"Jude" als Schimpfwort

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Judikas, 28. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also das was du da sagts ist auch bei uns in der gegend ein gängiges "schimpfwort"..
    ich denke mal es ist mittlerweile normal geworen solche ausdrücke zu benutzen, und die jugendlichen werden noch andere schimpfwörter hervor holen.
    was ich ziemlich schade finde
     
  2. 4. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    naja, bei uns sagen das nur ab und zu paar Türken und araber...
    aber das ist ziemlich selten,
    allerdings hier im RR-IRC ist das gang und gebe das man von links und rechts dinge die "scheiss jude"
    "verpissdich du jude" oder einfach nur "JUDE !!!!1111EinsElf" -.-

    naja, unterstes niveau, aber was soll man machen? -.-
     
  3. 4. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    So kenne Ich das auch. Komme aus Hessen, Frankfurt. Auch alle meine Kumpels sagen "jude" bzw. "jüdisch". Irgendjemand hat auch erwähnt, dass man Jude sagt, wenn jemand bei irgendwas nicht mitmachen will (nicht im Sinne von Gruppenzwang oder so, aber weil er/sie sich selbst einen Spaß entgehen lässt z.b.). Das kommt alles von dem angeblichen Geiz der Juden. Wer rumgeizt wird als Jude bezeichnet, wer etwas nicht mitmacht der geizt mit seiner Anwesenheit sozusagen und wird daher auch als Jude bezeichnet. Meine Meinung: 2 Meiner Freunde sind Halbjuden, die sagen das auch.... also kanns nicht so wild sein. Ist ja auch nicht ernst gemeint.

    PS: Wisst ihr wo der angebliche Geiz herkommt? Weil die Juden im Mittelalter alle Geldgeschäfte übernehmen mussten, weil Geld für Christen ein Schmutzgeschäft war.
     
  4. 4. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    hmm ich seh das nicht so eng weil es hunderprozentig nichts mit juden zu tun hat.

    man sagt ja auch sachen wie der/die/das ist behindert und das hat nix mit behinderten menschen zu tun.
    oder sachen wie "du **********" blablabla. hat absolut garnichts mit bestimmten bevölkerungsgruppen zu tun das ist einfach ganz normaler sprachgebrauch.

    achja das mit south park könnte sogar stimmen, auch wenn es schon ewig läuft denn früher war es ja nicht so bekannt wie heute, ausserdem kommt ja immer ein neuer jahrgang dazu der south park für sich entdeckt.
     
  5. 4. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    sowas hör ich ständig, aber ich glaub die wenigsten sagen es weil sie nazis sind.
    wenn man früher (nazi-d.) ein jude war. war man natürlich nicht hochangesehen, und wenn mna als solcher bezeichnet wurde dann war das um zu diskriminieren. und jetz kommt eben jenes wider auf.
    ich selsbt habs au schon öfters mal gesagt aber ich mein des is wie mit allen ausdrücken, man sagts und wenn mna drüber nachdenkt fällt einem auf wie dumm des is, wie zb au: mongo, spast, kümmel(türke)

    kann man nix machen außer es einfach nicht mehr sagen und somit den ausdruck aussterben zu lassen.

    BaWü is da echt vorreiter! aber naja woanders sinds halt andere ausdrücke
     
  6. 5. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    also die bezeichnung jude oder jüdisch wird als schimpfwort schon lange benutzt. mit juden wird dabei automatisch negatives verknüpft, egal wie es gemeint ist. es ist also antisemitisch. es wird ja auch nicht verwendet um andere auf die schippe zu nehmen, also satirisch, sondern im negativen sinne.
     
  7. 5. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also hier in Berlin hör ich das auch oft, meistens (aber nich nur) von südländischen mitbürgern
    Wobei "jude" mal als abwechslung zu "opfa" benutzt wird.
    Beispiel:
    **** dich du Jude.
    Komm ma jez du Jude etc...

    Ich empfinde das eigentlich nicht als alzu große beleidigung da so ein umgangston für mich normal ist und ich finde das das ganze jetzt aufgeplustert bzw überbewertet wird
     
  8. 6. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Wie oft sagen leute scheiß afghane, Kümmel, *****r oder sonst irgendwas.... Nur weil Deutschland so einen dummen Kontakt zu Juden hatte, wird das wieder ganz groß aufgeschaukelt wenn man Jude als Schimpfwort benutzt.... Was ist da so schrecklich dran??? Ich kenn genauso viele Deppen, die scheiß Deutsche sagen oder sonst irgendwie daneben sind und das stört auch niemanden... Im übrigem finde ich Links-radikal genau so wie rechts! Aber als Deutscher hat man ja sowieso immer verkackt... Sobald man mal ein bisschen Nationalstolz zeigt, sei es bei der Wm oder sonst irgendwie, wird man sofort als Nazi abgestempelt.... Wie bedauerlich, ich für meinen Teil bin stolz darauf deutsch zu sein !! Und ich stehe dazu, keine Frage, dass heißt aber nicht dass ich andere hasse oder als schlechter empfinde... Schlimmer als ein Mensch kann man schließlich eh nicht sein!
    Was man verurteilen kann sind die Religionen... Diese schüren den Hass auf andere... In fast allen Religionen steht irgendwo geschrieben "Schlagt den Heiden die Köpfe ab" oder ähnliches... Auch bei den Jüdischen Schriften... Und son schmarrn von wegen die Juden werden bis heute unterdrückt, glaubst ja wohl selber nicht! Bedenke wir mal, welcher unserer Welt unter Kontrolle und einfluss von ihnen steht.... Sweet home U.S.A..... Jetzt könnt ihr wieder das Maul darüber zerreißen.... Für mich ist das ein armseliges Thema... Durchgekaut und verlogen bis zum geht nicht mehr!....
     
  9. 6. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    1. keiner sagt das juden unterdrückt werden, wir sagen nur, dass es ist
    diese "gruppe" zu beleidigen, obwohl sie soviel mitmachen mussten, nicht nur in deutschland,
    erriner dich an die große messerstecherrei von polen, als 10 000 juden gemessert worden sind.

    2.wenn du ni**er/afghana/Mensch ausländischer Abstammung/ als schimpwort benutzt ist des auf dem gleichen niveau, wie einen als juden zu beschimpfen=0.

    3.bei den religionen geb ich dir recht, denn die schnürrn wirklich nur hass
    und sind in unsrer modernen/mobilen welt überflüssig.
     
  10. 7. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Hallo,

    Der begriff jude an sich, ist ja nicht verboten, nur wenn das
    deutsche sagen kann man das leicht mit dem nationalsozialismus
    in verbindung bringen.wenn der angesprochene jude ist,ist das
    nicht schlimm aber wenn er es nicht ist....net so gut.^^

    greetz
     
  11. 9. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    hm jo ich hör das auch öfter, aber eher von ausländer zB ein afghane aus meiner klasse!
    juden sind doch in vielen ländern verhasst!das ist nix neues. das volk gottes!
    ich sag das jez so trocken, aber leider ist es so!
    ich hab nix gegen sie, warum auch?
    weil sie schlau sind und gut handeln un geld machen können?

    aber ich finde deutsche halten sich mit der "beleidigung" echt zurück!
    greetz mono
     
  12. 9. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    also mir fällt das insbesondere im internet auf, dass immer mehr leute den anderen mit "jude" beleidigen -.- find das sehr assozial

    BTW: war für ein Tag in Tschechien und hab gesehn das es da überall Landser T-Shirts zu kaufen gibts omfg -.-
     
  13. 9. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    In meinem Freundeskreis sowie in der Familie wird der Begriff "Jude" sehr oft verwendet. Meist bezeichnet er aber nur einen Menschen, der auf seinen Gewinn ausgelegt ist. Ich persönlich finde den Begriff sehr gegen den "political correctness" unserer Zeit.

    Wenn soziale Gruppen, Religionsgemeinschaften und Rassen als Beleidigungen herhalten müssen, dann nur durch die Verallgemeinerungen der Menschheit. Denn schließlich sind ja alle Schotten geizig, alle Afroamerikaner kleine Kinder, alle Personen aus dem Nahen Osten Diebe und alle Deutsche Lederhosenträger.
     
  14. 9. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Es ist unbleibt eine Beleidigung wenn man zu jemandem sagt du scheiss Jude oder du Jude und er keiner ist, hat glaub ich auch viel mit South Park zu tun weil Cartman da immer diese Sätze gebraucht.

    Bei uns wird Jude auch oft als Schimpfwort gebraucht was ich persönlich nicht richtig finde
     
  15. 10. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ich denke, dass das evtl auf bestimmte Sendungen (south park) zurückzuführen ist, in denen BJufden ja ganz offen diskriminiert werden.
    Des Weiteren denke ich, dass man nicht Juden damit angreifen will, sondern es als allgemieine Beleidigung benutzt

    mfg Henry Homesweet
     
  16. 10. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Hallo @ all...

    Zuerst mal an den Threadersteller:
    Du hast vollkommen Recht, ich komm auch aus Bw und das nimmt langsam echt ein wenig überhand. Ich stand vor kurzem am Busbahnhof und dann hör ich Leute, die einfach "scheiß Jude usw." rumschreien.

    Also wenn mich jemand als "du Jude" bezeichnet, ist das für mich eine Provokation. Für mich mach das kein Unterschied ob man jetzt zu mir "du Jude/Türke/Deutscher" oder "du *****loch" zu mir sagt, so etwas macht man einfach nicht. So Leute, bekommen wenn sie es weiter provozieren von mir eine auf die (bin kein Schlägertyp aber so etwas kann ich nicht abhaben) wenn es sein muss. Das ist einfach nur Asozial und wird dann bei mir auch gleich bei mir als Asozial eingestuft.

    Jude als Wort = natürlich kein Schimpfwort
    aber jemanden als Jude bezeichnen = Schimpfwort wie jedes andere auch

    So das ist meine Meinung, aber ihr wisst ja selbst was in der Vergangenheit alles passiert ist.

    Greez Mever
     
  17. 10. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Ich finde es absolut unter aller Sau (entschuldigung) die Bezeichnung einer Volksgruppe/Religionsgruppe als Schimpfwort zu verwenden.

    1. Jemanden mit einem Wort zu beschimpfen bringt erst dann etwas, wenn diese Bezeichnung minderwertiger ist als die Person die beschimpft wird. Wäre sie besser, wäre es ein Kompliment, wäre sie entsprechend, wäre es eine Feststellung/die Wahrheit.

    2. Darauß resultiert, dass ein Jude schlechter sein muss, ansonsten könnte man niemand damit beschimpfen. (Egal ob irgendwelche Geiz-Gerüchte o.a.)

    3. In dem Moment verurteilt und ordnet man eine große Gruppierung (Juden) einer andern unter.
    Genau das ist das Sortierungsverhalten der Rassentrennung.

    Bb MfG Tha-Don
     
  18. 11. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Also ich denke mal, dass das Schimpfwort Jude durch den Film Borat sehr geprägt worden ist, obwohl Ali-G(sry mir fällt nicht grad seine richtiger Name ein) genau das Gegenteil erreichen wollte-.- Wenn wir beim pokern die Pocket Jacks auf der Hand haben, heißen die bei uns schon Juden... .KP woher das kommt
     
  19. 12. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Wurde erst gestern so angesprochen...beschumpfen kann ich schlecht sagen, da ich Jude nicht als Schimpfwort auffasse...is ja nix schlimmes dran jüdischen Glaubens zu sein oder ein Jude zu sein...Ich bin zwar kein Jude aber dennoch is es ja egal...
    naja b2t...wurde nämlich gestern während eines Fußballspiels von einem Gegner als Jude bezeichnet...wenn ich wüsste das derjenige kein Nazi ist, hät ich das als sinnlosen dummen Kommenat abgestempelt, aber da ich weiß das dieser Gegenspieler eine rechte Einstellung hat, fand ich diese Bezeichnung sowas von unter der Gürtellinie...einfach abartig...traurig das es heutzutage noch so Bauertrottel gibt die noch nicht in unserer Zeit angekommen sind und nichts aus der Vergangenheit gelernt haben...
    Vllt. ist das jetzt nen Armutszeugnis für mein Bundesland...aber komm auch aus BW...?(

    ...8)
     
  20. 12. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    ich hör es auch öfters.....hmm komisch...scheiß moslem hab ich auch öfters gehört...regt sich aber keiner drüber auf (kein nicht moslem)....


    tod dem faschismus
    freiheit dem volk
     
  21. 13. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Zu dem ersten.
    Die Menschen heute sind Egoistisch und verachtend und hacken auf allem rum was ihnen nicht in ihr Weltbild passt. Naja so waren Menschen eigentlich seit jeher.
    Das nun viele gegen Moslems sind, ist dadurch das sich einige von euch wie die Paschas und Könige aufführen und als die harten Gangstas darstellen. Hauptsächlich auch dieses Playa gehabe. Da es meistens von Türken etc. kommt wird das ganze auf Moselms übertragen. Dazu noch die Medien die gegen Moslems hetzen, oder negativ über das ganze berichten aufgrund besserer Quoten oder ähnlichem.

    Und zum Tod des Faschismus. Faschismus wird es geben solange es Lebenwesen gibt. Bei uns ist es gegen anderen Religionen und Völker bei Tieren gegen schwache Artgenossen etc.
    Ohne Faschismus gibt es kein Leben so scheint es auf dieser Welt.
    Faschismus wird immer als Rassenhass dargestellt..aber dabe sind wir alle Faschisten.
    Jeder hat schonmal gesagt..scheiß Russen..scheiß Trüken..scheiß Deutschen etc...damit haben wir uns schon mal zum Faschisten im eigentlichen sinne gemacht. Wenn auch nicht dauerhaft und ernstgemeint, aber wir haben in dem Fall das gesamte Volk verurteilt.
    Oder wir haben z.B. wie ich es auch tue eine andere Gruppe vom Musikgeschmack her beurteilt, wie ein Faschist. Ich sage z.B. oft alle Hip Hopper sind doof etc. Dabei verurteile ich Millionen Menschen die ich nie gesehen noch kennengelernt habe.
    Oder ich sage beim zocken. Och ne nen Franzose, die cheaten ALLE. Auch eine verurteilung eines ganzen Volkes. Obwohl 9/10 Franzosen das SPiel wahrscheinlich nichtmal kennen etc.

    Und Freiheit dem Volk.
    Kein Volk wird jemals frei sein. Den ohne Regeln und Gesetze kann der Mensch nicht leben.
    Aber durch eine Regeln sind wir eingeschränkt und damit nicht frei.
     
  22. 14. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort


    so zum ersten "...manche von euch.." laufen sogar im Sommer mit Bomberjacke und Springerstiefel durch die gegend und schlagen auf alles ein was dunklere haare hat als sie selbst..mit vorliebe ausländer...und trotzdem will ich das nicht verallgemeinern und sagen alle deutschen sind so...warum interessieren sich da die medien kaum für???

    zum zweiten:
    tod dem faschismus
    freiheit dem volk ...ist sozusagen nur ein motto von mir..da ich persöhnlich nicht nur in deutschland probleme mit faschisten oder faschistischen verhalten hatte....google mal wie es zur befreiung von Auschwitz gekommen ist, wer den entscheidenden Brief schrieb und was als Abschiedsgruß drunterstand....


    smrt fasizmu
    sloboda narodu

    auf serbo-kroatisch

    tod dem faschismus
    freiheit dem volk

    auf deutsch
     
  23. 15. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Bei uns sagen das auch viele! naja zur zeit ist es besser geworden letztes jahr war es extrem!!!
    Ich finde das voll beleidigend !! hatte einen juden in der parallelklasse und dann tat der mir immer voll leid wenn alle immer sowas sagten!!
    manchma ganz witzig gewesen weil viele nicht wussten das er jude war und es dann immer gesagt haben !aber finde man sollte keine nation oder religion als beleidigung nehmen!
     
  24. 15. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    jap....
    ich komme aus rheinland pfalz, und hier sagen die kids auch ab und zu zu ihren kollegen "du jude"....
    obwohl die nichtmal juden sind....
    finde das wort "jude" als schimpfwort zu nehmen ist abwertig!
    und etwas nazistisches hat es auch an sich!
    (ich benutze es nicht!)
     
  25. 15. April 2007
    AW: "Jude" als Schimpfwort

    Leider sagen das die Kids bei uns (BY) auch ,ich weiß aber nicht wie die auf solche dummen Gedanken kommen .Die Kids sind sich garnicht bewusst was sie da sagen ,und empfinden es als Scherz.Ich hoffe sie hören bald auf ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.