Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 4. Februar 2009 .

  1. 6. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18
    Ich ergänze:
    Bier ab 18
    Schnaps ab 21
    Rauchen nur jeder zweite ab 19,375
    Wählen erst ab RTL-IQ-Test 100 in NRW 105 in Bayern und 95 in Sachsen
    Und Auto darf erst ab 20 gerade aus gefahren werden, vorher nur rückwärts

    Finde ich alles toll, sollte man so machen. Hurra, Hurra, Helau.

    EDIT:
    Ah, ich hab das generelle PingPong Verbot für Singles zwischen 25 und 37,110 vergessen. Wegen der Suizidgefahr!!!
     
  2. 6. Februar 2009
    AW: jo

    Entschuldigt, wenn ich nochmals einen früheren Punkt aufgreife, aber warum wird hier "Selbstkontrolle" erwähnt? Die Verkäufer sind verpflichtet, das Alter zu überprüfen und die Bewertungen der USK einzuhalten (ansonsten drohen 50'000 € Strafe, etc.). Oder täusche ich mich hier?
     
  3. 6. Februar 2009
    AW: jo

    Über die leute die sagen omg gta schnell ab 18 kann ich nur sagen.... wie seit ihr unter 18 an spiele ab 18 rangekommen?.. ja genau so wie im moment alle kiddys... ich hab selbst gta mit 14 schon gespielt und ich bin ganz normal hab arbeit und führ ein super leben -.- meiner meinung nach bringen die ganzen AB 16 / 18 begrenzungen eigentlich garnichts... wer das spiel haben will bekommst auch.. da kann auch draufstehn ab 50 / 70 jahren... ändert trotzdem nichts... entweder die spiele werden abgeschafft oder kinder unter 18 spielen noch in 20 jahren spiele ab 18 ist so und bleibt so...

    Zu der WoW geschichte.... AB 18 aber wegen suchtpotential okay.. von mir aus.. aber die argumente was der bringt haben mich echt zum lachen gebracht xD.. viel zu geil....
     
  4. 6. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    /word!

    Da sind nur diese unfähigen Eltern dran Schuld die meiner Meinung nacht heutzutage nix mehr auf die Reihe bekommen. :angry: Ich hasse dieses Thema langsam. Die verkackten Eltern kaufen den Schrott ja meistens noch für die dummen bälger!
     
  5. 6. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    2 Dinge jedes verdammte spiel hat sucht Potenzial klar WoW im besonderen aber auch ich habe das Spiel 3 jahre lang 6h täglich gespielt von 14 an bis vor 3 Moanten ich habe zwischen durch Pausen gemacht und empfand das ganze überhaupt nicht als Sucht für mich da ich von einem zum anderen Tag aufhören konnte und ich meistens nur wieder angefangen habe weil andere Spiele mir nicht zu gesagt haben ist einfach so wer PC zocken will der nimmt sich dann nen anderes Spiel WoW kann höchstens eine Einsteiger 'Droge' sein da das Spiel einfach hardcore Fun macht wenn man Rollenspiele mag und nicht mit vorurteilen da ran geht...
     
  6. 6. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Ganz erlich Deutschland tritt sich doch selbst in den ***** ...
    würden die alles uncut bringen müsste man nicht alle sim Ausland kaufen
    das hätte zur folge das der Spieleverkauf in deutschland ansteigen würde
    oder nicht ?
    PS: Ich wünschte WOW wäre ab 18 xD
    dann würden kleine Kinder in der Ubahn nicht immer denken die könnten Zaubern und son kagg ^^
     
  7. 7. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Das ist im grunde ein ernstes Thema.
    Ich kann ihm ehrlich gesagt nur zustimmen obwohl ich in solchen Situationen normalerweise in der Opposition stehe. Das Spiel Gta4 wurde nicht als Meilenstein gefeiert wegen seiner exzessiven Gewalt die das Spiel enthaelt (und ich denke keiner wird hier dagegen Stimmen dass das Spiel solch eine Art Gewalt enthaelt), jedenfalls wurde es meiner Meinung nach so gefeiert auf Grund der Grafik, GameEngine ect.. Es ist einfach so mit das erste Spiel in so einer umfassenden Welt und in so einer Qualitativen Grafik. Natuerlich funktioniert der Jugendschutz, nur bestehen eben in diesem Luecken. Es ist klar das man die Jugend nicht in so einem Umfang kontrollieren kann. Die erste Luecke besteht im Verkauf, ob nun der Kassierer nicht wirklich drauf achtet oder ob der Jugendliche das ueber das Internet bestellt. Die groesste Luecke ist jedoch bei den Eltern die nicht kontrollieren was ihre "Kids" da spielen weil diese meistens eh von den Computern keine Ahnung haben und das alles zu viel ist. Aber das betrifft die generation der heutigen Eltern und es wird sicher in den kommenden Eltern geben die sich mit Personal Computer nicht auskennen, aber die Rate wird denke ich sinken, welches Kind in der Schule hat keinen kontakt zum PC? Ziemlich fast jedes Kind war an einem PC, ob zu hause oder bei Bekannten. Wenn diese Kinder haben werden, die werden sicherlich drauf schauen was ihr Kinder so auf dem PC haben. Natuerlich ist das wiederrum keine 100% Sicherheit das ab der naechsten Generation sowas nicht geben wird. Wenn es die Eltern einfach nicht interessiert dann ist das nunmal so.

    Ich will garnicht abstreiten das es einen Empathy verlust gibt - was ich leider zu geben muss auch an mir selbst merke - aber was die Agressionssteigung angeht kann ich nicht direkt zustimmen. Besser gesagt, es trifft nicht auf jeden zu. Es gibt natuerlich Personen die flippen foermlich nach so einem Spiel wie GTA aus, aber es gibt auch Leute die das ganz locker sehen und nicht den ueberblick zur Realitaet verlieren. Ein junger verstand ist noch nicht so weit unbedingt ausgelernt/ausgewachsen das es wirklich zwischen Realitaet und Fiktion unterscheiden kann. Ich weiss das jetzt jeder 14 - 17 jaehriger sagen wird "Quatsch", aber im Unterbewusstsein spielen sich tausende wenn nicht Millionen von Gedanken ab ueber die wir selbst keine Kontrolle haben und garnicht merken das wir bestimmte Sachen machen. Es gibt sicherlich viele Formen von agressivitaet und so weiter.
    Problematischer finde ich jedoch den verlust zur wahren Realitaet. Man lebt nur noch in einer fiktiven Welt des Cyberspace. Wenn sich dann die Jugend auswaerts trifft dann wissen die meistens garnicht mal ueber was sie reden koennen, einfach weil sie nicht am PC sitzen. Inbegriffen natuerlich der verlust der Empathy, die Professor Christian Pfeiffer in seinem Interview mit IGM erwaehnt.
    Deswegen hier zu World of Warcraft. Die einen oder anderen haben sicherlich schon World of Warcraft und der soziale Verfall eines Menschen gelesen. Ich weiss zwar nicht ob diese Story auf realen Ereignissen basiert jedoch waere so sein Szenario durchaus denkbar. Von daher finde ich es garnicht als Hauptgrund anzugeben das WoW inzwischen Szenen enthaelt die keiner Maerchenstunde entsprechen aber dem Tatsaechlichen Suchtfaktor. Spielesucht gibt es schon lange, zwar was den PC angeht wurde es eine Zeitlang nicht annerkannt aber inzwischen gibt es einige Kliniken. Folglich waere das ein Grund WoW mit einem FSK 18 Schild zu versehen und einer Ausdruecklichen Warnung vor Suchtgefahr. Es klingt zwar komisch "haha, suechtig", aber ich kenne aus eigenem Freundekreis das so etwas zu ernsten Problemen fuehren kann. Schon allein diese Abschottung und gestaltung der eigenen Welt und somit Menschenfremd wird. Man ist einfach nicht mehr faehig in einem sozialen Staat zu leben.

    Was mir vor allem an Professor Christian Pfeiffer gefallen hat, das er nicht gleich die ganzen Sachen als boeses Omen sieht, sondern einmal selbst in die Spiele reingeschaut hat und sich dadurch seinen Eindruck verschafft hat. Trotzdessen wuerde ich ihm raten, sich min. 2-3 Tage mal Zeit zu nehmen und mal Haushalte besucht mit Jugendlichen die schon der Sucht verfallen sind und taeglich 8-10std. am PC sind bis zu Jugendlichen die ab und zu mal eine halbe Stunde spielen damit er einfach mal die Leute kennenlernt...

    Als Schlusswort, FSK 18 ist ok, aber eine Indizierung ist die Bestrafung ziemlich aller Leute mitsammt die einfach das Spiel als vergnuegen sehen und in der Lage sind Fiktion und Realitaet zu unterscheiden. Ich denke jeder hatte mal einen Boesen gedanken was nicht gleich dazu fuehrte ihn in die Tat umzusetzen und ich glaube kaum das solch ein Spiel ein nennenswerter Ausloeser ist.
     
  8. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    ich habe eine nette lösung für die probematik mit dem spielen gefunden und zwar


    früher oder später werden z.B.: unsere fingerabdrücke unsere Gene alles einfach alles, drum und dran überall im inet oder sonst wo.. zugänglich gemacht und gespeichert...


    so und jetzt der hammer

    man startet ein spiel ab 18 sagen wir mal "GTA L" (L steht für 50 nebenbei)
    und nun nach dem starten muss man per fingerabdruck die volljährigkeit bestätigen... dank schöner datenbank und internet, wird der fingerabdruck vergliechen und wenn man 18 ist, kan nman zocken xDDD

    (neben bei kann man dank spiel-indentitätsnumemr auch feststeleln ob es eien raubkopie sei oder nicht)




    glaubt mir das wird noch kommen !!!!!!!!!!!!! ich glaube so etwas wurde ncoh von niemanden vorgeschlagen oder ?xD




    btw:

    was könnte man denn sonst sich ausdenken ? inet bietet z.Z jeden mist an xD

    und man muss nicht extra ins geschäft gehn um es sich lgal zuholen... kalr kein online zocken aber wayne....




    damn ich glaube, dass ich meine idee patentieren sollte ^^


    und sonst...


    die sollen es doch sein lassen omg bringt n scheiß dreck! ich meine mein 14 jährigerbruder zokte es auch und ich lebe immerncoh oder holt er jetzt ne deagle (dank cheat) aus dem ***** und tötet mich ?xDDDDDD




    eh, auf was man sooo mit hanf kommen kann xD


    ich zieh es durch, bad gibt es keine nicht volljährige die spile ab 18 zocken und nebenbei keien raubkopierer xDDDDDDDD


    hmm noch n lolli drehn... vllt. kommen mehr von solchen brillianten gedanken^^
     
  9. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Ja ne das kannste nicht machen sonst fangen die Kinder noch an Finger ab zu hacken von Opas und Omas damit die ihr geliebtes GTA L spielen können , solltest auch ein Schritt weiter denken =)

    Zum Thema selber:
    FSK = Wayne bringt sowieso nichts und bei WoW wurde mal wieder total übertrieben, als erstes dachte ich wegen der Sucht aber seine Aussage ist ja sowas von lächerlich, Splitterbomben und Affen + Elektroschocker? WTF =)
     
  10. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Ja und , die armen Kinder die Zocken wollen schneiden sich dann von den verstorbenen Großeltern die Finger ab, oder laufen Amok zuhause, töten die Eltern und nehmen die Finger. Wer was will bekommt alles



    Zu WoW der soziale Verfall eines Menschen: Ist ne wahre Geschichte, trifft zu 70% zu mir zu (früher) und zu 100% bei einigen Leuten auf jedefall.

    PS: Endlich mal nen Diskussionsthema hier.
     
  11. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Das mit dem Fingerabdruck, da braucht man niemanden den Finger abzuhacken.

    CCC: Wie können Fingerabdrücke nachgebildet werden?

    Ausserdem glaube ich kaum das Spiele-Hersteller dann theorethischen zugang zu solchen Daten bekommen. Ausserdem auch wenn, es sind schneller Crakcks fuer die Spiele draussen als das Spiel ueberhaupt draussen ist ...
    Somit wird das nur eine weitere Beinkette fuer die, die das Spiel Legal erwerben und dann 25 mal den Finger Scannen weil "Nicht in der Datenbank gefunden, bitte finger nochmal Scannen" und wieso? Weil er sich letztens ausversehen in den Finger geschnitten hat ... ^^
    Kurz gesagt, solang das Spiel Offline gespielt werden kann, so wirds auch immer jemanden geben der den Schutz umgehen kann...
     
  12. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Der Punkt ist ja, dass dir erlaubt ist, deine Kinder Spiele zu spielen lassen, die ihrer Altersklasse nicht angemessen sind. Habe in diesem Zuge die Funktion der Aufkärung der Eltern erwähnt, denn da diese meiner Meinung nach nur unzureichend ausgeführt wird, ist in diesem Punkt das Recht der Eltern, für ihre Kinder zu bestimmen nicht wirklich sinnvoll.

    Würden diese über diese sozialen Brennpunkte informiert seinen, könnten die Eltern die Restriktion der Spiele viel besser einschätzen und umsetzen.
     
  13. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    btw mss frag über mein beitrag lachen...


    so und jetzt nebenbei bei mir auf der firma da reicht es einfach nciht aus den finger anzuahcken, denn wenn bei dem finder ken blut etc läuft, verformt er sich, dh das system erkennt dass es ein angehaktes finger ist!

    und sagt mir bitte wie die kinder an solche technologie kommen, indem sie ein finger nach clonen ? lol


    btw geclonte finger gehn bei uns auch nciht... da muss blut durchgehend fließen... und und und ...



    also los früher oder später wird es so eine datenbank geben, warum cnith jetzt ?


    dann spielen die kleinen kei ngta mehr und es wird keien amokläufe geben...


    /ironie oFf


    und zu wow da sage ich einfach nur ein dickes loool
     
  14. 7. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Ganz ehrlich hätte er gesagt es soll ab 18 eingestuft werden wegen dem Suchtpotential hättte ich sogar noch verständniss dafür...aber mit so beispielen macht er sich doch wirklich nur lächerlich.
     
  15. 10. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    find ich gar keine soo schlechte idee. Wie schon in so manchen threats geschrieben finde ich auch, dass vieleicht die grafik nicht unbedingt für über 18 durchgeht, die handlung und aufforderungen im spiel sind allerdings das worüber man sich gedanken machen sollte...töte...verprügle...sollte man sich wirklich überlegen, ob das für 12 Jährige geeignet sein soll.
     
  16. 10. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Schwachsinn... In welchem Spiel muss man denn keine Monster töten? Wollen wir die Final Fantasy Reihe auch ab 18 machen? Da tötet man sogar Menschen und man beklaut sogar Gegner im Kampf *kreisch*

    Spore sollte auch ab 18 sein... Da muss/kann man andere Spezies töten und die Leichen fressen. Call the WWF...

    Das Suchtpotenzial OK, isn Argument aber dagegen sollten die Eltern gegenwirken. Aber das Argument ist wenigstens noch logisch...
     
  17. 10. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    habe das interview auch schon gelesen gehabt .... manchmal kann er gut argumentieren, da hat er ab und an auch mal recht .

    jajajajaja lass den pfeiffer doch reden , ich mag den nicht .. hat der kinder ? wenn der ein sohn hat , spielt der sohn wenn er älter als 12 mit sicherheit auch solche spiele . also ich finde der übertreibt maßlos ... Ja der jugentschutz funktioniert nicht ... das weiß auch jeder.
    Selbst mein kleiner Bruder der ist 10 , der spielt ab und an mal css und ich finde das nciht schlimm so lange ich dabei bin .
    Der Typ soll mal die Kirche im dorf lassen , der tut ja gerade so als würde GTA 4 oder WoW das töten trainieren ... damit wir i-wann alle amoklaufen .. so ein mist . und außerdem wer ein spiel haben will ob das CoD 4 , GTA4 oder Fear 2 ist der wird da rankommen.... ob er 16 , 12 oder 15 ist das macht kein unterschied.
    so schlimm finde ich Wow überhaupt nicht ... wenn es einen grund gibt WoW ab 18 zu machen dann ist es die hohe suchtgefahr die von diesem spiel ausgeht aber jede person die einen gesunden verstand hat weiß wann sie aufhören soll mit dem spielen .
    so meine meinung dazu .
     
  18. 11. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Also paar Arbeitskollegen von mir spielen WoW und das, damit die Abends nicht mit ihrern Frauen Kuscheln müssen und sie ruhe von den Kindern haben! Ich habe das Spiel selber noch nie gespielt.
    Meines erachtens jedoch, muss ich sagen, dass das ganze getue, wegen den scheiß Jugendfreigaben und Indizierungen... das macht doch so langsam keinen Sinn mehr! Die meisten guten Spiele haben keinen Reiz mehr, weil da einfach kein Blut mehr spritzt: CoD4 oder Dead Space... da gibt es noch jede Menge anderer Spiele! Ich habe mit 8 Jahren schon Blood2 - The Choosen gespielt, welches damals als Brutalstes Spiel eingestuft war und ich denke mal, dass es selbst heute noch wesentlich Blutiger ist, als einiege Kriegsspiele! (Grafik ausgeschlossen)
    Ich weiß nicht, bald wird, so wie es schon vor Ewigkeiten gesagt wurde, selbst Super Mario Zenziert oder ganz gestrichen, da das Töten von Schildkröten... was weiß ich... Kinder zu Froschhassern oder Potentionellen Massenschildkröten Vernichter machen könnten!
    Deswegen: An alle Selbstmordgefährdeten Leute, die einen Anschlag oder Blutbad vor haben, schreibt einen Abschiedsbrief, wo steht, dass ihr es wegen Super Mario oder Donkey Kong gemacht habt! ^^
    Wenn es so weiter geht, dann geht Deutschland, was Spiele angeht, den Bach unter!
     
  19. 11. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    ich vertrete die meinung von dem kerl ganz recht...die ganzen kinder die bei uns auf der schule rumlaufen und aussehen wie leute die wow zocken ( lange ungepflegte haare inkl. ganz vieler gleichgesinnte in einer ecke wo sie keiner stören kann ) die sind total krank....kenne nen klassen lehrer der hat 7 von denen inner klasse und stellt sogar schon e-learning systeme ein, da die schüler ja so oft "KRANK" sind....geistig sind die krank oO die gehen lieber WoW zocken als inne schule ordentlichen abschluss zu machen und mal nen eigenes leben auf die beine zu stellen!...die sind einfach nur süchtig und haben über sich selbst keine kontrolle! Und das sind keine Einzelfälle!
     
  20. 11. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    armes und trauriges deutschland ... wow ab 18
    wie weit ist deutschland gefallen... WIE KANN MAN WOW BRUTAL FINDEN ?!?!?! HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
    da wirft man magien nicht mehr LOOOOL kein blut usw... WTF ?!
     
  21. 11. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    ich glaube auch das das problem bei den eltern liegt. ich meine wer wollte als kleines kind (14 -15) nicht schon spiele ab 16 spielen. oder mit 17 dann halt spiele ab achtzehn... dann hat man meistens seine eltern überredet und fertig. mit dem jugendschutz klappt das alles prima... die eltern machen blos nicht mit. aba ich glaube auch das das problem bei diesen sachen ist, das die kinder von heute schon viel mehr erfahrungen haben mit solchen spielen und nicht mit 14-15 anfangen usk-16 spiele zu spielen sondern schon mit 10... und das problem ist ja auch eigentlich, dass es nur ein kind geben muss das dieses spiel dann hat. dann kommen andere kinder und wollen das gleiche mit dem argument "xxx hat das spiel aber auch gekriegt!" oder so ähnlich. das eigentliche problem liegt also bei den eltern, die diese spiele den kindern kaufen...
    aus meiner sicht haben also wirklich nur die eltern schuld! und es bringt doch echt nichts solche spiele dann erst ab usk-18 zu verkaufen... die kinder kommen eh ran... eben halt über die eltern...

    aba trotzdem versteh ich nicht wieso so ein spiel ab 18 gemacht werden soll... damit es süchtig wirkt müssen aus meiner sicht auch immer andere faktoren dazu kommen, wie keine freunde, kein familienleben und ähnliches... dann bringt es auch nicht das spiel ab 18 zu verkaufen, denn 18-jährige sind in so einem falle genauso gefährdet wie kleine kinder, wobei bei kleinen kindern eventuell sogar noch die eltern aufpassen können. einen 18-jährigen kann man ja im prinzip nichts mehr vorschreiben, oder das spiel wegnehmen...

    aber wer von anfang an weiß, dass dieses spiel eine wirkung auf einen selbst hat, oder davon aggressiver wird, der sollte das doch ganz schnell lassen... oder wenn man schon süchtig ist, sich hilfe suchen...

    auf jedenfall bringt es aus meiner erfahrung nichts die spiele nur an ältere zu verkaufen. die jüngeren kommen eh irgendwie ran und süchtig kann man so oder so werden...

    probleme über probleme...

    @eimbush: genau! und ich finde da müssen sich auch die eltern drum kümmern... man kann doch nicht einfach nicht zur schule gehen, weil man WOW zocken will... dann läuft da auch irgendwie was falsch! ganz erlich!!!
     
  22. 11. Februar 2009
    AW: jo

    ja ich finde manche punkte nicht gu aber man sollte auf jedenfall was ändern manche sachen sind ziehmlich krass!
     
  23. 11. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    ganz ehrlich. zügel dich mal mit deinen absätzen. ist ja furchtbar unübersichtlich. und ein D bei xD reicht auch.
    das mit den fingerabdrücken würde doch nur süchtige in die kriminalität zwingen. nicht abzusehen wie viele finger bei ebay verkauft werden. und was passiert dann? wird der finger wie eine ec karte einfach gesperrt?
     
  24. 11. Februar 2009
    AW: Kriminologe: Online-Spiel World of Warcraft erst ab 18

    Ich finde es vollkommen korrekt das spiele wie GTA indiziert werden sollen und WoW erst mit 16 erreichbar sind.
    WoW wegen dem Suchtpotenzial ab 16 ist vollkommen ok.
    GTA, eines der sinnlosesten gewaltverherlichenden Spielen das es gibt, wer hier der anderer Meinung ist der hat schon was am Kopf abbekommen, sollte nur zu recht indiziert werden.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.