Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von TrueStar, 6. Februar 2012 .

  1. 7. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Wie wärs mit einem 4er Golf?
    Hier mal als Beispiel
    Golf4 TDI GTI
    Erstzulassung 12/2000
    188'000km
    Verbrauch 5.3L Diesel
    150 PS
    Klima
    Ledersitze
    Xenonscheinwerfer
    Preis: 5'999EUR
    Angebote

    Anders gesagt ein A3 für viel weniger Geld. Die Ersatzteile sind relativ billig.
    Auf Autoscout findest du den Golf (unter 6'000EUR) auf 160 Seiten. Auch Golf 5er sind darunter (BJ 2004 aufwärts) da haste dann mehr Platz, allerdings dürfte die Leistung bei dem Preis bei 75PS liegen und mit vielen Kilometern.
    Golf5 150PS 90'000km BJ 2004 (Getriebeprobleme)
    Angebote

    Autoscout

    Die Versicherung mache ich über meinen Vater (30 Jahre Führerschein 1 Unfall) und die dürfte bei einem Kleinfahrzeug am niedrigsten sein.
     
  2. 7. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Von Volvo würd ich mal die Finger lassen.
    Dann doch lieber Rosti kaufen (mercedes).

    Das mit dem Dieseln würde ich mir überlegen wenn du in De noch rumfahren möchtest.

    Der Typ der den GTI verkauft ist wohl bissel bekifft oder?
    Hat der mal aufs Auto geschaut?
    6Blatt? ich glaub der hat zu gut gefrühstückt....

    Sorry für 6 Scheine fahr ich bestimmt nicht mehr son GTI 4rer und dann mit 1mio km auf der Uhr.
    Angebote
    Angebote
     
  3. 7. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Ja hab jetzt ein von den ersten genommen (Preis absteigend sortiert)

    Bei Limousinen zahlst du locker den doppelten Preis für die Versicherung. Verbrauch ist höher. Leistung weniger da mehr Gewicht. Kommt halt drauf an wofür du es brauchst.

    Unterhalt bei Audis ist sehr teuer.

    Für 6k kauft er sich einen 4er, mit einem schönen Satz Felgen und hat noch Geld über im normalfall. Muss ja auch kein GTI sein, den 1.9L gibts auch mit 101 PS.
     
  4. 7. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    warum soll es denn ein deutscher Wagen sein?
    Ich hatte das selbe Budget wie du, habe auch mein erstes Auto nach 3 Jahren mit Mamis Auto gesucht, und bin bei den Japanern fündig geworden. Habe mir einen Honda Civic EP2 von Honda ausgesucht, der hatte für mich sehr viele Kaufargumente und eigentlich nichts, was dagegen gesprochen hat. Vergleichbar mit dem hier:
    Honda Civic Benzin Angebote bei mobile.de
    Mit schicken Felgen sieht der richtig gut aus, hat ein Sportfahrwerk, Honda Motor (die halten ja eh ewig), verspoilert, Sportsitze, ..., nur die Ausstattung innen erinnert daran, dass es sich dabei um kein Audi, sondern halt nur ein "normalo"-Auto handelt.

    Du kriegst für deine 6000EUR von Privat ein Civic mit 110 PS (würde nicht den mit 90 nehmen - der geht wirklich gar nicht), der wahrscheinlich nicht mal 100tkm auf der Uhr hat und Baujahr 2004, wahrscheinlich 2005 ist.

    Das große Manko an diesem Auto, und da sind sie fast alle betroffen, sind die Getriebelager. Da musst du beim Kauf drauf achten, dass diese bereits gewechselt wurden, sonst kann es dir passieren wie mir, und du bist 2 Monate nach Kauf in der Werkstatt und darfst denen 1200EUR hinterher schmeißen

    Ich habe für meinen EP2 übrigens 5800EUR gezahlt - war ein Garagenwagen, der 60tkm auf der Uhr hatte und Ende 2005 zugelassen wurde, war ein Schnäppchen, laut Schwacke war dieser 6800EUR wert.

    Ich wollte mir anfangs auch einen Audi oder BMW kaufen, weil das macht ja ganz schön was her, wenn man mit anfang 20 mit so ner Protzkarre ankommt. Doch man muss sich auch den Unterhalt leisten können, und wenn ich für Verschleißteile das doppelte zahle, nur, weil da Audi drauf steht, dann denk ich mir ernsthaft, ob das nötig ist.
    Für mich als Student waren mir dann die deutschen Marken einfach zu unrentabel. Du zahlst viel dafür, dass du ein BMW oder Audi oder Mercedes Emblem durch die Gegend fährst.

    Wenn du noch Fragen zum Civic hast, kannst du dich ja gern nochmal melden, dann schreib ich ein wenig mehr darüber!

    gruß
     
  5. 7. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Einen EP2 gibt es schon für 3000EUR.
    Dann natürlich keinen Sport.
    Aber ein Civic ist nicht in der Klasse eines eines 3ers oder C-Klasse.
    Auch wenn ich Mercedes immer für Luxus und Komfort halte, gibts erst was brauchbares ab E-Klasse.

    Hier das wäre ein Beispiel bei Honda oder Mazda:
    Mazda Mazda6 Benzin Angebote bei mobile.de

    Honda Accord Benzin Angebote bei mobile.de

    Der Honda rostet nicht der is verzinkt.

    Getriebelager?
    Meinst du Synchronringe?
     
  6. 7. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Das der Civic eine andere Klasse als ein Mercedes oder BMW ist, steht außer Frage. Nur ich für meine Bedürfnisse zB brauche nicht den "Luxus", den mir ein Mercedes bietet. Brauchen ist hier vielleicht das falsche Wort, richtig wäre eher, dass ich dafür nicht extra so viel zahlen möchte. Aber das ist eben eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden muss.

    Der Unterschied zwischen einem Civic für 3000€ und einem für 6000€ ist, wie bei so vielen Autos, dass der für 6000€ länger fährt, weniger Reparaturkosten mit sich bringt, ...
    Ich meine wenn man einen Mercedes mit 230.000 km kauft oder einen Civic mit 60.000 km, wird der Civic wahrscheinlich länger unterwegs sein und auch weniger Reparaturen mit sich bringen.
    Aber wie oben bereits erwähnt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hab das nur mal eingeworfen, weil der Threadersteller ja auf der ersten Seite nach einem Civic fragte.

    Mit Getriebelager meine ich, dass beim EP die Beschichtung der Getriebelager aus zu schlechtem Material ist. Die löst sich auf, es gibt ein Knattergeräusch beim fahren, dass immer lauter wird (läuft eben unrund). Wenns blöd läuft, löst sich ein zu großer Spahn vom Lager und fliegt ins Getriebe, dass dann bei den Umdrehungen in alle Richtungen fliegt und bei einem Auto für 6000€ fast einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht
    Ist ein bekanntes EP Problem, dass mittlerweile jeder Händler zugibt, Honda Deutschland dieses Problem jedoch als absurd abstempelt und abstreitet, jemals Probleme damit gehabt zu haben...
     
  7. 8. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Was hat der Kaufpreis mit der Haltbarkeit zu tun?
    Du kannst die auch ne Krücke ans Bein binden und ne top karre für 3 Blatt.
    man steckt niemals in dem Wagen drin.
    Man kann auch nicht behaupten das ein Auto das 10 Jahre auf der Uhr hat wesendlich anfälliger und teurer ist als einer der nur 5 jahre alt ist.
    Auch über die Haltbarkeit sagt das wenig aus.

    Das ist alles eine Aberglaube den man sich einredet um den Preis den mal zahlt zu rechtfertigen.

    Den Civic den du da gezeigt hast, da würde ich nicht mal Zeit investieren.
    Der Händler will 6 Blatt haben!
    6 SCHEINE!!!!!
    0815 Fotos und wenn ich mir die Mittelarmlehne angucke, weiß ich schon was das für eine Kik/Aldi/ATU Tonne ist.
    Wenn mein Auto für 6 Scheine drin so aussieht würde ich mich glaube erschießen.

    Das war zwar nur ein Beispiel, aber so sieht eine Bastelbude aus.
    Warum sollte man sich für 6 Scheine son Teil anlachen wenn ich für 7,5 schon nen richtig schnellen Civic bekomme.
    Für 6 Scheine sollte das schon ein Civic 2.0 160PS Sport sein und kein Grad weniger.
     
  8. 8. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    leute ich werd mir so einen holen in der preiskalsse sieht der einfach am besten aus kein bock auf ein golf der sieht mir einfach zu haeesslich aus

    Mercedes Benz C 180 Benzin Angebote bei mobile.de
     
  9. 8. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    wie ich bereits erwähnt habe, ist es einfach ein Fakt, dass du bei einem Auto mit 60.000 km meist weniger Reparaturkosten haben wirst (zumindest in der nächsten Zeit), als mit einem, dass bereits 230.000 km gelaufen ist.
    Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen.

    Der mobile Link war ein Beispiel für das Modell Civic, ich wollte ihm nicht diesen empfehlen. Hab einfach nur in der Suche einen Wagen angeklickt und den Link hier herein gepostet, ich weiß ja nicht mal, wo der Threadersteller lebt bzw dieser Wagen ist.

    Hat sich jetz ja eh erledigt, der Threadersteller wurde ja fündig.

    Viel Spaß mit dem Auto

    Gruß
     
  10. 8. Februar 2012
    AW: Kaufberatung Erstwagen! Budget : 6000 Euro

    Fakt ist das wir alle einmal sterben.
    Sorry.

    Kumpel:
    Audi A3 1.4TSi 25 000km 2 Jahre alt.
    Honda Prelude 2.0 238 000km 15Jahre alt.

    Honda Prelude jetzt knapp 280 000 auf der Uhr.
    Stabi vorne und Querlenkerbuchsen 120EUR

    Audi A3:
    Turboschaden, Startprobleme, Elektronikprobleme, Magnetkupplung Wasserpume, klang irgendwann wie ein Traktor im kalten Zustand bei 48 000km dann Kolbenbruch!

    Herzlichen Glückwunsch.

    Wer ein Fahrzeug bei 6Scheine mit 230 000km wählt, ist falsch beraten das ist klar.
    Das war aber nur ein Beispiel wie dein Civic!
    Die Laufleistung ect sagt nichts über die Haltbarkeit aus.
    Es ist und bleibt ein Auto und ein Auto kostet geld.
    Von mir aus nenn es bei dem A3 pech, ich habe gerne noch einen Golf Plus in petto, einen Scirocco und einen Golf 5.


    Es gibt Autos die hielten einst 300-400 000km mit 4 Zylindern und hatten trotzdem Technik an Board (außenspiegel anklappbar, E Sitze, Leder, Klima, E Fenster, E Schiebedach, ABS, 4WS jeden möglichen klimbim.
    Und dann gibt es "Das Auto", momentan in der Pannenstatistik ganz vorn dabei.

    Man kann nicht sagen du schlecht und du gut.
    Du hälst länger weil weniger km.
    Das ist nur ein Glaube um sich zu rechtfertigen oder sich besser zu fühlen, nenn es wie du willst.
    Ich kenne Motoren die haben bei 240 000 nen Turbo drauf bekommen, aus 130PS wurden 350PS und die haben jetzt 300 000 auf der Uhr und laufen.
    Und ich kenne Motoren die haben aus 140PS, 140PS behalten und haben nach 48 000km den ***** hoch gerissen oder mit 80 000 schon den 3ten Turbo, der niemals aktiv war weil der Wagen niemals schneller als 130 bewegt wurde.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.