Ist eine Scherbe immer kaputt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von sioxsux, 19. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Ich finde beide behindert. Eigentlich wollte ich auch dort posten, aber wurde zu schnell geclosed.
     
  2. 19. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Und was wollteste da posten? Dass der Thread behindert is?^^


    Ich denke ne Scherbe ist nicht kauptt... Sie ist ein 'Produkt' von kaputtem Glas aber ein eigenständiges Objekt... Denk ich mal^^
     
  3. 19. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Warum sollte ne Scherbe kaputt sein ?

    Ne Scherbe ist ganz, ausser sie zerbricht, dann ist sie kaputt aber die neuen Scherben sind dann jeweils trotzdem ganz

    MfG
     
  4. 20. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    nö, hät ja keinen nutzen
    nö, individuen sind doch nur lebenwesen?
    nö, kann auch n teil von nem teller sein
    is hald so
    du bist verwirrt

    lol
     
  5. 20. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Kommt darauf an als was Du die Scherbe siehst. Eine Scherbe könnte auch eine Funktion haben, zum Beispiel als Messer dienen. Wenn Du darauf angewiesen bist, sie täglich brauchst ist sie unersetzlich und für Dich natürlich nicht kaputt sondern ein voll einsatzfähiges Werkzeug..
    Aber im Endeffekt ist die Scherbe der Teil eines Ganzen. Sie ist ein Teil, ein Stückchen von einem Gegenstand der mehr war als nur eine Scherbe.
    So könnte man nun viele Dinge sehen, z.B. ein Puzzleteil, einen Papierschnipsel...
     
  6. 20. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Hm, das kann einem tierisch zu denken geben, aber simpel beantwortet:
    Eine Scherbe nennt man einen Teil (Bruchstück) von etwas Ganzen das zerbrochen ist, sprich Scheibe, Gefässe, grosse Gruppe und der gleichen!

    Greeetz
     
  7. 20. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Die ganze Scherbe...Das is ja eigentlich wie ,ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
    Ich denk mal das liegt im Auge des Betrachters.
    Eine Scherbe ist ein Teil vom ganzen,also wäre sie "ganz",doch wenn man das Ganze(die Flasche,Spiegel etc.)als "ganz" nimmt is die Scherbe nich mehr ganz.


    Mann,das hört sich vielleicht komisch an,aber ich denk so isses!=)
     
  8. 20. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Nice Frage... wieder eine sinnlose Frage mehr.

    Glas ist ein Feststoff, der sehr empfindlich ist. Sollte dieses Glas kaputt gehen od zerspringen so zerfällt es in einzelne Scherben. Scherben sind also nicht mehr als ein gebrochener Gegenstand aus Glas. Sie sind nicht kaputt, nur das Endprodukt ist beschädigt od zerstört.
     
  9. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Ist jetzt net meine Meinung aber steht bei Wikipedia:

    Der Ausdruck Scherbe bezeichnet ursprünglich ein zu Bruch gegangenes Keramikteil (Tonscherbe, Porzellanscherbe).
    Bestandteile des Glasbruchs werden ebenfalls als (Glas-) Scherben bezeichnet.

    Mfg
     
  10. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    also ich bin der meinung eine scherbe is nich kaputt es is ja blos das glasss oder so was kaputt geht und die scherbe is ja dann ein neuer gegenstand der dann erst kaputt ist wenn man ihn noch ma bricht oder so Oo?( =)
     
  11. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    ich würde auch sagen, dass das Glas kaputt ist und nicht die Scherbe!
     
  12. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Rischtisch^^
    Aber braucht man die Sonst noch für was?
    Ich denk einfach das Scherben sowas sind wie Bananenschalen. Sie bleiben übrig wenn man ne Banane gegessen hat aber sonst findet man sie nirgens^^

    mfg mike
     
  13. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Habt ihr den ganzen tag nichts zu tun oO Klar liegt es an dem Beobachter ob eine Scherbe ein ganzes ist oder auch nicht. Die Scherbe hat ja auch ihren namen bekommen nach dem sie durch einen Bruch entstand Und vorher gab es keine Scherbe also ist die Scherbe nach geschichtlicher Betrachtung ein Bruchstück. Aber da es ja an dem Beatrachter liegt, kann es auch ein Ganzes sein je nach Zweck. Ein Gefäß was zum Beispiel aus Scherben wieder zusammen geflickt worden ist, ist dies dann ein ganzes oder nur ein Objekt aus mehreren ganzen teilen oO

    Greetz Qba
     
  14. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Hm.. die Frage lässt doch kaum Interpretationsspielraum.

    Als erstes müsste man wissen was kaputt bedeutet:
    Gut, nun fällt mir eine Schüssel herunter und zerbricht in Scherben. Sie is laut der Definition von oben kaputt. Aus dem Gegenstand Schüssel sind nun viele neue Gegenstände entstanden, Scherben.

    Eine Scherbe ansich kann nicht kaputt sein. Denn eine Scherbe ist weder „entzwei, zerbrochen, zerrissen, zerstört“ noch ist sie funktionslos:
    • „entzwei, zerbrochen, zerrissen, zerstört“
      Eine Scherbe ist ein ganzes, sprich es kann nicht "entzwei" sein. Wo nur einwas ist kann es nicht zwei was sein.
    • funktsionslos
      Eine Scherbe erfüllt die Funktion, den Überrest eines ehemalig ganzen Gegenstandes zurepräsentieren.
    Eine Scherbe ist nicht Kaputt.

    Nun könnte man ja sagen: Gut dann zerbreche ich die Scherbe. Daraus entstünden zwei neue Scherben. (welche nicht kaputt sind, siehe Definition) Die zerbrochene Scherbe wird aber jetzt zu einem eigenständigen Objekt, was gesondert betrachtet werden kann. Sie ist also kaputt oder besser gesagt existiert nicht mehr. Die zwei neuen Scherben sind nicht kaputt, sondern nur die ehemalige Scherbe. Solange man also eine Scherbe in der Hand hält ist sie nicht kaputt, da sie nur aus einem Teil besteht. Ihre Funktion erfüllt sie aber immer.

    greetz blackbone
     
  15. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Ich denke eine scherbe ist ganz, denn sie ist ein resultat aus einem kapputenem glas.
    Wenn man eine scherbe kapput macht ist sie gapput aber dann sind wieder zwei ganze scherben da. vllt versteht ja einer wie ich das meine :]
     
  16. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    eine scherbe is ein kaputtes glas, aba eine ganze scherbe!
    und ne kaputte scherbe währe vielleicht eine mit riss oder so....
     
  17. 21. September 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    hmmm die frage is gut! ich würde sagen, eine scherbe ist ein kaputtes glas! da stimmen mir wohl noch alle zu! ABER eine scherbe ist nicht kaputt!!! ich würde sagen ein glassplitter wäre eine kaputte scherbe! versteht ihr wie ich das meine? wenn nicht PN!!!
    ich liebe es über so nen scheiß zu diskutieren!
     
  18. 3. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    eine scherbe ist für mich ein stück glas was von dem gnazen gegenstand abgebrochen ist.
    wenn es sich um glas handelt was ( auch wenn es so aussieht alsob es gebrochen wäre) zu keinem größeren glas gehört dann is es einfach ein stück glas.
    scherben sind gebrochenes glas
     
  19. 8. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Also wie glaube ich schon so ungefähr irgendwann irgenwie mal erwähnt:
    Ne Scherbe ist nicht kaputt,das Glas ist kaputt,aber nicht die scherbe.Wenn die scherbe kaputt ist dann ist sie wieder mehrere Scherben und dann ist die scherbe kaputt,aber die neu entstandenen Scherben sind nicht kaputt.
    Aber an Scherben kann man sich schneiden und ganz arg wehtun.
    =>scheiss auf Scherben
     
  20. 8. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Es kann keine kaputten Scherben geben...

    Zitat aus Wikipedia:
    Der Ausdruck Scherbe bezeichnet ursprünglich ein zu Bruch gegangenes Keramikteil (Tonscherbe, Porzellanscherbe).

    Das setzt voraus, dass eine Scherbe gerade das Kaputtgegangene bezeichnet. Deshalb kann eine Scherbe auch nicht kaputtgehen...

    Aber die Frage ist gut...
     
  21. 8. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Meiner Meinung nach kommt es auf die Definitionssicht an.

    Eine kaputte Scheibe wird zu vielen Scherben, die wiederrum eigenständige Scheiben sind (mit abstrakter Form) Ich würde sagen scherben sind alleine betrachtet ganz, aber die Glasscheibe ist kaputt. Es stellt sich also die Frage wann die Scheibe kaputt ist.
     
  22. 9. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    scherben sind für menschen kaputt, wenn die scherbe als der teil eines unkompletten ganzen betrachtet wird. das hat alles einen psychologischen und philosophischen hintergrund:
    wenn der mensch nicht wüsste, dass die scherbe bestandteil eines gesprungenen glases oder fensters wäre, würde er dessen form als kunstobjekt oder normales medium betrachten, d.h. demnach die scherbe wäre nicht kaputt. unsere von der gesellschaft angeeignete bildung (ich bin ein nietzsche-freund, also nenn ich es mal lieber manipulation...) sagt uns aber genau das gegenteil, sie schließt uns schon, dass die scherbe ein bestandteil gewesen sein MUSS und das sie daher nur ein teil ist, dessen gänze zerstört wurde. philosophisch gesehn spielen hier auch linguisitsche bildung eine rolle, denn man hat von klein an erlernt, dass spiegel, glas, scherben und eben kaputt untrennbare synonyme sind und sich daher das eine ergibt, falls das andre zu sehen ist (es ergibt sich natürlich nicht das medium sondern der gedanke und der zählt, denn er prägt den weiteren dekprozess...)

    peacz.
     
  23. 10. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    JAJA die deviniton von scherbe ist ein zerbrochenes stück Glaß
    (ob das nun ein spiegel ist oda Glaß sei mal dahingestellt!)
     
  24. 11. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Is gibt keine kaputten Scherben, nur kaputte Gläser, scherben sind immer Ganz, außer wenn du eine große Scherbe hast, die noch einmal auseinanderbricht, dann ist es eine kapuute Scherbe, für den nichtwissenden aber eine ganze...^^
     
  25. 11. Oktober 2006
    AW: Ist eine Scherbe immer kaputt?

    Wikipedia:

    Scherbe
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Der Ausdruck Scherbe bezeichnet ursprünglich ein zu Bruch gegangenes Keramikteil (Tonscherbe, Porzellanscherbe). Im Altertum spielte die Scherbe eine Rollen als Kennzeichen (wegen der Passgenauigkeit in das entsprechende Pendant) oder als Stimmvehikel beim Scherbengericht.

    Aufgefundene Scherben dienen zur genaueren Epochenbestimmung des Fundmaterials bei archäologischen Ausgrabungen.

    Bestandteile des Glasbruchs werden ebenfalls als (Glas-) Scherben bezeichnet.

    Redewendungen [Bearbeiten]

    Einige Redewendungen befassen sich mit Scherben.

    * Das Sprichwort Scherben bringen Glück wird oft zitiert, wenn ein Gefäß zerbrochen ist, um über den Verlust hinwegzutrösten. In diesen Zusammengehang gehört möglicherweise eine alte Hochzeitszeremonie, der Polterabend, bei dem viel Geschirr zerschmettert wird.
    * vor den Scherben seines Lebens stehen meint, dass alle Hoffnungen zerstört wurden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.