Kaufberatung: neues Netzteil

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von helltobi, 2. Juni 2006 .

  1. 7. Juni 2006
    Netzteil, CE/ATX, 380 Watt Tagan TG380-U01, Black Edition

    Beschreibung:
    Beschreibung : PC Netzteil
    Leistungsaufnahme : 380W
    Frequenz : 50/60 Hz
    +3.3V : 28A
    +5V : 37A
    12V : 22A
    -5V : 0.8A
    -12V : 1A
    +5Vsb : 2.5A

    {bild-down: http://www.arlt.com/shop/pics/C2000381.jpg}


    Das soll ich also nehmen? Und ihr seit auch sicher dass das reicht? Selbst wenn ich z.B noch einen 1 GB RAM dazu packe oder ne dritte Festplatte mit S-ATA Anschluss?

    Ich möchte mir wenn möglich nicht schon nach 1 Jahr ein neues kaufen müssen. Auch wenn 1 Jahr sehr alt für PC'S ist
     
  2. 7. Juni 2006
    Genau dasselbe habe ich vor ca. 2 Wochen für 20€ bei ebay ersteigert. Da würde ich dir raten auch nochmal zu shcauen. Das müsste aber aufjedenfall für dein System ausreichen, denn dieses Netzteil leistet auch wirklich das was drauf steht.
     
  3. 7. Juni 2006
    Moin,

    Du brauchst z,Zt, gerade mal 260 Watt und holst Dir ein NT mit 380 Watt, da kannst Du dir noch 4 Festplatten rein hängen und das Teil läuft. Ich schieb mit nem Enermax 620 Watt Liberty Highend-Hardware und zig Festplatten mit 15000 U/min und hab immer noch reserven. Aber noch mal: Was hat Dein Netzteil mit den Temperaturen im Rechner zu tun?. Bitte erklär das mal.

    gruss
    Neo2K
     
  4. 7. Juni 2006
    also wie soll ich das erklären meine CPU hat bei Vollbelastung 65°C und mein PC kackt ab zwar nicht mehr so schnell wie mit meinem Arctic Kühler aber dennoch ich habe vorhin Hitman 4 gezockt und nach wetwa 10 Minuten ist mein PC hängengeblieben also das gleiche prob wie zuvor auch als ich dann an meinen Zalmmann den Regler einbauen wollte hat das Netzteil an der Seite sowie aussen geglüht also man konnte es nicht mehr anfassen so warm war es und daher gehe ich mal davon aus dass das Netzteil nicht richtig tut oder einfach nicht richtig Kühlt jedenfalls wird mein System zu heiss so dass ich wie gesagt nichts grossartiges tun kann und da alles neu ist, GraKa, RAM, Festplatte und Lüfter kann es im prinzip doch nur noch das Netzteil sein? Und deshalb ärgert mich das ja auch alles so weil soviel geld hab ich nicht das was ich mir in den letzten 2 Monaten geleistet habe ist purer Luxus aber die GraKa sowie RAM hat mir zum Glück mein Vater bezahlt daher gehts aber bin eben was Geld angeht geizig (weil ich es ja im grunde zum Leben brauche)
     
  5. 7. Juni 2006
    Moin,

    probier erstmal ein anderes Netzteil aus, bevor Du Geld für ein neues ausgibst. Freund von mir, macht das immer so, dass er sich bei Media-Markt ein Teil kauft, dann ausprobiert und es danach zurück bringt. Ist zwar nicht die feine englische Art, "aber man ist ja schliesslich nicht blöd." Kannst Dir auch eins vom Freund leihen, wenn es das dann ist, kaufst Du dir ein neues Netzteil. Ist auf jeden Fall besser, als auf Vermutung ein neues kaufen. Ich find Deine COU-Temps auch zu hoch, wenn man bedenkt, dass Du einen Zalman drauf hast. Ich hab nen P4 D965 EE @ 4,26 GHZ mit Thermalright Si-120 Kühler und der läuft im Idle zwischen 39 und 41 Grad und bei Last auf 55 Grad.

    gruss
    Neo2K
     
  6. 8. Juni 2006
    Also ich kann nur eines sagen

    ein bekannter hat das netzteil auf meine Empfehlung genommen weil er schnell ein billiges neues brauchte sein rechner

    3600 64bit AMD

    6800GT

    1gig Ram

    2 DVD Brenner

    sowie Sound und TV Karte

    ich glaube das reicht dann auch für dich denn er sagt bisher hats prima geklappt auch wenn sein vorheriges etwas leiser war, hat aber glaube auch 120€ gekostet beim rechnerbau
     
  7. 9. Juni 2006
    @fredstarter

    du hast gesagt du hast 60 euro zu verfügung dann passt das ganz gut guckstu hier:

    http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html

    mit versand 57 euro

    was du auch machen könntest wäre ein NT auf ebay kaufen also ein gebrauchtes mit garantie muss man halt gucken kann man gutes schnäppchen machen geht dann für 35+ versand meist wech hätte man ca. 20 euro oder 25 gespart.

    und wenns noch billiger sien soll dann das da:

    http://www.geizhals.at/deutschland/a12189.html

    51 mit versand.

    auch ein sehr gutes NT

    das was du da alles aufgezählt hast ist schrott. ein NT sollte man genau so behandeln wie alle anderen komponenten sprich graka cpu board ram etc.
    das ding ist genau so wichtig wie alles andere auch und an der falschen stelle zu sparen ist keine gute idee

    dir würde sogar ein 300watt marken NT ausreichen. und damit kannste auch ne highend graka befeurn 2 hdds etc.
    wenns es denn genug power rüberbringt.
    das tagan kannste auch nehmen spricht nix gegen.

    such dir einfach ein NT aus den 3 aus du kannst bei allen 3 NT's nix falsch machen.

    richtig minimum 400 watt aber bei einem noname netzteil. deshalb siehste oftmals die angabe bei grakas:

    minimum 350 watt NT minimum 400 watt NT. die hersteller beziehn sich immer auf noname netzteile weil die genau wissen das die mehrheit diese in den rechnern verbaut hat.
    das gleiche ist wenn der hersteller empfielt ein 22ampere netzteil zu nehmen. die 22a beziehen sich auch hier auf ein noname netzteil

    aber ein markennetzteil mit 300watt hat die gleiche ausgansleistung wie ein 400 oder 450watt NT bringt die aber noch stabiler rüber im gegensatz zu den noname netzteilen. und genau hierdrum dreht sich das alles möglichst hohe und vor allem stabile spannungen im last zustand erzeugen

    die rechner verbrauchen nicht so viel wie einem immer gesagt wird.
     
  8. 10. Juni 2006
    warum was anderes bzw neues kaufen
    das ding reicht allemale
    diese angebote mit 500 watt etc sind einfach nur geldmacherei
    behalt dein netzteil!
     
  9. 10. Juni 2006
    @Red Corner

    danke für deine aussage, die hat mir weitergeholfen

    habe mich für das Tagan entschieden und gebe lieber bissl mehr aus als wie schon von vielen gesagt an der wichtigsten stelle zu sparen nach nem jahr hab ich sonst wieder das selbe prob und das muss ja nich sein

    ich close mal hier da sich das thema erledigt hat und bedanke mich bei allen die geholfen haben vor allem an Neo2K
     
  10. 15. Oktober 2006
    Neues Netzteil

    Hi, wie gesagt ich brauch nen neues Netzteil. Weiß nur nicht welche Leistung
    ich hab zurzeit nen 550 Watt Netzteil drin aber der verbaute Lüfter hat nen Lagerschaden.
    Verbaut sind

    2 Festplatten
    2 Laufwerke
    GF 6600GT
    Athlon 64 3000
    2 * 512 Corsair XMS

    sauberes und stabiles übertaktet sollte aber auch möglich sein, weiß aber nich wie sehr das vom Netzteil abhängig ist.

    MFG
     
  11. 15. Oktober 2006
    AW: Neues Netzteil

    Ich würde dir zu einem Netzteil von BeQuiet oder Seasonic raten. Beide sehr leise und Leistungsstark.
    Bei deiner Hardware reicht aber ein Gerät mit 400-450 Watt locker aus. Über 500W sind bei einem Markengerät sicher nicht nötig.

    Hier 2 sehr gute Netzteile:
    BeQuiet:
    be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) Preisvergleich | Geizhals EU
    Seasonic S12
    Sea Sonic S12 430W ATX 2.2 (SS-430HB) Preisvergleich | Geizhals EU

    Von den beiden Herstellern gibts natürlich auch welche mit 500 oder mehr Watt wenn du meinst du brauchst so viel, was aber bei deinem PC sicher nicht nötig ist.

    Von Billig-Netzteilen um 20-25 Euro rate ich ab, die sind einfach Schrott und haben nur Watt angaben die sie nie erreichen und wenig Leistung auf den einzelnen Leitungen.
     
  12. 15. Oktober 2006
    AW: Neues Netzteil

    hi ich hjab mir jetzt ein von enermax eingebaut mit großen lüftern und leise 460w.
    sind echt gut-kosten 65-79 €.
    vielleicht aber auch billiger.

    greez, kyndros
     
  13. 15. Oktober 2006
    AW: Neues Netzteil

    okay danke für die antwort ich werd mir die 2 mal genau anschauen.
     
  14. 28. Oktober 2006
    neues Netzteil?

    Hi
    Ich wollte von euch wissen ob ich ein neues Netzteil brauch, wel ich mein System aufrüsten will.
    Mein aktuelles Netzteil hat 350W. Aufrüsten will ich Mainboard, Cpu und Ram.
    Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
    Cpu: Core2Duo E6400 oder E6600 ( weiß ich ncoh nciht genau, könnt ja zu beiden Möglichkeiten schreiben)
    Ram ist niht wichtig, oder? erstmal 1gb kingston....

    Aktuell hab ich noch eine XFX 7600 XXX, die ich auch behalten werde,
    fehlende Angaben ergänze ich.

    Danke, _Riddick
     
  15. 28. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    Denke nicht, dass das ausreicht. Es erstaunt mich schon ein wenig, dass deine 7600er damit klar kommt. Vermute, dass spätestens wenn du eine 3D Anwendung startest, dein Sys abkackt
     
  16. 28. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    naja kommt auf die ampere werte an, nen markennetzteil könnte schon ausreichen, musste mal posten die stehen auf dem netzteil drauf, wenn du weißt das es noname ist kauf nen neues
     
  17. 28. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    Es ist nicht unbedingt gesagt, dass Dein 350 Watt Netzteil nicht mehr ausreicht, denn wenn es sich um ein Markennetzteil mit ausreichenden Amperewerten auf den 3,3, 5 und 12 V Leitungen handelt und die Combinated Power, sowie Effiziens gut ist, passt es noch.

    Um welchen Hersteller und Gerätetyp handelt es sich denn bei Deinem Netzteil?
     
  18. 28. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    wenn ich alles richtig verstanden hab, was auf dem netzteil steht, dann hab ich ein:
    350-60 THA-P von FSP.
    und der Rest:
    +3,3V 22a
    +5V 21a
    +12V1 10a
    +12V2 15a
    +5Vsb 2a
    -12v 0,3a

    ist das das richtige?
     
  19. 29. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    mhh also für aufrüsten würd ich mir kein neues netzteil kaufen grafikkarte, sound karte und andere sachen sind natürlich optimal um nen rechner zu tunen, aber netzteil eher nicht....
     
  20. 29. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    es geht darum, ob die Stromversorgung noch ausreicht, ja !?
     
  21. 30. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    ich kann mir zwar net richtig vorstellen das die graka mit den netzteil klar kommt aber ok....
    hmm ja ich würde mir an deiner stelle so was bei 500Watt oder höher holen...
    achja und mehr arbeitsspeicher is angebracht sons bringt dir n dual auch nischt viel

    mfg

    m0n!z0r
     
  22. 30. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    JA ich will mir vorerst nur 1gb holen, weil die Arbeitsspeicher Preise so hoch sind, ich werd dan später noch 1 gb nachrüsten.
     
  23. 30. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    Ein gutes Netzteil währe ein BeQuiet zb das hier:

    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
    be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) Preisvergleich | Geizhals EU
    Leistungsstark und sehr leise, Leistung recht locker aus.

    Mehr brauchst du sicher nicht für deinen PC, die 500W (Markennetzteil) Teile und mehr braucht man doch nur bei High-End Rechnern, was einige hier wieder schreiben.
    Wenn er sich ein ordentliches Markennetzteil mit 400-450 Watt kauft dann reicht das doch, bei No-Name Billigteilen um 20-25 Euro siehts natürlich anders aus.
     
  24. 30. Oktober 2006
    AW: neues Netzteil?

    Also die Werte sehen finde ich ganet so schlecht aus und könnte reichen.
    Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, wenns nicht klappt musste es hat noch nachkaufen mein Netzteil 375W von Enermax reicht auch für eine A64 3000+ @ 2800Mhz (bei 1,55V) (der 6400 verbrucht weniger als meiner im de Zustand) dann ne x800gto @ XT PE dürfte dre 7600er gleich kommen oder etwas mehr als die 7600er verbrauchen und nun ja das andere ist ja firlefanz
    Ich würdes auf jeden Fall mal Probieren (ich hba noch ein noname Netzteil mit 350W das schafft mein Sys auch, ist halt unr sehr laut)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.