Können Games Kinder verändern?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mix-Master-M, 19. September 2007 .

  1. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ivh glaube nicht, also auf keinen fall gesunde kinder.
    Da ich dem argument zustimme dass die spiele einen teil dazubetragen wenn ein typ irgendwo auf ner schule amok läuft, doch da stelle ich mir die frage, ob das spiel alleine zu sowas in der lage wäre, und komme zu dem entschluss, dass es nicht so sein kann, da die typen für mich eh was krankheitsbedingtes haben.
    Denke man könnte ihnen helfen, dass es nicht so eskaliert, doch man sieht sie nicht, also die lehrer die gefahr !!
     
  2. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Naja das Problem ist halt das solche Spiele bei jedem anders angenommen werden und somit ist es nicht verwunderlich wenn psychisch angeschlagene Kinder solche Spiele vllt. schlechter verarbeiten als andere welche das Zocken am PC wirklich nur als Zeitvertreib und "Spaß" ansehen.
    Was man auf jeden Fall sagen kann und das ist auch wissenschaftlich bewiesen, ist dass Kinder mittlerweile im Umgang mit Waffen automatisch besser geworden sind. Vor allem was das Zielen und die Reaktion angeht. Es gab da mal nen Fall:

    Quelle


    hatten wir mal im Religionsunterricht besprochen

    Also von dem her kann man solche Spiele schon so ansehen, dass sie Menschen ändern und wenn sie sie nur trainieren...
    Aber dennoch bin ich nicht für ein Verbot oder dergleichen, da dies keine Auswirkung haben würde...

    ...8)
     
  3. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    ich denke das nicht das spiel etnscheiden ist, wenn das kind jedoch nichts anderes als das spiel hat, dann wird es problematisch, da es sich total auf das spiel versteift und sich über dieses spiel identifiziert.
    das soziale umfeld eines spielers / eines kindes ist sehr wichtig, weiters sollte man auch an andere sachen denken und das zocken nicht unbedingt in den mittelpunkt des lebens schieben;

    ich denke viele leute haben in ihrere jugend viel gezockt und trotzdem kein massaker veranstaltet - einzelfälle gibt es immer, nur sollte man das umfeld nicht aussen vor lassen!

    mfg teNTy^
     
  4. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    ich denke wichtig ist hierbei auch die intelligenz des spielers und seine mehr oder weniger realitische einschätzung der echten welt.
    ein spieler, der nicht dumm und sich absolut im klaren über den unterschied zwischen realer und virtueller welt ist, während sich vielleicht ein dreifach-sitzenbleiber auf der hauptschule eher von einem spiel beeinflussen lässt. ich will aber nicht genrell sagen, dass nicht auch schlauere leute stark beeinflusst werden können, aber ich denke, würde man eine statistik führen, wären es eher die "dummen", die sich verändern.
    außerdem kommt es auch sehr auf die spieldauer an. je höher die ist, desto höher ist auch die chance verändert zu werden.
    und es ist wichtig neben des spielens einen klaren bezug zur realität zu haben, also freunde, schule usw.
    im großen und ganzen sollte man einfach auf sich achten und meiner meinung nach kann da nichts schief gehen!!!

    mfg
     
  5. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ich denke, dass Games wie Manhunt/ S.O.F./ CS/ QUAKE einen normalen Menschen nicht dazu bringen gleich Amok zu laufen... Der Prozess ist viel länger! Der Täter muss schon davor eine labile Psyche besitzen und Schwierigkeiten in seinem Leben haben. Dann können (vllt.) solche Games einen motivieren. Die Games alleine bringen einen nicht zu so einer Tat!
     
  6. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ich selbst wurde auch durch Spiele verändert
    So als kleines Grundschulkind hat mich mein Onkel mal nen Shooter (damals noch auf DOS-Basis) zocken lassen. War irgendwas mit Monstern. Und seitdem hasse ich alle Monstershooter, ob Doom, oder Stalker oder anderes Zeugs.
    War für mich ein Schock fürs Leben!
     
  7. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    hey also ich denk schon das sie MANCHE verändern können
    aber ich glaub das kommt net so oft vor xD
    das beste beispiel ist doch dieser eine der inner schule rumgeballert hat
    aber ich denke auch das manche sich durch spiele abregen können
     
  8. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    PC-Spiele fördern das räumliche Denkvermögen und mehr nicht
    Ich denke diese Amok-läufe sind nicht auf die Gamez, sonder auf die Kindheit zu beziehen...
     
  9. 13. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Solche Spiele erhöhen zwar die Gewaltbereitschaft bei den Spielern, allerdings laufen psychisch gesunde Menschen deswegen gleich Amok. Es sind nur die geistig labilen, die sich von diesen Spielen derart verändern lassen
     
  10. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ja das ist war hab leider auch schon mit 12 Jahren spiele ab 18 angefangen zu zocken es verändert kinder!!!
     
  11. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    ich denke nicht... das ist jedem kind selber überlassen wie und was er mit diesen Games anstellt, aber verändern kann einen das sicher nicht..

    keep smilin
     
  12. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ich denke nicht nur das es Kinder verändern kann, es ist auch so. Es trifft nicht auf jeden zu, aber es wurde schon mehrfach bewiesen. Klassenkameraden haben darüber mal ein vortrag gehalten und es war sehr erstaunlich, dass in japan z.B. ein 17 jähriger vom dach gesprungen ist, weil er dachte er konnte fliegen. Medizinisch wurde festgestellt, dass Epilepsie eine folge vom konsum sein kann. Liegt daran, dass das gehirn die schnellen bildabfolgen nicht so schnell verarbeiten kann.
    Wie gesagt, es trifft nicht jeden.

    Viel spaß beim zocken ;-)

    Portoqueen
     
  13. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Immer wenn irgendwelche komischen Leute amok laufen, heißt es immer, ja die haben Counterstrike gespielt. ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Ich spiele auch Counterstrike, und habe nochnie irgendwelche Anzeichen Von Agrresionen im RL gezeigt. Zwar sagen die Behörden immer, ja an Counterstrike lags, aber das ist dann bei solchen Leuten nur eine Nebensache, die dann das ganze noch verstärkt!
     
  14. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Es ist ja immer so es gibt immer eine wirkung und die tat, die wirkung wird bei Massaker von den Medien immer die Ego Shooter angegeben obwolh die sich damit selber noch nie auseinanderegesetzt haben. Sie wollen einfach nur einene Sündenbock die medien suchen immer ein Sündenbock für DIe wirkung und das nächst liegende waren die Ego shooter ich denke niciht das ein SPiel dieß verrsachen kann eher liegt das an der eziehung der eltern das Umfeld der Person etc., selbst marylon Manson wurde damals ja verantwortlich gemacht für das colombain massacre, die wolen einfach nur einen haben den sie das unterscheibene können aber haben von ncihts eine Ahnung.


    Euer Flutschifnger ;-)
     
  15. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    Ja das können sie, ich hatte nen Freund der hat mit ca 12 jahren angefangen Gothic zu spielen und hat das nurnoch gespielt er ist von der Schule heimgekommen und war den ganzen Tag in Gothic, ist im RL komisch geworden, nichtmehr weggegangen und schliesslich ist er dann sit2zen geblieben und hat die Schule verlassen.
     
  16. 14. Oktober 2007
    AW: Können Games Kinder verändern?

    In gewisser Weiße können sie das auf jeden Fall!
    Ein Freund von mir am Gym hat vor 2 Jahren WoW angefangen und war davor ganz akzeptabel in der Schule..Er hat wie er angefangen hat garnichts mehr gelernt und schwupps war er nicht mehr auf den Gymnasium und hatte nur Hauptschulabschluss...Okay, muss man nicht als Veränderung sehen, aber ich finde das schon extrem wie das einen beeinflussen kann ..

    Mfg
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.