Krise in der Ukraine

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 27. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Immer mehr Russen können es sich leisten zu verreisen.
    Ein Kollege war letzte Woche in der Türkei. Er sagte: "Überall Russen die sich besaufen."^^
     
  2. 6. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Selbst bei diesem Indikator schneidet der Westen besser ab ^^

    Wenn man sich die günstigen Voraussetzungen (Ressourcen) ansieht und dann was in den letzten 20 Jahren im Vergleich zu anderen (schwellen-)Ländern sich entwickelt hat... ob der Wodka alleine Schuld ist, das glaube ich weniger... das liegt an der Politik nicht an den Menschen.

    Die einzigen die da reich sind, sind die die Ressourcen (Holz, Gas, Öl, Diamanten, Erze) ausbeuten mit billigsten Arbeitskräften... was man da an Qualifikation braucht spiegelt auch das wieder, was man dann an den Turi-Stränden sieht...
     
  3. 6. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Du hast anscheind keine ahnung von der geschichte russlands nach der dem zerfall der udssr.
    Jelzin hat das land komplett ausverkauft und die Oligarchen haben das land regiert,
    Putin hat das erst beendet, zusehen am Fall Chodorkowski.

    Besonders schwerwiegend war das Jelzin alle rechte für die ölförderung vergeben hat,
    ohne das der Staat dafür geld gesehen hat, sprich das Russische Öl war nicht mehr eigentum von russland!(PSA-Gesetz)

    Putin hat Russland kurz vor dem komletten wirtschaftlichen zerfall übernommen und guck an wie es jetzt aussieht.
    Deswegen hat er auch so ein starken rückhalt in der bevölkerung, die menschen sehen das es voran geht!

    Russland ist nicht so rüchständig wie du vllt glauben magst!
    Warum urteilst du so über ein Land obwohl du keine ahnung hast wie es wirklich aussieht?
     
  4. 6. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Völlig richtig was du sagst, ich habe auch keine Namen genannt... Putin ist vergleichsweise natürlich viel erfolgreicher als einige Vorgänger und hat durch seinen strikten Kurs sicherlich wieder einiges umgekrempelt. Aber generell kann man jetzt nicht behaupten das das alles optimal war, die Art der Durchsetzung verursacht mit unter auch wirtschaftliche und politische Engpässe. Das Zeigt die aktuelle Lage, die Vorgehensweise ist wenig Hilfreich für Russland - damit schädigt er das Vertrauen der Investoren und zugleich auch die eigene Wirtschaft.

    Auch andere Handelspartner sind vorsichtiger geworden obwohl sie nicht direkt beteiligt sind, weil ein solches Handeln einfach kritisch zu betrachten ist. Selbst China ist sehr vorsichtig... obwohl der Energiehunger es kaum anders zulässt als schnelle Entscheidungen zur Versorgung zu treffen. (46 AKW im Bau, davon 2 "Weltgrößte" aber das dauert eben, Gaspipes sind 10 mal schneller fertig)

    China kann keiner weiteren Kohlekraftwerke bauen weil die Leute sonst ersticken...


    Subjektiv ist er sicherlich erfolgreicher gewesen und das ist letztendlich auch für den Rückhalt in der Bevölkerung wichtig.

    Aber zurück zum Thema:

    Die USA kann immer schön von der Ferne aus sticheln ohne Risiko, letztendlich tragen Russland und Europa fast die gesamten Risiken weil beide viel enger Verflochten sind. Die USA hat kaum Risiko weil sie weit weg sind und wenig Handelsbeziehungen dort hin haben.

    Eine wirtschaftliche Verflechtung ist auch ein wichtiger Friedensfaktor. Wenn jeder einen Teil vom Herz beliefert wird es schwer sich zu bekämpfen ohne den eigenen Kollaps hervorzurufen. Oligarchen und Lobbyisten sind also mit verantwortlich das an einer friedlichen Lösung gearbeitet wird, denn für die steht viel auf dem Spiel.
     
  5. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Man versucht ja gerade das Gewaltmonopol wieder zu Erlangen. Wenn es keineregierung gibt kannst du mir ja mal sagen wer die Armee befehligt? Das die übergangsregierung nicht legitim ist ist mir klar aber FAKTISCH regiert sie nun mal (zumindest so weit wie möglich). Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ein Gewaltmonopol ist übrigens auch in deinem Interesse. Du scheinst zwar kein Problem mit den pro russischen Milizen zu haben (aus was für Gründen auch immer, ich will sie glaube ich gar nicht hören). Im umkehrschluss heißt ein staatliches Gewaltmonopol aber auch, dass es keine faschistischen Milizen gibt, die mordend durch die Straßen rennen (kann deinen genauen Wortlaut leider nicht wiedergeben, da ich mit dem Handy schreibe).

    Sollen die Ost-Ukrainer doch ein Referendum machen, was spricht dagegen? Aber bitte nicht so wie auf der Krim.
     
  6. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Die Regierung setzt die Armee gegen die eigene Bevölkerung ein! Findest du das richtig?

    Ich kann schon verstehen das die Menschen in der Ost-Ukraine nicht unter so einer regierung leben möchten
    und deswegen einen eigenen staat gründen wollen, wo ihre kultur und rechte geschütz werden.

    Was würdest du denn machen wenn plötzlich die NPD an der Macht ist?


    Nichts gelernt seit dem Krim Aktion?
     
  7. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Du meinst wenn die NPD ein paar Städte und Gemeinden gewaltsam besetzen würde? Dann wird die Polizei und ggf die Bundeswehr ebenfalls eingreifen wenn keine diplomatische Lösung erfolgreich ist.

    Aus der Krim Aktion geht hervor wie Russland seine geostrategischen Ziele durchsetzt... das ist eine Warnung vor Untergrabung in anderen Grenzgebieten.

    Sinnvoll ist das bisher nicht, immerhin leben dort ja nicht nur Menschen die Russland mögen... so eine schnelle Eingliederung ist alles andere als Seriös und Durchschaubar.

    Wenn nach der Wahl eine neue legitime Regierung da ist muss Russland diese auch zwangsweise anerkennen und dann wäre die Chance vorbei sich noch ein Stück einzuverleiben. Deshalb wurde auch so schnell reagiert von Seiten Russlands, immerhin sind fast 1000 bewaffnete und organisierte von Russland gesteuerte Milizen unterwegs die eine Besetzung innerhalb von wenigen Tagen/Wochen realisiert haben.
     
  8. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Das Massaker in Odessa scheint ein noch viel VIEL schlimmeres Massaker zu sein als angenommen. Dieser Vorfall muss DRINGEND untersucht werden!

    Die Nachfolgenden Bilder der Ungereimtheiten sind nichts für schwache Nerven, aber dienen zur Aufklärung.

    How Neo-Nazi Thugs Supported by Kiev Regime Killed Odessa Inhabitants. Photographic Evidence | Global Research
     
  9. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    die regierung setzt die armee gegen schwerbewaffnete milizen ein die städte unter ihrer kontrolle halten.

    das ist doch auch okay. wenn die menschen das möchten und das bei freien wahlen mehrheitlich äußern dann ist dagegen absolut nichts einzuwenden. sehr wohl aber gegen schwerbewaffnete pro russische milizen. das kann und darf nicht der weg sein! zumal ja nicht mal klar ist, ob die ostukrainer mehrheitlich für eine ausgliederung sind und auch dafür stimmen würden.

    mit sicherheit nicht zu den waffen greifen.

    das frage ich dich. vor allem nachdem rausgekommen ist, das die russen von anfang an präsent waren.

    und das vollkommen zurecht. übrigens: NPD wähler, mitglieder und sympathisanten sind auch teil der deutschen bevölkerung.
     
  10. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    @mr.knut

    kann es nicht auch sein, dass wenn diese Regierung laut der ukrainischen Verfassung illegal an die Macht gekommen ist, dass es gar keine pro-russischen Milizen sind, sondern vielmehr die ukrainischen Bürger, die dieser illegalen Regierung Widerstand leisten?

    Splash hat das sehr gut getroffen.

    Wer, wenn nicht die eigene Bevölkerung soll sich gegen eine illegale Regierung wehren?


    Dazu habe ich auch einen Artikel gelesen und hätte ihn fast verlinkt. Fand es aber zu grausam.

    Wer soll denn in der Ostukraine jetzt für Ordnung sorgen? Die illegale Regierung tötet diese Föderalisten auf grausamste Weise, also wer kann diesen Menschen jetzt dort helfen?

    Wir dürfen nicht vergessen, es waren auch hochrangige BRD-Politiker dabei, die eine Entwaffnung beider Seiten verhindert haben.
     
  11. 7. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Nichts denke ich wenn man da mal genau darüber nachdenkt das, dass blose sagen von " Die Führung ist illegitim" sie nicht automatisch illegitim macht. Das wurde schon 10 mal unterstrichen.
    Ja sie ist illiegitim, nein man kann nichts dagegen machen.

    Ich glaube das keiner von denen bock hat mordend durch die straßen zu rennen, jedoch herscht ein Ausnahmezustand und ich denke wenn du dich dort nicht verteidigst, ich spreche hier nur von VERTEIDIGUNG und ich hoffe jeder weiss was das bedeutet, dann wird es für jemanden der ein Referendum machen will sehr gefährlich und au der anderen Seite auch für die Faschos sehr gefährlich weil sie sehr leicht zu erkennen sind und genausogut von den "Milizen" niedergeknüpelt werden können.

    Nichts, aber man lässt sie ja nicht, das ist doch nicht so schwer zu verstehen und genau das wollten diese "Milizen" erreichen...aber da die Reaktion der Faschos darauf so wütendagressiv ist antworten die Milizen auch wütend-agressiv.

    Und jetzt nimm mal an dir wird direkt verboten deine Muttersprache zu sprechen und die Typen von der NPD laufen durch die sraßen und machen alles platt was ihnen nicht gefällt... so die Stereotypen eben wie z.b. Schwarze oder irgennd welche Kopftuch tragenden Frauen was man halt so kennt, die Regierung hat das nicht unter Kontrolle und du hast verdammte Angst um dein Leben weil du auch zu diesen Stereotypen gehörst...

    Stimme dir zu.
     
  12. 7. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Krise in der Ukraine

    Ziemliche Eigentor, denn genau das ist in Kiew bei den Maidan Protesten passiert. Dementsprechend war auch das Vorgehen Janukowitschs vollkommen legitim, welches übrigens vergleichsweise harmlos war!









    Die Herren waren trotzdem keine OSZE Beobachter, aber das konsequente Wiederholen einer Lüge wirkt bei manchen Deppen auch heute noch.


     
  13. 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Militär Beobachter = Spione?

    Ist doch normal das man die festnimmt, wenn sie enttarnt werden.

    Normalerweise gibts freilassung dann nur gegen freilassung von Spione auf der Gegenseite.
     
  14. 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    es sind aber pro russische milizen. das weißt du genauso gut wie ich. die bewaffnung und besetzung ist für die von dir angesprochenen zwecke übrigens komplett kontraproduktiv. wie ich bereits gesagt habe, halte ich wahlen unter diesen zuständen für nicht sonderlich sinnvoll. wäre man wirklich an fairen wahlen interessiert - z.b. um die übergangsregierung zu entmachten - würde man seinen protest anders ausdrücken. momentan wird das ganze land einfach nur destabilisiert und wahlen sind unter diesen umständen unhaltbar. diesen leuten so edle absichten wie protest oder widerstand zu unterstellen halte ich für ziemlich daneben. mal abwarten, vielleicht gibt putin ja auch hier irgendwann zu, dass er involviert war. die krim lässt grüßen...

    mal eine ganz blöde frage. wer wird verfolgt, niedergeknüppelt und eingesperrt bzw als geisel genommen? und wann? welches ereignis führte zur bewaffnung der pro-russischen milizen (der brand mit >40 toten war später)? waren da denn wirklich so viele faschisten unterwegs die tun konnten was sie wollen? und braucht man gegen diese leute gepanzerte fahrzeuge, sturmgewehre und waffen die in der lage sind hubschrauber abzuschießen? denk bitte daran, das du nicht von regierungstruppen gesprochen hast.

    keine ahnung, hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht. spontan würde ich aber sagen, dass ich meine 7 sachen packen würde, gibt ja noch ein paar andere schöne länder.


    edit/09.05.2014
    stern.de-exklusiv: EU-Geheimbericht schürt Angst vor härteren Russland-Sanktionen - Wirtschaft | STERN.DE
     
  15. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Wobei wir ja auch fairerweise sagen müssen, dass du deine Informationen zu 100% aus dem Mainstream beziehst oder?

    Wenn das alles russische Milizen sind, wo kamen die auf einmal her und wieso hat Putin als oberster Diktator keine Gewalt über sie?

    Sind das allerdings ukrainische Föderalisten, dann ist das absolut verständlich, warum diese Leute immer noch gegen die illegale Regierung kämpfen.

    Ich würde das Ganze mal etwas differentierter betrachten! Von beiden Seiten aus! Zumindest solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du auch hier wieder von der Presse hinters Licht geführt wirst!
     
  16. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    größtenteils, ja. was aber nicht heißt, dass ich die informationen 1 zu 1 übernehme. wenn man sich mit den beschäftigt und viele artikel zum selben thema liest merkt man meist schon was quatsch ist. ich lese z.b. so gut wie nie die zeit, weil mir deren artikel zum teil sehr reißerisch vorkommen. nicht so schlimm wie in den meisten "alternativen medien" aber immer noch eine spur zu scharf.

    ich habe von pro russischen milizen gesprochen, nicht von russischen. das ist ein riesiger unterschied. ob russland da irgendwie involviert ist kann ich nicht beweisen, liegt aber irgendwo auch auf der hand, genau wie auf der krim.

    mit anderen worten: du willst dich mit meiner kritik nicht auseinandersetzen?

    hast du denn irgendeinen vorschlag wie man die krise beenden oder zumindest entschärfen könnte?

    Umfrage liefert aufschlussreiche Zahlen: Gros der Ukrainer will Einheit des Landes - n-tv.de

     
  17. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Die illegale Regierung der Ukraine muss zurücktreten. Es ist z.b. kein Vertreter der Ostukraine vorhanden, wahrscheinlich mit ein Auslöser der Demosntrationen und Besetzungen.
    Danach müssen beide! Seiten entwaffnet werden.
    Dadurch könnten innerhalb von 1-2 Monaten legitime Neuwahlen stattfinden.
    (Gleichzeitig gibt es eine Abstimmung über ein mögliches föderales System innerhalb der Ukraine als Ganzes.)
    Dann wird sich eine Regierung bilden.
    Und hinterher werden die Verbrechen um die Maidan-Schützen und das Odessa-Massaker lückenlos aufgeklärt und die Verantwortlichen mit aller Härte zur Rechenschaft gezogen und verurteilt.
     
  18. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    du tust ja gerade so, als würden die pro russischen milizen die ostukraine repräsentieren. soweit ich weiß gibt es auch im osten eine mehrheit FÜR den verbleib in der ukraine. es kommt mir so vor als würdest du den milizen eine rolle zuordnen die sie nicht verdient haben.

    man beachte auch, dass trotz der absolut bescheidenen lage in der ukraine 41% der ukrainer meinen, die regierung hätte eine positive wirkung auf die entwicklung des landes. in deutschland sind laut dieser statistik aber auch "nur" 50% mit der arbeit der bundesregierung zufrieden. der vergleich ist sehr gewagt, gebe ich schon zu.

    man sollte das wirklich mal offen diskutieren. ja, die übergangsregierung besteht zum teil aus faschisten. ja, die übergangsregierung ist nicht legitim. aber können die überhaupt gute arbeit leisten bzw. ist ihre geleistete arbeit den umständen entsprechend wirklich so schlecht?

    bitte sag mir jetzt nicht das das keine rolle spielt, da sie eh nicht legitim ist. das hat dich bei der auf der krim eingesetzten führung - die später das referendum beschlossen hat - auch nicht gestört.

    edit, wirklich lesenswert
    Ukraine: Gregor Gysi im Interview über Russland und Merkels Politik - SPIEGEL ONLINE

     
  19. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Woher willst du das wissen, es ist doch recht schwer das irgendwie zu erfassen.
    Ich habe noch nichts von aktion der Bevölkerung gegen die milizen gehört. Aber gegen die Ukrainische Armee haben sie sich ja teilweise gewehrt.

    Statistiken sagen nicht viel aus, wenn man nicht weis wie sie entstanden sind bzw. welche Leute wo befragt wurden.
    Und 50% sind zufrieden in Deutschalnd mit der regierung? Das ja wohl mehr als lächerlich.....jeden den du fragst hat doch über die regierung nichts gutes zusagen.......guck dir doch mal eine bundestagssitzung an, kindergarten ist nichts dagegen

    Bist du dir sicher das sie was gutes geleistet hat? Dann liste das mal bitte auf!
    Soweit ich weis werden die sozialleistung gekürzt und hat gaspreis explodiert, sodas ein großteil der Menschen nicht mehr heizen können.
    Finde ich jetzt nicht besonders positiv!
     
  20. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Zwischen monatelangen Demonstrationen die ignoriert werden, später versucht geräumt zu werden auch mit Gewalt aus der sich dann als Antwort eine Revolution entwickelt ist etwas anderes als wenn direkt bewaffnete Milizen ein Rathaus und die dazugehörigen Ämter einnehmen...

    Von Russischer Seite kommt kaum was das zu einer Lösung beisteuert. Passivität hilft nicht weiter.

    Russland importiert viele Waren die der Mittel und Oberschicht sehr wichtig sind und ohne die ein "normales" Leben heute nicht möglich ist. Designerfliesen, Rasierer, Waschmaschinen, besonders dicke Autos eigentlich alles was heute ein modernes Leben aus macht kommt aus dem Westen. Maschinen und Technik für die Wirtschaft. Neuen modernen Kraftwerke sind ohne westliche Konzerne nicht möglich. Mal ganz abgesehen von der Finanzwirtschaft.

    Dafür benötigt der Westen eben die Rohstoffe und Energie denn ohne geht es auch nicht gut, dann steigen die Preise erheblich und das gefällt keinem. Also Sanktionen haben nur zur Folge das beide Seiten mehr Zahlen müssen.

    Letztendlich kann der Westen das auf hohem Niveau verschmerzen, während hingegen auf russischer Seite nicht viel Spielraum ist nach unten.

    Daher ist es auch schwer nach zu vollziehen was Russlands Plan ist. Bei USA ist es deutlicher, die haben Europa als Puffer dazwischen und können ihre politische Moral-Keule schwingen um ggf. von eigenen Problemen und Plänen etwas abzulenken.

    Europa bzw um genau zu sein Deutschland und die (Wirtschafts)-Lobby möchten eigentlich jede Sanktion vermeiden
    Also am besten nichts ändern. Das sieht der Bürger wohl auch so. Was interessiert da noch politische Moral wenn der Luxus auf dem Spiel steht, oder doch?
     
  21. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    mit anderen worten: du zweifelst die statistiken an und vertraust lieber deinen eigenen eindrücken. lassen wir das.

    ich hab doch überhaupt nicht gesagt, dass die gute arbeit leisten oder geleistet haben. das sozialleistungen gekürzt werden hat meistens was mit jahrelangem falschen wirtschaften zutun. und die ursache für die explodierenden gaspreise? muss ich dir wirklich sagen wer dafür verantwortlich ist?
     
  22. 9. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Wie dieser Tag nun wieder hervorgehoben wird, um die einseite Hetzjagd fortzuführn. Wenn man die Lügen nur lang genug verbreitet, werden sie tatsächlich geglaubt.
     
  23. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Bei welchem Ausstand wurden denn mehr menschen verletzt/getötet in Kiew oder in der Ostukraine?


    Schöne Behauptung, aber ohne luxusgüter kann man trozdem leben oder aus china besorgen^^....
    Aber ohne Gas/öl kann der westen nichts mehr, es würde alles zusammenbrechen.......und gas aus den usa ist auch blödsinn, fragging ist extrem ineffizient.
    Und es gibt nichtmal termials zum verladen von dem flüssig gas....


    Ach ja natürlich, Putin ist an allem schuld....hatte ich fast vergessen.

    Warum sollte russland weiter das gas verschenken? 3mrd schulden für gaslieferungen ist schon ne menge.
    Unter janukowitsch würde der rabatt für den gaspreis weiterhin bestehen und die Ukraine hätte ein kredit von 5mrd von russland bekommen, mehr als von der EU!
     
  24. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    Du meinst wohl eher, die Russen werden es Putin danken wenn sie leben dürfen wie in der Tundra.
    Guter Witz... Luxusgüter aus China ^^
    Müssen die Leute in DE halt mit Holz und Strom Kochen/Heizen. Wow was für eine Tragödie das machen viele sogar freiwillig.
    Deshalb gibt es dann immer noch Kühlschränke, Lebensmittel und den Lebensstandart den Russland in 100 Jahren nicht erreicht.

    Achso plötzlich findest du es gut das Russland die Ukraine kaufen wollte... nachdem sie den Gaspreis jahrelang überteuert angeboten haben um die Lage zu destabilisieren bis eine pro-russiche Regierung eingesetzt wurde. Echt der Hammer wie schnell bei Hass alles recht ist Hauptsache nichts gutes am Feind lassen.
     
  25. 9. Mai 2014
    AW: Krise in der Ukraine

    das habe ich überhaupt nicht gesagt. kann die übergangsregierung irgendwas für die explodierenden gaspreise? das ist doch die frage.

    egal wer an der macht wäre, die gasrechnungen sind aus eigener hilfe vorerst nicht bezahlbar. auch janukowitsch könnte daran nichts ändern. wer weiß wo die milliarden der eu oder russlands hingeflossen wären. wie du weißt hat sich auch janukowitsch jahrelang auf kosten des staates bereichert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.