Kabale & Liebe - Die Kammerdienerszene

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von °EraZoR°, 16. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2008
    Hi,
    wir sollen im Moment Aufgaben für das Drama Kabale und Liebe von Schiller bearbeiten..
    Eine dieser Aufgaben geht um die 2. Szene des 2. Aktes, die sogenannte Kammerdienerszene..
    Hier mal die Aufgabe:
    Ich finde da irgendwie nichts zu...
    Kann mir jmd. helfen, der ähnliche Aufgaben bearbeiten musste oder da irgendwas zu weiß?
    Oder vllt irgendwelche Internetseiten hat, wo etwas zu dem Thema steht?

    MfG
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: Kabale & Liebe - Die Kammerdienerszene

    hier ein kleiner anreitz vll sollte dir eig viel helfen :]

    Auch wenn Schiller für die Vorführungen an den deutschen Theatern einige Zugeständnisse gemacht hatte, so wurde beispielsweise die Kammerdienerszene bei den Mannheimer Aufführungen aus politischen Gründen ganz weggelassen, reagierten die Zuschauer heftig. Während es im Bürgertum zu spontanen Beifallsbekundungen kam, reagierte der Adel eher erschreckt und vor den Kopf gestoßen.
     
  3. 16. Oktober 2008
    AW: Kabale & Liebe - Die Kammerdienerszene

    ist schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe, aber ich würd einfach mal auf den obligatorischen konflikt zwischen bürgertum und adel tippen: war ja im sturm und drang öfters so, dass in den stücken der adel als minderbemittelt oder sonst sehr negativ dargestellt wurde.
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Kabale & Liebe - Die Kammerdienerszene

    Yo danke euch zwei..
    Wenn noch jemand was weiß tut euch keinen Zwang an^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.