laptop mit passwort sichern

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von r.jay, 4. August 2010 .

  1. 4. August 2010
    hallo,

    ich wollte mein laptop richtig absichern so das kein anderer ausser ich zugriff hat. hatte mal was von truecrypt gelesen und wollte von euch wissen ob es tatsächlich sicher genug ist um mein laptop mit win xp zu sichern.
     
  2. 4. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    also truecrypt is dafuer da um die festplatte komplett zu verschlüsseln.
    --> TrueCrypt – Wikipedia
    oder
    --> TrueCrypt - Introduction

    wenn du nur ein passwort zur benutzeranmeldung hinzufuegen willst geht das ja einfach ueber windows.
     
  3. 4. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    nein, ich will schon komplett verschlüsseln. deshalb wollte ich info´s sammeln. wie sicher ist das tatsächlich? hab irgentwo gelesen das es bis jetzt noch niemand geschafft hat zu knacken, stimmt das?
     
  4. 4. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    TrueCrypt geknackt - oder auch nicht - News - gulli.com

    meines wissen wurde es noch nicht geknackt. hab aber au nich mehr infos momentan , einfach mal googlen , da findeste genug.
     
  5. 4. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    mit nem richtigen Passwort ist TC nicht knackbar bzw. es ist brutebar aber eben zu zeitaufwendig-bis nicht machbar
    lg annac
     
  6. 6. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    Ja so gut wie unknackbar, hier gibt es sogar noch eine gute Anleitung auf Deutsch

    TrueCrypt-Anleitung: Verschlüsselung der Systempartition »
     
  7. 7. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    eine frage zu truecrypt, undzwar muss man unbedingt ne rescue disc erstellen? was mach ich wenn ich kein cd laufwerk habe und das gabze über netbook machen möchte?
     
  8. 8. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    Mach einen USB Stick bootbar und dann kannst du das auf den Stick "brennen" lassen.
    Truecrypt lässt dich nicht weitermachen, bis du einen Rescue Disk gebrannt hast.
     
  9. 8. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    ich würde dir dennoch ausdrücklich empfehlen nen rohling für die rescue cd zu opfern. ganz einfach, weil du deinen usb stick für andere sachen wiederverwenden willst; den rohling kannst du nur einmal verwenden, danach isser read-only. leg ihn zu deiner windows-cd/dvd dazu und lass die scheibe im regal stehen, bis du sie mal brauchst.
    das geht schneller als man denkt, dass der MBR mal im eimer ist, weil windows oder ein anderes parallel installiertes OS amok läuft und du stehst da. alles schon erlebt.

    für weitere fragen zu truecrypt bitte den oben angepinnten sammelthread verwenden.
     
  10. 8. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    mal doofe Frage: Mit der Rescue CD benötige ich aber immernoch das PW oder?! Sonst wärs ja total unsicher ^^

    Ich hab meine irgendwie verschlampt. KA wo die is. Aber is auch noch nie was mit TC bei mir passiert und nutze es schon seit etlichen Jahren.

    cu
     
  11. 8. August 2010
    AW: laptop mit passwort sichern

    ja, natürlich brauchst du das pw dann auch, alles andere wäre wirklich sinnlos.

    die cd beinhaltet eine kopie vom header der systemplatte sowie werkzeuge um diesen auf deine platte zurückzuschreiben und die möglichkeit (wenn wirklich gar nix mehr geht) die daten unter dos zu entschlüsseln (was wegen 16bit einige tage bis wochen dauern kann).
    du kannst unter tc jederzeit eine neue rescue cd erzeugen und bestehende cds verifizieren.

    wenn du etwas am tc bootloader änderst, z.b. das passwort, ist es auch empfehlenswert eine neue cd zu brennen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.