Kurdistan und ein eigenes Land ??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von _Espay_, 30. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    dafür hängt heut zu tage immernoch am ein oder anderen baum ein kurde.
    allein die wortwahl in deinem " argument " ist wirklich erbärmlich.
    Die Kurden haben doch nur diese terrorgruppe gegründet weil sie ihr land nicht bekommen und diskriminiert werden.
     
  2. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    da sie versuchen mit anschlägen usw ihr land zu bekommen finde ich sie sollen es nicht ham...
    grüße
    ra!d

    // quasi aus prinzip nicht, SO nicht!
     
  3. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    es kommt irgendwann der tag wo nordirak (SÜDKURDISTAN) unabhängig wird, und die kurden in der türkei werden dadurch wieder neue hoffnung bekommen!
    und es kommt auch der tag wo es ein heftigen GUERILLA krieg geben wird, zwischen der Arbeiterpartei Kurdistan PKK und der türkischen armee,(vllt auch mit den Peshmergas) beide völker werden viel blut vergiesen. aber das gehört zum krieg!
    und es wird auch der tag kommen wo alle 4 teile kurdistans komplett befreit sind und ein grosses Kurdistan geben wird und dan ist die Türkei auch in der EU.^^
     
  4. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??


    oh yeah weißt schon sehr viel krieg und tote

    oh man du redest davon als sei der krieg selbstverständlich... als müsse es unbedingt einen geben und ihr euch schon voll darauf freut

    aber euch machts ja nix aus, ihr seid es, die in der türkei 30 kinder pro familie machen und dann denken alle idioten, die keine ahnung haben "jou machen türken korrekt 30 kinder und weiß nicht mal wie die heißen jou solche spacken und die wollen in die EU jou spacken ey scheiß türken ey jou "

    gibt vielleicht auch paar kranke türken die so nen mist machen aber die, die ahnung haben, wissen, dass die meisten davon kurden sind, die nicht mal türkisch können, brauchen nen dolmetscher im türkischen fernsehn um was ins türkische zu übersetzen....
    aber nein da darf die türkei nix sagen, in deutschland hantieren alle ja bla alle türken sollen mal deutsch lernen, sollen in der türkei die kurden doch auch mal türkisch lernen aber nein, die dürfen das, bekommen auch ihren kurdischen unterricht an den schulen, jou die sind korrekt, kurden ftw ey! kurdistan jou!! krieg! alle sterben jou jou
     
  5. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    was schreibst du da für ein schwachsinn ,anscheinend musst du auch noch deutsch lernen.

    natürlich kann man konflikte auch friedlich lösen aber ich denke einige probleme kann man nur mit krieg lösen. und es war schon immer so dass sich nach einem krieg die völker bzw länder sehr viel besser verstehen . schau mal die länder die heute miteinander verbündet sind , sind es weil sie einen langen krieg miteinander hatten.
     
  6. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Warum sollte es einen Krieg geben?

    Kurdistan muss kommen.
    Die Kurden werden seit Menschengedenken von den Türken unterdrückt. Ohne die Anbiederung der Türken an die EU hätten die Kurden nicht einmal das verfassungsmäßige Recht ihre eigene Sprache und Kultur zu pflegen.
    Aber in de Praxis sind Kurden Menschen zweiter Klasse in der Türkei. Das Glück, wenn man es so nennen darf, der Kurden ist, dass sie ein wirtschaftlich uninteressantes Teilstück der Türkei bewohnen, sonst hätten sie noch mehr Probleme.

    Das die Türken eine Trennung nicht wollen ist mir klar. Aber dasselbe erleben wir ja im Kosovo und in Tibet auch. Am Ende kann man ein Volk nicht unterdrücken.
    Dies müssen die Türken einsehen.
     
  7. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??


    jou ausm alter gameboy unso bin ich schon ruas, isch tsock jetzt yu-gi-oh!!!111


    isch bin 13,37 jou korrekt!



    heute und morgen is leider keine schule, weiß ich nciht was ich machen soll, hab isch misch gedacht geh ich rr und mach ein paar kurdis wütend *hihi*
     
  8. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    ich danke dir viel mals, endlich einer der die wahrheit kennt

    sie werden nicht nur unterdrückt sondern man versucht sie auch zu türksieren.
    vor paar jahren war es verboten kurdisch zu sprechen.
    sie dürften nicht sagen das sie kurden sind sondern stolze türken.
    und dan wundern die sich das PKK gegründet wurde
    PKK wurde nicht gegründet um Türkei zu terrorisiern,
    sondern das kurdische volk zu befreien deswegen nennt man es auch ein Guerilla krieg (befreiungskampf)
     
  9. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Also nie?^^


    Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, solltest du einfach mal die Klappe halten. = )
    Außerdem ist das Thema grad wieder aktuell, wieso sollte man dann einen neuen Thread erstellen, statt in dem hier weiterzudiskutieren?


    Das ist so ein heikles Thema. Insgesamt denk ich jedoch trotzdem, dass die Kurden ein eigenes Land verdient haben. Wieso denn nicht? Die Kurden können nichts dafür, dass sie in 4 Verschiedenen Länder geteilt wurden, auf sie wurde eben keine Rücksicht genommen.

    Wer würde sich in Deutschland nicht widersetzen, wenn irgendein Land hier Boss spielen will, Teile Deutschlands einnimmt, und über Deutschland regiert? Alle würden hier aufschreien, auf die Straße gehen... etc.
    Ist die PKK also so schlimm? Sind sie nicht eher Freiheitskämpfer?!
    Es wird nur von Kurden erzählt, die arme Türken in die Luft sprengen und türkische Frauen vergewaltigen. Dass die Türken die Kurden aber schon immer unterdrückt haben, und es bis heute nicht gelassen haben, darüber hört man nicht viel, besonders von unseren türkischen Mitbürgern, die alles runterspielen. Alle Minderheiten werden in der Türkei, im Irak etc. diskriminiert. Dauernd spricht man von Terror seitens der Kurden, aber die wahren Terroristen, das sind die Türken. Das können sie natürlich, wie immer, nicht zugeben.

    Die Türken wollen das Gebiet doch nur nicht hergeben, weil in diesem Gebiet noch Ölvorkommen gefunden wurden.
    Und wir wissen ja:
    ÖL = wichtig = )


    Toll, jetzt haste es aber allen Türken auf der Welt gegeben. Sei stolz auf dich. = )
    Und dann fragst du dich noch warum Türken dauernd sagen: Kurden seien ein Volk von Bauern...
    Herr lass' Hirn regnen. (lass' den Beitrag bloß stehen tayfun = ) )
     
  10. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    bitte sowas muss nicht sein
    nur faschischten sagen sowas, kein kurde würde sowas zu jemanden sagen.
    daher lösch bitte dein beitrag
    du kannst ausserdem nicht alle türken dafür verantwortlich machen
    denk bevor di schreibst
    und lösch bitte dein beitrag
     
  11. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Ich bin der Meinung, wenn den Kurden keinen eigenen Staat und auch kein autonomes Gebiet zugesprochen wird, dann sollten sie mindestens eine demokratische Zukunft in der Türkei haben. Mit dem meine ich nicht, dass Sie sich assimlieren müssen. Sie sollten ihre eigene Kultur weiterhin leben dürfen und sie müssen von den Türken als Kurden und nicht als Bergtürken anerkannt werden. Die Kurden müssen ein Anrecht haben politischen Einfluss zu nehmen. 14 Mio. Kurden in der Türkei ist nicht peenuts, dass macht ein grosser Anteil aus.
     
  12. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    PKK hat vor paar jahren gesagt das sie auf ein Kurdistan verzichten, aber dafür sollten die kurden ihre rechte bekommen, besser gesagt "demokratie" soll in der türkei herrschen^^
    und das die kurden nicht mehr zum militär müssen....usw.....aber die türkei hat es immer ignoriert,
    wie immer^^
     
  13. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Mal ehrlich. Wer würde sich schon gerne was von einer "Terrororganisation" sagen lassen?
    Da müssen sich schon mehr Kurden aussprechen, und nicht die PKK, die ja als Terrororganisation bekannt ist.
     
  14. 16. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Kurden sind vertreten bei uns:

    Demokratik Toplum Partisi – Wikipedia

    sie waren auch vorher schon vertreten, aber sie haben diesen Vorteil nicht zum Wohle der Kurden in der Türkei genutzt sonder um die PKK zu unterstützen...und wie man von dort entnehmen kann stehen sie weiterhin, hinter der PKK und somit verspielen sie sich ihre möglichkeiten.

    Genau so wie sie schon Fernsehsder und Radios hatten und sie missbraucht haben, oder keiner es geschaut, gehört hat...sie machen es sich selbst teilweise schwer.

    Zum Thema.

    Bin dagegen, den es sind zuviele Länder involviert, wir sind nicht die einzigsten, der Vertrag wurde von den Europäern zerschlagen und somit ignoriert. Wenn sollte die Kurden sauer auf diese Länder sein.

    Zumal die Kurden nie ein Land hatten, was sie Fordern könnten, sie haben nur Siedlungsgebiete, sie Leben also seit je her mit anderen Völkern zusammen, und nun wollen sie Länderein haben, die ihnen nicht gehören.
     
  15. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Die Kurden waren aber seit je und eh dort. Alle anderen Völker, unter anderem auch die Türken, haben sich erst später dort angesiedelt. Also war das Osmanische Reich auch schon nicht berechtigt oder wie????? Kurden zählen zu den ältesten Völker, die es gibt, und ja es war immer ein Siedliungsgebiet, aber das heisst noch lange nicht, dass sie kein Anrecht auf einen Staat haben. Sag mir bitte ein anderes Volk, dass 30 Millionen Menschen ohne eigenen Staat ist?
     
  16. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??


    Was soll dieser Link auf Wiki. Das ist eine Partei mehr nicht.
    Eine Partei mit 20 Sitzen im Parlament von 548. Sprich 3,6 Prozent der Sitze.
    Es gibt aber 15 Millionen Kurden in der Türkei. Also 20 % der Bevölkerung.
    Wie du da von Vertretung der Kurden sprechen kannst ist mir schleierhaft.

    Du bist Türke. Dies merkt man.
    Du sagst Kurden sind Türken und damit Basta.
    Dasselbe macht China mit Tibet oder haben die Serben mit ihren Nachbarstaaten gemacht. Findest du dies auch so toll.

    Die Kurden wollen ihren eigenen Staat oder zumindest ihre weitgehende Autonomie.
    Mit Waffengewalt und Unterdrückung lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Kein Land hat dies geschafft. Daran werden auch die Türken scheitern.
    Du wirst am besten wissen, was die Türken den Kurden angetan haben. Wie sie alles versucht haben die Kurden zu türkisieren. Hat es etwas gebracht. Nein.
    Im Gegenteil die PKK ist daraus hervorgegangen. Ihre Methoden waren zwar fragwürdig, aber wenn man einen Hund immer nur schlägt, nicht ernst nimmt und ihn wie Dreck behandelt, darf man sich nicht wundern, wenn er irgendwann beißt.

    Die Vasade bröckelt seit 1991 ab. Auf dem Papier sind sie gleich gestellt. Aber in ihrem Herzen werden sie es nie sein.
    Du bist doch ein Verfechter dafür, dass man sein Identität, seine Heimat udn Kultur nicht aufgeben soll. Warum soll dieses Recht nicht für die Kurden in der Türkei gelten.
    Würde es dir gefallen hier in Deutschland wie Dreck behandelt zu werden und auf der Straße angepöbelt zu werden nur weil du Türke bist. Deine Sprache nicht in der Öffentlichkeit sprechen zu dürfen. Dein Namen von Murat in Markus umwandeln zu müssen. Eingeredet zu bekommen, dass es das türkische VOlk gar nicht gibt. Kein Bücher iauf türkisch zu bekommen usw.
    Wenn dir dies gefallen würde respektiere ich deine Meinung. Falls nciht würde ich dir empfelen deine rosa Brille abzulegen und der Wahrheit ins Auge zu blicken.

    Und diese Wahrheit hat am Ende einer langen Kette einen Staat Kurdistan.
     
  17. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    sowas is schwachsinn,
    die kurden kriegen kein eigenes land und hatten nie eins...
     
  18. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??


    Danke für diese Weisheit.
    Sowas kann man nur sagen, wenn man keine Ahnung hat.
    Befass dich mit der Materie, bring Argumente.
    Aber als Türke, der nur das nachplappert was einem die Regierung vorgibt - ohne Sinn und Verstand- einfach sihc mit der Realität beschäftigen.
    Daher lass bitte sinnlosen Spam und beteilige dich richtig an der Disskusion wie ein normaler Mensch.

    p.s.
    Du könntest gerade Chinese sein.
    Wenn man die nach Tibet fragt, sagen sie Tibet gehört zu China.
    UNd wenn man fragt warum, dann sagen sie Tibet gehört zu China.
     
  19. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Was soll dieser Link auf Wiki. Das ist eine Partei mehr nicht.
    Eine Partei mit 20 Sitzen im Parlament von 548. Sprich 3,6 Prozent der Sitze.
    Es gibt aber 15 Millionen Kurden in der Türkei. Also 20 % der Bevölkerung.
    Wie du da von Vertretung der Kurden sprechen kannst ist mir schleierhaft.


    Du solltest genauer Lesen, es wurde gesagt das die Kurden keine Chance hätten ihre Meinung kunt zu tun, das stimmt nicht ganz, beweis jetzige und frühere Kurdische Parteien, wenn du eine Partei, sei sie noch so klein, die Sitze haben im sagen wir mal im Bundestag, als nichts abstempelts kann ich dir nicht helfen.

    Nur weil sie "noch" klein ist, heisst es nicht das sie unwichtig ist, in (D) leben auch 3 mio Türken, ist auch nicht wenig, aber man sieht nicht das wir versuchen in den Bundestag zu kommen mit einer Türischen Partei.

    Du bist Türke. Dies merkt man.
    Du sagst Kurden sind Türken und damit Basta.
    Dasselbe macht China mit Tibet oder haben die Serben mit ihren Nachbarstaaten gemacht. Findest du dies auch so toll.


    Zeig mir Bitte wo ich sowas geschrieben hab!

    Die Kurden wollen ihren eigenen Staat oder zumindest ihre weitgehende Autonomie.
    Mit Waffengewalt und Unterdrückung lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Kein Land hat dies geschafft. Daran werden auch die Türken scheitern.
    Du wirst am besten wissen, was die Türken den Kurden angetan haben. Wie sie alles versucht haben die Kurden zu türkisieren. Hat es etwas gebracht. Nein.
    Im Gegenteil die PKK ist daraus hervorgegangen. Ihre Methoden waren zwar fragwürdig, aber wenn man einen Hund immer nur schlägt, nicht ernst nimmt und ihn wie Dreck behandelt, darf man sich nicht wundern, wenn er irgendwann beißt.


    Dann kapier ich trotzdem nicht wieso die meisten Kurden mit den Türken zusammen friedlich leben können?! Wenn wir sie ach so Unterdrückt haben.

    Die Vasade bröckelt seit 1991 ab. Auf dem Papier sind sie gleich gestellt. Aber in ihrem Herzen werden sie es nie sein.

    Welche Fassade?

    Du bist doch ein Verfechter dafür, dass man sein Identität, seine Heimat udn Kultur nicht aufgeben soll. Warum soll dieses Recht nicht für die Kurden in der Türkei gelten.

    Ich sags nochmal diese Rechte haben/hattten sie, auch wenn es früher nicht der Fall war, sie habe aber ihre Rechte. Ihre Fernsehsender, Radios, Schulen, Sprache, Kultur...bisher wurde aber das meiste davon für Propaganda zwecken und unterhaltung der PKK genutzt. Was soll man da noch machen, ausser wieder zu verbieten, sie lernen es ja nicht.

    Würde es dir gefallen hier in Deutschland wie Dreck behandelt zu werden und auf der Straße angepöbelt zu werden nur weil du Türke bist.

    Nicht würde, stimmt nicht ganz, gefällt es dir, passt eher...und nein gefällt mir nicht...

    Deine Sprache nicht in der Öffentlichkeit sprechen zu dürfen.

    Wird man auch Dumm angeguckt, wenn man sich auf Türkisch unterhält, hab z.b. eine Frau erlebt die sich aufgeregt hat, weil eine Kassiererin mit einer Kundin, (kennen sich beide) kurz auf Türkisch Unterhalten haben. Kamen sprüche wie, wenn sie Türkisch reden wollen sollen sie zurück in die Türkei...von einer rund 40 Jährigen Frau + Tochter.

    Dein Namen von Murat in Markus umwandeln zu müssen.

    Müssen die Kurden sicherlich nicht.

    Eingeredet zu bekommen, dass es das türkische VOlk gar nicht gibt.[

    Sagt auch niemandl, das es kein Kurdisches Volk gibt, Schwachsinn...man kann kein Volk Ignorieren.

    Kein Bücher iauf türkisch zu bekommen usw.

    Bekommen sie auch.

    Wenn dir dies gefallen würde respektiere ich deine Meinung. Falls nciht würde ich dir empfelen deine rosa Brille abzulegen und der Wahrheit ins Auge zu

    Hab keine Brille auf, ich glaub eher das du dich damit zu wenig beschäftigt hast...und einfach nur 1,2 Punkte gehört teilweise gelesen und nun diese punkte wehemend raus haust.

    Und diese Wahrheit hat am Ende einer langen Kette einen Staat Kurdistan.

    Das bezweifle ich doch sehr stark. Ich seh eher die Zukunft der Kurden, nicht der PKK in der Türkei zusammen mit den Türken dort. Wie es ja auch zum größtenteil der Fall ist.


    Kleiner denk anstoss:

    | Qantara.de - Dialogue with the Islamic World

    Ich hoffe mal das damit etwas klarer wird, das Türkei die Kurden nicht einfach loswerden will...trotzdem danken die Terrorristischen Kurden mit Bombenanschlägen dafür.

    Das man auf Politischer ebene nicht alles von einem Tag auf den anderen erledigen kann, sollte jedem klar sein. Ich denke einfach das mitunter die Kurden sich selbst ein Bein stellen.

    Kurden im türkischen Parlament: „Tragen kein Schwert am Gürtel“ « DiePresse.com

    soviel dazu, das sie sich selbst ein Bein stellen.
     
  20. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Zwar nicht ganz dasselbe wie Igita meint, aber dennoch nah genug dran. Die Siedlungsgebiete, die ihnen gehörten nannten sie nicht unbedingt Kurdistan oder sonstwie, aber gehörten die nicht ihnen? Ich meine gehört einem nicht irgendwas, wenn man es über Jahrhunderte besessen hat?

    OK, nicht den Vornamen, aber Nachnamen wurden "türkisiert". Außerdem auch Namen von Ortschaften.

    Hmm, warte, wie nennt man Kurden in der Türkei unter Anderem noch? Bergtürken? Oder etwa Kürt-Türkleri (Kurdische Türken)? Und du willst mir erzählen, dass man nicht zumindest versucht hat den Kurden ihr Volk abzusprechen?


    Ich verstehe nie, warum man nicht einfach, so lange man selber genug Platz zum Leben hat, einem Volk welches sich nicht als Teil einer ganzen Nation sieht, ein Stück seines Landes abzugeben? Muss diese Machtbesessenheit einfach da sein? Ich meine, alle Probleme wären doch gelöst, wenn man sie ziehen lassen, bzw., ihnen ein wenig Land schenken würde. Warum will man das nicht?
    Ich hätte auch nix dagegen, wenn, zum Beispiel, die Bayern als ein Bayern rufen würden, dass se nicht mehr teil der BRD sein wollen, die einfach ziehen zu lassen, alles andere führt bloß zu vermeidbarem Stress.

    Oder ist es vielleicht gar keine Machtgier, sondern simpler und unnützer Chauvinismus?
     
  21. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Zwar nicht ganz dasselbe wie Igita meint, aber dennoch nah genug dran. Die Siedlungsgebiete, die ihnen gehörten nannten sie nicht unbedingt Kurdistan oder sonstwie, aber gehörten die nicht ihnen? Ich meine gehört einem nicht irgendwas, wenn man es über Jahrhunderte besessen hat?

    Das ist eine Tatsache was ich da geschrieben habe, keine behauptung von mir das Kurden Türken sein müssen, bitte differenzieren.


    Hmm, warte, wie nennt man Kurden in der Türkei unter Anderem noch? Bergtürken? Oder etwa Kürt-Türkleri (Kurdische Türken)? Und du willst mir erzählen, dass man nicht zumindest versucht hat den Kurden ihr Volk

    Öhmm, werden wir nicht auch Deutsch-Türken gennant?


    Ich verstehe nie, warum man nicht einfach, so lange man selber genug Platz zum Leben hat, einem Volk welches sich nicht als Teil einer ganzen Nation sieht, ein Stück seines Landes abzugeben? Muss diese Machtbesessenheit einfach da sein? Ich meine, alle Probleme wären doch gelöst, wenn man sie ziehen lassen, bzw., ihnen ein wenig Land schenken würde. Warum will man das nicht?
    Ich hätte auch nix dagegen, wenn, zum Beispiel, die Bayern als ein Bayern rufen würden, dass se nicht mehr teil der BRD sein wollen, die einfach ziehen zu lassen, alles andere führt bloß zu vermeidbarem Stress.

    Oder ist es vielleicht gar keine Machtgier, sondern simpler und unnützer Chauvinismus?


    Ganz einfach. weil es damit nicht getan ist. Die Kurden haben nach dem Fall von Saddam, Nordirak bekommen, da haben sie jetzt "ihr Land" und was ist passiert, weiter Anschläge in Türkischen Städten...es wir niemals reichen, wie sagt man so schön: Gibst du einem den kleinen Finger, will er gleich die ganze Hand haben.
     
  22. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Und ich habe geschrieben, dass es zwar nicht ganz dasselbe ist, aber nah genug dran.


    Mag sein das es so ist. Aber würde dir "Türkischer Deutscher" besser gefallen? Es wäre bestimmt sinnvoller "Türkischer Kurde" zu sagen als "Kurdischer Türke" denn dadurch fällt die Tatsache, dass die Kurden ein Volk sind eher ins Auge nur mal vom Wort her.

    Mal was Anderes dazu. Kämpft ihr hier in Deutschland nicht auch darum, dass eure Kultur und euer Glaube komplett anerkannt werdet? Dass ihr als gleichberechtigt gegenüber Deutschen, deren Herkunft man nicht an z. B. der Hautfarbe sehen kann, steht? Dass ihr eure Moscheen hier bauen könnt? Das sind zwar alles Sachen, die ich an sich unterstütze, wenn du meine Beiträge zu diesen Themen liest, dann wirst du das auch merken. NUR, finde ich es ein wenig Unfair hier auf Gleichberechtigung zu pochen und im eigenem Land die Kurden nicht wenigstens als eigenständige Minderheit, und nicht als Unterkategorie der türkischen Kultur, anzuerkennen.


    Die Autonome Region Kurdistan existierte schon bevor Saddam fiel. Die Kurden wollen nur das haben, worum sie im Vertrag von Lausanne betrogen worden sind. Oder wenigstens erstmal dieselben Rechte zu haben wie alle anderen Türken auch. Würde die Türkei damit endlich mal an den Start fahren, dann würden die Rufe nach einem eigenem Land ganz schnell verstummen.
    Anfangen könnte die Türkei, z. B., damit, dass sie zwei (oder mehr) Landessprachen einführen. Da die Kurden ja Teil der Türkei sind und nunmal eine eigene Sprache haben, und sie Kemal geholfen haben die Türkei komplett unabhängig zu machen, hätten sie wenigstens das bißchen verdient.
     
  23. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Mag sein das es so ist. Aber würde dir "Türkischer Deutscher" besser gefallen? Es wäre bestimmt sinnvoller "Türkischer Kurde" zu sagen als "Kurdischer Türke" denn dadurch fällt die Tatsache, dass die Kurden ein Volk sind eher ins Auge nur mal vom Wort her.

    Ich find das ist nur Haarspalterei, schon alleine das Deutsch-Türke halt Deutsch und Türke vorkommt, kann man es wohl eher verstehen als wenn man dann nur Deutscher sagen würde...es wäre ja bedeutend schlimmer wenn man Türkische Kurden, Kurdische Türken wi eauch immer nur als Türken abstempeln würde, wenn sie es den nicht wollen?!

    Mal was Anderes dazu. Kämpft ihr hier in Deutschland nicht auch darum, dass eure Kultur und euer Glaube komplett anerkannt werdet? Dass ihr als gleichberechtigt gegenüber Deutschen, deren Herkunft man nicht an z. B. der Hautfarbe sehen kann, steht? Dass ihr eure Moscheen hier bauen könnt? Das sind zwar alles Sachen, die ich an sich unterstütze, wenn du meine Beiträge zu diesen Themen liest, dann wirst du das auch merken. NUR, finde ich es ein wenig Unfair hier auf Gleichberechtigung zu pochen und im eigenem Land die Kurden nicht wenigstens als eigenständige Minderheit, und nicht als Unterkategorie der türkischen Kultur, anzuerkennen.

    Ja, wobei wir das nicht mit Bombenanschlägen tun, da ist ein kleiner unterschied findest du das nicht?


    Die Autonome Region Kurdistan existierte schon bevor Saddam fiel. Die Kurden wollen nur das haben, worum sie im Vertrag von Lausanne betrogen worden sind. Oder wenigstens erstmal dieselben Rechte zu haben wie alle anderen Türken auch. Würde die Türkei damit endlich mal an den Start fahren, dann würden die Rufe nach einem eigenem Land ganz schnell verstummen.
    Anfangen könnte die Türkei, z. B., damit, dass sie zwei (oder mehr) Landessprachen einführen. Da die Kurden ja Teil der Türkei sind und nunmal eine eigene Sprache haben, und sie Kemal geholfen haben die Türkei komplett unabhängig zu machen, hätten sie wenigstens das bißchen verdient.


    Jein...es stimmt zwar das es vorher auch gab, aber die Kurden selbst haben sihc später untereinander bekämpft, so das es eher zerstört wurde als sonst was...

    Zum Vertrag, der wurde von Europäern gemacht, nicht von Türken...und ich betone noch einmal...die mehrheit der Kurden lebt mit uns Türken zusammen, im selben Land, und Krieg wollen die genauso wenig, wie die Restliche Türkei, aber einfach zuschauen, wie am Grenz gebiet Dörfer überfallen, menschen Ermodet, Bombengelegt werden, kann man auch nicht.

    Sie müssten nur die Waffen nieder legen, und dann denke ich, gibt es eine bessere chance zur kooperation als mit den Waffen.

    Im anderen thread, wird ja erade geschrieben, das die PKK ein Angebot macht es Diplomatisch zu lösen, naja diese Angebote gab es auch auf Türkischer seite, worauf die PKKler nicht eingeganen sind.

    Jetzt wo sie in die enge getrieben werden, wo mehrere Staaten annerkennen das es eine Terrorganisation ist, wo Türkei kurz vor dem einmarsch steht, ist es irgendwo logisch das solche Angebote kommen.

    Selbst wenn man niemals die Kämpfer besiegen kann, das sei mal dahin gestellt, werden sie so nie ihr Kurdistan bekommen. Ein Land wie Türkei, Iran kann man nicht einfach so aufteilen.

    Beispiel Germanen, sie sind weit herumgezogen, waren mal hier und mal dort, haben aber in den Gebiten keinen Staat gegründet...habt ihr jetzt dadurch das Recht, diese Ländereien einzufordern?

    Wenn jeders Land rausrücken würde, was früher einem anderen Stamm, Land gehört hat aber nie richtig "besetzt" wurde, dann gute nacht.
     
  24. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Die Kurden sind ein Volk wie jedes andere auf unserer Erde auch!
    Ein jedes Volk hat sein Recht auf territoriale Grenzen in denen es sich organisieren kann --> Staat!

    Folglich bin ich der Auffassung das die Kurden ihren eigenen Staat bekommen müssen, denn alles andere würde ein Leben in Ko-Existenz nur verhindern.
    Ein Kurdistan für die Kurden!
     
  25. 17. Februar 2008
    AW: Kurdistan und ein eigenes Land ??

    Nur mal so zu deinem Link , da steht : Mit der Gründung der Partei vereinten sich führende kurdische Politiker der Türkei, allen voran Leyla Zana
    ich will dir mal was dazu sagen ,diese Leyla Zana sitzt jetzt im Gefängnis und weist du warum ? weil sie im Parlament ein Haarband getragen hat ,mit den Farben der Kurdischen Flagge. Nur deshalb. Und dann willst du mir hier sagen das das eine Demokratische Partei ist ?

    Hier sieht ihr eine Doku darüber
    http://youtube.com/watch?v=c1f6Y9PBahQ&feature=related

    Das ist zwar der 5. Teil aber hier wird das Geschildert ,ab 0.38 sec fängt es an.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.