Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von IchHabFragen, 28. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Der Grund ist, dass du nicht dazu in der Lage bist. Aber das würdest du niemals zugeben, denn dafür bist du zu arrogant. Allen anderen zu blöd, na klar, deswegen krieg ich auch pns die mir beteuern dass du nur Müll laberst.xD

    Wer glaubt dass er mit Fleischkonsum Tieren einen Gefallen tut, der sucht sich selbst eine Ausrede, um sich ja nicht verantwortungsvoll in seinem Konsum verhalten zu müssen. Der verzweifelte Versuch, moralisch fragwürdigen Fleischkonsum in ein moralisches Gebot zu verwandeln - das ist nichts anderes als Rausreden.

    Deine eigene Arroganz ist hier fast allen bitter aufgestoßen, nur nicht dir selber, was?

    Dass du von Engstirnigkeit redest... engstirnig ist, täglich von Tieren zu profitieren, gleichzeitig aber auf ihr Wohlbefinden zu n und dann auch noch einen auf Gutmenschen zu machen, der von den ach so bösen Idealisten attackiert wird. (anstatt einzusehen, dass das eigene Handeln eine moralische Komponente hat.)
    Kindergarten.
     
  2. 6. September 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    wenn dir tiere und deren wohlbefinden aber so wichtig ist, wie kannst du denn dann ernsthaft milch trinken? joghurt essen? eier essen? die liste tierischer produkte ist endlos. wie diese tiere gehalten werden brauche ich dir nicht sagen. jeder der sich beispielsweise mit "freiland"-eiern auskennt weiß genau was da abgeht. gleiches gilt natürlich für milch. hier wird das nutzvieh einfach nur noch komplett ausgenutzt und strapaziert (ich möchte mästen damit nicht klein reden) bevor man es zum schlachter bringt.

    das war die von mir angesprochene thematik. da darfst du gerne drauf eingehen.

    hier wird "rumgebeeft" aber ich wüsste nicht, dass ich mich daran beteiligt habe. beachtlich wie du dich darüber aufregst - und leute mit anderer meinung als idioten darstellst. weiter so! sowas brauch man in einer diskussion.


    zumindest unter den jetzigen bedingungen. sehe ich genau so. gleiches gilt für eier wenn man mich fragt.

    das problem sind die zuchtbedingungen, weil eine milchproduzierende kuh ein kalb geboren haben muss (welches in 90% der fälle danach geschlachtet und verkauft wird). lehnst du milch von kuhmüttern, deren kalb geschlachtet wird, also ab? korrigier mich wenn ich falsch liege...
     
  3. 6. September 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Die Nutztiere in Demeter-Betrieben werden vernünftig gehalten, hättest du den Link nicht sofort abgetan, wäre dir das auch bewusst. Darüberhinaus gebe ich dir auch eine Garantie (rein faktisch muss dir die ja nichts wert sein, aber ich zeige hier nur guten Willen) für die Zustände in solchen Betrieben. Wie gesagt, ein guter Freund arbeitet dort. Was ist also nun verwerflich daran die Tiere zu nutzen? Hier haben beide Parteien etwas davon. Es ist nicht ein widerliches Ausnutzen wie in den großen Mastbetrieben. Es wird nicht auf maximalen Profit hingearbeitet.

    Warum ich dann Leute als Idioten bezeichne? Weil ich doch manchen Menschen eine gewisse Abstraktionsfähigkeit abfordern darf - zu erkennen, dass wenn ich einen Link über faire Milchproduktion poste, ich keinen inhaltslosen Schmarrn poste, sondern aufzeige warum man auch ganz einfach tierische Erzeugnisse verwenden kann.
    (Und ich muss mich jetzt ja schon wieder zum 2. mal hier der Frage widmen. Grenzt schon hart an trolling.)

    Eier könnte ich, wenn ich wollte von 2 verschiedenen Privatpersonen bekommen, die ihre Tiere auch vernünftig halten. Wer Veränderung will, der kauft halt einfach nicht die hässlichen Billig-Eier vom Discounter. Ganz einfach.

    Es steht Missbrauch <-> Nutzung gegenüber. Kühe und Schweine sind direkt involviert in den Kreislauf des Hofes. Beweiden den Acker, vernichten die Überbleibsel etc. etc.
    Und existieren nicht aus dem sinnlosen Zweck heraus, als Fleischlieferant am Ende auf dem Teller zu landen.

    Vielleicht kriegen wir ja hier noch eine vernünftige Diskussion hin. Das kann allerdings nur geschehen wenn auf die Argumente (!) der anderen eingegangen wird.

    (Ich will hier niemanden überzeugen - nach wie vor)
     
  4. 6. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Von allein wärst du da wahrscheinlich nie drauf gekommen was. Hätte selber nicht gedacht, dass ich es schaffe es solange durchzuziehen. Danke nochmal für den Spaß denn ich gestern Abend hatte.

    Mfg

    Edit// und Gruß an deine Vegetarierer pn freunde. In ner Gruppe fühlt sich jeder stark. Weißt du wer sich auch nur in Gruppen stark gefühlt?
     
  5. 7. September 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Nunja, bastel dir ruhig wieder alles wie es dir passt. Das waren zwar Leute die ich vorher nicht kannte, aber egal.

    Ja, so ungefähr jeder.^^
    Du armer, von bösen Vegetariern verfolgter Mensch. xD
     
  6. 17. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Quelle: N24

    gerade gelesen und musste an den thread denken. vielleicht kriegen wir ja doch noch mal eine kleine diskussion hin
     
  7. 17. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Wie willst du damit eine (möglichst) unvoreingenomme Diskussion anzetteln, wenn du in der Grundlage zum gleichwertigen Diskussionsansatz ein verschobenes Denk-, Argumentations-, Toleranz- und weiterführend Akzeptanz-, sowie Erkenntnisverhältnis aufwirfst? Versteh ich nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 19. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    knut, dass veganer "intoleranter" gegenüber der partnerwahl sind, liegt daran, dass veganer keine tierprodukte essen.
    und fleischfresser/vegetarier eben das essen wogegen veganer kämpfen.

    und das liegt zb beim küssen der anderen person an der vorstellung wie sie eben ein totes tier gegessen hat (und dadurch tierausbeutung duldet), das elendig sterben musste.

    so eine beziehung kann mit einer anderen person eine zeitlang gutgehen, aber sicher nicht für ewig. (immer die selben gedanken) man sucht sich eben gleichgesinnte, is doch nix verwerfliches.

    was will die studie denn nun bezwecken?

    allesfresser sind toleranter, weils denen am ***** vorbeigeht was mit den tieren passiert, weil die sich nicht wirklich damit befassen wollen=verdrängen, weil es sonst zu stark an ihrer eigene komfortzone rüttelt (veganerwitze sind lustig, halten die eigene schutzbarriere vor der reue hoch, man steht über den dummen, schlechteren anderen) man will sich nicht befassen mit dem ganzen elend, profitgeilheit, blut, tot der tieren. ist wie mit krieg/ländernöten: wenns mich nicht bestrifft isses mir egal.

    ich bin noch kein echter vegetarier/veganer, aber ich komm langsam auf den trichter was das alles für ungeahnte verbrechensdimensionen sind.

    alte kulturstämme leben haupsächlich von pflanzen, schlachten tieren nur wenns nötig ist oder feste feiern wollen. dann ehren sie die tiere. nur industrieländer schaufeln haufenweise totes zeug in sich rein, weils günstig ist wie sau. wenn ihr jedes selbst aufgezogene tier mit eigenem namen und verhalten selbst töten müsstet, würdet ihr euch zweimal überlegen ob es das wirklich wert ist für ein paar sekunden leckeren geschmacks im mund.
     
  9. 20. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Der letzte Absatz der Studie beschreibt im Grunde alles:

    "Für Gebauer sind diese Zahlen keine Überraschung. Denn zahlreiche Studien zeigten, dass Menschen umso mehr geneigt seien, eine Partnerschaft miteinander einzugehen, desto stärker sie in ihren Lebensstilen übereinstimmten. Die Entscheidung für eine vegetarische oder vegane Lebensweise sei aber zentral für das Selbstbild eines Menschen. Entsprechend würden andere Menschen, die diese Eigenschaft teilen, typischerweise als besonders sympathisch erlebt."

    Mal ehrlich, wer hätte nicht vor dem Lesen dieser Studie schon richtig geraten, dass Veganer/Vegetarier mehr auf Ihresgleichen stehen? Also ich schon...

    Ist doch auch klar: Ein gleiches oder ähnliches Weltbild und Werteverständnis lässt Menschen nunmal besser miteinander klarkommen - und umgekehrt.
    So wird es auch Fleischessern gehen: Sie werden wahrscheinlich leichter mit anderen Fleischessern klarkommen, als mit Vegetariern/Veganern. Fleischesser sind bloß in der Mehrzahl...

    An dieser Stelle offenbart sich das Dumme dieser Studie: Wer bei der Partnerwahl auf ein ähnliches Werteverständnis des anderen wert legt, ist potentiell intoleranter? Hm...

    Stellt man sich vor, dass die Fleischesser eine große Minderheit seien, und die meisten Menschen Vegetarier/Veganer seien, so müsste diese Studie zu dem Schluss kommen, dass Fleischesser weniger tolerant bei der Partnerwahl wären.
    Das Studienergebnis ist also nur darauf zurückzuführen, dass Fleischesser in der großen Mehrheit sind, denn hier gilt als intolerant, wer nach einem Vegetarier/Veganer als Partner sucht - ein recht seltsames Kriterium für Intoleranz. Dann könnte doch auch als intolerant gelten, wer nach einem Fleischesser als Partner sucht...

    Das Ergebnis lautet also: Vegetarier/Veganer sind intoleranter als Fleischesser, weil sie hauptsächlich unter Ihresgleichen wildern.
    Wie aber kann man diese Aussage treffen, wenn man die Toleranz unter Fleischessern garnicht getestet hat?
    Wäre nicht ein Fleischesser ebenso intolerant, wenn er Seinesgleichen bevorzugte?

    Diese Studie sagt tatsächlich nichts aus. Ihr Ergebnis, nämlich dass V. intoleranter bei der Partnerwahl seien, folgt überhaupt nicht aus der Studie...

    Finde ich ja gut, aber worin soll bei dieser Studie denn genau der Diskussionsansatz bestehen?
     
  10. 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Ist doch völlig boogie, ob VeganerInnen in ihrer Wahl intoleranter sind.
    Zum Thema: Der Mensch war nie ein reiner Pflanzenesser, sondern aß immer gemischt. Es ist auch völlig abwegig, allerdings sehr bequem, gegen Fleischkonsum zu wettern, anstatt gegen die Haltebedingungen. Ich werde nicht auf Fleisch verzichten und alle Missionierungsversuche von VeganerInnen laufen bei mir ins Leere, bzw. vergeht denen ziemlich schnell die Lust daran. Hab die Woche Black Bear gegessen, fantastisch. Was mich zum Punkt Fleischproduktion bringt: Wer sich dem nicht anschliessen möchte, kann in vielen Ländern dieser Erde selbst jagen gehen und tut nicht nur sich, sondern auch der Umwelt einen Gefallen. Dies setzt allerdings voraus, dass die Natur für alle da sein muss. In Dtl. möchte die Jägerschaft gerne einen elitären Kreis Auserwählter bilden, weswegen die Waffen- und Jagdgesetze äusserst strikt sind. Zudem darf man das Fleisch nicht behalten, sondern muss es an die Forstbehörde abliefern. Das führt dazu, dass Leute wie ich, deren Motivation die Ernährung sowie das Ökosystem ist, nicht jagen gehen, während haufenweise blutgeiler Trophäenjäger jede Woche den Wald unsicher machen.
     
  11. 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Dem muss ich in zwei Punkten widersprechen:

    1. Es ist ganz und gar nicht abwegig, gegen den Fleischkonsum selbst zu argumentieren, da dieser enorm schlechte Auswirkungen auf unser(e) Gesundheit/Gesundheitssystem hat.
    Das Risiko für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie durch Krebs steigt bereits bei durchschnittlichem Fleischkonsum deutlich an - im Gegensatz zu gar keinem oder sehr geringem Fleischkonsum. Ganz unabhängig von den Haltebedingungen...

    2. Auch wenn die Haltebedingungen deutlich besser wären, hätte die Tierschlachtung und damit auch der Fleischkonsum - natürlich insbesondere im Rahmen der industriellen Fleischverarbeitung - immernoch eine moralische Komponente. Stichworte hierfür sind Tierethik und Tierschutz.
    Natürlich kann man sich entscheiden die Moral einfach außen vor zu lassen (so wie in der Industrie üblich und zwecks höheren Einnahmen erwünscht) - das hieße aber keinesfalls, dass die moralische Problematik nicht existiert.

    Inwiefern ethische und gesundheitliche Argumente bequem oder gar abwegig sein sollen ist mir schleierhaft.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Ist schonmal völliger Quark, dass die vegetarische Ernährung gesünder ist. Im Gegenteil, die vielen Kohlenhydrate sind schädlicher als jedes Steak. Nur rohes Fleisch in großen Mengen ist schädlich, also Salami usw.
    Mit der Moral komme ich gut klar. Die Kuh würde Dich ohne zu zögern kaltmachen, wenn sie wollte und einen Grund hätte. Mother Nature ist brutal, wir leben in ihr. Mit guten Haltebedingungen usw. habe ich gar keine Gewissensprobleme, momentan bevorzuge ich deswegen allerdings Wild, weil das wirklich Öko ist. Nächste Woche gibts wahrscheinlich etwas Elch
     
  13. 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Nein, jedes Steak ist schädlicher als Kohlenhydrate aus Gemüse und Kartoffeln etc. Dein Körper braucht Kohlenhydrate.^^

    Nein, auch verarbeitetes Fleisch ist nachweislich ungesund.

    Sie will es aber nicht und hat auch keinen Grund. Der Mensch hingegen tötet sie auch ohne Grund, und das obwohl er im Gegensatz zu ihr die Fähigkeit besitzt, seine Handlungen im Vorhinein zu planen und zu bewerten. Das ist ein sehr fragwürdiges Verhalten...

    Massentierhaltung und -schlachtung hat doch nichts mit Mutter Natur zu tun.^^
    Ich würde im Gegenteil sagen dass der Mensch nicht mehr in der Natur lebt, sondern sich seine eigene Lebenswelt geschaffen hat - Fleischindustrie inklusive.

    Übrigens gehts mir hier nur ums argumentieren - nicht dass du denkst ich will dir in dein Essverhalten reinreden.^^ Ich selbst esse ja auch Fleisch...
     
  14. 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    soviel dazu
    Fleisch ist nicht ungesund, weil kein Lebensmittel ungesund ist.
    Eine artgerechte Haltung und gut ist, wir brauchen Lebensmittel, wie andere Rohstoffe eben auch.
    Es gibt nachweislich nur eine kleine Gesellschaft, die rein vegan isst, die sch******* aber auf ihre Felder und können deswegen so leben.
    Und zuviel Kohlenhydrate sind schlichtweg ungesund.
     
  15. 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Die DGE ist ein sehr zweifelhafter Verein, dessen Arbeitsweise und Unabhängigkeit in der Vergangenheit vielfach in der Kritik waren. Und selbst an deren Empfehlung gemessen isst der deutsche im Jahr doppelt so viel Fleisch, wie es gesundheitlich unbedenklich wäre.
    In dem von dir verlinkten Artikel steht zudem ja auch, dass zu viel Fleischkonsum ungesund ist. Und dass der Deutsche im Durchschnitt viel zu viel Fleisch konsumiert, also seiner Gesundheit damit schadet, ist ja auch bekannt, und wie gesagt ja selbst von der DGE so bestätigt.
    Das belastet massiv Klima, unser Gesundheitswesen und nicht zu vergessen die Tiere selbst.
    Gesundheit und Moral bleiben daher für mich nicht wegzudiskutierende Argumente.
    Veganer n auf Felder? Bitte nicht schon wieder so ein Niveau hier im thread.

    Also ich spreche mich nicht gegen Fleischkonsum an sich aus, sondern gegen die Masse des Konsums und die Zustände in der damit verbundenen Industrie, sowie den Mangel an ethischem Reflektionsvermögen im öffentlichen Diskurs.
     
  16. 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Was heisst denn hier Niveau, die tun das nun mal, zum Düngen. So können sie sich seit Jahrhunderten pflanzlich ernähren, weil sie das Gemüse sofort fressen, ohne es abzuwaschen.
     
  17. 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Bisher sprachst du aber von der Gegenwart (siehe oberes Zitat), und in der ist der durchschnittsdeutsche Veganer Städter, der hat also überhaupt kein Feld wo er "drauf n" könnte.
    Niveau heißt hier demnach Sachlichkeit.
     
  18. 21. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    ein mensch ist für mich nicht mehr oder weniger (liebens)wert nur weil er/sie vegetarier/veganer/fleischfresser ist. vollkommen absurd dieser gedankengang. wie du pauschalisierst ist übrigens bemerkenswert . gibt viele vegetarier und veganer die bei deinem beitrag nur mit dem kopf schütteln würden.

    was du hier schreibst ist zwar totaler quatsch aber du musst uns "allesfresser" ja wirklich abscheulich finden

    was bist du denn? unechter vegetarier? oder doch unechter veganer? oder doch ein böser allesfresser?

    seit wann ist fleisch denn so billig? vegetarisch essen ist viel billiger.
     
  19. 28. Oktober 2013
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Quelle: Zeit

    habe nur seite 1 in' quote getan. gibt noch seite 2 und 3!
     
  20. 6. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    hier was über tierversuche (ohne echte fotos)

     
  21. 25. Januar 2014
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden

    Psychologie und Ernährung - Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden - Wissen - Süddeutsche.de
     
  22. 25. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Erwartest du nach so einem Satz wirklich, dass die User dich hier für voll nehmen? Was du hier versucht ist mit allen Mitteln DEINE "einzig richtige Meinung" durchzudrücken.
    Und genau das stört mich an so militanten Vegetariern wie dir, extrem. Futtert was ihr wollt, aber quatscht eure Mitmenschen nicht dauernd mit eurem Gutmenschen Müll zu. Fühlt euch in eurer Vegi Gruppe ruhig als was ganz Tolles. Aber gönnt anderen auch ihr verdammtes Steak.

    Jetzt habe ich Hunger auf BK bekommen. Ich denke heute gönne ich mir ein extra Patty Fleisch auf meinem Burger. Ich hoffe die Schlange an gleichgesinnten dummen Menschen wie mir, ist nichst so lang.

    // Damals war es cool Emo zu sein. Heute ist es cool Vegetarier zu sein. Was natürlich bedeutet, das man seinen Mitmenschen dauernd mit den selben scheiß Phrasen auf den Sack gehen muss. Dieses Bild trifft es am besten. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Allerdings trifft man selten auf tolerante Vegis.

    woran-man-erkennt-dass-jemand-veganer-ist.jpg
     
  23. 25. Januar 2014
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    @Romka: Den Artikel von Michi gelesen zufällig? Ich habe noch keinen Vegetarier kennengelernt, der sich über Vegetarismus auslässt. Man wird eher dazu ausgefragt, wenn das Thema zwangsweise zur Sprache kommt.
     
  24. 25. Januar 2014
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Tjoa, und ich wurde an der Uni schon häufig damit konfrontiert wie ich es doch zulassen kann das ich Fleisch esse und wie falsch es sei, ohne das ich jemals jemanden wegen seiner Lebenseinstellung bezüglich des Konsums von tierischen Produkten kritisiert hätte. Kannste ma sehn, wie die Erfahrungen auseinander gehen.
     
  25. 25. Januar 2014
    AW: Ist der Mensch ein "natürlicher" Pflanzenfresser?

    Wo studierst du denn, dass da solche Leute 'rumlaufen?
    Generell sehe ich eher das in Michis Artikel Beschriebene, wobei es natürlich auch Vegetarier gibt, die von ihrer Einstellung sehr überzeugt sind und dementsprechend andere davon überzeugen wollen, leider auch durch solche Angriffe, was imho der völlig falsche Weg ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.