Klimawandel --- unser aller Problem?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von [THC]Viper, 21. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Und zum Schluss würden sich trotzdem nicht alle daran halten und die Welt erstickt...finde das hier das schon zu sehr von Thema abweicht >> was hat es damit zu tun mit Hardware oder billiger oder sparsamer CPU wtf? echt man lol !
    Engeriesparlampen sollen auch nicht wirklich was bringen, ist nur eine alternative mehr nicht, es soll ja bald gesetzt werden das man diese scheiß dinger nur noch anmachen darf, kompletter blödsinn Politiker haben auch keine Ahnung oder ich kann auch sein ^^ aber hab da mal gehört das, dass es nur was weiß ich 1% bringen soll...klasse.
    Die Menschen verzichten sowieso nicht darauf, was sie benutzen oder brauchen..das ist das Problem...ohne PC,Auto..blablabla

    Mfg
    sonicx
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Gegenüber normalen Glühbirnen bringen Energiesparlampen trotzdem mehr, trotz der stärkeren Umweltverschmutzung bei der Herstellung. Jetzt in der Politik nur auf Energiesparlampen zu setzen ist natürlich absoluter Unsinn, aber für Privathaushalte eine lohnende Investition.

    Na, nicht so negativ an die Sache rangehen. Menschen können sich ändern! Wenn andere aber nicht versuchen und nicht kämpfen, lassen sich andere auch nicht überzeugen. Die Sache klappt schon, sofern wir alle mitmachen.

    - News: Schalt ab - für's Klima
    - Schalt ab: Umfrage

    6. bis 8. Juni 2007 jeweils (!) von 19:45 bis 20 Uhr den gesamten Strom abstellen!


    Also: Lasst uns für eine saubere, bessere Welt kämpfen. Sei es nur für unsere Kinder und Enkel!!!
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    @BrotoX
    Zu deinem vorherigen Posting nochmal.Meinst du ernsthaft es ist möglich groß was einzusparen?
    Es hat sich über Jahre eingebürgert, dass man eben das Auto verwendet um von A nach B zu kommen.
    Man ist zum Teil auch viel flexibler und muss sich nicht auf die Zeiten der Bahn etc. verlassen.
    Naja in 50 Jahren spätestens ists zwangsweise vorbei mit dem fossilen Brennstoff Öl,
    dann kanns nur noch andere Möglichkeiten geben, wie Gase etc. denke aber dass sich bis dahin
    der Verbrauch der einzelnen Leute nicht ändern wird...
    Zum Thema CPU, etc. ist denke ich verständlich, dass direkt jeder nen gutes
    Netzteil kauft, weil das ja auch wieder auf den Geldbeutel geht wenn man nen billiges kauft.
    Also ich für meinen Teil hab sowieso n PC der unter Vollast nur 118W zieht von dem her
    hab ich da kein schlechtes Gewissen ^^
    Aber ich werds mir nicht nehmen lassen aus Spaß mit dem Motorrad Touren zu machen,
    ist einfach viel angenehmer und spaßiger.Und für mich z.T. auch billiger, wenn ich an
    mein letztes ICE Ticket nach Köln denke....90€ no thx zahl ich per Motorrad nur die Hälfte
    durch Sprit und hab noch Spaß an der Fahrt...
    Übrigens gibt es einen Gegeneffekt zum global warming, das global dimming ( durch partikel
    in Abgasen die nicht zu 100% gefiltert werden, und vor allem bei Flugzeugen)
    wenn es den nicht gäbe würde sich die Erwärmung noch stärker bemerkbar machen,
    das ganze ist nicht so einfach wie du es dir ausmalst.(falls dich das interessiert
    hatte es iwo mal auf Rapidshare als doku geupped im board)
    Bsp. während des 11. Septembers Flugverbot stieg die Temp. an einem Tag einfach so
    um mehr als 1°C weil die Kondensstreifen der Flugzeuge ausblieben.

    Naja ich für meinen Teil halte immer weniger von dem ganzen Geschrei nach schneller
    Änderung...

    @sonicx
    Solltest dich ma bissl informieren, es gibt noch Kohlekraftwerke, ohne den starken Stromverbrauch,
    wäre es nicht nötig viele Kraftwerke zu betreiben, was den CO² Ausstoß wieder verringern würde...
    Kohlekraftwerk – Wikipedia hier siehst auch mal den horrenden Verbrauch der
    Kraftwerke.
     
  4. 17. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Es ist eindeutig unser aller Problem bedenke man nur beispielsweise unser verhalten bezüglich elektronischer Geräte. Allein in Deutschland verbraucht der Standby betrieb aller Geräte 2 Kernkraftwerke (sinnlos). Zudem werden nicht alle Geräte direkt verwertet sondern verotten einfach vor sich an irgendwelchen müllhalden vor sich hin.

    Zudem ist der CO2 ausstoß von autos "relativ" gering (~10%) wogegen die Intustrie ungefähr 40% des Welt CO2 ausstoßes ausmacht. Nicht nur die kleinen sollten sich also an die Nase Fassen, sondern auch die Menschen, die in den Großen Firmen das Sagen haben
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Hey,

    @King-Thong
    Genau so ist das. Stand-By ist total unnütz. Kauft euch schaltbare Steckerleisten! In jedem Baumarkt für wenige Euros zu erhalten.
    Einige Staaten dieser Erde haben garkeine Möglichkeit an einen Stromanschluß zu gelangen und wir verpuffen unsere 'CO²-lastige Energie', weil wir zu faul sind, den Stecker zu ziehen. In was für einer Welt leben wir?

    @tada
    klar lässt sich eine grooße Menge einsparen. Wenn ich an Freunde und Bekannte denke.. es gibt soviel Potential Energie einzusparen.. ohne auf Komfort zu verzichten.. und dabei am Ende sogar mehr Geld auf dem Konto zu haben!
    Ich denke die kommenden Generationen an Autos werden noch um einiges effizienter werden. Und wenn dann noch die CO² basierte Besteuerung kommt.. wäre doch super! Leute die dicke Autos fahren müssen mehr zahlen. Absolut fair!!

    Ohh, du weisst garnicht wie viele Leute Billig-Netzteile kaufen. Nur um JETZT (zum aktuellen Zeitpunkt) Geld zu sparen. Das die Mehrausgabe für ein wesentlich besseres NT nach ein paar Monaten längst wieder raus ist - in Form von Stromkosten - wissen einfach viele Leute garnicht, leider.
    Kauft euch zumindest Markennetzteile.. derzeit kann man sagen, dass über 40 EUR schon sehr vernünftige dabei sind. Leider ist das aber keine Garantie dafür, besser ist sich vorher zu informieren.

    Hey Kollege.. ich fahre auch Motorrad! Bin gerade heute von einer kurzen Tour wiedergekommen. Das lasse ich mir auch nicht nehmen. Wenn dann soll es höher besteuert werden, dann bezahl ich den Mehrpreis dafür, garkein Problem. Und ich bin nicht reich.. im Gegenteil.. man muss einfach Prioritäten setzen.. Magnum.
    Tja das die Bahn noch so teuer ist.. ich versteh es selber nicht. Aber daran wird sich zukünftig wahrscheinlich etwas ändern. Ich hoffe es. Das geht nicht so weiter!

    Das mit dem 'Global Dimming' mag ja sein, dennoch ist es sicher keine Antwort auf unsere Klimafragen. Mag sein das es in getesteten Fällen so war und auch so ist, aber ich glaube wenn jeder viel Fliegen würde, wäre das der falsche weg.

    Wieso? Wenn du dich an die Regeln hälst hast du sicher nicht nur Nachteile dadurch!


    Leute, geht weg von Atom- und Kohlestrom.. 100% erneuerbare Energien wäre eine super Lösung auf lange Sicht!

    Wechselt zu Ökostromanbietern wie LichtBlick.
    Selbst die Bildzeitung bietet sowas schon in Kooperation mit LichtBlick an => HIER.
    Überzeugt ggf. eure Eltern davon zu solchen Anbietern zu wechseln.. tut etwas.. bleibt immer in Bewegung.


    Schönen Abend noch..
     
  6. 20. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Jeder sollte darauf achten, egal wie... Vielleicht nicht jedes mal in den Urlaub fliegen, es ist auch hier schön... Das ist denke ich das was uns am wenigsten weh tut. Oder nicht zum Weihnachtsshopping nach NY fliegen...

    Natürlich sind aber die Länder wie China und Brasilien die zukünftigen Hauptprobleme, dort liegt es aber nicht daran, dass sie keine technlogoien hätten um das zeug zu filtern etc sondern das die Industrie bzw. der Staat das geld da nicht ausgeben möchte...
    Das ist natürlich nicht besonders "sozial", mal global gesehn. Aber bevor man die verurteilt soltle man vielleicht nicht vergessen das wir das in Europa genauso gemacht haben, nur 100 Jahre früher...
     
  7. 20. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Ich denke auch.
    Man muss nur einfach im Alltag viel bewusster mit solchen Dingen umgehen, da gibt es wirklich genügend Beispiele.
    Länder wie China usw. wissen sehr wohl was ihnen droht wenn sie so weitermachen. Da passiert zum Glück schon etwas.. z.B. HIER.
    Ich glaube und hoffe das der großteil der Welt das so ähnlich sieht wie ich. Wenn wir uns weiter anstrengen können WIR gemeinsam einiges erreichen.. und das zum Wohle der gesamten Menscheit!
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    lol.. was soll man denn jetzt noch retten können ??
    - auch wenn man lösungen findet, finde ich das es eh zu spät ist

    Mfg ymaas
     
  9. 22. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Ach der Klimawandel
    Ist schon so eine Sache
    Ich denke die nächste generation wird es eher mitbekommen als wir ... das sich das Klima stark verändert .... Aber wir merken ja auch schon das glätscher schmelzen usw ....

    Naja .. ma schaun vllt bekommen wir es ja mit

    MFG

    ****a122
     
  10. 22. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Ich finde es erschreckend. Erst verschließen die Politiker jahrelang die Augen (vor allem außerhalb Deutschlands) und mit einmal muss schnell gehandelt werden.
    Im Weltklimabericht heißt es, bis zum Jahr 2015 können wir die Erderwärmung noch stoppen.
    8 Jahre... in den letzten 8 Jahren hat sich auch nicht viel verändert!
    Als einziger kann man aber gar nichts machen...

    Good Luck, liebe Erde
     
  11. 22. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Rein technisch und logisch ist es gar nicht mehr möglich das Ganze aufzuhalten.

    Den das C02 braucht einige Jahre bis es in der Atmonsphäre so verankert ist, dass es die Wärme länger festhält.
    Nach Studien haben wir momentan das Klima das in den 70ern verursacht wurde.

    Das heißt die 7 Milliarden Menschen und die Abgase sind noch gar nicht beteiligt.

    Obwohl, wie gesagt der Mensch so oder so den kleinsten Teil des Co2 ausmacht, den Tiere und Ozeane, sowie Vulkane richten wesentlich mehr "Schaden" an.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    @King-Thong

    Leider macht die gesamte Menschheit ca 7% des C02 ausstoßes aus, daher kann nicht die Industrie schon 40% ausmachen.

    Und selbst wenn wir unseren C02 Ausstoß um ein vielfaches zurückschrauben ist es noch viel zu wenig. Da diese Werte zu gering sind um am ganzen was zu ändern.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    @BroToX

    Schön und gut, dass du etwas für die Umwelt tun willst, aber du siehst das ganze viel zu einfach.

    Und auffordern kann man viel und reden schwingen.
    Ich bezweifle aber stark das du alles machst, was du hier anpreist.
    Dazu kommt noch das du dir mal Gedanken machen solltest wie man von 100% erneuerbaren Energien leben soll. Das ist momentan zwar denkbar aber die Ausführung sieht anders aus.
    Um das ganze schnell vorran zutreiben und den Bestand zu sichern wäre massiv Platz, arbeit und Energie nötig. Um die Energie zu bekommen muss man wieder etwas verbrennen etc.

    Und hinzu kommt noch das unsere erneuerbaren Energien meist schädlicher sind als die fossilen Brennstoffe.

    Alles Neue, was produziert wird braucht Energie um erschaffen zu werden, daher würden wir ja wieder massiv Energie verbrauchen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Und nochmal zum Klimawandel allgemein:

    Als erstes, der Klimawandel findet statt, aber auch ohne uns und das C02.

    Das C02 führt zu einem Temp. anstieg von ca 0,5-1 Grad im laufe der nächsten Jahre.
    Aber auch nur dadurch das die Sonne stärkere Erruptionen hat und wir ungünstig zu ihr stehen.

    Und die Wirklichkeit sieht so aus, auch ohne Menschen:

    Zuerst müssen wir wissen das es primäre und sekundäre Klimafaktoren gibt, wobei die primären Klimafaktoren elementarer Natur sind, und die sekundären Klimafaktoren demzufolge aus den primären Klimafaktoren abzuleiten sind.

    Dazu gehören,
    Primär:
    die Sonnenstrahlung
    die Land-Meer-Verteilung
    die Zusammensetzung der Erdatmosphäre und die Höhe des Standortes.

    Diese lassen sich oft auch auf Ursachen wie die Plattentektonik oder astrophysikalische Phänomene zurückführen, doch sind diese nicht direkt am Klima beteiligt und zählen daher zu den indirekten Faktoren.

    Sekundär:

    Diese Klimafaktoren beinhalten verschiedene Kreisläufe und Zirkulationssysteme der Erde, z.B. solche die sich direkt oder indirekt aus den primären Klimafaktoren ergeben.
    Hierzu zählen vor allem
    die allgemeine Zirkulation der Atmosphäre,
    die Meeresströmungen,
    der Wasserkreislauf und bedingt auch der Kreislauf der Gesteine.
    Auch regionale Zirkulationssysteme wie El Niño, La Niña und Monsune werden hierzu gezählt.

    Dazu differenziert man auch in einigen Anwendungsfällen danach, ob der Wandel der Faktoren anthropogenen oder natürlichen Ursprungs sind.



    Ein bisschen was zur Klimageschichte:

    Das Klima der Erde wandelt sich über lange Zeiträume hinweg immer wieder.
    So wechselten sich im Pleistozän immer wieder Warm- und Kaltzeiten gegenseitig ab und tun dies vielleicht auch noch bis heute (Holozän).
    Anhand von Klimaarchiven wie arktischen Eisbohrkernen, geologischen Ablagerungen (Sedimente), Fossilien und Jahresringen versteinerter Bäumen lassen sich diese Klimaveränderungen über viele Perioden zurückverfolgen.

    [Quellen: gelesene Berichte, Wikipedia]

    - - -

    Das bedeutet wie ich schon öfters sagte und noch jemand,
    dass dieser Klimawandel ganz natürlich ist und man sich anpassen muss.

    Es gab Eiszeiten, es gab Hitzewellen und bisher gibt es immernoch Leben auf der Erde und bisher konnte sich immer eine Vielzahl von Arten anpassen.

    Dazu kommt das Co2 schon immer in unserer Atmosphäre war und zu früheren Zeiten in wesentlich höherem Anteil. Als es schon Lebewesen gab lag der Anteil des Co2 in der Atmosphäre bei 1800, und nun liegt er bei 360, und trotzdem gibt es die Erde noch mit Lebewesen, komisch was.
     
  12. 22. Mai 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    ich bin der meinung das wir alle was dafür tuhen können aber ich finde das net richtig das die deutsche regierung das so übertreibt und länder wie USA und CHINA nix unternehmen
     
  13. 4. Juni 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Genau, das können wir auch! Bei den anderen Ländern zeigt sich doch auch schon etwas. Die ganzen Aktionen in der Vergangenheit waren alle garantiert nicht umsonst!!
    Warten wir mal den G8-Gipfel ab, die Hauptsache unsere Fr. Merkel machts auch ohne die Bush-Regierung!


    Warum sehe ich das zu einfach? Auffordern und Reden schwingen.. und du bezweifelst also im ernst das ich das mache, dass ich hier anpreise?

    Ich kann dir z.B. sagen, dass..

    - ich z.Z. JEDEN Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre (die Möglichkeit hat leider nicht jeder)
    - ich wenn ich das Auto nutze, sehr sparsam damit fahre (ohne dabei groß Zeit einzubüßen)
    - ich Zuhause Strom spare (ob durch Vermeidung von Stand-By oder Verbrauchsverhalten)
    - das Einkaufsverhalten auch schon daraufhin lenkt, z.B. lieber regional Bio als Großindustrie
    - meine Familie bald auf Öko-Strom umstellt (ist noch nicht getan, da wir noch das Ergebnis der nächsten Stromrechnung abwarten. Bild-Ökostrom: Info 1, Info 2)

    Dies sind alles Dinge die bei einer Person nicht viel bewirken. Wenn sich aber jeder so verhalten würde, wäre das eine große Sache!
    Mein Verhalten wird aber nicht von anderen beeinflusst, nur weil manche vielleicht überhaupt nicht so denken. Wenn man mal über die oberen Punkte nachdenkt, haben diese außer dem Umweltaspekt auch noch andere große Vorteile. Dies sei aber jedem selbst überlassen.
    Ich für meinen Teil habe ein reines gewissen!

    Übrigens gibt es auch Studien zu 100% erneuerbarer Energien und das diese auch in Deutschland realisierbar wären! Link dazu gibts HIER.
    Letztendlich denke ich, dass ein extremer Ausbau der erneuerbaren Energien auf nahezu 100% in Kombination mit Atomstrom der beste Weg ist. Solange der Atomausstieg damit besiegelt ist und keine neuen Atomkraftwerke mehr gebaut werden.


    Bis dann..
     
  14. 7. Juni 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Ich sehe das ganze ein bisschen kritisch!
    Die Umwelt ist schon sehr belastet, der CO2 ausstoß ist sehr stark gestiegen in den Letzten Jaren--> http://static.twoday.net/KarlWeiss/images/Kohlendioxid-Anstieg.jpg
    Laut meinem Chemie Lehrer habe ich gelernt das die CO2 Gase die in diesem Moment austreten ca. 10 Jahre benötigen bis sie die Ozon-Schicht erreichen. Da unsere Ozonschicht schon etwas größere Löcher hat bin ich der Meineung das nicht der CO2 ausstoß verrigert werden sollte sondern sofort der Hahn zugedreht werden sollte.
    Klar, das geht nicht so einfach: IHR DÜRFT JETZT KEIN AUTOS FAHREN UND KEINE KOHLEKRAFTWERKE BENUTZEN! Dann würd ja die ganze Wirtschaft zusammenbrechen. Aber der Umstieg von jetzt auf sehr sehr wenig CO2 müsste so schnell wie möglich in Kraft gesetzt werden.
    Ich bin schon dabei mit Fahrrad zu fahren und nur meine richtig weiten strecken lege ich mit meinem Wagen zurück. Bei meinem Wagen habe ich natürlich auch darauf geachtet das der wenig verbraucht da ich 1. Azubi bin und kein Geld habe und 2. weil ich auf die Umwelt achten möchte. mein wagen POLO 6n Bj: 97 verbreucht so um die 5,5 bis 6 Liter/100km. Ich habe Bekannte und Freunde die n darauf was ihr VR6 verbraucht! (UNVERNÜNFTIG).
    Ich allein kann da nicht machen, nur G8 könnte noch was bringen!
     
  15. 7. Juni 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Hi,

    das sehe ich eigentlich ganz genauso wie du, nur leider lässt sich das ja nicht so schnell bewerkstelligen.
    Ich weiss nur zu gut wie man sich fühlt wenn man sich für das Thema interessiert, anderen Leuten das aber nur am ... vorbeigeht. In meinem Fall sind es auch sehr gute Freunde, sehr schade wie ich finde. Leider gibt es zuviele von diesen 'Leuten'. Bei denen hat aber meiner Meinung nach die Erziehung von den Eltern komplett versagt. JEDER der diesen Planeten bewohnt, sollte ein angemessenes Umweltbewusstsein haben, basta!
    Vermutlich wird es nur über den finanziellen Weg funktionieren, also ALLE Steuern von schädlichen Produkten rauf.. umweltfreundliche runter!!

    Mich freut es das du so denkst und dann aber auch so handelst. Wir bräuchten noch viiel mehr von Personen wie dir!
     
  16. 7. Juni 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    DU wagst es hier Eltern von Leuten die nicht ein so tolles Umweltbewusstesverhalten wie du an den Tag legen, als schlechte Eltern darzustellen.
    Komm mal klar in deiner bunten Haribowelt :]

    (BTW: Du bist sowieso der beste Mensch der Welt, verdienst den Nobelpreis und andere weitere Orden Was ich damit ausdrücken will, ist ja schön, das du sehr Umweltbewusst bist, kann man dir auch hoch anrechnen, aber spiel dich mal nicht so auf, mkay?)
     
  17. 7. Juni 2007
    AW: Klimawandel --- unser aller Problem?

    Bitte entschuldige meine leicht aggressive und etwas voreilige Art, aber bei gewissen Dingen verstehe ich einfach die Welt nicht mehr. Es kann doch in unserer Welt nicht nur alles von der Politik geregelt werden, als hätten die Bewohner keine eigene Meinung oder könnten nicht selber Handeln.
    Ich lebe in keiner 'bunten Haribowelt'. Und du?
    Nein, ich bin nicht der beste Mensch. Nein, ich habe nicht den Nobelpreis verdient.
    Wieso spiele ich mich auf? Wenn es dich nicht interessiert, dann antworte doch nicht darauf.
    Was konstruktives hast du nicht beizutragen?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.