[Java] JButtons

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Sniper278, 21. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2007
    JButtons

    Hallo,

    Ich versuche gerade (probeweise) eine Grafikoberfläche mit Java zu erstellen.
    Das ganze soll später mal ein Spiel (VierGewinnt) ergeben.
    Ich brauche dazu 42 gleiche Buttons. Ich frag mich deshalb ob es eine bequemere Methode gibt die Buttons zu erstellen, als jeden einzel zu definieren?
    GridLayout soll das ganze dann in ein Raster setzen.
    Brauche ich dazu JPanel, oder kann ich es auch direkt auf das Frame setzen?
    Ich hab im Internet gestöbert und bin immer wieder auf die Bezeichnung JButton Array gestoßen, allerdings hab ich keinen Code gefunden, der dann auch funktioniert hat.

    mfg
    sniper278
     
  2. 21. Mai 2007
    AW: JButtons

    also auf ein frame kannst du keinen button legen, wennschon auf den container.

    Deine buttons kannst du dann problemlos per schleife erstellen, und bei jedem schleifendurchgang ein actioncommand hinzufügen damit du den button später dann ansteuern kannst.

    also etwas in der Art:

    Code:
    Container cp = this.getContentPane();
    for (int i = 0; i<42;i++){
     JButton but = new JButton();
     but.setActionCommand(i.toString());
     cp.add(but);
    }
    
    Je nach dem wie dus handhabst musst du noch in jedem Schleifendurchgang den actionlistener zum Button hinzufügen.

    mfg swissmaster
     
  3. 21. Mai 2007
    AW: JButtons

    Danke, funzt einwandfrei. Bin Blutiger Anfänger ;-) Leider ist mein Leher nicht besser
    Hab's noch etwas angepasst. Bin noch am experimentieren was den ActionListener angeht.
    Vor allem, weil ich erst noch etwas googlen muss bis ich herausgefunden hab wie ich das mit den Spielern auf die Reiher bekomm. Aber damit komm ich weiter. THX!
    f ist das JFrame.

     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.