Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?


    die frage ist schon uralt und hat mich auch schon häufig beschäftigt.

    die theorie der ausdehnung habe ich auch gelesen. allerdings stellt sich mir die frage wohin sich das universum ausdehnt!

    es muss ja irgendetwas da sein wohin es sich ausdehnen kann ?(
    ein ende kann es aber auch nicht haben, denn wenn es ein ende hat müsste das ende ja undendlich groß sein ?(

    eine frage die wohl zu unseren lebzeiten nie beantwortet werden kan.
     
  2. 21. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    mh, wenn das universum ein ende hat, was kommt denn danach? überall wo was endet kommt was neues.
    z.b. Haus -> rasen, raum-> nächster raum , sonnensystem -> nächestes sonnensystem
    universum -> nächstes universum???
    also was würde nach dem universum kommen? und unendlich is auch irgendwie heftig.
    denke mal, dass wie das nie rausfinden werden. es is einfach zu mächtig. sogar noch mächtiger als chuck norris!^^

    denke aber eher, dass es an die unendlichkeit grenzt. also ein grenzwert problem =)
     
  3. 23. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich bin der meinung das man es einfach nicht richtig sagen kann
     
  4. 23. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    deine argumente find ich klasse. guter diskussionsansatz, hättest mich fast überzeugt
     
  5. 23. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    eine sehr interessante Frage die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ich kann es mir nich vorstellen, d.h a ich glaube das Universum ist begrenzt , irgendwo muss es mal enden. Vllt ist es für uns so unvorstellbar weil es so groß ist. Wir haben es ja noch nie genau versucht es zu erforschen. vllt sollte man wirklich mal ne Kapsel oder so losschicken, die mit höchster eschwindigkeit reist und sich von mir aus immer wieder selbst auflädt. Und das beoachten. Ich weitte die fleigt dann so 1000000 Jahre. Es ist eben unvorstellbar, aber es muss ne Grenze geben. Es gibt keine Unendlichkeit, wenn man mal drüber nachdenkt. Genau wie wir uns immer sagen die Wlet wird ewig leben xD Irgenwann in 3000000 Jahren wird aber auch mal Zeit. Irgendwas muss ja mal passieren.
     
  6. 23. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    universum hat eine große masse - diese ist aber nicht bestimmbar da es sich immer weiter
    ausdehnt...
    sprich das universum wächst

    allerdings kommt dann bei mir die frage aus in welchen "Raum" es sich ausdehnt


    MFG
    xXsoureXx
     
  7. 24. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    falsch
    nur weil etwas sich ausdehnt, heisst es nicht das es mehr wird.
    die menge der enthaltenen atome, quarks und alle anderen teilchen die zur heutigen physik gehören bleibt jedoch gleich.
    die masse ist unverändert, nur die dichte verändert sich.

    vllt wächst das universum ins unendliche, wird aber nie so weit kommen weil die crunch-theorie vllt doch stimmt?

    nunja, man weiss, wie groß das universummal war
    und da unendlich ein undefinierbarer raum ist,unser universum von der größe aber schon, ist unser universum nicht unendlich
    es wächst nur ins unendliche

    ein statisches universum ist auch nich möglich. diesen denkfehler hat einstein auch schon vor 80jahren gemacht.
     
  8. 24. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    schneller als lichtgeschwindigkeit c
    da das universum bei der expandierung keinen raum durchqueren muss kann es deswegen auch schneller als c werden.
     
  9. 24. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    bist du sicher? wie willst du beweisen, dass sich etwas schneller bewegen kann, wenn es sich nicht durch einen raum bewegt? sowas ist meiner meinung nach für den menschen nicht nachvollziehbar, da alles was er kenn, auch die naturgesetze, auf der existenz eines raums basieren.
    is eigentlich paradox sowas zu schreiben wie "durchquert" oder "bewegt", weil beides einen raum voraussetzt... aber die formulierung is jetzt egal. wenn du nen beleg für deine aussage hast, würde ich den gerne mal sehen.
     
  10. 24. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Vielleicht ist das Universum auch ein Schleife, d.h. wenn man am Ende angekommen ist, steht man wieder am Anfang...
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    hab mal ne reportage gesehen...und da haben die gezeigt wie das unversum entstanden ist und das es immer weiter wächst, und ist halt unedlich weil es entstehen immer mehr planeneten und galaxien
     
  12. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    signed

    Enpsricht ziemlich genau meiner Vorstellung vorallem die Erklärung das das Universum der raum ist und nicht das es sich in einem Raum ausbreitet.

    Ich glaub man muss von der Vorstellung unendlich im Kopf anders denken ich glaube der Zustand, wenn man die Zeit anhalten würde, wäre endlich da es sich aber immer weiterbewegt mit einer extremen Geschwindikeit macht es erst unendlich.

    Ich befürchte wenn das alle kolabiert siehts übel aus aber damit werden wir wohl kein problem hab^^ eher trifft uns ein Meteor

    Bei den ganzen Ideen die die Menscheit hat und diese negier ist unser technischer Stand was den Weltraum angeht deprimierend.

    Man kann schon soviel da draußen sehen aber man kommt nicht hin ;(


    MfG Aka
     
  13. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich glaube, dass es nicht unendlich ist...wir sind sozusagen nur die läuse...irgendwo gibts größere lebewesen...die uns als übel klein finden...und so geht das immer weiter bis irgendwann der boss des universums da is und der is dann der größte^^ ?( ?(

    so siehts aus




    also eigentlich kann ich mir da nich so richtig was drunter vorstellen...is halt alles viel zu groß...und auf die wissenschaft würd ich mich auch nich verlassen...is halt alle waage
     
  14. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    ich denke mal es ist wie Horstroad sagt
    jedoch könnt es auch sein das wir bzw das ganze universum nur ein mikroskopisch kleines ding in etwas noch viel grösserem sind so wie die mikroorganismen hier auf der erde die bakterien etc für die ist der Lebensraum Erde auch beinahe unendlich
     
  15. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Vor dem Urknall gab es nichts... überhaupt nichts....

    LOL!

    Ich kann mir das garnicht vorstellen wie unendlich groß das Universum ist..... aber irgendwo muss es ja ein Ende geben oder nicht????
     
  16. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Man weis es nicht ob das Universum Unendlich oder Begrenzt ist ...
    Rein Theoretisch ist das Universum ein Raum , denn die Urknall Theorie sagt ja das beim Urknall
    die Zeit , der Raum und die Materie entstanden ist ...
    Vor dem Urknall war nichts da , man bezeichnet es auch glaube als Singularität.
    In diesen sogenannten "NICHTS" galten keine physikalischen Gesetze jedenfalls keine physikalischen Gesetze die wir Menschen entdeckt haben.
    Und rein aus der Logik her ist das Universum begrenzt.
    Da es sich ja ständig ausbreitet muss es ja irgendwo ein Ende geben , doch für uns scheint es unendlich da die Entfernung von einem Ende zum anderen ziemlich groß ist.
    Um es verständlicher zu machen man nehme alle Sandstrände der Erde zusammen und nehme ein Sandkorn herraus , dieses Sandkorn ist unsere Galaxy die Milchstraße und die anderen Sandkörner sind ebenfalls Galaxien.
    Nun kann man sich in etwa vorstellen wie groß das alles ist da oben über unseren Köpfen...
     
  17. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das Universum ist nicht unendlich, weil es wenn es dan wäre undendlich viele Sterne geben müsste, die die Erde unendlich erhellen und dann wäre bei uns alles unendlich hell.
     
  18. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
    ne spaß

    @Dam That River
    auch wenn du recht haben solltest
    glaube ich es trotzdem nicht...

    ich denke das Universum ist unendlich...

    MfG fuzzel07
     
  19. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Das ist mal eine Begründung, die mich überzeugt hat.
     
  20. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    schonmal was von dunkler materie gehört?
     
  21. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Darf ich Wikipedia zitieren:

    "Zwar kann ein statisches Universum, das unendlich alt und unendlich groß ist, ausgeschlossen werden, nicht jedoch ein dynamisches unendlich großes Weltall. Dieses wird unter anderem durch die beobachtete Expansion des Weltalls begründet."

    Sprich, das Weltall dehnt sich immer weiter aus. Und rückwirkend kann man, indem man berechnet, wie das Universum expandiert, zurückrechnen, wann es entstand. Wäre es unendlich, dann wäre das doch gar nicht möglich.. Also es ist begrenzt, aber dehnt sich immer weiter aus..
     
  22. 25. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    erstens würde ich mich gerade in solchen fragen nicht uneingeschränkt auf wikipedia verlassen.

    außerdem schließt begrenzt unendlich nicht aus... (bespiel: die zahlen zwischen 0 und eins. sie sind begrenzt von 0 und eins, es gibt aber unendlich viele...)

    das kann man nur, wenn man weiß, mit welcher geschwindigkeit sich das universum ausbreitet.

    wir können nur bis in eine entfernung von etwa 13,5mrd lichtjahren schauen. das liegt daran, dass es kein licht gibt, was seit der entstehung des universums eine weitere strecke zurück gelegt haben kann. wir können allerdings in jede richtung etwa 13,5mrd lichtjahre weit gucken. man kann davon ausgehen, dass das von jedem punkt im universum aus möglich ist (außer man geht davon aus, dass die erde dabei eine ausnahme ist und den mittelpunkt des universums bildet).
    angenommen du bist an einem punkt, sagen wir 5mrd lichtjahre von der erde entfernt. von der erde aus gesehen bist du also 5mrd lichtjahre näher am rand und müsstest dementsprechen 5mrd lichtjahre über den von der erde sichtbaren rand hinausgucken können.
    wenn man davon ausgeht, dass sich das universum mit lichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat, dürfte es in den ca. 13,5 mrd jahre seit seiner entstehung nicht weiter als 13,5 mrd lichtjahre expandiert sein. das würde aber zumindest zwei dinge bedeuten: erstens: der rand, den wir sehen, ist tatsächlich das ende des universums. zweitens: daraus folgt, dass wir tatsächlich der mittelpunkt des universums wären. von erstens leitet sich ab, dass hinter diesem ende nichts mehr wäre. kein raum, einfach nichts, was man sehen könnte.
    wie oben schon geklärt, kannst du aber theoretisch, von einem anderen punkt des universums, über diese, uns sichtbare, grenze hinaus blicken. deshalb ist es ausgeschlossen, dass das universum mit lichtgeschwindigkeit expandiert. wenn das universum aber schnell als mit lichtgeschwindigkeit expandiert ist, kann man nicht sagen, wie weit sich das universum seit seiner entstehung ausgebreitet hat.


    ich hör jetzt hier einfach mal auf. der text wird immer länger und wirrer und soll ja noch einigermaßen verständlich bleiben... ich hoffe irgendjemand kann nachvollziehen, was ich sagen wollte... is immer verdammt schwierig solche gedankengänge verständlich aufzuschreiben
     
  23. 26. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Nein, erläutere bitte.
     
  24. 26. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    musst du dir vorstellen wie wolken und schatten...

    außerdem ist die materie im universum nicht gleichmäßig verteilt... sie ist zu clustern verdichtet und der größte teil ist einfach nur leer... d.h. viele sterne verdecken sich gegenseitig, aus manchen regionen des weltraum kommt garkein licht.
     
  25. 26. Juli 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Musste jetzt sein

    Und zum anderen Post, woher kennst du dich so gut aus? Würd mich interessieren..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.