Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 31. August 2008 .

  1. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Wenn man nicht fähig ist auf Argumente einzugehen, wird der andere irgendwie diffamiert... uralt deine Masche.

    Dafür, dass er sich für eine andere Welt einsetzt, gönn ich ihm auch ein wenig Gewinn.
    Allgemein gilt: Man muss nicht arm sein, um gegen Armut zu sein!
     
  2. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Du lieferst ja auch keine Argumente.
    Lern erst mal was über Wirtschaft. Und bring nicht immer Argumente von irgendeinem dahergelaufen Hobby-Kommunisten-Messias, der glaubt die Welt mit seinem geistigen Durchfall beglücken zu müssen.
     
  3. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Dass der Kapitalismus in jeder Hinsicht nur Unheil bringt ist wohl unumstreitbar.
    Eine Alternative ist die Volksgemeinschaft durch Nationalismus. Oberste priorität für Staat und Volk hat dort die Stärkung der Volksgemeinschaft und der Kultur - sowohl die eigene, wie auch sekundär die jeden anderen Volkes. Geld ist dort nur Mittel zum Zweck. Schlechtbezahlte Arbeitnehmer, Hungerlohn-arbeitende Menschen, mittellose Eltern wird es dort nicht geben, da diese die Basis der Volksgemeinschaft stellen und somit am meisten gefördert werden. An oberste Stelle stehen die Kinder und der heimische Nachwuchs, daher wird auch dieser speziell gefördert und die Familien müssten sich kaum mehr Gedanken darüber machen, ob man sich überhaupt ein Kind leisten kann (das ist der schlimmste Zustand, der eintreten kann!). Die Zeiten, wo die Politik die **** der Wirschaft ist, wären mit dem Nationalismus definitiv zu Ende. So, grob gesagt soviel zu einer von vielen Alternativen aus dem Rechten Lager.
     
  4. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Die Wirtschaft bahnt sich ihren eigenen Weg.
    Es ist Sinnlos ein Buch über Wirtschaftstheorien zu schreiben da sich der Kapitalismus erstmal als Grober fehler heraustellen muss wenn alles zusammenbricht.
    Ausserdem kannst du es nicht jedem recht machen..
    Die Welt funktioniert so das die Gewinner von den Verlierern profitieren, und daran führt kein Weg vorbei.
    Dann ist da noch das streben nach Individualität, gibt es nicht jetzt schon genug Freaks die alles tun um anders zu sein?
    Und gibt es nicht in Kuba genug Leute die ihre "Gleichheit" liebendgern für ein bisschen Freiheit aufgeben würden ?

    Eine vollkommende Demokratie (an die diese komische Wirtschaftstheorie ja gebunden ist) kann es einfach nicht geben.
    Alle sind gleich nur manche sind gleicher
     
  5. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

     
  6. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

     
  7. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Deine Schreckenstheorien kannst du dir sparen.
    Stell dir vor, Privatvermögen und Firmenvermögen kann man trennen! Toll nich?
    Wobei ich sowieso eher für eine Beschränkung von gewinnbringendem Vermögen wäre, Güter & Geld Ansammlungen also unbegrenzt sind.
     
  8. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    http://www.mehr-freiheit.de/faq/global.html

    Ich kann über diese Theorie nur schmunzeln. Wünsch dir was Theorien sollten keinen Platz haben.
     
  9. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ausbeutertheorien unter der Flagge der Freiheit auch nicht.
    Ihr selbsternannte "liberale" seid schlimmer als nazis! Die sagen wenigstens offen, dass sie den und den vergasen wollen. Ihr aber lasst tausende verhungern und behauptet es wäre für die Freiheit!
    Abartig! Für so jemand hab ich nichts außer tiefste Verachtung übrig.
     
  10. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    wieso lenkst du wieder vom thema ab und leitest auf die liberalen um ? keine argumente entgegenzusetzen? mit einem extremen zu diskutieren bringt nichts, deswegen hab ich keine zeit/lust mich hier zu äußern! wollte aber mal da oben gesagte loshaben!
     
  11. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Extrem toll. Dann kauft man sich eben alles über die Firma und alles ist so wie bisher. Luxusvilla gehört dann halt auch zum Firmeneigentum, wie die Arbeiterwohnung. Bringt extrem viel die Regel.

    Versteh ich das richtig? Du willst eine Beschränkung von gewinnbringendem Vermögen, aber Geld & Güter darf man unbegrenzt besitzen?

    =)
     
  12. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Da das Firmenvermögen unter betrieblich, demokratischer Kontrolle steht wird sowas nicht möglich sein.

    Richtig!


    @B0B:
    jeder weiß, dass igita ein radikaler liberaler ist und Argumente hab ich nicht gesehn von ihm.
    in diese drollige mehr-freiheit seite hab ich mal reingeschaut, aber hab besseres zu tun, als mich mit sowas abzugeben. Kann arrogant klingen.. ist es auch.
     
  13. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    es ist nunmal so,dass es immer Menschen geben wird, die mehr haben wollen als andere, das wird auch immer so bleiben (wenn ich mir nurmal anschau dass 20 Jährige mit BMW, Mercedes und co rumfahren, wo keiner mir erzählen kann,dass das ehrlich verdient wurde... )
    Das problem bei dieser Theorie ist, dass das vermögen begrenzt werden soll und :
    Ist doch nichts anderes als Monopole zu schaffen!
    Interessant übrigens auch diese "Die Rettung ist nah!"-ähnliche Aufmachung...=)

    mfg
     
  14. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    wer sagt das es in jeder firma ne demokratische kontrolle gibt ? wenn ich ne firma gründe kann ich die leute auch einstellen und raus schmeißen wie ich lustich bin das kann ich auch wenn ich ne riesen firma hab wenn mir der aufsichtsrat typ nicht passt wird der rausgeschmissen und nur die leute eingestellt die auf meiner seite sind 0o ?is doch meine firma
     
  15. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Kann durchaus sein, dass es diese Menschen gibt. Ändert nix daran, dass man die positive Rückkopplung verhindern muss.


    Wettbewerb wird es weiter geben, aber keiner muss Angst haben, dass er zu wenig Gewinn macht und übernommen wird o.ä.
    Es ist eher ein Wettbewerb auf das gleiche Ziel.
    Die Rettung ist alles andere als nahe. Das alles durchzusetzen ist eine Lebensaufgabe und vollkommen erreichen kann man es sowieso nicht. Bspw. die Utopie der gerechten Bezahlung nach Einsatz. Trotzdem sollte man alles tun um möglichst nahe dorthin zu kommen.

    Für so etwas gibt es Gesetze. Und wenn jemand es dennoch schaffen sollte, wird er am Markt wenig Chancen haben.

    Bitte jungs... Informiert euch!
     
  16. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Ich muss hier an dieser Stelle ganz klar Stop sagen !

    Natürlich bin ich auch kein "Fan" des Liberalismus. Die Theorie des Liberalismus hat erhebliche Schwächen die kritisiert werden müssen. Die Aussage, dass Liberale "schlimmer als Nazis" sind ist aber geschichtsrelativierend. Liberale wollen sicher keinen industriell organisierten Massenmord an Minderheiten begehen. Natürlich weiß ich ( oder glaube ich zu wissen was du meinst), dass du mit deiner Kritik am Liberalismus, die bessere (richtige) Gesellschaft willst. Deine Kritik der bestehenden muss aber die Freiheit die doch den Kapitalismus entstanden ist miteinbeziehen.


    Ich muss sagen, ich lebe lieber im Kapitalismus, der wie gesagt erhebliche Schwächen hat, als im nationalsozialistischem Deutschland.
     
  17. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Wohl wahr, aber die Nazis sind heutzutage in einer ziemlichen Minderheit. Ich finde da "liberale" und strukturelle Gewalt deutlich gefährlicher. Mir tun allerdings die wirklichen liberalen leid, die tatsächlich etwas ganz anderes im Sinn hatten. Vll. sollte ich lieber neoliberal sagen.
     
  18. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Das Ganze System ist Müll. Man darf nur 10 Mill Privatvermögen haben. So ein Schwachsinn, hat man mehr wird man gezwungen es auszugeben. Wozu? Es ist mein geld und darüber darf ich allein entscheiden. Mal davon abgesehen, lege ich die 10 Mill auf die bank. Was passiert mit den Zinsen? Gibts keine verliert mein geld an wert. Gibts welche bin ich über 10 Mill. Oder wie geht das mit Aktien? Die steigen und fallen. So schnell kann man keine geldgrenze verwalten. Es gibt leute die haben viel mehr Geld als 10 Mill und das weil sie dafür hart gearbeitet haben. Wie z.B. Bill Gates. Das wurde auch auf vorherigen seiten angesprochen. Das gönne ich ihm auch zu 100%. Er hat das erschaffen vor dem du sitzt.^^ Es währe ungerecht das alle Menschen gleich verdienen, oder eben nur bis zu einer bestimmten grenze mehr, da die Qualifikationen und Fähigkeiten eines Menschen unterschiedlich sind. Nochmal zu dem vermögen. Du sagst Güter darf man unbegrenzt besitzen, aber Güter sind auch Privatvermögen. Oder was macht einer der alleineigentümer einer Firma ist? Die Firma ist zu 100% Privateigentum wie willst du dann bestimmen was als gewinnbringendes vermögen zählt und was nicht?
    Und die idee mit der Überwachung ist auch Schwachsinn. Das lässt sich nicht überwachen, das wäre viel zu aufwändig. Das wäre Bürokratie ohne ende. Und den Staat gilt es einen Dreck an wie das geld verwaltet wird.
    Da währen wir dann wieder bei der Staatlichen überwachung und die gabs schonmal...
    Das System ist mist und kann auf dieser Welt gar nicht funktionieren. Und deine Meinung / vergleiche gegenüber liberaler ist lächerlich.
     
  19. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Komisch. Ihc finde, dass pseudo Kommunisten/ Sozialisten wie du die echte Gefahr für unseren Wohlstand sind.

    Du willst Gerechtigkeit auch wenn die Welt dabei zu Grunde geht.


    Ich bin ein Liberaler und ich finde die Entwicklung bedenklich. Daher müssen wir endlich den wirklichen Liberalismus einführen, damit das Problem der Armut gelöst werden kann. Aber davon willst du nichts wissen.
    Du willst Erfolg verbieten. Die Freiheit der Menschen einschränken bzw aufheben. Fahr mal nach Nordkorea um dein Vorstellung zu sehen.

    10 Millionen Privatvermögen. Einfach lächerlich. Damit schadest man mehr als das es nutzt.
    Ganze Industriezweige würden vor die Hunde gehen. Aber diese Menschen sind dir ja egal.
    Die Auswirkungen auf den Aktien, Finanz oder ganz Allgemein auf das Geld kann niemand abschätzen.
    Außerdem kann man mit so wenig Geld nicht investieren. Aber klar, da machst du komplizierte Ausnahmeregeln, damit Geld, was gerecht eingesetzt wird, die 10 MIllionen überschreiten darf. Bürokratie at it s best.
    Arbeitsbeschaffungsmassnahme kann man es auch nennen.
    Und Milliarden an Steuergelder werden verschwendet.

    Ein irinniger Vorschlag, der die Probleme vollkommen außer acht läßt.
    ICh kann absolut nicht verstehen, wie man so etwas gut heißen kann.
    Aber du bist halt link(s) und ich hab recht(s).
     
  20. 31. August 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Grenze bei 10Mio.....hahaa den Rest ausgeben?
    Für was denn, ne teure Villa....die trotzdem noch ihren Wert hat...sowas zählt auch zum Vermögen...
    Die einzige möglichkeit wäre sein Geld zu verschenken..blödsinn!

    Hast du schonmal dran gedacht das diese Reichen leute der Grund sind warum du einen Arbeitsplatz hast ?

    Meiner Meinung nach sind die ganzen Linken doch nur Wichtigtuer.
    Die in der Politik gehen damit auf wählerfang, und der Rest macht sich dadurch ein reines Gewissen weil dir die 3te Welt ja so verdammt leid tut.
    Gründe ne Hilfsorganisation, und wenn du dann 10Mio hast kannste den Rest gerne Spenden, zb um Entwicklungshilfe zu leisten.
    Macht dieses stinkreiche kapitalistische *****loch Gates übrigens auch...damit is mehr geholfen als mit irgendwelchen Utopien die Weltwirtschaft auf den Kopf zu stellen
     
  21. 1. September 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    @igita
    Ich habe dein Link noch nicht ganz gelesen, aber er will ohne Frage die Theorien der Globalisierung unterstützen. Ich sehe das wie Marx, (das er übrigens vor 150 Jahren gesagt hat wo es solche Form von Globalisierung nicht gab) das sich somit alle Nationen gezwungen werden diese Barbarische Gesellschaft anzueignen. Der Anstieg der Depressionen und Kriege kam auch mit der Globalisierung. Nazis wie Moepix und Hitler wollen dies mit unbegrenztem Nationalbewusstsein zumindest die Ausbeutung der inländischen Arbeitern "verhindern" (deswegen auch Nationalsozialismus) was natürlich bedeutet das endlose Imperialisierungkriege geführt werden müssen und nicht selten die Minderheiten des Volkes darunter leiden.
     
  22. 1. September 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Hatte mit dem Ganzen schon mal während meines Studiums zu tun. Ich bezeichne es einfach mal als Populismus, weil viele Sachen einfach mMn dumm und unbrauchbar sind. Jede intensivere Diskussion ist daher hinfällig!
     
  23. 1. September 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)


    Zufällig komme ich aus genau so einer Familie, wir leben gut mit dem Kapitalismus und haben keine finanziellen Sorgen....
    Kann sein dass es anderen schlechter geht, aber geht es euch wirklich so schlecht, das ihr umbedingt was anderes wollt? Lebt ihr denn nicht auch gut?
    Und ja, wenn man die Verantwortung für mehrere tausen Mitarbeiter trägt, hat man auch ein wesentlich höheres Gehalt verdient...
     
  24. 1. September 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Aus der oberen 3%? Und dann bist du noch bei Raidrush? genau wegen so Leuten wie dir werden solche lächerlichen Gesetze gegen Internetpiraterie gemacht!

    Weißt du, mein Vater hat fünf Kinder. Er arbeitet sechs Tage die Woche seit über 40 Jahren als Estrich leger, er war noch nie Arbeitslos. Der Brief der Staatlichen Rentenkasse besagt das er frühestens in 15 Jahren seine Rente bekommt doch kann heute seine Hände nichtmehr richtig spüren. Weißt du was das für ein Shock für mich war, als ich gesehen haben das er in den Kochendheißen Kochtopf gefasst hat und die Würstchen mit der Hand raus holt? Auf jeden fall sind noch vier Kinder unterhaltspflichtig (ich bin der einzige der bei meinem Vater wohnt, somit hat sich dies erledigt) doch seit Monaten bekommen die schon kein Geld mehr den mein Vater hat Schulden. Nach den Abzügen die ihm gewendet werden bleiben 1100€ im Monat bei einer 50 stunden Woche wo nochmal zusätzlich 10 Stunden Samstag Schwartz arbeitet zu kommt. Bei 1100€ soll man noch Miete, Strom und Wasser zahlen.

    Meine ex Freundin gehört auch zu dieser Oberschicht, hatten auf jeden fall im Monat ca. 8.000€ bis 9.000€ über, denke gehört dazu oder? Eltern waren aber cool drauf, hatten überhaupt kein Problem damit das ich fast jeden Tag dort gepennt habe und Arbeitslos war. Einmal hatte ich mein Hartz 4 Antrag auf dem Esstisch liegen lassen indem all meine Finanzen drin stehen. Die Mutter hat fast nenn Herzinfarkt bekommen als sie sich das durch gelesen hat. Sie wusste gar nicht ob das überhaupt möglich ist mit so wenig Geld zu überleben. Fünf Minuten später kam der Vater in die Küche und hat kurzerhand endschieden das er sich ein neues Auto kaufen wird. Meine Familie hat seit über drei Jahren kein Auto mehr! 10 Minuten später kam meine ex Freundin die erwähnte, das sie neben ihre 20 paar Schuhen noch ein paar bräuchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein einziges paar seit über ein halben Jahr! Diese Familie hat mir mehr zu Geburtstag, Ostern und Weihnachten geschenkt als meine in den gesamten 19 Jahren die ich lebe.

    Dies ist auf jeden fall kein Einzelfall mehr. Wo bleibt den die so oft genannte Change in diesem Land? Erkläre mir doch mal bitte wie es mir möglich sein sollte zu Studieren? Ich werde mein ganzes Leben im Lager arbeiten da ist die aufstiegschangse gleich null. Für meine beiden kleinen halb Schwestern gibt es mcDonalds zu Geburtstag, hey was Issen das für leben? Die sind 9 und 10 und ich werde bestimmt nicht zusehen wie die aufm strich enden! Mein kleiner Bruder muss sich in den Sozialen Brennpunkten von Hamburg durch kämpfen. Da ist es nicht unbedingt selten mal auf die zu bekommen.

    Klar könnte ich das jetzt alles erfunden haben, habe ich zwar nicht doch wirst es mir aber eh nicht glauben. Doch spätestens wen du oder deine Eltern in der U-Bahn halb tot geschlagen werden von verzweifelten Menschen wird man die Konsequenzen dieser Politik spüren.
     
  25. 1. September 2008
    AW: Kapitalismus abschaffen! + Alternative(!)

    Doch Ich glaube dir das, soll ich dir mal was über meinen Vater erzählen? Er steht jeden morgen um 6 auf und kommt nicht vor 21-22 uhr nach hause, er arbeitet also run 13-14 stunden am Tag. meißtens auch Samstags, er hat also ungefähr eine 70-80 stunden woche, arbeitet wirklich hart und kriegt halt seinen Lohn dafür.... Ich weiß zwar nicht was deine Schulische Bildung so macht, aber heutzutage kann jeder Bafög beantragen. gut man muss es zurückzahlen, aber es ist möglich...

    Da du weißt wie hart dein Vater arbeitet warst du doch sicher fleißig in der Schule oder?

    Und jetzt erzähl mir nicht, dass das Geld nicht für Schulsachen gereicht hat, wer gut in der Schule sein will ist das auch.

    Ich bin mir bewusst, dass ich ein sehr gutes Leben führe, meine Mutter muss nicht arbeiten, meinem Bruder und mir hat es noch nie an irgendwas gefehlt, aber wo glaubst du würdest du in einem anderen System stehen? weiter oben? Ich möchte nur klarstellen, dass es ohne Leistung (nenn es meinetwegen Bildung) auch später nichts gibt, aber das weiß doch jedes Kind heutzutage, wer halt meint in der Schule lieber zu chillen ist selber Schuld, aber dafür können weder ich noch meine Familie etwas... Glaub mir ich bin niemand der gerne angibt, ich bin eig immer der letzte wenns darum geht zu erzählen was der Vater zu macht, Deutschland ist leider die Neidgesellschaft Nr.1, keiner ist so neidisch und gönnt einem so wenig wie die Deutschen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, bitte nicht falsch verstehen.

    Ich habe das Glück immoment in Shanghai zu leben, ich bin auch nicht mehr in Deutschland gemeldet und weise schön wo es geht die Mehrwertsteuer wieder aus, einfach nur weil ich es kann und dadurch Geldspare... Außerdem zahlen meine Eltern bei weitem Genug steuern, und es ist wirklich nicht geil jeden Monat 50 % des Gehaltes, aller Boni oder Zuschläge zu zahlen und dafür für einen Liter Sprit 1.5x zu zahlen. Nicht der Kapitalismus ist falsch, der deutsche Staat zieht euch so ab....
    Und nurmal so, Ich lade kaum Sachen runter ( geht ja bei RR auch garnich, oder? xD)^^
    und beteilige mich eher an solchen Threads wie dem hier...

    Mfg Kl$$s
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.