Klausurenfrage KKS

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von denis_cologne, 21. Oktober 2008 .

  1. 21. Oktober 2008
    Hallöchen

    Also

    Muss Morgen eine Klausur nachschreiben, jedoch macht mir eine Frage Probleme

    " Ein 13 Jähriger kauft was für 300 euro ist das rechtlich in Ordnung" ?

    was kann ich da antworten?
     
  2. 21. Oktober 2008
    AW: Klausurenfrage KKS

    beschränkt geschäftsfähig
    vertrag schwebend unwirksam
    eltern müssen zustimmen
    --> ja, dann gültig
    ---> nein, dann ungültig
    Der Kauf könnte jedoch nach §110 "Taschengeldparagraph" auch ohne Zustimmung rechtswirksam sein (bei sachen die man halt so kauft)
    Fraglich ist, ob ein kauf in höhe von 300€ noch davon gedeckt sein kann --> eher nein

    müsste reichen für ne klausur
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Klausurenfrage KKS

    Ist nicht in Ordnung weil 300 € weiter über dem Taschengeld von einem 13 jährigen liegt. Ich glaube ein 13 jähriger dürfte so um die 15-20 € bekommen. Sollte er jedoch trotzdem etwas für 300 € kaufen, dürfen seine Eltern das Gekaufte zurück in das Geschäft bringen und das Geld zurück verlangen.
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Klausurenfrage KKS

    danke euch beiden!

    weiß einer noch wie ich einem " schweigsamen Kunden " entgegentrete? ausser die W- Fragen
     
  5. 21. Oktober 2008
    AW: Klausurenfrage KKS

    Hey du hast auch KKS find ich geil^^
    Nein ist es nicht das ginge erst ab 16 Jahren der ist nur eingeschränkt geschäftsfähig alles was der nicht vom Tachengeld kaufen kann geht nicht! Und das ist definetiv zu hoch

    mfg.BIOSHOCK
     
  6. 21. Oktober 2008
    AW: Klausurenfrage KKS

    das geld kann er ebenso gespart haben.... von daher könnte §110 dennoch gelten.

    ist auslegungssache.

    der rest wurde genannt.... §§104 ff bgb
     
  7. 21. Oktober 2008
    AW: Klausurenfrage KKS

    Ja KKS is Lustig im zweiten Jahr wenigstens mal kein Mathe so wie im ersten Jahr
    Bist du auch im Einzelhandel?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.