Ist der Mensch frei?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von <xenon>, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Wir sind in irgendeiner weise frei, aber nur in einem eingeschränkten bereich.

    Wir können tun und lassen was wir wollen, solange wir die gesetze befolgen die uns vorgegeben werden. wir haben nicht das recht jmdn einfach umzubringen nur weil wir "frei" sind und machen können was wir wollen.

    wir haben also nur einen kleinen bereich in dem wir uns frei bewegen können und machen dürfen was wir wollen.
     
  2. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Nein mit intolleranz hat das nichts zu tun. Mir geht es nicht um die die diesen Werten (wenn man sie als solche bezeichnen kann) hinterherjagen. Sondern es geht mir um solche die es nicht wollen. Für diese Menschen ist in dieser Gesellschaft leider kein Platz.
    Einige sagten man kann tun und lassen was man will solange man niemandem damit schadet. Aber da beißt sich in unsere Gesellschaft die Katze in den Schwanz da man ohne Ellenbogen leider nicht viel erreicht.
    Du kannst doch nicht behaupten dass du nicht unterschwellig von Werbung usw beeinflusst wirst... Denk mal pls an all die Hypes (Furby Tamagochi Handy... blablub) Klar wirst du nicht gezwungen aber da ist doch ein starker Druck präsent.
    Der Mensch ist ein Herdentier und nicht in der Lage ohne Soziale Kontakte zu leben. Dh gibt es auch sonen "Freundschaftsbörsen", Foren, Flirtpage -hype in unserer zZ vereinsamenden Gesellschaft.

    lg
     
  3. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    es ist schon klar, dass jemand, der sich entscheidet in dieser gesellschaft zu leben sich deren regeln beugen muss. das ist eine konsequenz dieser entscheidung.
    jeder schließt sich nur solang der gesellschaft an, wie diese nutzen für ihn bringt. wem die gesellschaft nix bringt, der kann sich auch ausgrenzen.
    man kann nicht erwarten, dass jeder immer rücksicht auf andere nimmt um diese nicht einzuschränken, so funktioniert eine gesellschaft nicht. die gesellschaft ist definitiv eine einschränkung der handlungsfreiheit, eröffnet aber auch andere handlungsspielräume, die einem allein verschlossen bleiben.
    doch ob man dies tut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    btw: gemeinschaftsdruck ist für mich demnach auch keine freiheitseinschränkung in dem sinne.

    mfG
     
  4. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Man entscheidet sich nicht in dieser Gesellschaft zu leben man wird hineingeboren obs einem passt oder nicht.

    Nutzen? Was bist du ne Maschiene? Sry aber noch einmal ganz eindringlich: Gibt es für dich nicht auch noch andere Werte?

    "Friss oder stirb"

    Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen ist diese Gesellschaft nicht das non Plus Ultra und die Diskussion dreht sich wien Kreisel um sich selbst weil du sie als Musterstück betrachtest.
    Ist sie aber nicht und wenn sie etwas tolleranter offener und weniger leistungsorientiert währe währe allen geholfen.
     
  5. 12. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    ich verfass jetzt noch einen letzten post, ansonsten würde das ganze wohl zu sehr eine diskussion zwischen uns beiden werden.
    die gesellschaft ist kein non plus ultra, garantiert nicht. aber sie ist die einzige die wir haben. und auch wenn du die freiheit der partizipation an dieser gesellschaft als "friss oder stirb" bezeichnest, so ist es immerhin eine wahl. die frage nach der freiheit des menschen ist eh vollständig theoretisch, weil keiner seinen eigenen misserfolg der gesellschaft, die wir haben, vorziehen wird.
    warum?
    weil die gesellschaft eben vorteile für jeden hat, und wenn du die einzige vorteile der gesellschaft in reichtum usw. siehst, bist du die maschine. die gesellschaft hat soziale vorteile, die meinte ich in meinem vorigen post und genau diese dinge halten uns in der gesellschaft. vielleicht solltest du erstmal etwas offener in deinem weltbild werden, bevor du anderen intoleranz vorwirfst.

    mfG
     
  6. 12. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    nein der mensch ist nich frei ( positiv)......freiheit würde für mich heisen dass man alles machen darf und das darf man nich
     
  7. 12. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Jeder Mensch ist von Natur aus Frei. Der Naturzustand!

    Um den Kriegszustand zu vermeiden und um sich und ihr Eigentum zu schützen, bilden Menschen eine Gemeinschaft/Staat und verlassen den Naturzustand.

    Meiner Meinung ist jeder Mensch frei, da er aber in einer Gesellschaft lebt..muss sich jeder an Regeln halten
     
  8. 13. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    ich interresiere mich auch für philosophie. vor allem vorchristliche. eine sehr schöne frage. wir menschen stehen seit langem an der schwelle zwischen neandertaler und mensch. wir haben gelernt eigene entscheidungen zu treffen, sind aber immernoch von unseren sinnesgenüssen abhängig Drogen, Sex etc. um wirklich frei zu sein müssten wir uns von diesen materialistischen ansichten die in unserer westlichen welt so weit verbreitet sind lösen. glaubt mir ich hab nichts gegen drogen und sex, aber wenn ich in denn nachrichten höre das ein 9 jähriger junge mit nem 8 jährigen mädchen sex hatte, macht mich das schon einbißchen nachdenklich. vielleicht sollten wir schon im kindergarten denn kindern das mit dem sex erklären statt in der 3 oder 4 klasse.

    leider wird uns durch denn immer schneller werdenden technischen vortschritt, das leben so leicht gemacht, dass wir uns langsam aber sicher wieder zum neandertaler zurück entwickeln. nicht äuserlich aber im kopf. ich glaube ab dem zeit punkt wo gesagt wurde das es einen gott gibt, ging es mit der menschheit wieder bergab. man hat aufgehört darüber nachzudenken wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen. es gab für alles auf einmal eine antwort und zwar gott.

    das größte problem ist das jedes land denkt es würde das richtige tun. so wie deutschland. wir sagen die amis machen dies die russen machen das. aber vielleicht sind wir die, die dies und das falsch machen.

    und wir sagen demokratie ist der richtige weg. was ist demokratie? demokratie ist das was man drauss macht. ein sehr flexibles gebiet, wie man bei den amis unserem polizei staat und russland sieht.

    Der Mensch gehört eigentlich garnicht auf diese welt. er lebt nicht mit der natur wie jedes andere lebewesen. sondern er steuert dagegen er beutet sie aus. jedes tier ist meiner meinung nach unschuldig. es macht nur das wofür es da ist. nicht wie der mensch. wir schlachten massenweiße rinder ab und lassen sie in irgendwelchen hinterhöfen vergammeln. wir sind eigentlich die niederen kreaturen sollten uns schämen und mit einer rakete in die sonne schießen lassen.
     
  9. 13. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    die freiheit endet mit der geburt und wiederbeginnt mit dem tod. freiheit bedeutet zu denken, zu tun und zu lassen was man will. nichts davon ist möglich während man lebt.
    d.h. der mensch ist NIEMALS "frei". wie schon gesagt wurde, freiheit ist eine illusion, die uns vorgegaukelt wird, um uns ruhig zu halten.
     
  10. 13. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?


    ich glaub davon sind wir nur in unserer westlichen welt überzeugt. ich glaube es gibt kulturen. zum beispiel der buddhismus oder hinduismus lehren sich von allem materiellen zu lösen nur so erfährt man die wahre erlösung.

    aber auf der anderen seite wenn wir ne innere energie haben eine seele. bedeutet das vielleicht ja auch sich vom materiellen körper zulösen.
     
  11. 13. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Vieles um uns herum hat Einfluss auf uns, insbesondere Dinge die unmittelbar vor uns geschehen haben Wirkung und diese wirkt sich auch auf unser Leben aus. Nimm doch einfach mal das Beispiel einer Prüfungssituation. Hier ist es wichtig Entscheidungen zu treffen, das wiederum verursacht bei Vielen, Druck. Dieser genannte Druck ist dann um uns herum und lässt, wenn man es auch nicht will, uns die Freiheit zum klaren Denken in weite Ferne schweifen. Auch Einflüsse, wie z.B. im Bus oder in der Bahn, Orte wo viele Menschen nicht freiwillig sind, sondern ein Ziel verfolgen, nähmlich das Ziel nicht spät zur Arbeit zu kommen. Von daher kann man nicht, von einem Freien Persönlichen Äußeren sprächen, finde ich.
    MFG Killswitch101
     
  12. 13. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    die menschen wollen garnicht nachdenken. sie wollen fressen, fi**en, saufen. das reicht denen doch. damit sind sie zufrieden. einfach nur arbeiter drohnen. 1 im jahr in den urlaub. schickt schon. bloß nicht nachdenken, bloß nichts hinterfragen. immer beschäftigt sein.
     
  13. 14. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ist der Mensch frei?

    Da fällt mir doch spontan n Bild zu ein.
    Bild

    Stimme dir zu. Sehe das ähnlich. Wobei dir geistige Verblödung meiner Meinung nach von den Medien gefördert wird.
    Bild


     
  14. 14. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    also ich find gesetzlich ist man frei nur eingeschränkt...

    aber generell mit dem zwang zur arbeit (um an geld zu kommen um leben zu können oder sich bestimmte wünsche / ziele erfüllen zu könnne) / schulpflicht usw ist man nicht frei.

    hab mich neulich mal mit paar freunden drüber unterhalten weil wir ne studie gelesen haben dass die leute locker 20 jahre älter werden würden wenn sie nie arbeiten müssten. klar ich mein von nix kommt nix und des wäre wie steinzeit aber ich finde diese übermäßige produzieren und stress und so müsste nicht sein. man kann doch des produzieren was man braucht und den preis trotzdem "günstig" halten.

    bin etz kein linker oder so aber ich finde DER MENSCH an sich auf der ganzen welt wird zu sehr zu was gezwungen was er gar nicht müsste...
     
  15. 14. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Der Mensch ist und wird nie frei sein.

    er ist immer voreinbestimmt durch Eltern,Beruf,Erziehung,Freunde und Werte die einem die Eltern begebracht haben,etc. .
    Es ist unmöglich für die Menschheit jeweils komplette Freiheit zu erlangen.

    Unterdrückung wird es in indirekter Form immer geben, so ist nun mal die Natur des Menschen, würden sich Einige nicht wertvoller als Andere einstufen, so wäre dies schonmal eine Vorraussetzung für allgemeine Freiheit für Jeden.

    Aber dies ist unmöglich,die Weißen dachten sie seien wertvoller als die Farbigen.
    Reiche denken sie wären wertvoller als Arme.
    Intelligente denken sie wären wertvoller als Dumme.

    Und und und...

    Es wird nie Freiheit auf der Erde geben nicht für jeden und auch nicht für die Mehrheit der Erdbevölkerung.
     
  16. 14. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    der mensch ist nicht frei
    die gedanken/wünsche jedes menschen sind frei, solange diese in seinem kopf bleiben und nicht ausgesprochen werden.
    das handeln des menschen ist alles andere als frei. sonst könnt ich zum nächsten autohaus gehen und sagen: so, der audi is nu meiner.

    sobald der mensch in einem organisierten system lebt, ist der mensch nicht mehr frei, da es zu viele regeln gibt. die wünsche des einzelnen scheinen im eigenen verstand nachvollziehbar, werden aber von der gesellschaft nicht toleriert.
     
  17. 15. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Der einfache Mensch denkt, er sei frei.
    rechtlich gesehen ist er groesstenteils frei.

    Doch definiert ist die heutige Gesellschaft durch Konsumkrankeiten wie den Kaufrausch, zwaengen, denen jeder von uns unterliegt....ob gewollt oder nicht, wir sind gefangen.


    mfg
     
  18. 16. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Texte zur Einführung in die philosophische Erörterung der Freiheitsbegriffe:

    http://www.fv-ethik.de/laender/bw/MatLPE6.PDF

    Gucks dir an, wenns dich interessiert
    Ich find das recht gut strukturiert.
     
  19. 16. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    man ist schon lange nicht mehr frei auf dieser welt.....
    es gibt ein fleckhen noch auf der erde wo es n bissi so nach freiheit riecht, das ist costa rica, einziges land ohne militär...
     
  20. 16. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Beim Grundgesetz ja.

    Wie definierst du freiheit? dass musste eigentlich die Frage sein.
    Leben wie man will? haben was man will? oder ist es ganz was anderes?

    Freiheit ist vielleicht auch einfach nur morgens Früh aufstehen und eine Heise Tasse Kaffe/tee Trinken?

    Ein unbeschwertes Leben haben ohne einen Problem?

    Jeder Versteht von Freiheit was ganz anderes.

    Vielleicht ist Freiheit einfach eine Kleine Freude im leben, dem ihm keiner wegnehmen kann?

    Ich glaube wer spass am Leben hat, der mit seinem gegebüber mit lacht und weint, tröstet und trost findet Lebt wohl in Freiheit.
     
  21. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Da fällt mir ein Zitat von Mark Twain (?) ein:
    "Freiheit heißt in Ketten zu tanzen"

    Solange der Mensch in einer Gemeinschaft lebt bzw. leben muss ist dieser an die Strukturen und geschaffenen Gesetze dieser Gemeinschaft gebunden. Verstößt er dagegen, wird er ausgestoßen oder bestraft.

    Mit Gemeinschaft meine ich politische, soziale, emotionale und geografische Gruppierungen.


    Somit würde ich Freiheit definieren als ein Ziel, was man nie erreichen kann.
     
  22. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Kleiner Beitrag von mir. Hat heut morgen igwer N24 (glaube ich) geguckt?
    Da lief ein Beitrag über Wissenschaftler die es ermöglicht haben (Simple) Aktionen vom Hirn hervorzusagen noch bevor sie geschehen.

    Beispielsweise konnten sie so vorhersagen welchen Buchstaben die Probanden als nächstes drücken wollen und alles durchs auslesen von Hirnaktivitäten.

    Ich war schon immer der Meinung das Menschen über keine Freiheit verfügen und aber das war für mich mehr als ein Beweiß.
    Falls wir sowas wie einen Freien Willen haben dann ist dieser sehr eingeschränkt.
     
  23. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    PHILO ^^ mein thema *sabber*

    ja freiheit ist, wenn man weitestgehend sein leben leben kann wie man das möchte.
    freiheit wird in unserer gesellschaft immer eingeschrenkt sein. wenn jeder wirklich zu 100% tun und lassen könnte was er möchte kämen wir in unserer gesellschaft nicht weiter

    wie unser philo lehrer heude mal wieder sagte als wir FREUDS theorie vom über-ich (so tollig) behandelten: "wirklich frei werden wir nur durch regeln und gesetze" und das stimmt meiner meinung nach auch denn der mensch is ein soziales wesen der regeln braucht um leben zu können.

    zusammenfassend denke ich :
    ich bin frei solang ich weitesgehend handeln kann wie ich es möchte und dabei nicht durch die wilkür eines anderen menschen der wiederum seine freiheit ausleben möchte in meiner freiheit gestört werde. (und das is der grudn warum wir gesetze und auch POLIZEI ;D brauchen)
     
  24. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Der Mensch ist keineswegs ein soziales Wesen. Eine der ersten Dinge, die man in Pädagogik lernt ist, dass der Mensch von Natur aus asozial und auf seinen Vorteil aus ist. Der Mensch wird erst durch Regeln und Gesetze und die damit einhergehende Sozialisierung sozial.

    Deswegen kann ich deine Theorie nicht wirklich nachvollziehen.
     
  25. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Jeder hat eine Gewisse Freiheit,aber es gibt ja aber auch das JuSchG,und die Regeln,und Regelungen (Führerschein,Totesregeln USW) aber sonst hat man die freiheit,wenn man sich an die regeln hält,aber Ganz frei,ist eigentlich kein Mensch,ausser im Mittelalter,so wie die Kaiser,und Könige USW

    MFG Mircoyee
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.