Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    1# wär mal ne umfrage nicht schlecht
    2# gabs die frage schonmal hier
    3# kann man die frage auch nicht beantworten...es gibt 1000 theorien
    Der eine sagt es deht sich aus und irgentwann zieht es sich wieder aus
    der ande sagt es gibt mehrer univeren und und und uhrvakum und dann bämm alles nur vermutungen
    wenn ihr wollt könnt ich euch ne Doku darüber ullern (pn an mich) unter den kennern macht der Harald Lesch damit und gibt auch sein Senf hinzu
     
  2. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Die Frage ist geklärt, wenn man bei Google Maps unendlich weit rauszoomen kann. Dummerweise würde das aber unendlich lange dauern...

    Aber die Diskussion die sich hier entwickelt find ich echt gut.

    Kann man nicht noch ne Umfrage einbauen? Einfach mal interessehalber wieviele Leute intuitiv sagen würden "unendlich" oder "endlich"...
     
  3. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    angefangen hat es nach derzeitigem stand der wissenschaft vor 13,7mrd jahren. die frage was vorher da war, ist genauso zu beantworten, wie was dahinter ist (siehe meinen post oben). mit dem universum sind raum und zeit entstanden. ein "vorher" gibt es garnicht, weil auch keine zeit da war. es gibt demnach keinen auslöser für den urknall, da überhaupt nichts auszulösen war. ist für den menschen nicht vorstellbar, aber eine logische konsequenz...
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Lustig! Das Universum ist extrem viele Lichtjahre lang und expandiert, einigen Theorien zufolge, mit Lichtgeschwindigkeit. Dann müsste man ein Raumschiff erfinden, dass schneller als das Licht ist.
    Btw. bis zur Sonne sind es 8 Lichtminuten und um zur Sonne zu fliegen brauchen wir glaub ich ca. 2 Jahre. Jetzt stell dir mal vor, wie lange es dauern würde, x-Lichtjahre zu fliegen.
     
  5. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    also ich glaube das es immer und immer mehr wächst und das wir es uns garnicht vorstellen können wir groß es ist!Die Erde ist nur eine winziger staubkorn im universum!XD
     
  6. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    word ^^

    wir leben alle wie in men in black in kleinen kugeln und werden hin und her gebasht

    ich persönlich glaube aber auch an die wissenschaftlichen fakten & unterstütze diese!
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    das universum expandiert mit lichtgeschwindigkeit. wenn man selbst mit lichgeschwindigkeit fliegen würde (schneller geht nicht) würdest du dem "rand" kein ding näher kommen. das ist wie, wenn du versuchst auf der autobahn ein auto einzuholen, du aber genauso schnell fährst wie es.
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Konstruktiver Post. Danke!

    Das gleiche habe ich ein paar Posts vorher gepostet.^^

    Nein, das stimmt nicht.
    Natürliche Zahlen (als Strich dargestellt):
    _________________ (geht jetzt unendlich weiter)
    Ganze Zahlen:
    __________________________________ (geht auch unendlich weiter)

    Das geht dann unendlich so weiter und es ist egal, wie oft mehr der eine unendlicher ist, als der andere, weil beide unendlich weit gehen. Sie sind nur nicht im gleichschritt unendlich.
    Verstehst du, was ich meine?
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich vermute das es nicht herausfindbar sein kann da die menschen soweit, mit den heuteigne mitteln, nicht kommen können und somit ist das universum für mich solange unbegrenzt groß bis mir einer das gegen teil bewiesen hat

    und wenn auch so ein wissenschaftler sagt das das nicht unendlich groß ist soll er handfeste beweise haben und sich nicht auf irgendwelche theorien beziehn

    greetz^^
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wenn das Universum unendlich wäre, gäbe es keine Nacht, weil es dann unendlich viele Sterne geben würde, die die Erde unendlich beleuchtet.
    Da haste deinen Beweis!
     
  11. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich kann mir auch nicht vorstellen das am ende ne wand ist xD .. ich denk mal es gibt mehere bewohnte planten, die wir bloß noch nicht entdeckt haben, da sie zu weit aueinander sind, aber das wird sich j vielleicht bald ändern xD

    Mfg ymaas
     
  12. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    such einfach mal meinen großen post auf seite 4. da stehen vollkommen logische beweise bzw. ich würde gerne jemanden erleben, der argumente dagegen liefern kann^^
     
  13. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Am Ende ist keine Wand o.Ä.
    Es ist das Ende vom Raum. Da ist etwas, in das man Nichts reintun kann.
    Was hat das mit den Planeten jetzt konkret mit dem Thema zu tun?
     
  14. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?


    n freund von mir, n informatikstudent, ziemlicher mathefreak, hat mir mal von nem beweis erzählt, den er machen musste. er musste beweisen, mathematisch, dass die menge der natürlichen zahlen größer ist als die menge der zahlen zwischen 0 und 1 (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr genau. ich werd ihn mal fragen). beide mengen sind unendlich groß... unendlich ist nicht gleich unendlich. und mit strichen kann man das schon garnich zeigen.
     
  15. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wie kann ein Unendlich größer sein, als das andere? Es geht einfach nicht, weil beide unendlich groß sind.
    Schick mir mal bitte den Beweis, wenn du deine Finger an ihn rankriegst.
     
  16. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    kk, ich versuchs. ich schreib dir ne pn, wenn ich den hab.
     
  17. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Schwierige Frage also ich denke, dass es endlich ist und zu der anderen Frage wie man sich das Ende vorstellt ganz einfach irgend etwas hartes schwarzes wo man nicht durchblicken kann, aber was dahinter ist oO also da hört mein Verstand auf...

    MFG
     
  18. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wenn beide unendlich groß wären, dann würde doch der Quotient = 1 sein,
    also Unendlich1 / Unendlich2 = 1,
    dann gäbe es keinen Unterschied.

    Das Ergebnis ist aber mathematisch nicht definiert,
    genausowenig wie man durch 0 teilen darf,
    deshalb macht es keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren.
     
  19. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Wenn beide unendlich gleich groß wären, dann würde doch der Quotient = 1 sein,
    also Unendlich1 / Unendlich2 = 1,
    dann gäbe es keinen Unterschied.

    Das Ergebnis ist aber mathematisch nicht definiert,
    genausowenig wie man durch 0 teilen darf,
    deshalb macht es keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren.

    Ihr habt beide Recht und beide Unrecht ^^
     
  20. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    AFAIk ist das Weltall unendlich, das Universum wächst aber mit rasender Geschwindigkeit.
    oder so xD
     
  21. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ausversehen bedankt -.-
    Aber bin deiner Meinung..ich kann mich auch nicht entscheiden ob es unendlich ist oder nicht xD Kann mir beides irgendwie nicht vorstellen ^^
     
  22. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Unendlich -> unvorstellbar
    Endlich -> unvorstellbar

    Aber jetzt mal was ganz anderes.. Da es ja nicht immer gegeben hat, was war davor?? Da ist ja irgendwie NICHTS... 0,0000000 garnichts... des kann ich mir nicht vorstellen.. dann schon eher unendlich...
     
  23. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Seit wann ist 0 denn nichts ?

    Nur weil wir es uns nicht vorstellen können heißt es nicht, dass es auch nicht existiert.


    Ich würde mal sagen, dass Universum ist eine Scheibe, und am Ende fällt man runter =)

    Gruß
     
  24. 4. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    mhm ich kann und will mir einfach nicht vorstellen das das universum ein ende hat genau so wenig wie es unendlich ist .... würd mich echt wundern wenn da mal wer exakte daten rausfinden würde
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.