Jugend bereits verdummt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mythos, 13. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Was ist mit den Informationen wie Werbung? - Größtenteils unfreiwillig und wirklich schon aggressiv. Also nicht jede Information kann man von sich aus freiwillig aufnehmen.
     
  2. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Die Frage ist, ob du die Informationen aus ner Werbung behalten willst oder nicht.

    Wo wird einem denn aggressiv Werbung aufgedrängt? Fernsehen kann ich umschalten, in der Zeitung liest man die einfach nicht, genauso wie im Inet.
    Mal davon abgesehen, dass die Werbung wohl eines der geringsten Probleme bei der Erziehung ist.
     
  3. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?


    lege dir den werbungspsychologie abschnitt dieser website nahe

    http://www.steuerboykott.org/

    du formst tagtäglich deine meinung ohne das du es mitbekommst
     
  4. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Nur leider Gottes sind die 99% der Leute , die 24/7 vorm PC/Fernseher hocken nicht sonderlich oft daran interresiert das Internet zur Information zu nutzen.
     
  5. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    nie behauptet ich meinte ja nur das es keienn unterschied macht sie "verblöden" alle weil sie kein interesse haben bzw viele
     
  6. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Die stetig anwachsende Moderne Welt ist daran schuld. Sie werden nicht automatisch dümmer, sie Bilden sich in Bereichen hauptsächlich dort weiter wo ältere Generationen nichts mit anfangen können. Du kannst jedes Kind im Alter von 10 Jahren fragen wer Aschenputtel oder Dornröschen ist und keiner wird die Antwort kennen, höchstens vllt. von Kindom Hearts oder anderen neu auflagen die irgendwo im TV zu sehen sind.

    Drogen, Gewalt, Sex* und das tägliche TV Programm sind so momentane "Hauptfächer" sie sind überall in der umgebung der heutigen Jugendlichen und so ist es auch wirklich kein Wunder das sie sich ausschlieslich darauf konzentrieren, Schule wird grundlegend abgelehnt weil es langweilig ist.

    Ich bin mit meinen 22 nun auch nicht wirklich Alt aber ich kann mich noch daran erfreuen mit guten Klassikern aufgewachsen zu sein, als es noch Geschichtsbücher und nächtliche Lesestunden gab. Doch auch ich werde mit den heutigen Hauptfächern konfrontiert, ich interessiere mich bedingt für Drogen auch wenn ich keine illegalen zu mir nehme, Sex ist ein täglich Brot und Gewalt gibt es überall, im Film, auf der Schule und oftmals auch zu Hause. Wirklich dagegen unternehmen kann man nichts, man kann seinen eigenen Kindern nur das weitergeben was man erlebt und leider ist es oft viel zu anstrengend alte Werte zu vermitteln, zudem sind sie auch verpöhnt im täglichem umfeld.

    *Sex: damit ist gemeint das sie immer früher damit in Kontakt geraten, man sieht es schon in den Nachrichten das s auf Handys von Schülern aus der Vierten Klasse Konsumiert werden. Als ich in der Vierten klasse war, hatte ich kein Handy

    Naja, das ist halt der Fortschritt und das Zeitalter der Multimedia-Geräte, wo alles und jederzeit erreichbar ist.
     
  7. 13. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ich muss zu dem Thema nur ein einziges Video veröffentlichen, was fast alles sagt. Unbedingt angucken, keiner wirds bereuen:

     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    bei diesem thema verweise ich doch nochmal zu gerne auf meine signatur, gerade wegen dem schönen einwurf des fernsehens
     
  9. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ich sagte ja auch nicht das jeder der "Ey Alter..." benutzt dumm ist, Jedoch wenn man sich selbst keinen Wortschatz aneignet und Tag ein Tag aus die selben wörter benutzt die sich sehr mit dieser Gossensprache (von mir bevorzugt Fäkalsprache) genannt befassen. Anstatt mal eine halbwegs anständige Konversation zu führen ohne "Alter ich habe deine Mutter gefi..."
    Alternativ kann ich auch noch die zur Zeit in Mode gekommene schreibweise "wiie qeht esz diir" oder die andere schreibweise wo groß und kleinbuchstaben sowie das vertauschen der Buchstaben an der Tagesordnung ist.
    Wenn die sich so an einer Arbeitsstelle bewerben, ist das kein großes wunder das wir soviele Arbeitslose haben in deutschland, genauso wie die Artikulation einiger Hiphop/Rap hörer mit ihrem "ey alter ..."
    Wenn ich schon so zu einem Vorstellungsgespräch komme "Yo alter was geht.." ist das auch kein Wunder das die arbeitslosigkeit so hoch ist.
    So verhält sich das auch in etwa mit der Intelligenz.
     
  10. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    das ist halt für manche jugendliche die Art zu Rebellieren
    früher war es Rock Musik oder Lange Haare etc.
    Ich bin davon auch nicht begeistert, aber solange er sich nicht total aggresiv verhält kann es mir egal sein^^
     
  11. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Diese debatte gab es schon immer und es wird sie schon immer geben und ich bin der meinung, dass wir um einiges schlauer sind als alte generationen.
     
  12. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Wisst ihr was die Lösung für dieses Problem ist, ihr müsst den dummen zeigen das ihnen etwas fehlt. Z.b. durch angeben mit dem wissen in dem man den dummen fertig macht und ihn auslacht wenn er etwas nicht weiß, der wird dann denken oh, ich muss lernen.
     
  13. 13. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    dumm ist einfach ne definitionssache. du meinst leute sind dumm nur wenn se soetwas nicht wissen. dafür wissen se andere sachen, die du nicht weißt und sind dann der meinung du wärst dumm. jeder hat nunmal andere interessen. und was mich nicht interessiert, das merke ich mir auch nicht. guck dir die ganzen wow suchtis an. wissen nicht wer unsere bundeskanzlerin ist aber können dich nen tag lang mit super schurke paradieswelt bum peng pow zulabern. ist das kein wissen?

    mfg

    //man müsste sachen wie politik oder geschichte einfach nur für die jugendlichen, welche sich bisher nicht dafür interessiert haben, schmackhaft machen. sobald man ihr interesse geweckt hat sind sie auch bereit dazu mehr darüber zu erfahren.
     
  14. 14. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Das ist bloß eine bedingt zyklische gesellschaftliche Umstrukturierung, die in einem Gefressenwerden endet, wie es der Zug Alexanders, die Eroberung Roms, die Eroberung Konstantinopels, die Aufklärung oder die Französische Revolution war.
     
  15. 14. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Oh Gott, wenn ich solche Typen sehe ich korrigier die ständig nur denkst du die raffen es das die ein Defizit der Deutschen Sprache oder sonstige Defizite besitzen?
    Versuch mal Menschen etwas neues beizubringen, die entweder zu dumm sind dazu es zu lernen/verstehen oder sich dem gegenüber verweigern es zu akzeptieren das diese ein Defizit haben.

    Wird schwer
     
  16. 14. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Genau ! Wenn irgendein Klug r meint mir solche Fragen zu stellen, würde ich auch dumme Antworten geben.
    Wieso fragt man seine Klassenkameraden solche Dinge?!?!? Keine Freunde???
     
  17. 15. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Naja Allgemeinbildung kommt auch mit der Lebensdauer würde ich sagen, beim einem mehr als beim andern. Wenn du 16 jährige etwas fragst können die entweder garnix wissen oder einiges, ist für mich aber was anderes als wenn du diesselben Fragen einer 22 jährigen stellen würdest.

    Verdummung stell ich eigentlich nicht fest, interessiert sich einfach nicht jeder für das was die "alte schule" Predigt: Politik, Weltliche Geschehen etc., sowas ist heute einfach uninteressant geworden. Sieht dir an wie die Leute damals für Willy Brandt auf die Strassen gegangen sind um ihm im Kanzleramt zu behalten, meinst du heute würde noch eine solche Solidarität vertreten sein ?

    Ich finde es ätzend das sich die Leute gleich an den Kopf fassen und rumschreien wie Fatal doch Problem xyz ist, aber nicht in der Lage sind alles mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Welchen Grund haben die Jugendlichen heute mit der Politik zu beschäftigen ? Ich bin jetzt 20 und fühl mich bereits vorne und hinten von ihr verarscht und denke nicht das sie den Volkswillen noch wiedergibt, und wenn, dann in durch paragraphen, klauseln und dogma so beeinfluss und abgeändert das im Endeffekt wieder irgendein ein Kauderwelsch rauskommt den im Ursprung nie einer wollte.

    Naja, IMO
     
  18. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Ojeee... Ich finde dass die Jugend heut zutage schlauer ist als damals, na gut vom geschichtlichen her vllt. Nicht so aber in anderen Sachen schon. Ich denke dass die Medien wie Zeitung und Tv die Jugend bildet, damals konnte man doch den ganzen Zeitungen nicht vertrauen wie mein Opa mir immer erzählte. Natürlich hängt es aber auch davon ab, was es für Kinder sind, sind sie lernwillig oder sitzen sie 10 h pro Tag vorm PC.

    Gruss
     
  19. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    naja man muss bedenken das jetzt viel mehr wissen breit steht ....

    ich meine die Jugend muss viel mehr lernen von IT, Physik, Chemie ect was früher gar nicht bekannt war bzw nicht wichtig war....

    wobei das Allgemein wissen zurück gegangen ist .... aber dennoch die Jugend (zum größten teil) ist nicht dümmer geworden sie muss viel mehr lernen als früher
     
  20. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Also ich frage mich wieso du deinen Mitschülern solche Fragen stellst. Ich frag jetzt auch nicht meine Mitschüler mal aus..erst recht nicht wenn ich selbst weiß, dass sie kein gutes Allgemeinwissen haben.

    Es muss nicht unbedingt an der allgemeinen verdummung bzw dem Fernsehen liegen.
    ich zb hab ne Freundin die damals auf der Hauptschule war. Ansich ist sie keine schlechte Schülerin gewesen, macht grad ihr Abi. Aber wenn es um das Allgemeinwissen geht...da hat sie eigentlich nichts drauf ^^ Wie du gesagt hast, weiß sie nix über Hiroshima, hauptstädte (zb hauptstadt von Spanien,Polen,ungarn,...) o.Ä.
    Für mich persönlich ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit das zu wissen..aber ich denke es hängt auch davon ab mit was für Leuten man abhängt,was für eine schulische Ausbildung man genossen hat, wie sehr man im unterricht aufpasst und wie hoch das Interesse ist, etwas selbstständig zu lernen.

    Mit dem Fernsehen hat es recht wenig zu tun, denke ich. Ich zb schau auch gerne dieses hartz IV TV und hab das Allgemeinwissen trotzdem drauf, weil ich mich selbst dafür interessiert habe, auf ner guten Schule war und auch selbstständig gearbeitet habe bzw mich fortgebildet habe.
    zudem interessieren sich die meisten Jugendlichen nicht für die Vergangenheit, sondern eher für die Gegenwart oder was die vllt morgen unternehmen,ob sie ins Kino gehen o.ä. Da haben die kb über Sachen nachzudenken die vor 50 Jahren geschehen sind

    Ich persönlich würd den Mitschülern nicht solche Fragen stellen. bei vielen kommt sowas anders rüber als du vllt damit erreichen wolltest.
     
  21. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    ganz ehrlich ... wen kümmerts ? solange diese leute sich wohlfühlen mit ihren wissen und ihre funktion in der gesellschaft erfüllen ist doch alles in butter
    klar ist es manchmal frusttrierend wenn man über speziele sachen diskutieren will aber dem gesprächspartner das wissen dazu fehlt aber dann ist das halt so oder willst du denjenigen dazu zwingen dass er sich bildet damit DU dich wohlfühlen kannst (indem du dann die möglichkeit hast deine intellektuellen gespräche zu führen) ? :lol:
    ich selber kann auch nicht verstehen wie man sich der bildung so verwehrt aber ich kann genauso wenig verstehen dass man andere dadurch verurteilt ...

    edit: achja noch so ein tipp am rande; man muss nicht immer raushängen lassen wie schlau man ist da das meiner meinung nach nur ein versuch ist sich zu profilieren und auf ein mangelndes selbstbewusstsein schliessen lässt
     
  22. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Problematiken wie mangelnde Bildung oder womöglich sogar die vermeintliche
    Infragestellung der allgemeinen Intelligenz der Jungend sind heute tatsächlich
    relativ schwierige Themen, da muss ich dir definitiv Recht geben. Im Alltag muss
    ich leider oft feststellen, dass ich diesbezüglich zunehmend überwiegend negative
    Erfahrungen sammle, zeige das nach außen hin jedoch normalerweise nicht.
    Zum Einen will ich nicht den Eindruck vermitteln, mich über andere stellen zu wollen,
    da ich mich meinen Mitmenschen gegenüber in der Regel auf keinen Fall überlegen fühle;
    zum Anderen vermeide ich es unter allen Umständen, andere Personen grundlos bloßzustellen.
    Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Beurteilung solcher Beobachtungen hinsichtlich der
    Intelligenz anderer Personen zu einem großen Teil im Ermessen des Beobachters liegt und
    die eigene Auffassung einbeziehend sehr individuell sein kann, auch wenn das viele vielleicht
    anders empfinden. Zu diesem Standpunkt haben mich verschiedene Erfahrungen im Umgang
    mit unterschiedlich intelligenten Personen geführt, sowohl jungen als auch älteren Menschen.
    Es ist nicht leicht zu erklären, aber es gibt Personen, die ich trotz ihrer eigentlich vorhandenen
    "funktionellen" Intelligenz zu einem gewissen Grad als beinahe dumm empfinde, was sich
    vielleicht auf bestimmte Verhaltensweisen zurückführen lassen könnte, doch ich habe mit
    der Zeit festgestellt, dass dabei viele Faktoren eine Rolle spielen, was einer der Gründe ist,
    warum ich generell nicht viel von IQ-Tests als Maßstab für die Intelligenz eines Menschen halte.
    Diese Art der Betrachtung führt jedoch auch oft dazu, dass ich sehr an meiner eigenen Intelligenz
    zweifle, aber das ist ein anderes Thema. Leider muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe,
    dass sich vielleicht nicht der Großteil (oder möglicherweise doch?), aber ein durchaus zu großer
    Teil der Jugend zunehmend negativ entwickelt. Die Gründe dafür können prinzipiell in allen
    möglichen Bereichen stecken. Zumindest ist das meine subjektive Ansicht, aber wahrscheinlich
    kann ich mir, diese Thematik betreffend, eigentlich kein wirkliches Urteil erlauben, da ich selbst
    erst 19 Jahre alt bin
     
  23. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    bei mir das gleiche mit "tschernobyl"...
    oder "wales is eine stadt"... oder "der gardasee ist in der schweiz" ...
    ich hab jedes mal GEWEINT und konnte es nicht glauben dass diese leute ihr abi machen dieses jahr ...
     
  24. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    najo wenn ich sehe was z.b meine kleine schwester die grad ihr 10b macht in der schule durchnimmt und was die teilweise für massive bildungslücken haben frage ich mich echt immer was die dort machen im unterricht.

    an den paukern kanns eig nit liegen denn einige von denen hatte ich sogar zu meiner zeit noch als lehrer und an dem stoff den die lernen hat sich eig auch nix geändert.

    hab mich neulich mal auf nem schulfest sehen lassen und mal gefragt was denn da los ist das sich da solche lücken auftuen.

    nun an den lehrmethoden ist eig alles gleich geblieben nur die kiddys haben sich geändert.

    ich mein wtf ich war schon vor 10 jahren kein muster schüler und wir haben schon unsinn gemacht geschwänzt und hatten keine lust auf schule.

    aber was da teilweise heute abgeht da waren wir ja noch engel gegen ^^

    da sitzen die teilweise alle bekifft oder auf sonstigen drogen im klassen raum da werden bücher und sonstiges in papier flieger verwandelt lehrer beleidigt und bedroht und sogar geschlagen.

    wenn du dich meldest wirste gemobbt und haste nit gesehen.

    da sind ganze 5 personen die dieses jahr 10b machen davon sind 4 mädels und 1 "nerd" wie er im buche steht ^^

    letztes jahr waren es wohl auch nur 7 leute etc.

    was die im 10ten grad machen hatte man zu meiner zeit noch im 7-8 schuljahr oO

    verdummt die jugend ? aus meiner sicht ja im größten teil weil einfach rein garkein respekt mehr vorhanden ist geschweige denn ein sinn darin gesehen wird was zu lernen.

    wo das nur enden mag :X
     
  25. 17. Oktober 2010
    AW: Jugend bereits verdummt?

    Dir ist aber schon klar dass du von Hauptschülern redest und nicht von Gymnasiasten,Realschülern usw?

    Also kannste nicht voon einer Hauptschule direkt auf alle Jugendlichen schließen.

    Meine damalige realschule hat zb einen sehr guten Ruf hier in der Stadt,soll angeblich sogar die beste sein. Und ja da waren eigentlich alle ziemlich klug, es gab in meiner Klasse eigentlich nur 2 oder 3 Leute die ihr Quali nicht bekommen haben.. Eine andere Realschule aus der Stadt, da haben nur ganz wenige Schüler ihr Quali bekommen.
    Hängt also denk ich schon von der Schule,Lehrkräften,Unterrichtsgestaltung und der eigenen Motivation ab. Ich weiß ja nicht was auf anderen Schuleng eprädigt wurde, aber bei uns haben die Lehrer uns s chon früh gesagt, dass es wichtig heutzutage ist, das Abi zu machen und gut in der Schule zu sein usw. Haben auch recht oft irgendwelche Unternehmen besucht um uns über den arbeitsmarkt zu erkundigen, worauf die Chefs von großen Firmen achten (zb Wincor Nixdorf), da hat auch jeder gesagt bekommenw as wichtig ist usw.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.