Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Hi
    Ich denk das es unendlich is ich mein wir können ja schlecht nicht mehr weiter fliegen können.....
     
  2. 12. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    selbst wenn es endlich wäre könnten wir nicht bis zum 'rand' fliegen, da es nach heutigem wissensstand mit lichtgeschwindigkeit expandiert

    mfg horst
     
  3. 12. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    hi
    ich sage das es nicht unendlich ist denn man kann sich schlecht vorsteleln das man die gantze zeit ohne ende weit fliegen kann.
     
  4. 12. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    naja, also da ich die angewohntheite habe sehr mathematisch zu denken, kann ich mir nich vorstellen das es unendlich ist. alles hat iwo ein ende.
    ich denke einfach, dass es so groß ist, dass wir niemals erfahren werden, was dahinter is und ehrlich gesagt mach ich mir da auch keine gedanken mehr zu, hat mich schonmal fast in den wahnsinn getrieben ^^
     
  5. 12. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich kann mir nicht vorstellen das etwas unentlich sein kann. ausnahme sind geraden in er mathematik. also ich denke alles muss ein ende haben, aber ich kann mir das ende auch nicht vorstellen. also das muss ja auch irgendwie aussehen oder niht?
     
  6. 13. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich glaube durch überlegungen zu der Frage kann man wahnsinnig werden^^
    Fakt scheint ja zu dass sich das Universum ausdehnt. Die Frage die sich mir stellt ist dann aber wo es sich denn "reindehnt"...Falls es sich wirklich irgendwo reindehnt ist es ja nicht unendlich sondern hat eine bestimmte Grenze.
    Aber ist das was sich hinter dem universum verbirgt also quasi das wo sich das universum riendehnt unendlich?
    Crazy Shit^^
     
  7. 13. Juni 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich glaube es ist unendlich habe zumindest noch nie eine wand gesehen xD



    mfg
     
  8. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    eine unendlichkeit kann meiner definition nach nicht herrschen. unendlichkeit ist etwas nicht greifbares. das universum wird durch meine vorstellung definiert und ist dadurch auch begrenzt.

    --> es ist nicht unendlich!
     
  9. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    selbst die geraden in deiner mathematik sind durch alle, prinzipiell sich selbst ausschließenden, warscheinlichkeiten von bewegunden bzw. genauer veränderungen definiert.
    es muss kein ende geben, so lange es uns nicht verändert.

    ok.. ich bin dicht =) aber irgendwie stimmt es auch, was ich gerade geschrieben habe... denkt drüber nach!

    über ein kommentar würde ich mich freuen!!!
     
  10. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    W00ht ?

    Wenn das Universum unendlich wäre [...]

    Wäre oder ist, ich finde du kannst nicht einfach behaupten das das Universum endlich ist. Jedenfalls gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass es unendlich groß ist, auch wenn man sich diese Form des All's nich vorstellen kann. Les mal "Das Universum in der Nussschale" .

    [...]gäbe es keine Nacht, weil es dann unendlich viele Sterne geben würde, die die Erde unendlich beleuchtet.

    Also... wenn es unendlich wäre, gebe es genauso Tag wie Nacht auf der Erde wie im Moment auch.
    Lediglich unsere "Sonne" ist verantwortlich dafür, ob es bei uns Tag oder Nacht ist. Sieh mal, wenn es Nacht ist, siehst du die ganz vielen anderen Sonnen, die dir als Sterne bekannt sein dürften, und ist es bei und deswegen Nachts hell wie am Tag?
     
  11. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    schwer vorstellbar.,......aber egal was ich antworte, es ist eh nicht nachweisbar momentan ^^
    aber ich sag einfach mal nein, es ist nicht unendlich ^^
     
  12. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    das universum an sich ist nicht unendlich (urknalltheorie)...aber es breitet sich aus...zumindest breitet sich die raumzeit aus...aber...wohin?...braucht sie nicht raum um zu expandieren?...ein paradoxon...höchst interessant
     
  13. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    müsste man mal chuck norris fragen ^^
    aber ich glaub es ist wie bei einer Simpsons "vorschau"
    es gibt ganz ganz viele "universen" die zu einem "strang" verbunden sind
     
  14. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    das ist nur eine theorie...

    ich vertrete die theorie, dass es sich beim universum ähnlich wie bei der oberfläche einer kugel verhält. diese hat auch kein ende, ist aber begrenzt...
     
  15. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Mir doch scheiss egal, komme eh nie ans ende (wenns eins gibt)

    Aber persönlich glaube ich an die Kugeltheorie.
     
  16. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Warum sollte es endlich sein? ?(
    Unsere Generation wird's wohl nicht mehr erfahren...andere vlt. schon

    Cee ya, CCS
     
  17. 19. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    kugeltheorie?...halte ich für unwahrscheinlich...da die oberfläche einer kugel aus nur 2 dimensionen besteht...das universum aber aus 4...oben-unten...links-rechts...vorn-hinten...und der zeit
     
  18. 20. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das Universum besteht sogar aus noch mehr Dimensionen, nur wir können diese nicht wahrnehmen. Genauso wenig ein 2-Dimensionales Ding etwas Räumliches wahrnehmen könnte.
    Mit dem „Dahinter“ verhält es sich ähnlich, der Mensch geht Grundsätzlich der Annahme das immer ein Dahinter da ist, eine Begrenzung, eine Ursache die zur Wirkung führt, jedoch ist es mit der Weite des Alls (der Makrokosmos) genauso wie mit dem Nanokosmos, irgendwann wird alles Unscharf und verschwimmt geradezu. Physikalische Regeln scheinen nicht mehr zu gelten, zumindest für uns nicht. Wir können es uns schlichtweg nicht vorstellen denn wir vertrauen den unseren Regeln.
    Interessant ist aber die Tatsache das es ganz Sicherlich eine einzig passende Wahrheit gibt, wir werden diese niemals herausfinden, jedoch sind wir uns dessen bewusst; wir wissen das wir es nicht wissen /begreifen können, das macht uns einzigartig.
     
  19. 20. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Für mich eine der größten Frage, ich kann nur sagen dass ich hoffe es wird irgendwie irgendwann geklärt.

    Auf jeden fall ist das universum rein wissenschaftlich nicht unendlich.
     
  20. 20. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich glaub das das Universum unendlich.

    Aber wer weiß da schon was, über so ein Thema kann man echt nur Mutmaßen... weil mans momentan in unserer Zeit sowieso nicht rausbekommen wird...
     
  21. 20. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?


    Das Universum ist der Raum, deswegen kann er sich auch mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen und ist deswegen nie von irgendeiner Art der Materie zu durchqueren.
     
  22. 21. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    muss nicht sein.
    ich hab mal ne doku gesehen die besagt,
    dass iwann das universum ne krümmung hat, und wieder von vorne beginnt.

    qasi am ende dieser krümmung passiert wieder so ein erdknall und das immer wieder, ohne unser wissen.

    aber ich will damit nicht sagen, dass ich diese meinung vertrete.
    ich glaube, dass das universum einfach unendlich ist, und sich einfach weiter ausdehnt - wohin?
    keine ahnung.

    aber der mensch ist auch nicht in der lage soweit zu denken, es ist einfach unbegreiflich...weils eben so unvorstellbar ist,...weil man es nicht kennt...unso...
    aber da kann man ja auch ewig drüber rumdiskutieren und unendlich viele theorien aufstellen.
     
  23. 21. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    irgendwie is das alles schwer vorstellbar, einerseits das am ende nochmal alles von vorne losgehen soll, oder halt das mit der krümmung, aber ich kann mir auch nich vorstellen das irgendwo mit einmal schluss sein soll^^

    meiner aktueller ansicht nach ist das universum denk ich mal unendlich

    converse
     
  24. 21. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das ist ne schwierige fragen, gibt es unendlich so eigentlich?

    glaube nicht!

    würde heißen man würde entweder gegen eine wand knallen oder man würde an einem anderen ende wieder rauskommen...

    gehe es mal eben testen, melde mich danach
     
  25. 21. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    nun ich tendiere zu sagen das das universum nicht unendlich ist
    seit dem urknall expandiert es immer weiter , wäre ja möglich das es irgenwann einen Jo-jo effekt
    gibt und sich das ganze wieder in den ursprung zurück zieht , laut der forschungen heute
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.