Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mastermscx, 19. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?


    Oha hast du da eine Quelle? Bzw. ein Wikilink?
     
  2. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    @taker dein video ist widerlich was machste denn in deiner freizeit =)

    aber trotzdem höchst interessant! Ich denke aber dass mit genug forschung alles irgendwie ersetzbar ist. aber ich hab voll mitleid mit dem hundekopf lol ich meine das kmmt so rüber als ob der bellen will aber nix kommt raus. stellt euch vor ihr wacht auf und wollt eure arme und beine bewegen aber da rührt sich nix. ein hund wird doch niemals checken woran das liegt. stimmbänder hat der auch nciht. der arme. als mensch mit machinenkörper :/ grauenvolle vorstellung.

    wie gesagt dneke ich dass alles irgendwie ersetzbar ist, aber ich hoffe sehnlichst, dass es nie soweit kommt dass das an menschen geprobt wird und dass es auch nciht mit tieren vorkommt denn es fängt mit tieren an und dann wollen die forscher mehr und probieren es irgendwann am menschen :/

    und das zweite experiment was haben die den da gemacht hab ich nicht ganz gecheckt !?

    und eine frage ... bis die deinen kopf abhacken und an die maschine hängen ist dein gehirn doch schon tot oder?

    und die geschichte mit dem motorradfahrer und lkw ... das ist irgendwie unlogisch da die befehle doch vom gehirn kommen und wenns ab ist könnt ich mir nicht vorstellen, dass der körper noch was macht außer umkippen. wenn du jemanden während er rennt abknallst rennt er ja auch nciht weiter ... glaube ich zuindest. höchstens was nnoch irgendne verbindung zum gehirn hat kann noch irgendwas "überlegtes" machen denke ich
     
  3. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Es gibt aber auch Experten die meinen, dass das Video fake ist. (Soviet Propaganda). Lest euch einfach mal die Kommentare durch (http://www.archive.org/details/Experime1940).

    Ein Gegenargument scheint für mich aber ziemlich einleuchtend zu sein!
    --> Das Ende des Films wo sie den Hund wieder zusammen setzen. Das ging in den 40ern bestimmt nicht, da die ja auch die Nervenbahnen wieder verbinden müssen. (Wäre das möglich könnte man dann ja vllt auch gelähmte heilen)

    Ein weiteres Gegenargument ist: Der Kopf wird immer nur aus einer Perspektive gezeigt. (Ein User spekuliert deswegen auf Drogen... )

    Mein Fazit: Ich denke es ist Fake auf jedenfall das Ende wo der Hund wieder normal ist!
    -

    Dread
     
  4. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    könnte jemand mal das video hochladen? bei mir brauchts sehr lange bis es fertig ladet.
     
  5. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    hm also ich glaub die frage erübrigt sich irgendwie, hab noch nie gehört mann bei autounfall enthauptet rettungskräfte waren schnell vor ort und konnten körper am leben erhalten bis kopf im KH wieder angebracht wurde xD

    nönö geht nicht!!
     
  6. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?


    ey wo ich das gesehen hab musste ich glaube lachen, das ist sowas von fake junge ( lachen nicht aber wusste gleich was sache war) also ich sage das geht überhaupt nicht ein kopf so anzuschließen das der noch weiter lebt, dafür geht es zuviele nerven und blutlaufbahnen.....
     
  7. 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    ich glaube auch, dass dieses vid ein fake ist, aber es demonstiert etwas was sehr wohl möglich ist.
    Hast du schonma was vonner Kopftransplantation gehört ? War glaube ich nen Affenkopf, den haben sie so transplatieren können, dass er auf einem anderen Körper weiterleben konnte.

    WEiter : Du hast sicherlich gehört, dass es einige Menschen gibt, die ihren Kopf in Stickstoff or whatever einfreiren lassen, in der Hoffnung in nen paar Hundert Jahren wieder " aufwachen "zu können , nur mit nem andern Körper. Wer das mit dem Kopftransplantationen ned war haben will , bitte, das ist nämlich unter garantie kein fake.

    Technisch gesehen ist das meiner Meinung nach kein Prob. Das dieses Video faky ist, darüber wurde gestritten, wie man in dem Wiki-artikel den ich zuvor auch beigefügt hatte ( 1. seite ) lesen kann. Ich meine auch dass das Fake ist( aber nur weil das 1940 war.)
     
  8. 21. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Ich würde sagen das es geht, aber nur für wenige sekunden....
     
  9. 23. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    lol auf keinen fall...vllt spritzt noch blut ausm kopf aber wie kann man sowas überhaupt fragen xD
    da kannst du auch gleich fragen für was braucht man organe^^
     
  10. 23. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Lol, seh ich genau so! Ohne Sauerstoff geht gar nichts beim Kopf!
    Frage ist so richtig..... hmm wie soll ichs sagen...... komisch!

    MfG
    F4br3g4s
     
  11. 23. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Ja kann er, allerdings nur wenige sekunden, wenn man zum Beispiel enthauptet wird ist es Möglich dass man den Boden noch 2-3 Sekunden lang sieht, dann wird man aus Sauerstoffmangel bzw Shock und Schmerz sterben, oder man fällt davor schon in Ohnmacht.
     
  12. 23. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Naja aber 2-3 sekubnden sind ja kein weiterleben oder??? das is nur noch eine ausreizung der nerven!regulär leben kann der kopf net mehr denn ihm fehlt der sauerstoff den das herz transportiert!! selbst mit einem herz würde das nicht gehen weil das blut verschmutz wird mit der zeit durch fehlende leber und noch ganz viele andere funktionen würden wechfallen
     
  13. 23. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Ja, die Maschine müsste nur noch Sauerstoff ins Blut pumpen, Vitamine und Nährstoffe mit dazu, Schadstoffe raus und selbst Blut produzieren, da die Blutkörperchen absterben.
    Anstatt das Teil zu bauen kann man besser 10 Menschen züchten
     
  14. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?


    Ja, klar, das Insekt Huhn, auch bekannt als Huhnus Pediculus zeichnet sich durch seinen äusserste starken Chenin Panzer aus. Das Typisch Aussehen, identifiziert es eindeutig als Insekt! ^^

    2Topic:
    Ich fand das Video echt krank, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass das Funktioniert! Angenommen man ersetzt alle wichtigen Körperfunktionen durch maschinen, klar, bloss, wie weh muss es tun wenn man einfach so den kopf abtrennt? Aber eigentlich spürt man ja auch gar nix mehr, weil dir Wirbelsäule durchtrennt is, aber wie fühlt sich das dann an? Und, die Hundeköpfe (klingt echt eklig ) sahen auch etwas neben der Spur aus. Aber die Organ-Funktionen sollten schon ersetzbar sein. Wird ja teilweise auch schon angewendet.

    Klingt zwar jetzt wahrscheinlich echt makaber, aber könnte das nicht sogar anwendung finden, wenn das noch weiter erforscht wird? Stephen Hawkins zum Beispiel, bei dem Versagt doch der Körper, und sein Gehirn bleibt total fit. Also könnte man doch den Kopf so abtrennen dass er noch reden kann, dann kann er weiter seine Theorien veröffentlichen und denken. Mal ganz abgesehen davon, glaube ich nicht das sowas jemals gemacht wird, ausser wir haben hier bald wieder sowas wie das 3e Reich! Das ist einfach zu krank und unmoralisch. (Also nehmt das mit Stephen Hawkins nicht zu ernst!)

    MfG, Funky
     
  15. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    es gibt menschen die leben ohne sich zu bewegen ohne etwas zu sagen, die machen einfach NIX
    die sind halt nicht dazu fähig oder in der lage überhaupt irgendwas zu machen,
    die leben so wie du dir vorstellen kannst nur mit ihrem kopf!

    doch sie brauchen trotzdem all die organe und so......doch steuern tuen sie alles mit dem schädel!
     
  16. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    das stimmt so nit..
    der kopf wird keine sekunde mehr überleben, da der kopf nicht mal dann in der lage ist ein atemstoß zu geben.. und das hirn, was ein muskel ist, zu viel luft auf einmal pumpt und sofort abstirbt, jedoch manchmal noch kurz nach dem absterben sich bewegt, da es wie gesagt ein muskel ist

    mfg Dragon12
     
  17. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    NEIN.......da die gehinrnströmungen nur durch den kopf gehen...und wenn es kein kopf gibt, gibt es auch keine strömungen die die muskeln kontrolieren
     
  18. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Ehhh...
    Weder ist Das Gehirn ein Muskel, noch pumpt es Luft.

    Das Gehirn ist ein Riesieger Nervenknoten, der bestenfalls Impulse zur Lunge gibt, aber hä? Luft pumpen? Auch bewegt sich ein Gehirn nach dem ableben nichtmehr. Bestenfall funktionieren noch Kurzzeitig einige Reflexe. Sowas wie zucken der Finger oder ähnliches. Die haben auch nur wenig mit dem Gehirn zu tun. Junge, wenn du nix weisst, dann poste auch bitte nicht. Auch habe ich hier zwischendurch gelesen, dass meine Meinen, die Lunge würde Giftstoffe filtern. hm, nicht im Biounterricht aufgepasst? Ihr seid ja genausoschlimm wie zuletzt die Leute bei SternTV.
    "Zeigen sie doch bitte die Lunge."
    Was macht die Frau? zeigt auf ne Niere -.-

    @ King James$: Du meinst Nervenimpulse. Und die gehen durch den Gesamten Körper Sherlock. Auch gehen sie nicht nur vom Gehirn aus, sonder auch von Organen, der Haut, Augen, Ohren, etc. Gehirnströme sind Spannungsschwankungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirn, also wenn ein Informationsaustausch etc. stattfindet, werden. Zwar sind Gehirnströme auch nur Stromimpulse, doch beschränkung sich diese nur aufs Gehirn bzw. Sind die eine Bezeichnung für Impulse die sich auf das Gehirn beschränken.

    @ Topic: ja es ist möglich, ich hab mir auch eben den Wau Wau Film angesehen. Es ist nur die Sache, dass Teile des Gehirnes wegen des Sauerstoffmangels absterben können(und nicht reaktivierbar sind), weswegen der Hund auch nur reagierte und nicht agierte (sprich er war n bissl neben der Spur). Außerdem wurd er nur auf simple Reize gestet.

    Die Vorgehensweise, funktioniert ja genauso wie Lebenserhaltungsmaschinen im Krankenhaus. Da ist nix, bäh dran, wenn man Versuche mit schon toten Hunden macht. Wären die Versuche nicht gemacht, könnte man Leute heute nicht künstlich am Leben erhalten.

    Kakerlaken können auch ohne Kopf überleben, da ihr Nervensystems nicht zentral liegt. Genauso funktioniert es beim Regenwurm. Es geht immer darum wie Kompliziert ein Nervensystem aufgebaut ist: Wenn das System zB nur aus Reflexe aufgebaut ist, und das Wesen keinen echten Willen besitzt. So ist dies locker möglich.

    Bei einem Menschen isses auch Denkbar, wenn man ein ähnliches Verfahren wie die Russen benutzt (Heute isses verbessert), doch wird der ziemlich neben der Spur sein. also sprechen etc. wird er nicht können. (falls er denn seinen Hals + Stimmbänder behalten darf.) Hier muss man zwischen Denken/Handeln und Leben unterscheiden. denn Leben bedeutet in diesem Falle nur funktionieren.

    Wooohooo ein Ultrapost, ist glaub ich der längste, den ich je im RR Forum gemacht habe
     
  19. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    ich kann mich erinnern dass die des mit affen probiert haben und des hatte auch geklappt
     
  20. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Ich glaube diese Diskussion kann man nicht nur aus biologischer Sicht führen (ob es prinzipiell möglich wäre, ein Gehirn weiterhin mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen sei dahingestellt, bei der heutigen Wissenschaft ist alles denkbar ), aber was heißt überhaupt "weiterleben"?
    Ein Mensch hat sicherlich ein Bewusstsein - eine Seele - und ich denke kaum, dass "dieses Bewusstsein" nur auf den Kopf beschränkt ist. Aber ich glaube, dass wird jetzt doch ein bisschen zu philosophisch *g*
    Also in meinen Augen ist ein "weiterlebender" Kopf sicherlich kein Mensch mehr...
     
  21. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Also ganz ohne Biologische große ahnung zu haben denke ich mal einfach dass das NICHt möglich ist!
    Ich hab nämlich noch nie von nem Menschen gehört dessen Organe komplett durch Maschinen ersetzt wurden und der danach noch lebte.

    Mag ja sein das es solche Experimente gaba aber ich glaube wirklich lange kann sowas nich gutgehen!
     
  22. 24. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    ich denke dass is ja auch nich die frage ob man "lebt".
    für die medizin is die einfache frage wichtig... funktioniert dann alles noch, nebenwirkung blabla......
    das nen mensch da längere zeit dranhängt ist schon aus ehtischen grundsätzen nich vertretbar und im prinzip garnich von interesse......
    nur im notfall... ich meine wenn bei einem unfall schwere quetschungen in beiden armen zur folge hat, und die ärzt kaum zeit, weil man is nich der einzige... da wird einem auch in windeseile die arme amputiert damit mann nich verblutet und bekommt sie dann später sogar rapariert wenns möglich war wieder angebaut.......... und genauso denke ich wird es irgendwann mal kommen mit dem kopf.. wenn es von nutzen is, nur mit einwilligung und natürlich nur im äußersten notfall...
     
  23. 25. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    das gehirn würde höchstens in den standby-modus schalten. was ist z.b. mit dem ZNS bzw. den ganzen nervenströmen im rückenmark? wie will man sowas künstlich herstellen?
     
  24. 25. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    nein denk ich nicht :/ ohne herz bzw blut und so kann er nicht leben :/
     
  25. 26. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    @n00ki3: Endlich mal einer der nicht so nen Schwachsinn daherlabert und keine Ahnung hat wie die meisten hier. BW haste für den tollen Post deinerseits von mir bekommen.

    Ich meine dass es geht. Das einzige worauf man halt achten muss ist, dass man das Gehirn sofort an die nötige Apparatur anschließt da sonst viele Gehirnzellen absterben und man dann warscheinlich nicht mehr der selbe sein wird.
    Schließlich sind Herz, Lunge usw auch nichts anderes als Maschinen die man heutzutage (fast alle) ersetzen kann. Die andere Frage ist dann, ob und wie lang man damit leben will/kann.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.