Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von -sniper-, 18. Februar 2008 .

?

Kann man Abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

  1. Nein, ich esse grundsätzlich keine abgelaufenen Lebensmittel

    90 Stimme(n)
    29,3%
  2. Ja, aber ich achte darauf da es noch gut aussieht/ riecht

    208 Stimme(n)
    67,8%
  3. Haltbarkeitsdatum ? Ich stopfe alles in mich hinein

    9 Stimme(n)
    2,9%
  1. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen

    Des Datum bedeutet nur des mindesthaltbarkeits Datum also is des schonnoch 2-3 Tage essbar muss man halt schaun wies ausschaut oder riecht^^
    Ramper
     
  2. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Also ich esse fast alles auch wenn es schon Abgelaufen ist, aber wenn es schon soweit ist dann gucke ich mir das was ich essen will ganz genau an ob es noch gut aussieht bzw. gut riecht...mach ich bei fast allen Lebensmittlen so Es ist ja nur ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" nach dem man sich richten "kann" aber das ist ja jedem selber überlassen, also deshalb habe ich mich für die 2 Optin entschieden.

    MfG

    acid_burn
     
  3. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Solange es noch essbar aussieht, kann man es essen.
     
  4. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Hab früher immer noch auf das Aussehen geachtet aber irgendwann kam es so weit das ich krank wurde und den ganzen Tag Bauchweh etc hatte seitdem esse ich nur noch frische Lebensmittel!!

    Hab für "Nein, ich esse grundsätzlich keine abgelaufenen Lebensmittel" gevotet !!
     
  5. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    man muss doch unterscheiden zwischen vefallsdatum und vergammelt, denn das mindesthaltbarkeitsdatum ist ja das datum, ab dem es vergammeln kann, aber noch nicht vergammelt ist bzw. sein muss. Von daher schau ich mir das an siehts noch aus wie frischkäse , oder hat sich schon schimmel gebildet.
     
  6. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Also eigentlich ist es so das da nur das mindesthaltbarkeitsdatum angezeigt wird , das heißt man kann es auch noch 5 tage nach dem ablaufdatum essen , aber ich esse grundsätzlich nix was über dme haltbarkeitsdatum ligt weil ich dabei einfach en schlechtes Gefühl hab , die bakterienbidung hat dann bestimmt schon minimal begonnen.
     
  7. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    es kommt drauf an wie lange es abgelaufen ist. aber natürlich auch das aussehen und der geruch. grüner pelziger joghurt ist auf keinen fall mehr essbar!
     
  8. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    nunja eigentlich heißt es ja "MINDESTHALBARCKEIT" sprich die ware dürfte noch eine kleine weile genießbar sein bevor sie ganz vergammelt ist... aber trotzdem ess ich grundsätzlich keine abgelaufene Lebensmittel... lass lieber die finger davon bevor ich wegen sonem scheiß kotzen muss
     
  9. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    wenn es 2-3 Tage abgelaufen ist kannst alles essen...
    Tiefkühlzeugs und sonstiges kann man eig nach 1er Woche immer noch benutzen...
    jedoch gibts bei uns nicht so oft abgelaufenes

    MfG fuzZel07
     
  10. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Meine Mutter kauft sowas öfter weil die meisten Sachen um die 80% reduziert sind, wenn sie am nächsten Tag ablaufen. Wenn mans schafft, das bis dahin zu essen okay. Trotzdem esse ich nicht gerne Lebensmittel, die das MHD bereits überschritten haben, vorallem bei Wurst bin ich vorsichtig.


    Meine Mutter friert die Lebensmittel manchmal auch ein, verlängert dies das MHD bzw. bleibt es im Alterungsprozess stehen?

    Würde mich mal interessieren.

    Habe allerdings auch schon Würstchen mit Kartoffelsalat (abgepackt, von Meica) gesehen, welche vor dem Ablaufdatum nicht mehr sehr gut aussahen bzw. rochen.

    MfG
     
  11. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Ich habe keine Probleme damit , wenn Lebendsmittel ein wenig über das Datum sind.
    Man muss dann aber aufpassen , wie die Lebendsmittel aussehen.
     
  12. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen

    Ich achte da ehrlich gesagt NIE drauf, außer wenn meine Mutter mich drauf hinweist... Aber solange ich keinen Schimmel sehe oder rieche probier ichs, und wenns nicht komisch schmeckt, dann ess ichs auf, kann ja nicht schlimm sein.. hatte deswegen noch nie Probleme oder so, ich war seit 3 Jahren nicht mehr krank.^^
     
  13. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    also im Alltag kommt etwas, was länger als 2 Tage abgelaufen ist mit Sicherheit nicht bei mir auf den Tisch, komme was wolle!

    Aber auf Lan etc. sieht die Sache schon anders aus, da kommt es schon vor, das man isst, was in der Reichweite des Pc´s liegt, um nicht zuverhungern=) =) =)
     
  14. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Da steht doch immer "mindestens haltbar bis..." von daher kann man "abgelaufene" Lebensmittel auch noch essen. Man sieht oder riecht schon, wenn man die Finger davon lassen sollte.
     
  15. 19. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Also bei Joghurt würdich wahscheinlich Nein sagen, aber wenn meinetwegn Konserven oder Schokolade oda so etwas abgelaufen ist, vll ein halbes Jahr, mehr nicht, dann würde ich es denkich noch essen können.
    Gruss
     
  16. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    hab für "Ja, aber ich achte darauf da es noch gut aussieht/ riecht "
    gestimmt
    Weil sich die meisten sachen halt noch essen lassen
    (mach das abba so gut nie weil ich immer vorher alles auffresse XD )
     
  17. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Kommt drauf an? Kannst du eine konservendose die ansich schon 2 jahre haltbar ist auch noch einen monat nach ablauf essen? warscheinlich schon

    Kannst du wurst die nur 2 wochen haltbar ist nach 3 wochen essen? nein Allgemein bleibt zu sagen das die MHD's (Mindeshaltbarkeitsdatum) eben immer das minimum beschreiben... das sagt das wort ansich ja schon.
     
  18. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen

    Es heist ja "MINDESThaltbarkeitsdatum"
    Wenn es max. 4 Tage überschritten und es den empfohlenen Bedingungen gelagert wurde, kann man das sicher noch essen. Man wird ja nicht gleich sterben...
    Aber wenn da schon schimmel drauf ist oder wenn z.b Käse warm gelagert wurde dann ess ich es sicherlich nicht mehr ^^

    Eier z.b ess ich nichteinmal wenn es 2 Tage VOR haltbarkeit ist.. werfe sie dann weg.

    Zum Thema , achte beim Einkauf darauf, dass du immer im Regal die hinteren Lebensmittel nimmst, die sind immer länger haltbar!

    Und hier noch sehr interessant:
    Mindesthaltbarkeitsdatum – Wikipedia

    mfg
     
  19. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Ja, aber ich achte darauf da es noch gut aussieht/ riecht also solange es nicht abgelaufen schmeckt stopfe ich mir alles rein. ^^
     
  20. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    hm knifflige Frage ^^ naja also ich esse das zeug nicht mehr, ich weiß das damit das mindesthalbbarkeitsdatum gemeint ist und man es auch, sofern es gut riecht aussieht usw, auch noch essen kann. Aber ich lasse aus gewohnheit die finger davon.

    Da ich alleine wohne kaufe ich nicht so viel ein daher bleibt auch nicht unbedingt viel übrig. Und wenn ich mal hinten im kühlschrank was liegen lassen hab dann naja kommt es grün blau raus ^^
     
  21. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    klar kann man das, jedoch würd ich darauf achten das es nicht zu lange abgelaufen ist und auch noch gut aussieht und noch gut riecht
     
  22. 20. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    hab auch ma für nein gestimmt da die das da sicher nicht umsonst drauf schreiben!

    jedoch bei der richtigen lagerungstemperatur... kA also wenns noch gut riecht und schmeckt denke ich schon aber sobald es en bischen riecht und über der zeit is sollte mans wegwerfen
     
  23. 22. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Bei mir kommt es immer drauf an also bei Fisch und Milchprodukten achte ich schon aufs Ablaufdatum weils halt böse enden kann wenn man eines dieser verdorben ist(Habe da echt schlechte erfahrungen geamcht). Bei allen anderen sachen, wenn sie gut aussehen und gut riechen sind sie auch gut ..
    Ich denk mal dein Magen wird sich ansonsetn melden wenn es schelcht sein sollte! :bulle:
     
  24. 22. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Ich finde 2-4 tage ist nicht so wild aber bei molkereiprodukte bin ich schon vorsichtig die ess ich nur bis zu dem datum alles was drüber ist fliegt weg.
     
  25. 22. Februar 2008
    AW: Kann man abgelaufene Lebensmittel noch essen ?

    Also ich esse nie etwas was abgelaufen ist und selbst wenn es 1 Tag vorher ist bin ich schon skeptisch...

    Ich schaue beim einkaufen immer schön drauf das es noch 2-3 Wochen haltbar is und kaufe dann auch nur soviel wie ich brauche ich gehe lieber nochmal ebend kurz los und kaufe was nach als das ich viel zu viel habe und das gammelig wird

    Ist halt von Person zu Person verschieden aber ich lebe bisher ganz gut mit der Methode
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.