Klimaanlage - An oder Aus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bruno, 2. Juli 2009 .

Schlagworte:
?

Ausschalten oder nicht?

  1. Ja schalte immer vorher aus

    48 Stimme(n)
    19,8%
  2. Nein schalte niemals vorher aus

    61 Stimme(n)
    25,2%
  3. Noch nie was davon gehört das man die ausmachen muss

    69 Stimme(n)
    28,5%
  4. Hab gar keine

    64 Stimme(n)
    26,4%
  1. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Hi also ich schalte die klimaanlage immer vorher aus da es einfach beim nächsten start viel besser ist wenn der kompressor aus ist den der zieht sich ja gut was weg von der Batterie!!


    mfg:golf3v8
     
  2. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Seit wann zieht der Klimakompressor von der Batterie?
    Normalerweise hängt der auf dem Keilrippenriemen mit drauf und
    wird dadurch angetrieben. Das wäre viel zu viel Last für eine
    Batterie und die LiMa
     
  3. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    benutz die eig nur richtig selten, aber ich wußte bisher nich, dasset besser ist die klimaanlage kurz vor dem fahrtende auszuschalten - werd ich ab jetzt mal so machen

    mfg
     
  4. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Bei einer Klimaauotmatik geht das schlecht, aber auch wenn ich mit einer normalen klimaanlage fahre, mache ich es nie vor ende der fahrt aus, sie bleibt an bis ich aussteige, bin auch noch nie krank geworden.
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    natürlich kann man ne kimaautomatik ausschalten warum denn nicht?
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    habe garkeine und ist auch gut so, da sie mir zuviel sprit saufen würde.Da fahre ich lieber mit fenster offen.
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Ich habs mal grob aus der Theroie gegriffen die man so in der Ausbildung lernt, hab beruflich im Motorsport mit Klimas nix zu tun aber ist halt noch das was ich gelernt habe. Und ja mein altes Fachkundebuch erzählt mir immer noch genau das gleiche, also auch wenn es unterschiedliche Systeme gibt. So wird denoch was dran sein den Kondenz sammelt jede Klima und das man die Anlage abschalten damit das Kondenz abtrocken kann bevor es Schimmel oder Pilz setzen kann ist nicht verkehrt.
    Man soll ja auch Turbomotoren nicht direkt ausschalten sondern im Leerlauf kurz ausdrehen lassen damit die Lagerung beim ausschalten des Motors nicht direkt verloren ist.
    Machen auch viele Leute nicht und es gibt auch Kfz,ler die behaupten das es Schwachsinn ist, aber ich hab definitiv genug defekte Turbos gesehen um dran zu glauben das man sie zu grunde richten kann durch falsche Handhabung.
    Nur mal so am Rande und unabhängig von der Kima ich weis, wollt nur drauf hinweisen das es immer so und so von Werkstatt zu Werkstatt und Mech zu Mech gibt, aber is wie beim Sex, Safety First Kollege
     
  8. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Ich schätze er meint, dass dann der Anlasser mehr zu tun hat.


    Ich hab selten die Klima an, da diese bei meinem Wägelchen doch schon spürbar an der Elastizität knabbert.
     
  9. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    ich hab gar keine Klimaanlage...Fenster runter kurbeln und dann den Fahrtwind genießen
     
  10. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    also das mit den turbos hab ich auch mal gehört das man so ca. 40 sec nachlaufen sollte das er "abkühlt" oder so.

    die klima mach immer vorher aus weil es immer danach wenn ich es nicht mache, kurz aus der lüftung stinkt
     
  11. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Hab nichtmal eine

    Aber würd das Teil auch nur im "Notfall" benutzen, weils viel Sprit zieht.
     
  12. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    Ich hab nur eine polnische Klimaanlage... sprich Fenster runter und Dachfenster auf .

    MfG
     
  13. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    sehe ich auch so, selbst wenn ich eine hätte, würde sie ausbleiben, da ich es bevorzuge die Fenster runterzukurbeln, ist viel angenehmer.
    Kaum ists mal warm, jammern alle rum, Klimaanlagen an, regnets dann wird geschimpft, was denn das für ein Wetter ist.

    Es ist Frühling, bald Sommer, da ist es nunmal warm!

    Außerdem bekomm ich von Klimaanlagen auch Kopf- und Nackenschmerzen.
     
  14. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Naja es ist doch so, dass wenn man mit dem Auto von Zuhause zu jemanden fährt, dann möchte man da in der Regel gepflegt ankommen das heißt keine Schweißflecken

    Ich fahre regelmäßig sowohl Autos mit Klima und ohne. Bis 25° ist die Klima nur Spielkram und das Fenster tut es auch - aber danach empfinde ich die Hitze gerade weil man ja noch im warmen Sitz sitzt als unangenehm. Hat nichts mit rumjammern über die Hitze zu tun

    Ich schalte ne Klima nie vorher ab, was wohl daran liegt, dass ich nicht wusste, dass es besser ist!
     
  15. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    ne also ich mache die nicht vorher aus. habe ich auch noch nie gehört das man das machen muss.
    aber wenn das vorherige ausschalten die klimaanlage schont dann sollte ich das vieleicht auch machen.
     
  16. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    also ich mach meine klimaanlange immer vorher aus....
    man weiß ja nie was man nächsten tag macht bzw wie das wetter ist
    und die paar mililiter an sprit spart man auch ist aber nur ein nebenaspekt
     
  17. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Die Turbolader sollen nicht "abkühlen" sondern halt nicht von
    xxxx Umdrehungen direkt auf xx Umdrehungen gebremst werden, sondern langsam auslaufen.


    b2T:

    Da ich meinen Turbo immer ca 20 Sek. auslaufen lasse, stell ich dann auch zuvor die Klima aus.

    Habe das aber nicht bewust gemacht weil es anscheind auch nen Vorteil Zwecks Reinigung u.s.w. hat sondern einfach weil ich es gemacht habe
     
  18. 5. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    weils von der eingestellten Gradzahl und Außentemperatur abhängt, ob der Klimakompressor nun anspringt oder nicht.. Da gibts keinen Knopf für..
     
  19. 7. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    ich schaltesie auch immer kurz vor fahrtende aus

    Weis nicht wieso ich das mache
     
  20. 7. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    im sommer ist meine climatronic eigentlich eh immer aus, lieber fahrtwind...

    wenn ich se mal anhab, dann nur weil ich zu schnell unterwegs bin um die fenster aufzumachen, fahr ich dann wieder langsamer dann mach ich die fenster wieder auf und die clima aus...

    so hat se immer bisl zeit bis ich den motor ausmach
     
  21. 7. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    So mach ich das eigentlich auch. Bei etwas wärmeren Temperaturen immer mit offenen Fenstern, allerdings wenns dann sehr heiß wird, man im Stau steht und kein Wind weht, dann mach ich die Klima doch an, da das fahren eh schon unökonomisch ist


    Und hier waren in den letzten Tagen richtig ekelige Temperaturen; es war nicht wirklich warm,aber sehr feucht und drückend, deswegen fühlte es sich warm an und ich hab die Klimaautomatik benutzt. Die zieht auch nicht sonderlich viel extra Sprit, zumindest verändert sich mein Durchnschnitsverbrauch nicht.
     
  22. 7. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    naja also bei den neuen golfs zum beispiel kannste ja die klima komplett ausmachen, also dass halt gar nichts bläst und auch alle anzeigen aus sind.

    und dann gibts doch noch den "eco" knopf.

    wenn man den betätigt, so dachte ich zumindest immer, arbeitet der kompressor nicht mehr und es ist wie ein normales gebläse halt.

    irre ich mich da?
     
  23. 8. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Also ich hab zwar ne Klimaanlage, aber finds es viel entspannter mit offenem Fenster zu fahren. Falls sie doch mal an ist, lass ich sie auch einfach an...
     
  24. 8. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    ich habe sie eigentlich nie an weil ich es mit offenen fernstern viel geiler finde
     
  25. 8. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    Hab ne Klimaautomatik , läuft immer schalte sie nie aus.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.