Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ..Splash.., 19. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    kA aber wieso hier Leute behaupten sie besitzen ein Apple und können dann keine Vorteile aufzählen und die Nachteile sind irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

    Apple besitzt lediglich 2 Nachteile im Vergleich zu normalen Laptops.

    1. Preis/Leistung: Macs sind um die 200-300 Euro in der Regel teurer und besitzen geringere Leistung als Windowspendants

    2. Kompatibilität: Ist halt Mac Windowszeugs läuft nicht drauf. Kann man aber umgehen (wie Win Xp Mod)

    Nun aber mal zu den Vorteilen.

    1. Es läuft alles sauber und rund. Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit Macs. Sie laufen. Das mal was kaputt gehen kann ist klar. Aber generell ist die Auswahl/Konfiguration der Hardware schon viel runder.

    2. Bedienung: Gleiches wie Iphone. Die ganze Bedienung von Appleprodukten ist schnell, sauber und direkt.

    3. Support: Wie oft ließt man hier und da hats nicht geklappt, bei anderen Produkten bzw. Billigprodukten.

    4. Style/Image: Finde ich definitiv ein Punkt. Gewisse Firmen setzen da drauf und lassen nur gewisse Marken zu. (IBM wäre da auch aufzuzählen)

    5. Verarbeitung: Habe noch nie Qualitativ hochwertigere Produkte gesehen. Es ist halt alles rund.

    Privat habe ich normales Lapi von Toshiba und Arbeitstechnisch einen Mac. Und ich würde mir nie mehr normales Lapi kaufen. Da investiere ich lieber 200-300 Euro mehr.

    Mfg
     
  2. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    Ist das hier jetzt ein Mac / Windows Vergleichsthread oder noch eine Kaufempfehlung?

    Der TE muss einfach nur die Vor- und Nachteile analysieren und sich dann entscheiden!

    Ich bin selbst Student, stand vor dem 1. Semester vor der selben Entscheidung.

    Was du als "normaler" Student benötigst:

    - Office Anwendungen
    - Adober Reader
    - SPSS
    - Drucker
    - Scanner

    Es mag hier und da vorkommen, dass in bestimmten Studiengängen noch Zusatzsoftware benötigt wird, die aber in der Regel keinen HighEnd PC fordert. Ansonsten ist immer eine Ausweichmöglichkeit bzw. eine Nutzungsmöglichkeit in der Uni / FH gegeben.


    1. Hardware ( Drucker , Scanner )

    Sicherlich nicht zu verachten. Du musst dir Dokumente drucken, die für die Vorlesungen wichtig sind oder aber Dinge einscannen etc. falls du Assessmentinstrumente oder was auch immer digital bearbeiten willst und wieder als Dokument zur Verfügung hast. Hausarbeiten oder Projektarbeiten müssen schriftlich abgegeben werden. Hier ist ein ganz klares Pro in Richtung Windows System, da die erforderlichen Gerät meist eher Windowskompatibel sind. Vllt. hast du noch einen Drucker, der mit MAC Probleme verursachen würde und eine weitere Investition von Nöten wäre.

    2. Anwendungen ( Office / Adobe Reader )

    Da nehmen sich beide Systeme nichts. Es gibt ebenso für Mac als auch für Windows die selbe Software.

    3. Benutzerfreundlichkeit

    Ein 15" Windows System kostet 50% weniger als ein 15" Mac System. Ich habe auch mit dieser Größe angefangen im Studium. Bin dann im 4. Semester auf ein Desktop System umgestiegen mit einem 22" TFT, weil das Hausarbeiten schreiben einfach nur zur Qual geworden ist. Diese gewisse Unübersichtlichkeit auf der Benutzeroberfläche gerade im Office Bereich und das arbeiten auf einer generell kleinen Bildfläche haben mich desöfteren zum Abschalten gezwungen. Man merkt richtig den Unterschied, an dem jetzigen TFT kann ich gewiss 50% länger arbeiten als an einem "kleinen" Laptop-Bildschirm. Auch wenn man denkt, oh das reicht ja locker...die intensive Schreibarbeit macht einen kleinen Bildschirm doch schnell zur Qual.
    Da hier der MAC weitaus kostenintensiver ist als ein Windows System in gewissen Zoll-Bereichen, würde ich hier auch eher zum Windows System greifen! Du bekommst mehr Komfort zu einem niedrigeren Preis. Kommilitonen von mir haben auch Anfangs mit ihrem Mac stolz in der Vorlesung gesessen, mittlerweile nehmen sie ihn nichtmal mehr mit, weil es einfach anstrengend ist, über diese Zeit mit dem 13" Bild zu arbeiten.


    Die Alternative die hier genannt wurde, weiß nicht mehr von wem, mit dem mobilen Reader ( komm gerade nicht auf den Namen ) würde ich sogar befürworten. Wichtige Unterlagen, die du für die Vorlesung brauchst packste dir auf das Gerät und hast es digital zur Verfügung.
    Wenn du einen alten Rechner hast, dann investiere lieber in einen gescheiten Bildschirm zu Hause. Denn ein Laptop in der Vorlesung kann gewiss ablenken. Ist dann doch mal Internet von Nöten, wird deine Uni / FH sicherlich PC-Poole zur Verfügung haben, wo eine Recherche möglich ist.

    Und glaub mir, kein Prof. wird von einem Studenten fordern, während der Vorlesung "Online" zu sein.

    Desweiteren kommt der nicht so große Wertverlust hinzu. Wenn du dir ein Windows Laptop zulegen solltest, wirst du mit 600€ was ordentliches finden. Nach dem Studium wird der Laptop schon "alt" sein. Kaufst du dir jetzt ein MacBook, investierst du mehr Geld und die Nutzung danach ist erstmal fraglich. Arbeitgeber stellen häufig PC's zur Verfügung und falls du doch auf einen privaten Rechner angewiesen bist, wirste dich über die 13" früher oder später auch ärgern.

    Von daher, ich würde als Student am kostengünstigsten Denken. Deinen alten PC in die Studentenbudze mitnehmen, nen großen TFT dabei für das angenehme Arbeiten zu Hause. Kauf dir dazu diesen mobilen Reader um wichtige Dokumente digitalisiert dabei zu haben. Da solltest du sogar mit weniger als 500€ auskommen und bist erstmal für das Studium gerüstet!
     
  3. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    Die Produktion von Dell Notebooks ist in Irland mein Freund :]

    So, genug junx, auch wenn ich lust hätte noch so weiter zu machen, sollten wir jetzt mal Back to topic kommen.
    Erazer hat so einen tollen Post geschrieben, der trifft es eigentlich auf den Punkt.

    Hol dir am besten ein Notebook das gut Verarbeitet ist und gute Leistung bringt und nicht überteuert ist.
    Dann stellste natürlich nen TFT in deine Bude und wenn du daheim bist, arbeiteste selbstverständlich am TFT.
    Und wenn du zur Uni musst kannste dir ja überlegen ob du dein Notebook mitnimmst oder nicht.
     
  4. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    Ich frage mich ehrlich gesagt, wie viele Leute schauen bei PC Sachen sowas von penibel auf die P/L (alles Andere dann egal) - laufen dann aber privat mit Klamotten von Ed Hardy, BOSS, D&G, etc... rum? (Wo das Verhältniss Herrstellungskosten - Verkaufspreis noch deutlich krasser ausfällt?)
    Oder kaufen sich für ihre Karre Body Kits für mehrere Tausend Euro?

    Der TE spielt mit dem Gedanken sich ein MacBook zuzulegen und ihr habt nix besseres zu tun, als mit dem Preis zu argumentieren? "Apple + P/L = doof" und sowas. Ja, das wissen wir so langsam, das sollte dem TE aber definitiv klar sein.
    Man kauft sich keinen Apfel, weil die P/L stimmt - die Argumente pro MB wurden ja schon zu genüge genannt.


    Mein Freund, du glaubst doch nciht ernsthaft, dass z.B. das Motherboard deines Dells in einer irischen (Halbleiter)Fabrik produziert wurde, oder?

    Foxconn – Wikipedia

    Und Foxconn produziert fast nur in China
     
  5. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    Vorneweg: Ich bin kein Apple-Jünger... Habe nichtmal einen aber bin auch nicht davon abgeneigt. Versuche das ganze immer neutral zu sehen.

    Für die Kriterien die du gestellt hast ist ein Macbook Pro oder Macbook recht gut geeignet.
    Wenn du eh nur Textbearbeitungen usw. machst finde ich es persönlich viel angenehmer an einem Mac zu arbeiten wegen dem Design und dem angenehmeren Betriebssystem allgemein.
    Dazu sieht es halt noch sehr schick aus... der Service ist meistens auch gut...
    Andererseits musst du halt bedenken, dass du bei Apple halt für Leistungstechnisch gesehen rein GAR NICHTS mehr Geld bezahlst als für andere Notebooks (wobei ich das wie gesagt in deinem Fall nicht so schlimm finde wegen den nicht so hoch liegenden Anforderungen deinerseits an das System).

    Bei einem Macbook müssen es für das was du machen willst keine 4 GB Ram sein meiner Meinung nach... das Apple Betriebssystem braucht nicht so viel wie Windows und generell brauchst du nicht super viel Ram für deine Anwendungen.

    Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall ein schickes Notebook kaufen, welches zwar etwas weniger Rechenleistung bringt, dafür aber eine lange Akkulaufzeit (denn diese beiden Merkmale verhalten sich immer antiproportional zueinander).
    Falls du dich gegen Apple entscheidest, würde ich dir mal empfehlen unter Notebooksbilliger.de nach Lenovo Notebooks zu suchen... Sind echt klasse vom Preis-/Leistungsverhältnis.

    Beispiel: LENOVO U350 *4 GB RAM & 320GB FESTPLATTE* bei notebooksbilliger.de

    Ist auch Bluetooth und Webcam und alles dabei. Ist ja vllt auch nicht ganz unwichtig.
     
  6. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    Style ist keine 1.300 Euro wert, und wer es braucht, sollte sich mal gedanken über sein selbstbewusstsein machen.

    BWL = Apple brauchen für Style?
    Also wirklich !!!

    Absolut: Windows Rechner. Warum? Kompatibilität !
     
  7. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    Mein Freund , Dell bezieht eh alle Teile von Zulieferern, aber die Montage und Endabnahme erfolgt nicht in China von minderjährigen Kindern, sondern in Irland :lol:

    Können wir dann wieder back to topic ?
     
  8. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    95% der Posts gehen hier am Thema vorbei!

    Ich denke der TE hat genug Informationen und Erfahrungsberichte von Personen in der selben Situation. Hier geht es nicht um FanBoy Gelaber oder sonstige Pro-Mac oder Pro-Win Argumente.
    Er wollte halt einfach wissen, mit welchem System er besser beraten ist für sein Aufgabengebiet.

    Erkenntnis:

    Windows Laptop:

    pro: geringerer Anschaffungspreis, gleiche Leistung, mehr Kompatibilität,
    contra: Windows System ( wer dem kritisch gegenübersteht ), schlechtere Verarbeitung des Notebooks ( aber trotzdem 5 Jahre nutzbar je nach Umgang ), vllt. nicht den Styler-Faktor oder Ich-Sohn-Vater-zahlt-alles-Image.

    MacBook:
    pro: stabiler als Windows ( ist das so? ), vllt. besserer Support, schickeres Design äußerlich, Mac Style auf dem Bildschirm, längere Akkulaufzeit
    contra: schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, teurere Zubehörartikel, Kompatibilitätsprobleme zu einiger Hard-und Software

    Preis-Leistungssieger ist das Windows Laptop, für deutlich weniger Geld gibt es mehr Leistung, Features etc.. Das Display kann größer ausfallen, was das arbeiten angenehmer macht.

    Was du nun kaufst, bleibt dir überlassen! Haste keinen Bekannten, der dir mal nen MacBook für paar Stunden oder Tage überlassen kann zum rumtesten?

    Aber mach hier bitte zu, sonst geht das FanBoy Geflame hier noch Tage weiter!
     
  9. 23. August 2010
    AW: Laptop fürs Studium - Apple oder normal mit Windows?

    ich hätte das thema doch gleich löschen sollen... suchfunktion!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.