Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 13. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wer nach vier Seiten immer noch nicht begriffen hat, daß es einen Unterschied zwischen physischen Edelmetallen und "Papier" gibt, der sollte sich lieber geschlossen halten. Die Nachfrage nach physischem Gold und Silber wird auch jetzt wieder zunehmen. Ich hoffe die Preise purzeln vor dem großen Crash am Aktienmarkt noch weiter.

    Mich würde interessieren, ob du bei der Auswahl deiner Anlagen überhaupt Edelmetalle berücksichtigt hast, und wenn ja in welcher Form.
     
  2. 26. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    was meinst du wo holt sich der goldhändler den preis für den an/verkauf von PHYSISCHEN gold ?

    denkst der nutzt nen anderen referenzkurs?

    extra für dich mal kurz gegoogelt - da du das sicher nicht machst weil da wieder ne verschwörung hinter steht

    Gold Ankauf Berlin - Rechner - reGold
     
  3. 27. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Dann noch mal extra für dich:

    Es gibt eine Blase beim "Papieredelmetall". Dabei handelt es sich um Anlagen mit deren Hilfe der Goldmarkt, u.a. durch die Zentralbanken, aber auch J.P. Morgan und Co., systematisch manipuliert wird. Man muß nicht mal Experte sein, um dies zu erkennen und natürlich handelt es sich dabei um eine ganz klassische Verschwörung, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

    Der physische Goldmarkt hingegen, und das ist das was du nicht verstehen willst, orientiert sich zwar an dem manipulierten Preis, am Eigenwert des Goldes selbst ändert das aber überhaupt nichts. Gold hat immer einen Wert. Deine Lieblingsanlageform die Aktie hingegen trägt Risiken in sich, die ich in dem anderen Thread näher erläutert habe, zu denen du dich aber wohlweislich nicht geäußert hast, weil du weißt, daß ich damit Recht habe.

    Wer physisches Gold kauft um zu Zocken, hat den Sinn einer solchen Anlage überhaupt nicht verstanden.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Du magst wissen, wie man den ein oder anderen Chart lesen muß, weißt auch wie man kauft und verkauft, ignorierst aber volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Prinzipien. Du gierst nur nach Profit und meinst dir kann keiner etwas anhaben, du hältst dich für "unverwundbar". Das, und das kann ich dir versprechen, funktioniert immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Eine ähnliche Einstellung hatten auch die Millionen Anleger des Neuen Marktes, und wie das geendet hat, dürfte dir bekannt sein. Hochmut kommt vor dem Fall!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und jetzt bitte ich dich mir dazu


    eine Antwort zu geben.

    Eigentlich bin ich mir fast sicher, daß du dich wieder davor drückst, so wie immer, wenn es ans Eingemachte geht.
     
  4. 27. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    nenn mir den Eigenwert von Gold und eine seriöse quelle dazu.
    nenn mir den wert von Gold - ich bin gespannt.


    ja ich berücksichtige Edelmetalle und andere Rohstoffe (öl) bei meinen anlagen.
    ich nutze das um währungen, speziell eur/usd besser einschätzen zu können und absprung/aufsprungpunkte zu finden bzw gewisse differgenzen zu handeln.

    mit Aktien an sich habe ich nur selten bzw wenig am hut.
     
  5. 27. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Genau da liegt dein Verständnisproblem, du klammerst dich an ein manipuliertes Papiergeldsystem, das seinen Zenit lange überschritten hat und vor dem Kollaps steht, anhand dessen du vermeinst den Wert von Gold und Silber ausmachen zu können.

    Alle Papiergeldsysteme der Vergangenheit sind gescheitert revolt!

    Rate mal wer das gesagt hat.

    Investierst du in physische Edelmetalle?
     
  6. 27. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    ob physisch oder nicht spielt absolut keine rolle - der preis ist der selbe und damit auch die selbe blase. gold ist außer für schmuck nur als reines spekulationsobjekt geeignet und sonst ziemlich unnütz. der einzige der daran verdient ist der händler also letztendlich die banken.

    papiergeld ist schon längst durch digitales geld ersetzt. wer die herrschaft über goldreserven und produktivität hat gibt auch die währung an - und diese ist damit einziges brauchbares zahlungsmittel daran wird sich auch nichts ändern.

    folglich hat es auch nie eine alternative gegeben... daher ist selbst der ansatz rein logisch gesehn unmöglich.
     
  7. 27. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    ich wiederhole mich da gerne: nenn mir eine quelle wo steht wie viel gold wert ist . nicht papiergold, sondern echtes gold.

    das möchte ich gerne wissen..
    einfach eine seriöse quelle

    - kannst du nicht- hhast es ja wunderbar bewiesen. und nun brauchst dich nicht mehr winden wie ein aal - thema beendet. gold is eine blase und außer alberne nachrichten kannst du keine argumente bringen.

    das zahlungssystem und der wert von gold wird von der regierung gestellt. nichts anderes ist das.
    und jetzt mal ne richtige verschwörung für dich:

    die staaten haben das meiste gold. die staaten setzen die preise für gold fest. nun lassen die staaten den markt so manipulieren, dass gold als sicherer hafen dargestellt wird. die bürger investieren ihr geld in gold - damit in die staaten. diese verkaufen ihr gold dann und lassen die blase danach PLATZEN

    denk mal drüber nach. raid hat es sonst auch schon wie ich so oft gepredigt: gold ist nur was wert, wenns um einen hübschen hals hängt
     
  8. 28. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

    Gold ist Geld, alles andere ist Kredit!

    Das war immer so, und das wird auch so bleiben. Ich verlasse mich da lieber auf meine Erfahrung und Aussagen von Leuten wie Marc Faber, als auf Edelmetallhasser, Möchtegernbörsengurus und Amateur Forex Trader, die nur dann aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn der Goldpreis fällt, um ihr Ego zu befriedigen.

    Leider, und das beweist du hier wieder, hast du nicht verstanden, was ich in meinen Posts gesagt habe.

    Immerhin hast du erkannt, daß es sich tatsächlich um Manipulation und damit auch eine glasklare Verschwörung handelt.



    Bitte beantworte doch die beiden folgenden Fragen:

    Hast du in physisches Gold investiert, und wenn ja wieviel?

    Lehnst du Anlagen in physisches Gold komplett ab, und wenn ja warum?
     
  9. 28. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Zum Thema Goldblase:

    Hier ein Interviewauszug von William White (ein entschiedener Kritiker des jetzigen Weltfinanzsystems sieht eine Goldblase)
    William White (economist) - Wikipedia, the free encyclopedia

    William White kritisiert Bankenregulierung und Geldpolitik - SPIEGEL ONLINE

    Und nochmal kurz zum Silber:

    Natürlich könnte man im Zeitpunkt der MwSt-Erhöhung politischen Willen erkennen, allerdings sehe ich spontan keinen Grund warum man Silber mit reduziertem MwSt-Satz verkaufen sollte.

    Umsatzsteuer – Wikipedia

    MfG
     
  10. 28. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Da steht nichts von Goldblase, nur das die Kurse Schwankungen unterliegen.
     
  11. 30. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Und das starke Schwankungen typisch für eine Spekulationsblase sind

    MfG
     
  12. 30. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Nein, er listet verschiedene Dinge auf die SYMPTOME einer einzigen großen Blase sind. Da steht NICHTS davon, daß Gold sich in einer Blase befindet. Das System wankt, bzw. steht kurz vor dem Kollaps, das ist die Aussage des besagten Abschnitts des Interviews.
     
  13. 30. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Was für eine große Blase? Führ das mal bitte näher aus.

    Da steht eindeutig das Kursschwankungen(die es beim Gold ja wohl gerade gibt) ein Zeichen für eine Spekulationsblase sind. Nicht mehr und nicht weniger.

    Was ist jetzt eigentlich mit dem Silber? ;-)

    MfG
     
  14. 30. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Alle die zuvor aufgelisteten Symptome "ALLERORTEN" deuten auf EINE SPEKULATIONSBLASE (Singular) hin. Nirgends in dem Absatz findet sich eine Aussage, die besagt, daß Gold sich in einer Blase befindet. Hier liegt eine eindeutige Fehlinterpretation deinerseits vor. Wir haben es mit einer generellen Aussage zum Finanzsystem zu tun, keiner spezifischen zum Gold.

    Was soll damit sein?

    ------------------------------

    P.S.: Inflationsbereinigt hat hier immer noch keiner die Edelmetallpreise berechnet, denn dann würde von den angeblichen "Blasen" nicht mehr viel übrig bleiben.
     
  15. 30. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Bild
    {img-src: http://www.markt-daten.de/charts/inflationsbereinigt/images/gold-typ1.gif}

    Bitteschön inflationsbereinigter(auf heutige Preise angepasster) Chart

    Markt-Daten.de: Charts - Inflationsbereinigt

    Allerdings gibt es auch berechtigte Einwände gegen inflationsbereinigte Charts

    Gold - Die Verwendung inflationsbereinigter Charts ist unlogisch

    Silber: Ich dachte du hast dich über die MwSt-Erhöhung beschwert, falls nicht vergiss es einfach^^

    MfG
     
  16. 30. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wenn man den offiziellen Angaben zur Inflation glaubt, dann mag das stimmen, allerdings kann man darüber trefflich streiten.

    --------------------------------------

     
  17. 13. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Goldkurs

    05.07.2013 (1223,55 $) bis 12.07.2013 (1284,95 $)

    + 61,4 $


    Eine Bodenbildung findet statt, mal sehen ob es weiter nach oben geht.
     
  18. 13. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Vorsicht mit solchen Aussagen. Häufig lassen einen die eigenen Erwartungen Dinge vorschnell schließen/interpretieren.

    Die Definition eines Bodens sieht aber etwas anders aus^^
    Ein Boden ist dann ausgebildet, wenn der Kurs das letzte Hoch eines Trends überbietet. Das liegt meiner Meinung nach bei ca. 1414USD. Alles andere vorher ist für mich nur eine Korrektur in einem Abwärtstrend.

    Aber vllt. findet ja gerade wirklich eine Bodenbildung statt, das werden wir sehen, wenn es keine neuen Tiefs mehr gibt und der Kurs über 1414USD steigt.
     
  19. 13. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Jo, hast Recht, ich hätte es etwas offener formulieren sollen, dennoch ist zumindest ein Trend nach oben zu erkennen.
     
  20. 13. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    nicht dein ernst oder?

    dann bleib lieber bei den funi aussagen, aber sonen schwachsinn hier zu schreiben führt unwissende absolut in die irre..

    Und der Trend nach oben ist zu erkennen? Bitte? Schaust du in 5M Chart oder 15M Chart?

    das ist ein absolut intakter downtrend im gold. alles andere ist schlichter quatsch
     
  21. 13. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Beantworte bitte meine Fragen aus diesem Post.
     
  22. 13. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Ich muss mich hier auch mal den Leuten anschließen, die der Meinung sind, dass Gold keinen realen Wert hat. Gold ist nichts anderes als schweres Papiergeld. Der Wert ist rein imaginär und politisch geschaffen. Gold hat sich historisch aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und guten Verifizierbarkeit als Tauschmittel etabliert, aber real nie Wert besessen.

    Das bei der Währungsreform '48 die Goldbesitzer besser gestellt wurden, mag an der Zeit gelegen haben. Insbesondere am System von Bretton Woods. Und das das kläglich gescheitert und vorbei ist, ist ja allgemein bekannt.

    Im Falle eines Riesenknalls und absolutem Wertverlust von unserem Geld, könnte Gold aufgrund nostalgischer Gefühle wieder einen Wert haben. Darauf wetten würde ich nicht, denn selbst wenn, in der dann auftretenden Anarchie wirst du dein Gold wohl kaum aus den Kellern der Banken bekommen geschweige denn selber verteidigen können.


    mfG
     
    1 Person gefällt das.
  23. 19. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    http://charting.godmode-trader.de/i/250218

    23% seit jahres anfang hat Gold verloren NATÜRLICH KEINE BLASE
    silber hat 38% verloren NIEMALS EINE BLASE

    also leute - hoffe ihr habt nicht auf bushido gehört und euer Geld nicht verbrannt!
     
  24. 19. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Man kann dich leider nicht ernst nehmen, denn es ist offensichtlich, daß du hier lediglich deiner persönlichen Abneigung mir gegenüber freien Lauf läßt. Die gelöschten Posts sprechen in der Hinsicht, für alle User nachvollziehbar Bände!

    Du bist weder auf meine Fragen dir gegenüber eingegangen, noch hast du Argumente, die auch nur ansatzweise eine Relevanz in der Diskussion haben, vorgebracht.



    Ich wiederhole es hier nochmal, physische Edelmetalle kauft man nicht, um damit zu zocken und meine Empfehlungen habe ich schon vor den "Höchstständen" ausgesprochen. Man kauft Edelmetalle regelmäßig über einen langen Zeitraum, so daß der Bestand im Verhältnis zum gesamten Vermögen zwischen 5% und 20% liegt. Damit unterscheidet sich diese Anlageform im Anlagezeitraum in keiner Weise von bsp.weise Aktien- oder Fondssparplänen. Es gibt allerdings einen eklatanten Unterschied, den die "Papiergeldgläubigen" nicht sehen wollen, und der liegt darin, daß eine Unze Gold, die ich in der Hand halte, ganz gleich was auch passiert, immer eine Unze Gold bleibt. Alle Papiergeldsysteme haben irgendwann ihr Ende gefunden, Edelmetalle haben jedes dieser Systeme überlebt! Die Geschichte gibt mir Recht und in der Zukunft wird dies nicht anders aussehen.
     
  25. 19. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Fällt euch eigentlich auf, dass ihr voll aneinander vorbei redet?

    Der eine spricht von Gold als Wertanlage die Wertstabil sein soll und im besten Fall noch ne kleine Rendite abwirft.

    Der andere glaubt, dass er mit Gold dem drohenden Weltuntergang entgehen kann, und sich dann sein Bier kaufen kann, wenn das Finanzsystem zusammenbricht?!

    Ein Kapitalist und ein Apokalyptiker
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.