Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 13. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Weder geht bei einem Crash des Finanzsystems oder einer Währungsreform, die kommen wird, ob man das nun wahrhaben will oder nicht, die Welt unter, noch ist der Begriff des Apokalyptikers zutreffend. Das aber sowohl ein Crash, wie auch eine Währungsreform, sofern man nicht vorgesorgt hat, natürlich zu persönlichen Katastrophen führen können, sollte jedem klar sein.
     
  2. 20. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    führt nur zu einer katasrophe wenn man sein geld in gold investiert hat. sieht man ja auch aktuell. gold extrem gefallen!! silber noch stärker
     
  3. 20. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wenn ein durch den Verkauf von ETFs künstlich ausgelöster Kursrückgang von 23% eine Katastrophe ist, wie hast du dann den absturz der Börsen in den Jahren 2000/2001 bezeichnet. armageddon, apokalypse ... ???

    ach, und beantworte doch dann gleich noch die anderen Fragen, die ich dir gestellt habe. Vielen Dank.

    Im Übrigen haben die Großinvestoren seit anfang Juli 2013 ihre Long Positionen längst wieder aufgestockt.

    Mal sehen was mit dem Goldpreis passiert, wenn die Minen aufgrund gestiegener Kosten ihre Förderung noch stärker reduzieren bzw. ganz einstellen müssen.

    Goldförderung lohnt nicht mehr

    Rohstoffe: Goldförderung lohnt nicht mehr - Rohstoffe + Devisen - Finanzen - Handelsblatt

    Die Verknappung eines Rohstoffes führt sicher NICHT zu sinkenden Preisen!
     
  4. 20. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Nur dann nicht, wenn gleichzeitig die Nachfrage nach diesem Rohstoff konstant bleibt (bzw. langsamer fällt als das Angebot) oder steigt.

    Ich behaupte, dass es keinen rational vernünftigen Grund gibt, Gold nachzufragen, da Gold über keinen bzw. einen geringen realen Wert verfügt. Der einzige Grund für den hohen Kurs von Gold in der Vergangenheit und auch der Gegenwart ist, dass Gold ein Wertstandard war/ist. Da sich diese Funktion des Goldes aufgrund der nur begrenzt möglichen Angebotserweiterung und der physikalischen Trägheit von physischem Gold immer weiter zurück entwickeln wird, wird der Goldpreis fallen, da keiner mehr Gold will/braucht.


    mfG
     
  5. 20. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Da sich unser derzeitiges Finanzsystem auf dem "absteigenden Ast" befindet, dürfte das kein Problem darstellen.

    Mich würde interessieren, ob du oder revolt überhaupt zur Kenntnis genommen habt, daß ich in keinem meiner Posts empfohlen habe, zu 100% in Edelmetalle zu investieren.

    Wie ist deine Position zu einer Anlage von 5-20% in physischem Gold?

    Vielleicht bist du ja bereit diese Frage zu beantworten.

    revolt ist offensichtlich zu feige, weil er sich damit eine Blöße geben würde.
     
  6. 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Kann man machen, halte ich allerdings für rein spekulativ. Rein spekulativ daher, weil der Goldpreis von jetzt auf gleich auf ein sehr geringes Niveau fallen könnte, sobald der geringe reale Wert allgemein erkannt wird. Da ich davon ausgehe, dass dies in absehbarer Zeit passieren wird, würde ich es nicht machen. Wenn nun allerdings jeder denkt, dass 5 - 20% Goldanteil im Portefeuille eine gute Sache sind, dann wird's zu einer self fullfilling prophecy und der Goldpreis wird ein Gleichgewichtsniveau erreichen und dann inflationsbedingt steigen. Da das aber rein "zufällig" ist, würde ich davon absehen. Im Falle eines allgemeinen Crashs Gold als Absicherung zu halten, finde ich ebenso sehr riskant, wenn nicht gar fahrlässig. Denn etwas zu halten, was real kaum Wert hat, um damit in einem Krisenfall eine Sicherheit zu haben, ist schon irgendwie wahnsinnig.

    Die sich gegebenenfalls zwischenzeitlich einstellenden Gewinne der Goldhaltung verpasst man zwar, aber sie sind in meinen Augen das Risiko nicht wert. Der gemeine Goldhalter wird die eh nicht mitnehmen, da er ja an den nie fallenden und eigentlich viel höher liegenden Wert seines Edelmetalls glaubt.


    mfG
     
  7. 20. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Du bist dir schon im Klaren darüber, daß dich die Geschichte Lügen straft, oder?

    Zudem bitte ich dich zu berücksichtigen, daß ich in meinem Post hier deutlich gemacht habe, daß eine anlage in physischem Edelmetall regelmäßig erfolgen und langfristig betrachtet werden muß. Eine anlage in physischem Edelmetall tätigt man NICHT um zu spekulieren! Nehmt doch wenigstens mal die grundsätzlichen Dinge zur Kenntnis, bevor ihr antwortet!

    Was empfiehlst du stattdessen?
     
  8. 20. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Die Dinge wiederholen sich ja nicht immer wieder, oder? Die Welt dreht sich weiter und Gold verliert immer mehr Boden als Wertstandard.

    Lies bitte meinen Post noch mal richtig. Genau das habe ich doch über den gemeinen Goldhalter gesagt.

    Ich bin kein anleger, da fehlendes Geld. Meine auseinandersetzungen sind demnach nur theoretischer Natur und ich kenne deine Risikoeinstellung sowie dein restliches Portefeuille nicht.
    aber du kannst ruhig in Gold anlegen, nur sollte man meiner Meinung nach beachten, dass das eine hoch-riskante Komponente des Portefeuilles ist. Eine Sicherheit mit konstanter Wertsteigerung ist es bei aller Liebe nicht mehr. Gold ist reines Spekulationsobjekt.

    Wenn du aber auf eine Preissteigerung beim Gold setzen willst, weil die Geschichte das ja vorschreibt, dann mach doch jetzt mit diesem guten Mann Geschäfte: absicherung im Trend: „Es reicht nicht zu beten, dass der Goldpreis steigt“ - Rohstoffe + Devisen - Finanzen - Handelsblatt
    und kauf von ihm Gold auf Termin.

    mfG
     
  9. 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist deine subjektive Sicht der Dinge. Die Käufe von physischem Edelmetall sowohl durch die Zentralbanken, wie auch durch Privatleute WELTWEIT widerlegen das eindeutig!

    Physisches Gold ist sicher KEINE Hochrisikoanlage und KEIN Spekulationsobjekt. Tut mir leid, nicht böse sein, wenn ich das so deutlich ausdrücke, aber das belegt nur, daß du von der Materie absolut keine Ahnung hast.

    Und genau das meine ich mit nicht richtig Lesen. Ich habe jetzt schon mehrfach deutlich gemacht, daß man physisches GOLD NICHT zum Spekulieren kauft und dennoch wiederholst auch du dies jetzt zum x-ten Mal.
     
  10. 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Noch. Ich behaupte (ja, subjektiv!), dass sich das zeitnah ändern wird. Die Zentralbanken mit den größten Goldeinlagen haben ihre Bestände seit 40 Jahren nicht groß verändert, und wenn, dann leicht nach unten.


    Wie erklärst du dir dann die massiven Preisschwankungen? Der Goldpreis ist hoch volatil und hat sich seit vor der Finanzkrise fast verdoppelt und ist dann wieder gefallen. Eindeutige Anzeichen von Spekulationen und Gewinnmitnahmen. Wenn du dem widersprichst, zeigst du, dass du keine Ahnung hast. Da helfen auch noch so viele Großbuchstaben nicht.
    Dass der private Kleinanleger schön zu Höchstpreisen gekauft hat und das Zeug jetzt hält, weil er hofft und glaubt, dass es wieder hochgeht, bestreite ich nicht.

    Was anderes kann man damit auch nicht machen, weil Gold einen viel geringeren realen Wert hat. Wie wäre es mal damit, wenn du dazu mal Stellung nehmen würdest, anstatt ständig nur mit Anfeindungen und Inkompetenzvorwürfen um dich zu schmeißen.


    mfG
     
  11. 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Auch das stimmt nicht! Schau dir die entsprechenden Statistiken an vor allem die Zahlen, die nicht den Westen betreffen und das seit Jahren.

    Die Goldkäufe der Privatanleger haben aufgrund des Rückgangs seit Anfang des Jahres vor allem in den letzten 2,5 Monaten ebenfalls massiv zugenommen.

    http://www.handelsblatt.com/finanze...ntralbanken-kaufen-massiv-gold/7785032-2.html

    http://www.shareribs.com/rohstoffe/...n_in_gold_und_kaufen_weiter_ein_id100932.html

    http://www.t-online.de/wirtschaft/b...old-zentralbanken-stocken-bestaende-auf-.html

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...lbanken-kaufen-tonnenweise-gold-a-798383.html

    Auch das habe ich bereits erklärt. Die Schwankungen werden durch die Manipulation der Edelmetallmärkte ausgelöst, verantwortlich dafür sind die Banken, an der Spitze die FED und J.P. Morgan. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um den Handel mit "Papieredelmetall" also reine Zockerei, von der auch du die ganze Zeit brabbelst. Ich spreche aber von physischen Edelmetallen, die damit NICHTS gemein haben!

    Ich habe zur Rolle von Edelmetallen mehr als einmal in diesem Thread und anderen Stellung genommen, und sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dies ständig zu wiederholen.

    Die Inkompetenzvorwürfe sind begründet und nachvollziehbar. Du hast zum Einen keine praktischen Erfahrungen, argumentierst also nur aus der Theorie heraus, zum Anderen sind die meisten deiner Aussagen nachweislich sowohl aus historischer Sicht, wie auch aus der aktuellen Situation heraus sachlich falsch. Das hat nichts mit Anfeindungen zu tun und ist in keinem Fall so zu verstehen.
     
  12. 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Deswegen habe ich ja gesagt, dass die größten Goldhalter ihre Bestände nicht verändert haben. Die Notenbanken von den kleineren asiatischen Volkswirtschaften halte ich für nicht aussagekräftiger als die Entscheidungen von Kleinanlegern, weil es im Einzefall um "geringe" Mengen geht.

    Dem habe ich auch nicht widersprochen. Ich hab das Gefühl, du liest, was du lesen willst.


    Kaufst bzw. verkaufst du physisches Gold zu einem anderen, bedeutend höheren Kurs? Somit ist der Goldpreis doch von Spekulationen bestimmt und demnach ist eine Investition in Gold auch spekulativ. Physisch oder auf dem Papier spielt dafür doch erst einmal keine Rolle. Dass das "Papieredelmetall" in vermutlich in höherem Umfang gehandelt wird, als echtes Gold vorhanden ist, wird ja erst dann zum Problem, wenn wirklich viele echtes Gold in der Hand haben wollen. Aber dann fällt den Leuten vielleicht auf, dass das Zeug nicht mal den Safe wert ist, in dem sie es Lagern.

    Werden die Manipulationen der Banken, wenn es die denn gibt, den Goldpreis nachhaltig steigen lassen? Nein.

    Mmhm...ich hab bisher keine Aussage getroffen, die faktisch falsch war. Ich habe bezüglich des zukünftigen Wertes von Gold eine andere Auffassung als du und habe dafür Argumente gebracht. Von deiner Seite kam nur: Gold ist aber was wert, weil's schon immer was wert war.
    Das ist aber nun mal keine sinnvolle Begründung, dass das zukünftig auch so bleibt. Ich vertrete die Meinung, dass in der Zukunft der Goldpreis auf den realen Wert des Metalls fallen wird. Du nicht. Deswegen halte und bezeichne ich dich nicht gleich als inkompetent, sondern akzeptiere deine Meinungen, teile sie aber nicht.

    Vielleicht solltest du mal über grundlegende Diskussionsregeln nachdenken, bevor du hier weiter postest. Persönliche Angriffe auf die Kompetenz deuten meist daraufhin, dass man keine Argumente hat.

    Aber mir soll's egal sein, ich bin hier raus. Hier kommt nix mehr, was meine Meinung über eine Goldblase ändert.

    Ciao
     
  13. 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Es handelt sich NICHT um "geringe" Mengen, weder bei Privatleuten noch bei den Zentralbanken nicht westlicher Staaten, insbesondere im Hinblick auf China und Rußland!

    Zudem ist überhaupt nicht klar, wieviel physisches Edelmetall die "großen" Goldhalter im Westen (USA/Deutschland/Italien) überhaupt noch haben! Vielleicht sind diese Bestände gar nicht mehr so "groß". Zumindest stehen die Angaben schon lange in Frage.

    Das gebe ich gerne an dich zurück!

    Eine Investition in physischem Gold tätigt man nicht kurzfristig und zu Spekulationszwecken!

    Es schon etwas befremdlich, daß du diese Aussage seit mittlerweile zwei Tagen beständig ignorierst.

    Manipulation erfolgt in beide Richtungen.

    Auch ich akzeptiere deine Position, allerdings ist sie, und das habe ich begründet und belegt, falsch.

    Es war auch nie dein Ziel deine Meinung zu ändern. Das ist das Problem bei den meisten Laien. Sie hören irgend etwas, daß ihnen kurz vor der Tagesschau präsentiert wird, übernehmen es, verstehen aber in Wirklichkeit die Hintergründe überhaupt nicht.
     
  14. 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    wie teuer ist die physische unze gold gerade? bushido schuldet uns da immer noch eine aussage. da er ja das papiergold nicht als referenz nimmt muss er da ja irgendwo anders einen kurs haben

    also an alle: wie teuer/billig ist aktuell eine PHYSiSCHE unze gold. und woher ist diese information und worauf bezieht sich die information?

    internetquellen sind ok, aber nicht vom nächst besten goldverschwörungsilluminatenblog
     
  15. 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Schrilles Gekeife eines User, der sich über Seiten hinweg feige weigert an ihn gestellte Fragen zu beantworten...

    Übrigens habe ich das, was du mir hier wieder versuchst zu unterstellen, niemals behauptet!

    Damit zeigst du nur wessen Geistes Kind du bist, bzw. was deine Intention in der Diskussion ist.
     
  16. 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?


    Aber das ist doch der Punkt bushido. Dein Gold im Safe ist genau so viel wert wie Papiergold. Es macht also keinen Unterschied, ob man das Gold tatsächlich in Händen hält, oder eben nur in elektronischer Form besitzt.
    Auch auf 20 Jahre gesehen nicht.

    Einziges mehr an Sicherheit habe ich mit physischem Gold dann tatsächlich nur bei einem Crash des elektronischen Systems in irgend einer Form.

    Und wenn Gold seinen Wert verliert, bzw auf seinen "realen" Wert fällt (was immer das auch heißen soll), dann ist das auch beim physischen so. Halte ich aber für sehr unrealistisch.
     
  17. 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Genau darum geht es ihm doch. er will die 20% nicht zur Wertsteigerung sondern für den Notfall, weil er überzeugt ist, dass in absehbarer Zeit das Finanzsystem komplett kollabiert, alle bisherigen Währungen ihren Wert verlieren und wir dann alle in Gold und Naturalien zahlen. Und gesetz dem Fall, dass das passiert, könnt ihr mit eurem Papiergold nix anfangen.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 9. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    dass Gold eine blase ist haben wir ja nun gesehen. schaut man sich den Chart an, so wird dies verdeutlicht.
    ich für meinen teil baue langsam die Gold Shorts ab.

    hoffe noch, dass es weiter fällt, aber würde jetzt nicht mehr so drauf bestehen wie am Anfang der ganzen Diskussion hier.

    somit lässt sich halt festhalten, dass hoffentlich niemand auf bushidos rat gehört hat und nun sein Geld verbrannt hat..
     
  19. 9. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist eben genau der Irrglaube.

    Denn das gab es schon häufiger, und Gold war NIE eine brauchbare Alternative, gerade dann ist Gold gar nichts mehr wert.

    Ich habe es schon mal gesagt, die Währungshüter und Staaten halten den Großteil des Goldes nicht umsonst, denn genau Sie bestimmen auch den Preis und deshalb wird eine Währung IMMER von dem bestimmt der das Gold beherrscht.

    Sollte es einen Crash geben, der sehr unwahrscheinlich ist, auch wenn viele das gerne hätten und dann in der Anarchie leben wollen... ist euer Gold NICHTS mehr wert, nicht mal annäherend so viel wie vorher.

    Der Staat bringt eine neue Währung herraus, deren Wert er festlegen kann - denn er hält die meisten Reserven. Und euer privates Gold wird Verboten und eingezogen - so einfach, der Handel mit Gold wird mit Haftstrafen geahndet.

    Also wenn überhaupt Gold dann als Schmuck, als Wertanlage ist es absolut sinnlos - der einziger der sich einen Verdient ist der Händler oder Zocker (Bänker)

    Gold ist nicht mal selten, Gold ist überall zu finden, Gold ist ein Hype, Gold ist zum Zocken. Gold wird in der Industrie kaum gebraucht sondern dient nur als Schmuck und zu 95% als Reserve zur Machterhaltung.

    Die restlichen 5% sind im Anteil so gering das man sie mit Papierzertifikaten schön hochtreiben kann und an den Kurschwankungen ohne ende Verdient... wer da dann drauf reinfällt und was kauft dem ist auch nicht zu helfen.

    Reine Zockerei...
     
  20. 9. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    bushido hat ja auch nie empfohlen Papiergold zu kaufen, bushido hat empfohlen zur Absicherung seines Vermögens zwischen 5 und 20% in PHYSISCHE EDELMETALLE zu investieren. Das ist im Vergleich zu deiner Anlageform ein gewaltiger Unterschied, denn für deine Schrottpapiere wirst du im Zweifelsfall kein Gramm Gold bekommen. Du zockst, ich sichere mein Vermögen. Physisches Edelmetall kauft man nicht um zu zocken. Aber anscheinend hast du eine Leseschwäche, sonst läßt sich einfach nicht mehr rational erklären warum du ständig zwei Dinge vermischst, die außer einem durch Manipulation mit Schrottpapieren wie den deinen verfälschten Kursen gar nichts miteinander zu tun haben.

    Ich hoffe niemand ist auf die böswillige Desinformation des Users revolt hereingefallen und hat sich davon abbringen lassen den von mir angegeben Teil seines Vermögens in physische Edelmetalle zu investieren.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das stimmt einfach nicht!

    Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase? - Seite 5 - RR:Board

    Der erste Teil grenzt an Realitätsverweigerung und beweist mangelnden volkswirtschaftlichen Sachverstand, der zweite Teil ist NACHWEISLICH aus historischer Sicht FALSCH!

    Aber nicht, wenn sich die Goldvorräte in Tiefen befinden, bei denen eine Förderung zu kostenintensiv ist. Das Problem haben nämlich u.a. einige südafrikanische Minen. Zudem geben sich auch die Arbeiter hier nicht mehr mit Hungerlöhnen für diese Knochenarbeit zufrieden. Sinkt der Goldpreis unter einen gewissen Kurs, macht die Förderung einfach keinen Sinn mehr. Das Edelmetall wird knapp und zu was die Verknappung führt, das dürfte dir dein Verstand sagen.
     
  21. 9. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    "Absicherung seines Vermögens zwischen 5 und 20% in PHYSISCHE EDELMETALLE zu investieren"

    hätte man das zu dem Zeitpunkt, an dem du das gepredigt hast gemacht - sagen wir mal bei ebay(oder einen anderen Marktplatz- Hauptsache an-&verkauf der selbe) - dann wäre das ganze jetzt - wenn man z.b. Bargeld braucht, weil man sich was zu essen kaufen muss ( was man auch machen muss wenn die welt untergeht oder es zu einem Crash kommt) nur noch ein halbes Brötchen wert.


    würde ja fast behaupten deine texte klingen fanatisch, weil du nicht wahrhaben kannst, dass dir dein "vermögen" hinterm kleiderschrank schmilzt...
     
  22. 9. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist ja das schöne bei physischen Edelmetallen. Die schmelzen nicht weg und lösen sich auch nicht in Luft auf, wie die Zahlen im Bankcomputer und bei windigen Forexanbietern oder die Geldscheine in der Brieftasche des kleinen Edelmetallhassers.

    1oz Gold bleibt 1oz Gold, 1oz Silber bleibt 1oz Silber!

    Fanatisch ist nur eines, der Glaube an ein faschistisches Geldsystem und der Irrglaube und Größenwahn des kleinen Mannes dieses kontrollieren zu können.
     
  23. 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    ach bushido du weist doch genauso gut wie ich das das unsinn ist... siehe wikipedia goldverbot, siehe was mit gold passiert nach währungsänderungen, siehe goldpolitik und deren entwicklung in den letzten 100 jahren.

    bist du so naiv oder glaubst du wirklich das gold dir irgend etwas realistisch bringt?

    gold taugt nur dann, wenn man damit rendite macht, also wenn man es handelt.

    so lange der großteil des goldes als staats und banken reserven da ist, wird der preis künstlich hochgehalten und verknappt. dadurch ist der staat immer in der lage den wert seine währung damit auch des goldes zu bestimmen.

    es ist unmengen an gold vorhanden, die förderung ist wirtschaftlich gesehn totaler unsinn und mehr als überflüssig... es wird nicht benötigt.

    gold wird nur gefördert um anhand des kurswertes direkt zu verdienen, die 90% reserven würden ausreichen um die wirtschaft und schmuckindistrie für die nächstens 1000 jahre mit gold zu versorgen bei heutigem "goldverbrauch".

    das märchen vom gold wird jedem schön eingetrichtert, der staat lacht sich kaputt.

    wärend der (wie du ihn so schön nennst) "dumme michel" sein gold vom händler kauft, das für ihn nichts wert ist, reiben sich die händler und der staat die hände.

    weil gold was der privatbürger sich anschafft muss der staat nicht kaufen, denn das zählt für investoren als sicherheit für staatsanleihen... damit kann sich deutschland noch günstigere kredite holen, weil diese anlage die sicherste der welt ist... logisch weil es komplett gedeckt ist mit dem gesammten kapital und wirtschaftsleistung der deutschen.

    jetzt überlege mal warum auf gold keine steuer ist und warum man das extra nochmal verlängert hat


    ps: in der anarchie ist gold auch nichts wert.
     
  24. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    und dann will der bäcker aber ein ganzes barren gold für ein halbes brötchen,während der fleischer und öl als zahlungsmittel akzeptiert.. einfach sinnlos. jeder interpretiert einen anderen wert

    wenn es wirklich soweit kommt, dass du mit gold zahlen kannst - dann wirst du ganz andere probleme haben
     
  25. 10. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Auf Silber wird es nie ein Verbot geben.

    Ich halte mich lediglich an historische Fakten, lieber RR, Fakten die du komplett ignorierst. Das, was du hier von dir gibst, hat keinerlei Grundlage.

    Im Bezug auf die Goldförderung und die Preisentwicklung habe ich dir in meinem letzten Post geantwortet. Meine Aussage dort ist selbst für Laien nachvollziehbar.

    Gold war mal Zahlungsmittel, deshalb zahlt man auch keine Mwst. darauf, Silber hingegen ist ein Rohstoff, der permanent in der Industrie verwendet wird.

    Der Kommentar ist völlig überflüssig. Du weißt so gut wie ich, daß Anarchie nicht von heute auf morgen entstehen kann. Es wird immer eine Übergangsphase von einem System zum Nächsten geben.



    Was ist eigentlich deine glorreiche Lösung für einen Systemcrash? Ach, ich vergaß, in neokonservativen Kreisen glaubt man nicht an mathematische und volkswirtschaftliche Grundsätze! Von euch kam bisher nur Palaver und Kritik eigene Lösungen habt ihr bis heute nicht präsentiert.

    Akzeptiere einfach mal für einen Moment, daß es so weit kommt. Wie sicherst du dich für den Fall ab!




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    @revolt

    Dafür gibt es Silber in entsprechend kleiner Stückelung.

    Mal abgesehen davon bin ich in der Lage mein eigenes Brot zu backen. Wie sieht es da bei dir aus?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.