Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 13. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Okay vielen Dank schon mal für die Infos.

    Mein Problem ist derzeit tatsächlich, dass ich mich informiere, wie ich mein zukünftiges Vermögen (noch keines Vorhanden) anlege.

    Ich starte also quasi aktuell bei 0€ und werde etwa 200€ (10% meines Netto-Einkommens) zurück legen. Dabei erspare ich mir zuerst 5.000€ als Bar-Reserve für den Tresor. Danach möchte ich jedoch direkt monatlich zurück legen, bzw. investieren.

    Dabei spiele ich mit folgendem Gedanken der Aufteilung (von den 200€ mtl):
    - 40€ Hochspekulativ => Oder eben Wetten
    - 100€ Langfristig
    - 60€ Mittelfristig

    Bei den 60€ dachte ich eigentlich zuerst an Fonds. Nun spiele ich immer mehr mit dem Gedanken VORERST lieber Edelmetalle zu kaufen.

    Aber um ehrlich zu sein, denke ich ähnlich wie bushido und erwarte einen Abschwung der Börse (DAX) und einen Abfall auf etwa 6.000 Punkte. Zu diesem Zeitpunkt werde ich dann wieder einsteigen.

    Was haltet ihr davon? Mich verwirrt dieser Finanz-Circus schon sehr, ich bin aber bereit voll einzusteigen, um Informationen zu gewinnen
     
  2. 18. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Die 60 Euro monatlich in physisches Edelmetall zu investieren, ist nach Ansparen der Barreserve von 5000 Euro (mindestens 2-3 Bruttomonatsgehälter) vollkommen in Ordnung. Zu Anfang macht da eh nur Silber Sinn. Abraten würde ich dir auch bei einem Vermögensstand von 5000 Euro von irgendwelchen Zockereien, aber das mußt du selbst wissen. Desweiteren solltest du die 100 Euro derzeit NICHT in wie auch immer geartete Versicherungsprodukte anlegen.

    Es gilt, auch wenn das eine ganze Reihe User hier nicht verstehen wollen, zunächst mal abzuwarten, wie sich die Situation vor allem in Europa und den USA und damit leider auch im Rest der Welt weiter entwickelt. Wir stehen in meinen Augen vor gewaltigen Umbrüchen. Wie diese genau aussehen bleibt abzuwarten.
     
  3. 19. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    jedes jahr kann man diesen satz bringen..
     
  4. 19. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Bei der anfänglichen Vermögensbildung ist es bei jungen Menschen kritisch in Edelmetalle zu investieren.

    Weil fast alle Jugendlichen das angesparte Geld meist kurzfristig liquide benötigen.
    (oft nicht absehbar)

    Edelmetalle wieder verkaufen zu müssen ist fast immer ein Verlustgeschäft, und die Statistik zeigt ja wie häufig Jugendliche in die Dispofalle laufen, durch eine Bindung von Kapital ist diese Gefahr noch viel größer.


    Erstelle dazu doch bitte ein eigenes Thema z.B. "Vermögensbildung"

    -> Zurück zum Thema, danke
     
  5. 20. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    die silberblase platzt wohl auch aktuell

    bin gespannt wann sich hier der azubi meldet und das schön redet..
     
  6. 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Es ist immer wieder wunderbar zu sehen, wie wenig sich die Menschen von der Angstmacherei und Negativpropaganda einiger Weniger beeinflussen lassen, und die niedrigeren Kurse nutzen, um fleißig Edelmetalle kaufen.

    Es wird deutlich, daß "Papiergold" nichts anderes ist als eben Papier und mit Gold so gut wie nichts zu tun hat. Es handelt sich somit auch nicht, wie fälschlicherweise im Threadtitel behauptet wird, um eine Goldblase, sondern um eine Papier"gold"blase.

    Wer braucht Papiergold, wenn man physisches Gold haben kann... • format.at


    Privatanleger nutzen Goldpreis-Korrektur weiter zu Nachkäufen | Goldreporter



    Gold-Engpass in Asien: “Keine Kilobarren mehr auf dem Markt” | Goldreporter
     
  7. 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    kannst du mir erklären warum ich für mein physisches gold dann jetzt ~20% weniger bekomme als vor 4monaten?

    bin nicht so in der materie drin...sorry wenn ich damit leicht vom thema ablenke, aber habs ja schonmal geschrieben, lese gern mit komm aber nicht immer mit^^ thx
     
  8. 22. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Weil über das "Papiergold" / ETFs der Preis manipuliert wird. Gold ist und bleibt ein Gradmesser für den Zustand des Finanzsystems. Steigt Gold, wie es bis Ende 2011 geschehen ist, zeigt dies einen Verlust von Vertrauen. Dieses Vertrauen ist aber von existentieller Bedeutung für unser Geldsystem, denn darauf und nur darauf basiert dieses. Somit darf man aus Sicht der Kontrolleure des Systems unkontrolliert steigende Edelmetallpreise natürlich nicht zulassen. Aus dem Grund wurde der Markt auch mit ETFs aufgeblasen, um ihn in diesem Fall künstlich drücken zu können. Im Grunde ist auch das reiner Betrug.

    Das gesamte Finanzsystem ist legalisierter organisierter Betrug.
     
  9. 24. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Also prinzipiel find ich hast du recht. Gold ist auf jeden Fall ein Indikator für das Vertrauen in die wirtschaftliche Lage. Aber deiner Argumentation dass ETFs genutzt werden um den Preis "aufzublasen" kann ich nicht folgen. Vielleicht kannst du das ein bisschen detaillierter darstellen? Gerade ETFs würde ich eher zu konservativeren Derivaten zählen.

    Wenn du sagst dass der Goldpreis durch die ETFs künstlich hochgetrieben wurde, um ihn jetzt zu drücken wie deckt sich das mit deinen Aussagen in früheren Threads in denen du, wie ich mich glaube dunkel erinnern zu können, gesagt hast dass der Preis künstlich niedrig gehalten wird und der Goldpreis eigentlich bei 4000 oder gar 8000 $ pro Unze stehen müsste.
     
  10. 24. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Goldpreis ist vom Investment geprägt - daher auch weiterhin Blase mit Risiken - das machen auch die starken Schwankungen deutlich.

    Generell Edelmetalle sind in den letzten Jahren deutlich zum Spekulationsobjekt geworden, die Preise sind künstlich Hochgetrieben... eine Kapitalumschichtung eben, die langsam zu stagnieren scheint.

    Mit diesen Schwankungen lässt sich viel Geld verdienen und Großinvestoren können den Preis leicht beeinflussen durch kauf und verkauf, somit lässt sich der Kurs für Insider fast vorhersehen, das ist mehr wert als jeder Lottogewinn.

    Und das geht nur bei Rohstoffen. (Aktien lassen sich so nicht so einfach manipulieren) das Preistreiben am Rohstoff/Edelmetall Markt ist eine Masche die seit Anfang des 21 Jahrhunderts, durch Deregulierung ermöglicht wurde.


    Der Angeschmierte ist der physische Goldkäufer oder Rohstoffkäufer der den Preis dann zahlen muss.

    Umstritten sind daher auch Lebensmittelspekulationen, aber dort lässt sich der Preis am einfachsten vorhersehen und Manipulieren... deshalb wird ohne Regulierung auch weiterhin massiv gezockt, das ist wie Geld auf der Straße finden - wer würde es nicht behalten?

    Eine Blase eben -> legaler Betrug.

    Das Zeigt uns doch das dringend Regulierungen nötig sind.
     
  11. 24. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das steht nicht im Gegensatz zu dem was ich früher gesagt habe. Marktmanipulation findet in alle Richtungen statt, so wie es die Kontrolleure des Systems für nötig erachten, um ihre Ziele zu erreichen. Zudem wurden massenhaft Edelmetall-EFTs durch die Banken an Kleinanleger verkauft. Auch der "kleine Mann" trägt somit unwissentlich zur Manipulation dieser Märkte bei.

    Was meine Aussagen im Bezug auf den Goldkurs betrifft, so lauteten diese 2000 USD bis Ende 2011. Da hat ja auch nicht viel gefehlt.

    Goldkurse von 2000+ haben die großen Banken vertreten, u.a. auch die Deutsche Bank. (8000+ Société Générale). Die Quellen habe ich in den entsprechenden Threads zum Thema angegeben.



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Entmachtung ist in meinen Augen das richtige Wort.
     
  12. 24. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    hier: so wird das geile, wertvolle gold verwendet

    Zaha Hadid baut prunkvolle U-Bahn-Station in Riad - SPIEGEL ONLINE

    ich lach mich tot..

    und zur manipulation:

    aktien lassen sich wesentlich leichter manipulieren als rohstoffe..
     
  13. 25. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    das denke ich nicht, weil:

    aktien sind anteile an einem unternehmen - das unternehmen selbst hält meist mindestens 51% (also nicht einer aber alle unternehmensbeteiligten zusammen)
    der rest wird am markt gehandelt zu einem festgelegtem wert.

    der wert ist stark vom unternehmen beeinflusst - als aktionär kann ich auch mit großen anteilen nur wenig einfluss darauf nehmen. der einfluss teilt sich also auf unter aktionären und unternehmen.


    rohstoffe sind kein unternehmen, können überall sein und sind beliebig verteilt. sie können durch künstliche verknappung im preis steigen, und das ist dann der fall wenn viel gold gebunden wird zb durch reserven (staatlich oder privat). der eigentliche handel hat also nur einen geringen anteil zur verfügung, meist eben nicht mehr als die förderung, sprich das was neu rausgeholt wird, wird direkt wieder vom markt genommen und gebunden. andernfalls würde der preis stetig sinken weil immer mehr neu gefördertes im umlauf wäre.

    somit wäre es theoretisch möglich den goldpreis zu bestimmen oder zumindest stark zu beeinflussen wenn ich über große mengen verfüge.

    es langen schon 10T gold aus um den kurs durch kauf und verkauf ständig um 1% punkt zu beeinflussen.

    warum ist das so? theoretisch wären 10T gold nicht mal 0,001% der gesammt menge - aber da diese nicht im handel ist sondern weggesperrt, gilt nur das was verfügbar ist und das sind eben die 4000T jahresproduktion - damit kann man schon mit geringen handelsmengen den preis massiv beeinflussen.

    ähnlicher effekt bei geld, das wird auch oft privat gebunkert - somit wirkt es auch deflationär, weil es nicht am real-markt verfügbar ist.

    wie beim gold - das was gedruckt wird, landet im endeffekt in einem tressor und damit verknappt sich das geld/gold wieder künstlich obwohl viel mehr da ist.

    das einzige was sich ändert - der der es bunkert, gewinnt dadurch immer mehr macht.

    ihr könnt ja ausrechnen wie viel geld man drucken MUSS pro jahr damit es KEINE deflation gibt.

    dazu müsst ihr nur alle NEU geföderten rohstoffe und produktionen ausrechnen und schon habt ihr den betrag der gedruckt werden muss um eine deflation zu verhindern.

    da die produktion/förderung immer gestiegen ist - sprich wachstum - muss auch jedes jahr so viel an geldmitteln bereitgestellt werden - da es sonst im real handel fehlt, weil wie oben beschrieben "versickert" im tressor.
     
  14. 25. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    das denkst du- genau. das stimmt aber nicht. aktien lassen sich sehr einfach durch falsche bilanzen oder relevante nachrichten beeinflussen bzw manipulieren.

    die tatsache, dass sich aktien leichter manipulieren lassen kannst du da einfach so hinnehmen ( natürlich nicht alle - is klar )
     
  15. 26. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ja diese Einflussnahme ist möglich, allerdings eher zum Zweck den Kurs zu steigern und das ist nur den "Insidern" also den höchsten Managern vorbehalten.

    Je teurer das Unternehmen desto geringer die Beeinflussung durch Aktionäre, bei Cent-Aktien wirkt sich das schon anders aus.

    Zudem gibt es bei Aktien Dividenden und die meisten Halter besitzen diese auch für immer.

    Bei Rohstoffen ist das anders, hier gibt es keine Dividenden und die Käufe und Verkäufe sind deutlich kurzfristiger und sogar hochfrequent, nur so lässt sich dort was verdienen wenn man die preise hochtreiben kann.

    Deshalb ist es auch umstritten weil im real-Handel diese Preissteigerungen unangenehme folgen für die Wirtschaft oder den Kunden haben können - letztendlich auch für die Hungernden der Welt.
     
  16. 26. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    das sind drei vermutungen und alle stimmen nicht (ganz)

    #1 auch mit fallenden kursen kann man gut verdienen. insider hat nix mit manager der höchsten ebene der firma zutun. das sind die letzten, die an sonen deals gewinnen.
    #2 mit einem teuren unternehmen hat das nix zutun. commerzbank ist "teuer", aber eine "cent-aktie"
    #3 dividende ist möglich, aber nicht zwangsweise. jmd der eine aktie kauft, macht erst gewinn, wenn er sie verkauft(oder verlust) deswegen werden aktien nicht für immer gehalten

    ich denke das thema geht zu weit von gold weg.
    bleiben wir dabei - und uns einig - gold war/ist eine blase
     
  17. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Gold: Keine Blase in Sicht

    Rohstoff-News: Gold: Keine Blase in Sicht - Handelsblatt

    Dieses Blasengeblubber hört man seit über zehn Jahren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Der Fehler, den die meisten Amateure bei der Bewertung der Edelmetallmärkte machen, ist, nicht zwischen ETFs und physischem Gold zu unterscheiden, bzw. die weltwirtschaftliche Situation zu ignorieren, oder zu verkennen, meistens weil ihnen schon das Basiswissen fehlt.
     
  18. 26. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    zum glück bin ich kein amateur und verfüge über reichlich wissen & relevante kontakte:es ist ne blase

    ..und deine quelle ist mehr als fragwürdig: commerzbank und godmode-trader? ernsthaft?
     
  19. 26. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Deine bisherigen Posts lassen diesen Schluß leider nicht zu.

    So fragwürdig, daß selbst das Handelsblatt diesen Artikel abdruckt.

    Aber du kannst ja mal näher erläutern welche Quelle dir genehm ist bzw. wann dir eine Quelle genehm ist ...
     
  20. 28. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    das es eine blase gab/gibt ist rein rechnerisch eindeutig - da spielt keine rolle ob etf oder physikalisch - der preis ist gleich, das sind lediglich verschiedene handelsmethoden.

    rechnungen zur überbewertung gibt es reichlich, siehe posts vorher...

    die commerzbank... schön wenn man sich dann zusätzlich noch mit edelmetallspekulationen verkalkuliert hat und mit der blase platzt. soviel zu godmode-trade LOL

    klar wurde jahrelang davor gewarnt - und jetzt ist es doch passiert.

    vll gibts ja einen goldfinger der aus frust jetzt fort-knox radioaktiv verstrahlt um den preis wieder anzukurbeln ^^

    muss aber dann ein deutscher sein um es hollywood authentisch zu halten
     
  21. 28. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Berechne die Edelmetallpreise korrekterweise mal inflationsbereinigt, dann bleibt von deiner/eurer Blase nicht mehr viel übrig.


    Was glaubst du wie lange die Gelddruckerei noch gut geht?

    Die japanische Zentralbank druckt jetzt im Monat 75 Milliarden Dollar an frischem Geld, dreimal so viel wie die FED. Und auch FED und EZB machen nicht den Eindruck als wollten sie in der Hinsicht nachlassen. Die Exponentialfunktion wird irgendwann senkrecht nach oben verlaufen, und dann interessieren sich höchstens noch Mathematiker dafür.

    Ein Abbau der weltweit angehäuften Schulden ist unmöglich ohne massive gesamtgesellschaftliche Verwerfungen zu verursachen. Wir brauchen dringend eine Reformation des finanziellen und damit auch des politischen und gesellschaftlichen Systems.
     
  22. 29. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wenn Geld am Markt "vernichtet" wird oder "versickert" muss neues gedruckt werden und zwar mindestens so viel wie den Produktionen, Gütern und Rohstoffen gegenüber stehen.

    Die Währung und deren Menge ist also exakt gegenüberzustellen der Landnutzfläche/Schätze/Waren/Produktionen/Leistungen/Rohstoffe etc die der Währung zu Grunde liegen.

    Daraus ergibt sich dann auch der Wechselkurs und der Preis.

    Nachdem haufenweise Geld wie zB "Schulden" gar nicht im real Handel verfügbar ist - gibt es auch keine gravierende Inflation die eigentlich zu erwarten wäre.

    Die Teuerungsraten sind niedriger als vermutet eben aus dem Grund, das in der real Wirtschaft viel weniger Geld vorhanden ist trotz der billig Geldpolitik.

    Ebenfalls ein Grund für Investmentumschichtungen gegen Gold.

    Die Schuldenpolitik ist Resultat von fehlenden Gesetzen.

    Es ist sehr verlockend hoch verzinste Anleihen zu kaufen, wenn man darauf spekuliert das sie "2 big 2 fail" sind.
    Das muss verhindert werden.

    Staaten dürften keine Kredite nehmen die übermäßig Teuer sind - sie müssen das Geld von der Zentralbank bekommen mit strengen Bedingungen für Sparmaßnahmen. Sollten diese nicht eingehalten werden muss eine Stückweise Landesenteignung realisiert werden unter europäischer Kontrolle.
     
  23. 29. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Willst du damit sagen, daß genau das derzeit geschieht? Das ist doch wohl nicht dein Ernst!

    Man kann sich die Inflationsraten nur eine gewisse Zeit schönrechnen, irgendwann knallt es trotzdem.

    Kein Staat, die Bürger keines Staates werden sich von anderen Staaten / der EU enteignen lassen! Vorher gibt es Krieg!


    Hier mal die durchschnittlichen Goldpreise 1833-2011.

    http://www.nma.org/pdf/gold/his_gold_prices.pdf
     
  24. 13. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Auch dieser Versuch die Edelmetallkäufer abzuschrecken, wird nicht funktionieren!
     
  25. 26. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Es hat sich ausgeglänzt: Goldpreis ist weiter auf Talfahrt - Wirtschaft | STERN.DE

    na nun quatsch es dir mal wieder schön ..

    dieser satz beschreibt es nochmal ganz gut, dass es nur eine blase war

    "Laut Berechnungen der Nachrichtenagentur Bloomberg verlor der Goldpreis im laufenden Quartal etwa 22 Prozent - das ist der stärkste Einbruch seit 1920."
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.