Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Also das is echt mal ne interessante Frage...
    Aber ich denke das das Universum irgendwie unendlich ist, bzw. so wie wir es momentan erforschen können.Da wir einfach noch nich bis ans Ende geschauht haben is es für mich einfach unendlich...

    greetz

    PS:

    Die wurst hat 2 Enden
     
  2. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Um diese Frage richtig zu beantworten, reicht leider meine und eure Vorstellungskraft nicht aus. Aber da du mich nach meinem Glauben fragst: Ich glaube das Universum ist nur ein Teil des Ganzen.
    Denn die Erde ist auch nur ein Teil des ganzen, genau wie das gesammte Sonnensystem nur ein Teil ist.
    Die Natur hat es so gewollt, dass eins immer zum anderen Passt.
    Alles hat immer eine Verbindung, alles hat seine Aufgabe und sein Schicksal!

    Jeder entwickelt seine eigene Thorie, ob sie nun stimmt oder nicht, es fällt schwer einem seine Theorie als nichtig zu machen, wenn man selbst nichts beweisen kann.
    Deswegen finde ich, wird dieses Thema auch nach Jahrzenten (So fern die Technologie bis dort hin immernoch nicht ausgereift dafür ist) immer ungeklärt bleibt.

    mfg
     
  3. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    also, es weiss ja noch niemand, jeder kann nur vermuten, glauben, oder gar seine eigenen Theorien aufstellen! meine persönliche meinung dazu ist, dass es sinnlos ist, immer wieder über dieses Thema zu diskutieren, da man es einfach nicht beweisen kann! weder DAS es unendlich ist, noch das es das NICHT ist! man weiss mittlerweile das es viele Monde, Planeten, und Galaxien gibt , ob es nun vielleicht mehr oder weniger gibt, kann niemand sagen, und bin der festen Überzeugung , das dies auch erstmal nicht möglich ist!
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich denke, dass es schon sinn hat. wenn die wissenschaft nicht über scheinbar unlösbare probleme diskutieren würde, kämen wir nie zu neuen erkenntnissen. auch eine diskussion unter uns laien hat sinn, da man so anderen seien ideen vorstellen und evtl neue denkansätze liefern kann.

    mfg horst
     
  5. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich weiß jetzt nich ob es schon gesagt wurde...

    ich meine gehört zu haben, dass sich das universum mit dem licht ausdehnt, also in lichtgeschwindigkeit... somit wäre es ja eig für uns unendlich groß, da wir niemals diese geschwindigkeit erreichen werden, um evtl mal das 'ende' zu sehn^^
     
  6. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    hmm bin mir nicht so sicher... ^^
    ich kann mir nicht vorstellen das es ein ende gibt und da einfach nix mehr ist
    also ich glaub auch dass das universum unendlich ist
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    netter thread:]

    ich denke,dass das universum unendlich ist.

    zumindest für uns,denn es wird bestimmt nie einem menschen möglich sein zum "ende" des weltraums zu fleigen,wenn man es denn irgendwann mal in 987197465498789715471987445619877897498798979878 billiarden lichtjahren (Zahl frei erfunden,mit dem kopf auf dem numpad) entfernung finden sollte.
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    wenn du immer im kreis läufst kannst du das auch unendlich oft tun

    der raum ist praktisch und theoretisch "unendlich" groß, da du von einem offenem system ohne grenzen ausgehen kannst.

    das ist die vorrausetzung das alle enthaltenen faktoren unzählbar bzw unendlich sind.
    nach der entstehung zu fragen ist beim menschen üblich weil alles irdische irgend wo einen ursprung hat. allerdings läst sich das nicht aufs universum beziehen... hier ist die frage einer entstehung falsch, es war schon immer da.

    dabei sind grade mal die unendlichen "äußeren" faktoren genannt. diese anzahl an faktoren ist auf jede weitere innnere dimension beziehbar.
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich denke auch das es unendlich ist, weil ich mir kein ende vorstellen kann .. Oo
    es muss ja iwann mal aufhören aber naja..vorstellen kann ich es mir nicht..
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    die erde ist schon groß genug für mich, ich möchte sie erst mal erkunden bevor ich mir gedanken ums universum mache. dennoch glaube ich das es irgendwo ein ende gibt, denn alles hat ein ende nur die wurst hat zwei!!!
     
  11. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    so philosophisch ist die frage garnicht. man kann da ganz prima mit wissenschaftlicher logik rangehen. eins beispielsweise ist schonmal unmöglich: dass das universum unendlich groß UND unendlich alt ist. neben der tatsache, dass uns dann überall weißes sternenlicht überfluten müsste (gibt ja unendlich viele und genug zeit, dass uns das licht erreicht), weiß man, dass das universum nicht statisch ist. sterne verbennen ihren kernbrennstoff zu höheren elementen und dieser prozess geht dank der lieben entropie nicht ewig so weiter.
    damit wären wir soweit, dass wir sagen können: das universum muss, wenn es denn unendlich groß wäre, mit einem plopp dagewesen sein. es kann schließlich nichts aus endlicher größe zu unendlicher übergehen.
    was spricht für ein sich ausdehnendes universum? :
    1. aufnahmen die milliarden jahre altes licht abbilden zeigen eine wesentlich größere galaxiendichte (bsp: hubble deep space field).
    2. die galaxien zeigen nahezu alle eine rotverschiebung ihres spektrums, was bedeutet, dass sie sich voneinander entfernen (nähere strukturen, wie die lokale gruppe oder galaxienhaufen können davon abweichen, bilden aber die ausnahme)
    3. die mikrowellenhintergrundstrahlung, die von allen richtung gleichmäßig das all erfüllt, beweist, da keine quellen auszumachen sind, dass das universum einst einen winzigen bruchteil seiner jetzigen ausdehnung haben musste.
    4. auf größten skalen scheint das sichtbare universum annähernd isotrop (siehe filament)

    es ist also ziemlich unrealistisch, dass es doch unendlich ist. die schönen großen fragen: wie sieht der rand aus? was kommt dahinter? lassen sich zum glück auch relativ einfach beantworten, sind aber für den menschen nicht intuitiv.
    der rand wird nie von irgendwas beobachtbar sein, da wie hier ja schon gesagt, jeder punkt des universums gleichzeitig auch der mittelpunkt ist. dazu kommt, dass es sich mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnt (möglich, da ja keinerlei materie/information mittransportiert wird).
    ein "dahinter" kann es ebenfalls nicht geben, da das universum ja den raum an sich darstellt. ein vakuum wäre demnach leerer raum. "hinter" dem universum gibt es einfach nichts mehr. es exisitiert kein raum, was für uns menschen nicht vorstellbar ist, aber die frage zumindest eindeutig beantwortet.
     
  12. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Und hier wird es meiner Meinung nach eben doch philosophisch.

    Ein "dahinter" kann es für uns Menschen / unseren menschlichen Verstand nicht geben.

    Für einen Goldfisch allerdings gibt es wohl auch kein "dahinter" hinter dem Rand vom Goldfischglas...
     
  13. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das Universum ist nicht unendlich.
    Wenn es unendlich wäre, würde es keine Nacht geben, weil es dann unendlich viele Sterne geben würde, die die Nacht hell machen würden.
    Die Leuchtkraft der Sterne, die einige millionen Lichtjahre weit weg sind, wäre zwar unvorstellbar klein, aber wenn es unendlich mal eine unvorstellbar kleine Lichteinstrahlung gäbe, dann würde es insgesamt eine unvorstellbar große Lichteinstrahlung geben und somit könnte die Nacht nicht existieren.

    Der Goldfisch könnte sich aber ein "Dahinter" ausdenken, weil er davon ausgehen kann, dass "dahinter" etwas ist. Wir können uns aber nicht das "Dahinter" des Universums ausdenken, weil es da Nichts gibt. Da ist das Ende des Raumes.
     
  14. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich glaube das ist ein Grenzwertproblem.

    Wenn die Unendlichkeit des Raumes größer ist als die Unedlichkeit der Leuchtkraft der Sterne, dann ist diese Theorie nicht haltbar.

    lim (x->unendlich) von x² < lim (x->unendlich) von x³
     
  15. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ^^ Die Sterne machen aber nicht die Nacht zum Tag. Ich würd schon sagen, dass es unendlich groß ist, denn was ist sonst nach dem Ende? Oder kann man es sich so vorstellen wie die Erde? Wenn man einem bestimmten Punkt angekommen ist, geht wieder alles von vorn los.
     
  16. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    theoretisch msus es doch unendlich groß sein...

    denn ich frag mich immer: wohin soll es sich ausdehnen, wenn es nicht unendlich groß ist?!
     
  17. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    der goldfisch kann aber hinter das glas schauen und sich so seine "gedanken" machen, ohne es je direkt zu erfahren. genauso wissen wir, dass hinter dem universum nichts mehr sein kann, denn wenn dort etwas wäre, würde es ja seinerseits "im" universum liegen, denn das universum ist halt als der raum definiert. mir geht es auch nicht darum aufzuzeigen, dass nichts anderes als unser universum exisitieren kann. tatsächlich glaube ich auch, dass es unendlich viele universen gibt, aber diese liegen ja nicht einer plumpen menschlichen vorstellung nach "dahinter". ich sage ganz einfach nur, dass unser menschlicher instinkt uns trügt, wenn er uns fragen lässt, was denn hinter dem universum kommt. wir sind halt nicht fähig es uns vorzustellen, dass dahinter "nichts" ist, auch kein raum. die logik jedoch zeigt uns genau das und so können wir nicht anders, als diesen fakt zu akzeptieren. alle weitere diskussion wäre nur ein ontologisches problem...
     
  18. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wie kann eine Unendlichkeit größer sein als die andere?
     
  19. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    frag die Mathematiker ^^
     
  20. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das ist ne gute frage, ob unendlich oder nicht...

    Ich kann mir nich vorstellen das i-wo ein ende sein soll, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das irgendwie in nem bestimmten Raum liegt oO. Komischer Satz

    MFG ShoX!
     
  21. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Es ist schlicht und einfach nicht möglich, dass eine Undendlichkeit größer ist, als die andere.
    Da wird auch kein Mathematiker helfen können.
     
  22. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das kann niemand sagen ob das so ist oder nicht.

    Unendlich - Unedlich ist mathematisch nicht definiert.

    Nach deiner Theorie müsste Unendlich - Unendlich sonst ja = 1 sein, das ist es aber eben nicht.
     
  23. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich glaube das Universum ist eine Kugel, diese Kugel fliegt in Gottes Hosentasche rum.

    Vor dem Urknall gab es ja kein Universum, aber wer hat diesen Urknall erzeugt?

    Der Urknall selber? Irgendwas oder jemand musste doch die Stoffe und alles andere was es im Universum gibt erfunden/erzeugt haben. Oder ist es durch Zufall alles entstanden? Aber dann muss doch jemand Zufall erfunden haben

    Es schwer sich auszudrücken was man genau meint

    mfg Gman
     
  24. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    mal ein bespiel dazu:
    es gibt unendlich natürliche zahlen (1, 2, 3, 4,...). es gibt genauso viele negative zahlen (also auch unendlich). die vereinigungsmenge von natürlichen zahlen, negativen zahlen und null nennt sich ganze zahlen. das sind auch unendlich viele. es ist also klar, dass die menge der ganzen zahlen größer ist, als die menge der natürlichen zahlen, obwohl beide unendlich groß sind.

    EDIT:
    ich war grad mal wieder schwer am nachdenken, und kam für mich zu der überlegung, dass es für uns menschen garnicht möglich sein kann dass universum und was evtl außerhalb ist nachzuvollziehen. wir kennen nur die 4 dimensione unseres universums. die drei räumlichen und die zeit. das universum hat von uns aus gesehen definitiv eine grenze. die ist, denke ich, definiert durch die zeit. das licht kann in einer bestimmten zeit nur eine bestimmte strecke zurück legen (in einem jahr ein lichtjahr). das älteste licht, was wir sehen können ist beim urknall entstanden (vor etwa 13,5-15mrd jahren). das licht kann in dieser zeit nicht weiter als 13,5-15mrd lichtjahre gekommen sein, deshalb können wir nichts sehen, was außerhalb dieser entfernung liegt. was hinter dieser grenze ist werden wir warscheinlich nie erfahren. vllt geht das universum dort weiter und wir können es einfach nur nicht sehen. oder es ist tatsächlich irgendwo drin. das könnten wir uns aber nicht vorstellen, da dieses medium eine andere als unsere 4 bekannten dimensionen wäre.
    ich hatte eig grad noch mehr im kopf, hab aber den faden verloren. dieses thema bringt den menschlichen verstand echt an seine grenzen...

    mfg horst
     
  25. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Soweit ich weiss ist das menschliche Gehirn nicht groß genug um sich eine Unendlichkeit vorzustellen. Ich selbst glaube an die Theorie, dass es stätig wächst, aber ich frage mich nur warum und wann hat es angefangen zu wachsen und was wa vorher da, weil wenn nichts da war, kann daraus ja nicht einfach aus nichts etwas entstehen.

    Vllt sind auch alle aktuellen Theorien falsch. Galilei musste auch erst beweisen, dass um die Erde keine Kristallschalen isnd, wo die Sterne aufgehängt sind und damals haben alle daran geglaubt.

    Ich denke mal, dass diese Frage erst geklärt werden kann, wenn man Raumschiffe bauen kann, die bis ans "ende" oder "nicht ende" fliegen können und dann, falls es ein Ende geben sollte, wird die Frage kommen, was dahinter ist und ob das, was dahinter ist auch ein Ende hat.

    Vllt ist es ja möglich, dass unser gesamtes Universum nur ein Atom ist und dieses Atom befindet sich in nem Bleistift oder so^^ kA, ob und wer mir bei der Theorie folgen kann
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.