Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von !nV!$!bL3, 8. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    BP wird schon ihren Grund haben, warum sie ne Atombombe anstatt ner normalen Bombe nehmen wollen. Als hätten die sich da keine Gedanken drüber gemacht.

    ich glaub die ideen von unseren hobbyphysikern hier, kannste sofort inne tonne kloppen. so einfach ist das nicht.
     
  2. 11. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    das problem ist doch, dass die sich da vorher keine gedanken drüber gemacht haben (bzw technisch mögliche vorkehrungen bewusst weggelassen haben, um ein paar millionen zu sparen).

    und jetzt ist die gefahr, dass die schnellste, kostengünstigste lösung vorgezogen wird. bp muss fürs öl bluten. die frage ist, ob sie auch für (mögliche) strahlungsschäden haften? kann das ein konzern überhaupt?

    ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn das loch weiter aufreist, millionen liter verstrahlte suppe in den golfstrom fließen und sich auf der gesamten welt verteilen. ich glaube auch wenn man kein physiker ist, darf man seinen gesunden menschenverstand benutzen, und dass auch hochbezahlte physiker sich irren, zeigen die fehlgeschlagenen versuche. von daher würd ichs mit der bombe lieber nicht drauf ankommen lassen.

    seien wir doch mal ehrlich, die natur ist bp letztendlich doch gal. tony haywards gab ja auch die fäden für die eindämmung der katastrophe aus der hand und ging chillig segeln...sollen andere sich mit der *******rbeit befassen.

    es geht hier nur ums liebe geld, wie auch der fall von esso und der havarierten exxon valdez zeigt: klick
     
  3. 11. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Als ob die fische jetzt nicht schon dran glauben müssen... also meiner meinung nach die beste idee...
     
  4. 11. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Was ist das fürn scheiß Beitrag?



    Bei der Atombombe gehts doch im Endeffekt nur um die Kraft der Detonation, wie siehts denn dann mit einer Wasserstoffbombe aus? Deren Kraft ist doch vergleichsweise genauso groß oder nicht? Vor allem Unterwasser haben die Strahlen doch eh kaum Chance zu fliehen oder etwa doch? Meiner Meinung nach ist die Atombombe nur auf Land wirklich tödlich (bezüglich der Strahlung).

    Schon kurze Tage nach dem die Öl-Bohr-Station im Golf von Mexiko gesunken ist, hieß es doch schon '..gegen August könnte das Loch geschloßen sein.' nun ists wirklich so, diesmal solls tatsächlich klappen, ich denke die anderen Versuche (Glocke etc.) waren nur dazu da damit die Menschen denken 'ahh, da wird was gemacht!' das war alles Planung.

    Menschen machen die Erde kaputt, daran kann man nichts ändern. Die Gier verlangt es so.
     
  5. 11. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    ,,Man braucht nur rund zehn Kilotonnen atomare Sprengkraft und das Problem ist gelöst"

    Klingt locker flockig dahergesagt, ich meine wenn man das echt atomar löst gibts doch ein Fallout unter Wasser und die ganze Schose wird unter Wasser durch die Strömungen schön verteilt, das heißt in weiten Umkreisen um das Loch wird nix mehr leben können.

    Wenn das Zeug dann nach oben steigt und auch noch an die Küste und in Flüsse gelangt, naja toller Einfall ?(

    Wenn sie Glück haben dann klappts nicht und der ganze Ölteppich der nachkommt wird Radioaktiv und überall hingespült.
     
  6. 14. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    hab das damals inner Zeitung gelesen. Finde das is viel zu riskan. Das wurde zwar schonmal gemacht und es hat funktioniert, aber in meinen Augen ist das risiko viel zu groß. Vorallem wie sieht es dann mit den Tieren im Golf aus? Es sind wirklich schon zu viele gestorben und wenn man da jetzt eine Atombombe expliodieren lässt, sterben bestimmt noch mal meherer zehntausend!!
     
  7. 14. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Haben die jetzt nicht ein Top-hat über dieses mittlerweile durchgeschnittene Rohr gestülpt ?

    Sieht ganz gut aus soweit
     
  8. 15. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Möglicherweise könnte das funktionieren. Brennede Ölquellen kann man ja z.b. auch mit Dynamit ausprengen.

    Aber dabei sollte man dran denken was eine 10 Kilotonnen Atombombe ausrichten würde.
    Als vergleich ziehe man hier die 15 Kilotonnen Bombe "Little Boy" die über Hiroshima abgeworfen wurde.
    Was würde Beispielsweise die Menschen am Golf von Mexico von nem netten Tsunamie halten?^^

    Juckt in Europa eh keinen solange das Öl ned hierher schwappt.
    "In dieser Welt wo nur passiert
    Lebt's sich am schönsten, wenn man die der Welt ignoriert "
     
  9. 15. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    okay, sie wollen die verschmutzung des wassers dadurch stoppen das sie es radioaktiv verseuchen?

    also ich steh ja auf mutierte killerfische....
     
  10. 15. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Auf was für Ideen Leute kommen die ein Problem dass richtig gelöst werden sollte kommen
    "Wir können das Öl nicht stoppen, also sprengen wir alles mithilfe einer Atombombe"

    Selbst wenn sie normalen Sprengstoff nehmen würden halte ich die Aktion für Schwachsinn.
    Man braucht schon eine gehörige Portion Glück, dass nach der Explosion kein weiteres Öl mehr austritt.
    Sollen sie lieber versuchen das Loch dicht zu bekommen!
     
  11. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Mit nem Korken oder was?

    Das hat schon Sinn und nen Hintergrund das sie es mithilfe einer A-Bombe machen wollen.
     
  12. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Jetzt hat das Absaugrohr ja scheinbar endlich mal richtig funktioniert.
    Mal schauen wie lange..
     
  13. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Wenn man sich das alles so ansieht was da über die letzen Wochen und Monate abgelaufen ist, dan frag ich mich doch, wie der Mensch fähig sein konnte seinesgleichen auf den Mond zu schicken, aber an einem Bohrloch im Ozean verzweifeln alle. Naja, wenigstens kann man damit mal wieder ordentlich erhöhte Ölpreise rechtfertigen
    bin ja gespannt wie lange der "Deckel" jetzt dicht hält
     
  14. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Die Bedingungen da unten sind schwerer zu überwinden als die irgentwen auf den Mond zu schicken^^
     
  15. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    na nun ist das loch doch erstmal abgedichtet. mal sehen obs jetzt auch hält. sonst muss man sich das mit der atombombe noch wirklich überlegen
     
  16. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Da gehen die Umweltschuetzer auf die Barrikaden, das kann ich dir versichern.
    BP soll halt mal was richtiges konzipieren und nicht immer son Muell, dann passiert sowas (meistens) nicht.
     
  17. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Och so wirklich schlimm wäre das mit einer Atombombe gar nicht. Das Problem ist, das die ganzen 6 Milliarden Pseudophysiker und Kernphysiker, darunter auch 90% hier im Board, sich soviele Gedanken darum machen, das sie wirklich denken, man würde eine strategische Atombombe zünden.
    Ihr wisst schon, das es taktische Atomwaffen gibt, die eine große Sprengwirkung haben, mit äußerst wenig spaltbaren Material?
    Und wenn Ihr Euch über das bisschen Radioaktivität aufregt, bitte sofort! kein Gemüse mehr aus Holland essen.
    Achja, in der Elbe BLOß nicht mehr baden, da wurden radioaktive Isotope nachgewiesen.
    Sellafield II bringt jährlich soviel radioaktives Material in die Umwelt wie Tschernobyl es gemacht hat.
    In Murmansk liegen Atomreaktoren auf dem Grund die jeden Moment in die Brüche gehen können.
    Es gibt in Weißrussland Atomkraftwerke welche radioaktives Material in die Umwelt entlassen.
    Es gab tonnenweise Atombombentests und Ihr regt Euch über eine taktische Atomwaffe auf? Ernsthaft, das bisschen was solch ein Sprengsatz strahlt, tut dem Meer nun auch keinen Schaden mehr an.
     
  18. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Du verstehst den ernst der Lage nicht oder?
    Es besteht immer ein Risiko, egal ob taktisch oder nicht.
    Es tritt so oder so Radioaktives Material aus, welches die Umwelt dann auch noch schaedigt.
    Der Tschernobyl Unfall war ja schon verheerend, wobei man das nicht wirklich gleichstellen kann.
    Ich hab auch nicht wirklich Lust dann in den Nachrichten zu sehen: "Neue Fischart gefunden"
    und spaeter stellt sich heraus, das es was mit der Atombombe zu tun hatte.
    Wobei es dann auch nicht nur Fische bzw. Meerestiere treffen kann, sondern auch Menschen.
    Wenn das Oel dann noch abgesaugt wurde und der Golf wieder sauber ist, wollen die Menschen bestimmt auch baden gehen oder?
    Sobald sie sich nur dem Wasser naehern werden sie kontaminiert, geschweige denn sie verschlucken sich wie es manchmal bei Kleinkindern im Wasser passiert.
    Dann hat man das "schoene" Wasser in der Lunge bzw. im Magen und man wird von innen belastet.
    Das hat dann zufolge, das Gendefekte bzw. Mutationen auftreten koennen, welche die Nachkommen schaedigen kann.
    Und was koennen die dann dafuer, das BP zu dumm zum bohren und verschließen eines Bohrloches ist?
    Nichts, nur weil der Mensch mal wieder zeigt, das er Geldgierig ist und den Hals nicht vollbekommt.
     
  19. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Und ich glaube DU hast in der 10. bei Kernphysik nicht wirklich aufgepasst oder?
    Ich gebe hier keine persönliche Meinung ab, aber du musst wissen, Strahlung im Wasser verteilt sich auf das ganze Meer, daraus resultiert das die äquivalente Menge Wasser auf 1 L bedeutend geringer sein wird, als du das hier gerade darstellst.
    Genau genommen hat man doch schon genug Wasserstoffbomben und Atombomben im Wasser gezündet? Und heulst du deswegen rum? Haben wir deswegen Fische mit drei Augen?
    Ich legitimiere ja hier nicht, das man rumbomben kann wie man will. Aber diese eine taktische Atomwaffe, welche sowieso darauf getrimmt sind eine möglichst große Explosion mit möglichst wenig Strahlung zu schaffen, werden NULL Effekt haben, außer das vielleicht das Bohrloch zu sein wird.

    Außerdem nehmen die spaltbare Produkte mit einer übertrieben langen Halbwertszeit, weißt du was das bedeutet? Die Aktivität ist niedrig. Und bevor du jetzt wieder antwortest, lege ich dir doch mal bei, bei einer Vorlesung zur Experimentalphysik beizuwohnen.
    Du kannst da einfach aus Spaß mal reinschauen, musst dafür nicht an der Uni sein. Fragst vllt. mal ein-zwei Studenten wann das Thema Kernphysik kommt und hörst dir das mal an. Danach wirst du anders auf das Thema blicken.
     
  20. 16. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Sicher Herr Professor
    Werde ich machen.
    Nicht ganz, aber eine Haiart vor dem Bikini Atoll zeigte Missbildungen auf, wobei man hier aber sagen muss, dass die Strahlung hoeher war.

    Glueckwunsch!
    Merks dir

    Wobei das hier vielleicht auch bald ueberfluessig ist, da BP das Bohrloch nun abgedichtet hat.
    Mal schauen wie lange es haelt.
     
  21. 17. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Die Strafen, die die US Regierung BP auferlegt sind viel zu mickrig. EIn Witz, dass BP jetzt Beyond Petrolium heißt.
     
  22. 17. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?


    Jetzt ? Die heißen seit 2001 so. Was ist daran ein Witz ?
     
  23. 18. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Naja, dann haetten die Amis endlich mal legal ihre Atomwaffen im Wasser testen koennen :c
    Wollen wir hoffen, dass es nicht sein muss...
     
  24. 18. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    Wollen wir hoffen das die Glocke hält, man endlich anfangen kann per Seitenzugang Schlamm reinzuschießen.
    Aber wenn das auch nicht mehr hilft, wird wohl die Sprengung immer attraktiver aussehen. Kostet glaube ich auch nicht so viel.
     
  25. 18. Juli 2010
    AW: Kann eine Atombombe das Öl stoppen?

    hab ich was verpasst?
    die habens doch geschlossen oder nich?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.