Lerntechnik für die Zwischenprüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kekschen1991, 5. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2011
    Hi Leute,
    wie kann man am besten rann gehen, sich ***** viel Stoff in die Birne zu kloppen?

    Ich hätte jetzt große Karteikarten genommen, vorne z.b. Grafikkarte drauf geschrieben und dahinter, woraus die besteht bzw. welche Komponente was macht


    Gruß Keks
     
  2. 5. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    jop würde ich auch machen, was noch gut ist. Leg die Karteikarten im Haus überall rum, mal im bad wohnzimmer aufm tv egal wo..bei der prüfüng wenn ne frage kommt weißte gleich bescheid ahhh das aufm tv und zack hastest^^ geht mir fjedenfall so
     
  3. 5. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    google doch mal nach:

    Mnemotechnik:

    Link method of memory
    das loci-system
    peg system of memory

    alles lerntechniken. nutze sie teilweise selbst. übung macht der meister, aber erstaunlich effizient.
    50 wörter/begriffe in kürzester zeit merken? kein thema mehr.

    have fun
     
  4. 9. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    Ich bin ja der Meinung du musst es einfach nur wollen, dich ein wenig zusammenreissen, aufn ***** setzen und einfach pauken.
    Was du machen kannst ist dir alle wichtigen Sachen auf einen Zettel zu schreiben und den dann zu lernen. Halfe ich für effizienter als wenn du jetzt den Ordner nimmst und Zettel für Zettel alles durchliest, immer und immer wieder. Oft stehen da so unwichtige Sachen...die kosten nur Zeit und bringen im Endeffekt gar nix^^

    Aber habt ihr vom Lehrer keine alten Zwischenprüfungen bekommen zum Lernen? Ich habe z. B. 11 Zwischenprüfungen und die werde ich 2 Wochen vorher durchgehend lösen und lernen, immer wieder. Weil großartig ändern tut sich NORMALERWEISE nicht viel^^
     
  5. 9. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    Ich selbst muss wieder einiges an Lernstoff für Februar pauken. Dafür nutze ich Mindmaps, da du a) beim Schreiben (mappen) schon lernst und b) dir die Zusammenhänge merkst.
     
  6. 9. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    hast es ja weit gebracht mit dieser technik .. bist lagerarbeiter
    also auf deinen rat würd ich persönlich nix geben, zumal der auch völlig überflüssig ist: "alles wichtige auf einen zettel schreiben und den dann lernen "
    die frage ist doch wie man sowas lernt!


    ich präge mir dinge immer recht gut unter stress (stichwort eustress) ein und wenn ich mir einen weg vorstelle, zum beispiel der weg von mir zu hause bis zur bäckerei, auf diesen weg merke ich mir in einer bestimmten reihenfolge bestimmte dinge, wenn ich dann die prüfung hab denke ich einfach an den weg und mir fallen durch die optischen impulse die gemerkten sachen ein

    ist sicherlich sehr von einem selbst abhängig und von dem stoff den man lernen muss, welche lerntechnik das wahre ist, mehr als meine methode nennen kann ich dir also nich

    hat von euch schon jemand aufputschmittel vor prüfungen benutzt ?
    meine cousine ist jetzt im letzten semester zahnmedizin und hat sich in der apotheke so zeug geholt, was das gehirn mit mehr sauerstoff versorgt oder so und somit eine leistungssteigerung hervor ruft .. weiß net was ich davon halten soll, obs was bringt oder das geld es nicht wert ist
     
  7. 9. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    Früh genug anfangen ist mit das Wichtigste. Schaffe ich zwar auch nicht immer, aber wenn ist es wesentlich entspannter

    Wenn du etwas wirklich auswendig können musst: Schreib es ab. Dabei bleibt viel mehr hängen als wenn man nur ließt.

    Ich selbst arbeite nicht mit Zusammenfassungen, da schon öfter Feinheiten gefragt waren, die ich für absolut unnötig gehalten hätte. Ich bleibe bei der guten alten Koma-Lese-Technik (und das mit ganz ordentlichem Erfolg)

    Ich persönlich traue rezeptfreien Medikamenten keine Wunder zu. Mag ja sein das es diesen Effekt gibt, aber ich schätze mal er wird marginal ausfallen. Ich kann mich natürlich auch irren, Medizin ist nicht mein Steckenpferd. Ritalin wäre da schon eine andere Hausnummer, aber das kriegt man ja nicht mal eben.
     
  8. 9. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    man kann nich sagen wie man am besten für die Zwischenprüfung lernt...
    Jeder hat seine eigene Technik zu lernen... Manche mögen es Karteikarten zu benutzen, andere schreiben sich einfach eine Zusammenfassung auf ein Zettel und andere benutzen nichts und lesen es nur.
    Musst du selber rausfinden. Wie hast du denn früher gelernt?
    Aber auswendig lernen hat meißtens eh kein sinn... Ich geh ja mal davon aus, dass dir das Thema spaß macht. Dann sollte es ja auch nich sehr schwer sein sich etwas zu merken. Weiß nich was für ne Ausbildung du machst aber ich geh auch davon aus dass du schon Grundwissen hast.
    Ich hab zur Zwischen bzw. Gesellenprüfung es so gemacht, ich hab mir einfach alles nochmal angeschaut was wir an Stoff durchgenommen haben und hab dann zum Glück die Möglichkeit gehabt, alte Prüfungen zu machen. Das hat vollkommen ausgereicht. Viele Fragen werden einfach übernommen und manche sind halt einfach neu aber da man sich in dem Beruf ja eh auskennt (sollte) kann man sich ja auch einige Fragen herleiten.
    Aber im endeffekt musst du rausfinden was für dich am besten ist.
    Hat ja kein Sinn wenn wir sagen, lern mit Karteikarten und eigentlich liegt dir des garnicht und hast es dadurch noch schwerer
     
  9. 9. Januar 2011
    AW: Lerntechnik für die Zwischenprüfung

    für di zwischenprüfung einfach die bögen der letzen jahre machen, viele viele frage ähneln sich bzw, sind identisch
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.