Lehrer liegt falsch(?)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Zoidberg, 4. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    es nicht bestimmbar, da eine durchschnittsgeschwindigkeit immer auf einen festen zeitraum bezogen ist. wenn das auto eine stundelang durchschnittlich 100km/h gefahren ist, dann hat man keine ahnung, wie weit der innerhalt der ersten 3/4 stunde gefahren ist. er könnte auch die ersten 45min stehen bleiben und dann mit mit 400km/h die letzte viertel stunde fahren und hätte auch für diese stunde eine durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h gehabt, da er in dieser stunde 100km zurück gelegt hat.

    wenn man aber weiß, dass das auto die ganze stunde über durchschnittlich 100km/h gefahren ist (also wirklich immer 100km/h, aber das kommt drauf an wie genau man die zeitintervalle einteilt), dann kann man deine rechnung anwenden.

    mfG

    edit: oh hab grad gelesen, dass er in der 3/4 stunde durchschnittlich 100km/h gefahren ist. dann gehts natürlich: 3/4h * 100km/h = 75km
    durch den durchschnittswert für genau diesen zeitraum ist es ja wie eine gleichmäßig unbeschleunigte bewegung und damit der einfachste vorstellbare fall.

    mfG
     
  2. 6. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    Was fuer eine Sammlung von Unwissen

    Also, die Aufgabe sagt, dass er IN GENAU DIESEN 45min durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h gefahren sei. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich auch auf Strecken, die nicht genau 100km lang sind oder genau eine Stunde gefahren wurden ermitteln - um uns mal der ersten Problematik zu entledigen.

    Das heisst, dass

    v = 100km/h
    delta t = 45min = 0.75h

    v = delta s/delta t

    delta s = delta t * v = 0.75h * 100km/h = 0.75km

    Dabei ist egal, ob es eine beschleunigte Bewegung war, ob der Mensch Pausen gemacht hat (fuer den Teil in der Durchschnittsgeschwindigkeit waere s = 0 und t >0), ob er rueckwaerts gefahren ist (es wird die Wegaenderung (delta s) genommen, nicht die Richtung mit minus) oder mit welchen Geschwindigkeiten er gefahren ist.

    Defacto hat deine Lehrerin, sollte die Frage tatsaechlich so gestellt worden sein, Unrecht, wenn sie behauptet, dass mit dieser Aufgabenstellung der Weg s (als zurueck gelegte Strecke) nicht genau bestimmt sei.

    Allerdings interessiert mich hierbei die Argumentation

    PS: fuer alle die nicht wissen, was delta (gleichschenkliges Dreieck mit Spitze nach oben) ist:
    Delta ist die Differenz von 2 Werten, wobei IMMER der kleinere vom groesseren abgezogen wird:

    delta x = x1 - x2 fuer x1 > x2
    delta x = x2 - x1 fuer x1 < x2
     
  3. 6. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    ich danke allen, besonders async für die ganzen antworten, ich werde mit ihr reden, sobald ich sie wieder habe um das zu klären. Berichte euch dann, was sie dazu meint
     
  4. 29. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    also meiner ansicht nach is der weg absolut nicht eindeutig bestimmbar weil viel zu viele parameter nicht geklärt wurden!

    die geschwindigkeit ist eine funktion der zeit und erste ableitung des weges nach der zeit.
    halten wir nun also fest das die mittlere geschwindigkeit 100km/h waren. es ist möglich das das fahrzeug die strecke a -> b zurücklegt sagen wir mit 110 km/h u dann die strecke b -> a zurücklegt mit 90 km/h.
    man würde automatisch denken das die mittlere geschwindigkeit bei 100 km/h liegt, tut sie aber nicht, da das fahrzeug nun länger braucht für den rückweg. in meinem beispiel geht es also um hinfahren und zurückkommen, auf der selben strecke.
    wenn i euch nun nicht verrate welche strecke a -> b misst und euch nur die gesamtzeit nenne und die resultierende durchschnittsgeschwindigkeit, dann sind aufgrund fehlender zwischenergebnisse keine aussagen möglich. und dabei wurden beschleunigungen und empirische werte wie gegenwind etc noch völlig vernachlässigt...
    hoffe i konnte helfen und ihr versteht was i meine...
     
  5. 30. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)


    Lies meinen Post und verwerfe was du geschrieben hast.

    Eine mittlere Geschwindigkeit wird lediglich aus Dauer und zurückgelegtem Weg bestimmt. Alles andere ist egal. Es interessiert nicht, was ihr fuer nen Gegenwind hattet, ob der Fahrer n war oder ob er hin und zurueck gefahren ist. Wo hattet ihr Physik verdammte Sch****??!!

    Was hat dein Beispiel ausserdem mit der Aufgabe zu tun? Die Durchschnittsgeschwindkeit v auf der Strecke ist gegeben. Zudem die Zeit t in der diese Geschwindigkeit gemessen wurde.

    v = s / t // es handelt sich bei v um v strich als Durchschnittsgeschwindigkeit

    wir haben v und wir haben t. Gleichung mit einer unbekannten. Was heisst das? Wir koennen sie berechnen. Punkt!

    Hier nochmal fuer alle dies nicht glauben: Durchschnittsgeschwindigkeit – Wikipedia
     
  6. 30. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    Bild

    ich war mal etwas künstlerisch und habe ein v-t-Diagramm gemalt.
    sagen wir:
    delta t = t2-t1=45min
    die grüne kurve zeigt die tatsächliche geschwindigkeit zu jeder zeit t.
    nun sag mir, welche strecke hat er zurückgelegt?
    da du die funktion der geschwindigkeit nicht kennst, wirst du sagen:
    "naja im schnitt ist er 100km/h gefahren", und wendest deine formel an.
    dann hättest du eine gute näherung, vernachlässigst aber diese spitzen und tiefen und somit auch teile des zurückgelegten weges.

    um die die tatsächlich zurückgelegte strecke ausrechnen zu können, müsstest du die
    fläche unter der grünen kurve berechnen (stichwort: integrieren). um das machen zu können müsstest du die funktion der geschwindigkeit kennen.

    fazit: die strecke ist nicht exakt bestimmbar, wenn man nicht den genauen geschwindigkeitsverlauf (innerhalb eines zeitintervalls) kennt.
     
  7. 30. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    es ist nicht genau bestimmbar!

    wenn er die ersten 45min unter der durchschnittgeschw. von 100km/h gefahren ist, und die letzte viertel std. dann über der durchschnittsgeschw. von 100km/h, kann es sein, dass die durchschnittsgeschw. 100km/h ist, der zurückgelegte weg in den ersten 45min muss aber deshalb nicht 75km. sein!
     
  8. 31. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    Jop, ich schließ mich dem völlig an, diese Angabe beinhaltet in keinster Weise, dass man in 45 min 75km zurücklegt, du kannst auch in 45min 99km fahren und dann in 15min nur noch einen und kommst trotzdem auf 100km\h als mittlere Geschwindigkeit, das gleiche nochmal in Grün...
     
  9. 31. Dezember 2009
    AW: Lehrer liegt falsch(?)

    mag sein, aber in der Physik berechnet man das so, da Geschwindikeit ein Vektor ist
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.