollen doch ruhig alle Rechner mit XP auf 7 umsteigen, wenn Sie denn von anderer Seite aus gezwungen werden. Schließlich ist XP inzwischen schon 10 Jahre alt. Irgendwann muss auch mal etwas neues her.

    Spoiler
    PS, es ist bereits jetzt möglich ipv6 kompatibilität auf einem XP Rechner zu installieren.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.