[JavaScript] Spoiler

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mutator, 15. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2007
    Spoiler

    hey ho,

    ich würde gerne wissen wie ich so ein Script schreibe dass, so wie der Spoiler hier, erst den Inhalt anzeigt wenn ich einen bestimmten link angeklicke.
    Muss ich mich da jetzt wirklich mit AJAX umd dem xmlhttprequest auseinander setzen oder geht das auch einfacher ?!

    Der Inhalt des "Spoilers" wird beim laden der Seite mit PHP aus einer MySQL Datenbank ausgelesen und soll halt erst nach klicken des hyperlinks oder Buttons angezeigt werden. Falls das euch irgendwie hilft ^^

    bin für jede hilfe dankbar.

    greetz Mutator
     
  2. 15. Mai 2007
    AW: Spoilder

    + mit ajax und php den dazugehörigen inhalt aus der db fetchen.

    bsp:

    HTML:
    <script>
    function fetch_den_text(text_id) {
     //ajax pipapo xml request
     request.onreadystate = schreib_den_text;
     //ajax pipapo 
    }
    
    function schreib_den_text() {
     if(ajax is fertig) get.elementbyid('inner_spolier').innerHTML = der inhalt aus dem ajax request;
    }
    
    function klapp_auf_den_spolier() {
     var abc = document.getelementbyid('inner_spoiler').style.display;
     var def = '';
     var ghi = '';
     if(abc == 'none') { def = 'block'; ghi = "Klapp nochmal auf den Spolier"; }
     else { def = 'none'; ghi = "Mach wieder zu den Spolier"; }
     document.getelementbyid('inner_spolier').style.display = def;
     document.getelementbyid('inner_spolier').value = ghi;
    }
    </script>
    <input type="button" onclick="fetch_den_text('123'); klapp_auf_den_spoiler();" value="Mag Text sehen" />
    <div style="display:none;" id="inner_spoiler"></div>
    wegen ajax guckste google

    // seh grad das der inhalt schon geladen worden is, dann kannste das mit ajax weglassen und den geladenen text gleich an die stelle setzten wo er angezeigt werden soll.
     
  3. 15. Mai 2007
    AW: Spoilder

    Ajax ist da ziemlich sinnlos. Er will ja mit dem Spoiler keine Inhalte nachladen, sondern zuerst bei Seitenaufruf verstecken.

    Man muss wirklich nicht fuer alles Ajax nutzen, auch wenn es nett aussehen mag.
     
  4. 15. Mai 2007
    AW: Spoilder

    ja stimmt hast recht, ich ging davon aus er wolle den inhalt nachladen... stand glaub ich vorhin auch da?!

    hab meinen beitrag ja editiert, entschuldige.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.