Kleinschreiber oder Richtigschreiber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von bodymetin, 30. September 2009 .

?

Schreibst du klein oder richtig

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Oktober 2009
  1. Ich schreibe immer klein

    213 Stimme(n)
    54,2%
  2. Ich achte aus Groß-kleinschreibung

    180 Stimme(n)
    45,8%
  1. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ein bisschen von beiden. Mal schreibe ich zu 90% nur klein, da ich einfach keine Lust habe dauernd meinen Finger rüberzubewegen^^. An anderen Tagen jedoch, versuche ich schon korrekt zu schreiben.

    Bei dem ganzen muss man ja auch unterscheiden was man schreibt. Auf der Arbeit, in Briefen usw. schreibe ich schon sehr korrekt und versuche 0 Fehler zu machen. In Foren lasse ich es schon ab und an schleifen.
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Meine Shift-Taste hat beim schnellschreiben ein Problem damit, einen Buchstaben groß zu schreiben... oder ich drück die Shift-Taste und lass sie noch vor dem Drücken des eigentlichen Buchstabens wieder los - keine Ahnung. Jedenfalls schreibe ich (bzw. versuche ich es), möglichst richtig zu schreiben.

    Wobei ich kein Grammatik-Fanatiker bin. Das heißt, wenn ich Rechtschreibfehler habe oder mal nen falsches Komma setze, geht mir das voll am ***** vorbei. Hauptsache, mein Gegenüber hat noch ne' Ahnung, was ich schreibe.
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich achte immer auf Groß- und Kleinschreibung.
    Ich habe zwar wenige Probleme damit, wenn Leute auf die Großschreibung am PC verzichten, aber das führt meist auch dazu, dass den Menschen die Satzzeichen egal geworden sind. Das bedeutet, dass die Posts unlesbar werden und bei mir schon fast Augenkrebs auslösen, weil das wirklich schlimm ist. Pain in the ass.
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich versuche drauf zu achten, aber da ich recht schnell schreibe passierts ab und an mal, dass ich was vergesse ^^
    Wenns ich aber auf Papier schreibe dann achte ich richtig drauf
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    unterschiedlich, je nach lust und laune. meistens klein. mich hat früher auch nie gestört wenn jemand klein geschrieben hat. nur fehlende satzzeichen bringen mich auf die palme. deswegen gibts auch den punkt "mangelhafte rechtschreibung/zeichensetzung. ^^
     
  6. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    am pc schreibe cih immer klein. geht halt viel schneller und jerder verstehts ja wohl^^
     
  7. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich persönlich versuche am PC auf die Rechtschreibung zu achten , da ich auch sachen für die Schule usw. am PC schreibe , und ich keine lust habe mich da immer umzustellen

    Also wer immer auf Rechtschreibung achtet hat weniger Arbeit würde ich sagen :>

    MfG Horror
     
  8. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Also bei mir kommt es immer drauf an. schreibe eigentlich immer klein.
    ausser ich schreibe halt was wichtiges da passe ich dann natürlich auf das ich groß und klein schreibung benutze.

    kleinschreiben geht halt schneller
     
  9. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich schreibe hier im Board meist klein, wobei ich irgendwie immer ein mix drauss mache.
    Aber im normalem leben schreibe ich immer alles so wie es die rechtschreibung vorgibt, bzw. ich versuche es. ^^
     
  10. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich versuche immer richtig zu schreiben aber manchmal vergess ich es einfach oder bin zu faul.


    MFG FL_ST
     
  11. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    kommt drauf an wie ich drauf bin ^^
    wenns schnell gehn muss oder ich kb habe drauf zu achten schreib ich halt klein.

    wenn ich mir zeit lasse undso achte ich auf die groß und klein schreibung...
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Gebe grundsätzlich Acht auf meine Groß- und Kleinschreibung.
    Habs mir vor 2 Jahren oder so mal angewöhnt und finds gut.
    Macht auch einfache einen besseren Eindruck, als son Kleinkram.
    Sehr amüsant find ich aber sowas:

    "Bebii, iich' hap' diich echt liiep'."
     
  13. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    is unterschiedlich,je nach lust und laune oder ob ich grad ne hand frei habe ^^
    meistens telle ich nebenbei oder föhne mir di ehaare,da kann ich dann nur mit einer hand tippen...
     
  14. 1. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich achte eigentlich immer auf die Rechtschreibung, dass da auch Fehler vorkommen ist normal, nur erstmal ist es für mich angenehmer zu lesen und für meinen gegenüber auch, ich find das schon recht Wichtig...genauso wie Satzzeichen, manche Leute schreiben einen riesen großen Text ohne Satzzeichen geschweige denn ein wenig Groß und Kleinschreibung, sowas ist einfach total schlecht zu lesen und dadurch bekomm ich Kopfschmerzen.
     
  15. 2. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Also ich schreib eig. immer Groß & Klein.

    Bin es gewohnt von der Arbeit & BS her und finde es auch anschaulicher
    Überschaubarer und falls ihr am PC arbeitet, werdet ihr euch auch dran gewöhnen (an den Teil, der klein schreibt )

    so far,
    sn00p
     
  16. 3. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Naja so Forenmäßig versuch ich mich schon an die korrekte Schreibweise zu halten
    Aber so MSN chatten allgemein bin ich viel zu faul Da soll das schnell gehn und ich will mir keinen abbrechen mit Satzzeichen etc.
    Hab mir aber schon meine Rechtschreibung mit chatten ordentlich versaut.
     
  17. 3. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Achte eigentlich immer darauf, dass ich korrekt schreibe. Ich würde sagen, wenn man sich angewöhnt die Rechtschreibung zu missachten, dass man dadurch sozusagen verblödet.

    Schaut euch doch mal die Kinder an, die die ganze Zeit chatten oder so^^.. Die wissen nichtmal mehr, wie man die Wörter richtig schreibt. Sprich ettliche Fehler drinnen.

    Außerdem ist es auch besonders in einem Forum angemessener, wenn man nen Text liest, der nicht 3millionen Fehler beinhaltet
     
  18. 3. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Beim Chatten schreibe ich grundsätzlich immer klein, in Foren jedoch (fast) immer Groß/klein, sieht einfach besser aus, auch wenn's ein paar Sekunden länger dauert zum tippen...^^ Und man will sich ja nicht unbeliebt machen bei den Mods xD lol
     
  19. 3. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Groß- und Kleinschreibung sieht einfach intelligenter aus.
    Aber immer Achte ich auch nicht drauf.
     
  20. 3. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Ich schreibe eigentlich immer klein aber ich will es immer ändern :d
     
  21. 3. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    ich schreibe eigentlich immer klein außer wenn mir gerade mal danach ist! Ich weiß das das nicht unbedingt immer gut ist wenn man nur klein schreibt ich versuche mir ja auch anzugewöhnen das ordentlich mit Groß und Kleinschreibung zu machen!
     
  22. 4. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    also im inet (foren, icq ...usw) schreibe ich immer klein
    viel zu umständlich groß zu schreiben ^^
     
  23. 4. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    naja hier im board schreibe ich meistens klein,bei msn etc achte ich schon auf Groß&Kleinschreibung
     
  24. 4. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    beim chatten und in foren schreib ich immer klein, allerdings schreib ich den ersten post groß wenn ich nen thread eröffne

    achja und in sms achte ich auch ab und zu auf großschreibung
     
  25. 4. Oktober 2009
    AW: Kleinschreiber oder Richtigschreiber

    Nee ich achte schon auf Groß und Kleinschreibung. Nur das Problem sind bei mir die Flüchigkeitsfehler die sich manchmal einschleichen. Bei Freunden in ICQ oder MSN ist es reltiv egal, denn die verstehen das
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.