Können Hunde miteinander sprechen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von RayDox, 10. September 2007 .

?

Können Hunde miteinander sprechen?

  1. Ja, auf jeden Fall!

    46 Stimme(n)
    35,9%
  2. Nur sowas wie: "Hunger!" und so weiter.

    26 Stimme(n)
    20,3%
  3. Hmm... vielleicht, vielleicht auch nicht.

    44 Stimme(n)
    34,4%
  4. Niemals.

    12 Stimme(n)
    9,4%
  1. 12. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich glaub nicht,dass hunde miteinander sprechen können!!Die verkloppen sich doch wohl eher xD,aber nein wirklich ich glaubs net...
     
  2. 13. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich würde sagen, durch Bellen kommunizieren sie nicht, sie imponieren einander... und ansonsten spielt da die Gestik (siehe zB Schwanz) sowie Hormone (also Botenstoffe in der Luft, zB wenn ne Hündin läufig is) noch ne große Rolle... ich hab "Niemals" genommen... kommunizieren vielleicht, sprechen auf keinen Fall!
     
  3. 13. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich denke schon dass Hunde sich untereinander verstehen und so...die haben ja genau wie der Mensch bestimmte Verhaltensmerkmale...Warum sonst bellen die ganzen Köter immer rum wenn man spazieren geht mit denen und man nen anderen Hund trifft, denke die labern sich da voll und beschimpfen sich und wollen ihre Penise vergleichen und so^^
     
  4. 13. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    klar können hunde miteinander kommunizieren. mit bellen und ihrer körper sprache
     
  5. 13. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    ich glaube mein hund hat letzens mit nem anderen "gesprochen":ironie:

    spaß beiseite


    sprechen : nöööö noch nich miterlebt^^
    kommunizieren: jop sieht man dann am verhalten zumindest wenn ich mit meinem gassi geh und "sie" nen anderen hund sieht sofort das losgebelle ODER sie schnuppern xD
     
  6. 14. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Wir verstehen Worte und Hunde haben eine ganz andere Kommunikation.
    Hunde können nicht viele Laute gerade mail Fiepsen, Knurren, Bellen und jaulen.
    Das reicht schon mal aber Hunde machen sehr viel mit dem Körper.
    Ich denke Hunde können sich verständigen aber nicht sprechen.

    mfg Kugell
     
  7. 14. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Hunde können miteinander sprechen, sie verstehen sogar die Menschensprache.. Unser Hund (mein Schatz ) versteht mich wenn ihr mit ihr spreche, sie weiss genau wann es mir gut geht und wann nicht.. sie tröstet mich dann immer und sie bringt mir immer ein lachen über die Wangen!
     
  8. 14. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Also ich glaube die verstehen schon einiges untereinander aber reden hmm glaube ich nicht.
     
  9. 14. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    jeder mensch bzw. jedes tier wird schon auf ne spezielle art und weise miteinander kommunizieren, auch wenn sich das jetzt en bissel doof anhört
     
  10. 18. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Also ich denke nicht das sie sich sinnvoll miteinander unterhalten können... Wie schon gesagt wird es sich auf die Grundlegenden Dinge beschränken wie "Essen", "Sex", ... Ich sehe das aber nicht nur bei Hunden so. Ich denke das es bei allen Tieren so ist!
     
  11. 19. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich denke mal durch Jaulen und Bellen nur bestimmte Schlagworte übertragen.
    Sowas wie "Hunger" etc.
     
  12. 19. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    sry, aber rein anatiomisch ist sprechen einfach das falsche wort. was wir unter sprache verstehen, ist nur durch die ganz spezielle lage und funktionsweise unseres kehlkopfes möglich. die frage ob hunde sprechen können müsste also eher lauren: können sich hunde verständigen? und da fängt ein sehr interessantes kapitel der biologie an.

    die kommunikativsten im tierreich sind die primaten, die lernen sogar zeichensprachen die ihnen es ermöglicht mit menschen zu kommunizieren und man kann ihnen sogar einen sinn für grammatik zusprechen. allgemein lässt sich aber auch sagen, dass die meisten tiere, ja sogar pflanzen miteinander in korrelation stehen, ob es das wedeln des schwanzes oder das fletschen der zähne ist, all das ist eine form der kommunikation und wenn ie übertragene information auch nur bedeuten mag "lass mich in ruhe" wie im falle der gefletschten zähne, man kann überallkommunikation beobachten. singende vögel zeigen mit dem gesang wo ihr bereich ist, oder teilen anderen mit ob feinde in der nähe sind.

    die natur ist voller "sprachen"!
     
  13. 19. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    sehr schöner beitrag,bw haste dafür =)

    B2t: Ja,hunde können "Sprechen" => im sinne von verständigen.
    Knurren,Zähne fletschen, Schwanz wedeln, Fiepsen, Jaulen, Bellen, Ohren anlegen , selbst mit duftstoffen verständigen sie sich (revier markieren, ***** schnuppern ^^ )

    Wie Bademantel schon sagte, verständigt sich die ganze welt irgendwie, und somit natürlich auch die Hunde Viele Menschen scheinen das nur nicht zu verstehen .... Zumindest,wenn ich mir so manch andere Gerüchte anhöre wie: Für den Hund schmeckt alles nur nach hünchen, hunde sehen nur schwarz weiß, hunde können nicht träumen (und das können sie sehr wohl ) aber naja, das issn anderes Thema.
     
  14. 19. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    du fragst, ob die "sinnvoll" reden können halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich...sind ja nur paa töne usw. also klares NEIN
     
  15. 19. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich denke auch, dass Hunde miteinander kommunizieren können! Aber nur so kleine abgehackte Sachen und keine komplexen Unterhaltungen wie Menschen.
     
  16. 19. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Verständigen ja, reden : naja, was meinst du miteinander " sinnvoll sprechen" ?
    Vom Aufbau des Gehirnes ist es wohl nicht so, dass die Hunde z.b. eine ähnlich komplexe Lautsprache haben, wie wir Menschen. Hätten sie wirklich so etwas deratiges entwickelt, dann müsste sich das auch in der Komplexitt der Hrinstrukturen wiederspiegeln.
    Will sagen . eine Verständigung auf Ebene von Lauten und Zeichen ist wohl jedem klar, aber eine komplexe Sprache : nein
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.