Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ReLoad, 20. Oktober 2011 .

  1. 22. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Also wenn ihr mich fragt, dann ist Ghaddafi eindeutig tot. Der Typ in den Videos sieht für mich eindeutig nach Ghaddafi aus. Außerdem glaube ich, dass Ghaddafi sich jetzt nicht die Situation nehmen lassen würde irgendwo in die öffentlichkeit zu treten um die Rebellen und den Westen zu demütigen, so fern er noch am Leben wäre. Seine Frau hat sich ja auch mittlerweile aus Algerien gemeldet und möchte den Leichnahm haben. Von daher glaube ich, dass er tot ist.

    Zu seinen Todesumständen kann ich nur sagen, dass sie alles andere als rühmlich sind. Nach meinen Informationen soll die NATO wohl ein Satellitentelefongespräch von Ghaddafi abgehört haben, dass er mit dem Telefon eines Jounalisten getätigt hat, welches schon vor Monaten in Tripolis konfisziert wurde. Mit den Daten konnte man wohl ziemlich genau bestimmen in welchem Häuserblock sich in Sirt befand. Daraufhin wurde eine Reblleneinheit in Misruata über den wahrscheinlichen Aufenthaltsort informiert. Die Männer machten sich so gleich auf den Weg.
    Naja und kurz bevor die Einheiten den Ort erreichten, wollte Ghaddafi mit einer Autokollone entkommen. Die Nato hat dann mit ihrer Luftstreitmacht 11 der ca 70 Autos zerstört, angeblich ohne zu wissen in welchem Auto sich Ghaddafi befand. Durch die zerstórten Autos konnte Gaddafis Konvoi nicht mehr weiter. Daraufhin versteckte er sich wohl im Betonrohr wo er von den Rebellen gefunden wurde.

    Zu diesem Zeitpunkt war er auf jeden Fall noch lebendig. Aber in dem Tumult danach wurde er in jedem Fall geprügelt und ich denke auch von irgend Jemanden und meiner Vermutung nach einer Einzelperson gelyncht - und das aus nächster Nähe. Auf jeden Fall war er bevor er in den Krankenwagen gebracht wurde schon tot. Das sagte der Krankenwagenfahrer in einem Reutersinterview.

    So warum wurde Ghaddafi gelyncht? Also ich halte die Rebellen nicht für Al Kaida Kämpfer. Ich meine sie sind alle Lybier, die für ihre persönlicher Freiheit kämpften. Mit Haß und Wut im Bauch, vor allem diese Männer aus Misruata, deren Stadt fast ganz zerstört wurde. Zu dem sind die Rebellen keine gut ausgebildete und hochdisziplinierte Armee mit einer klaren Rangordnung mit klaren Autoritätspersonen. Bei den Rebellen war es doch mehr oder weniger so, dass sie jeder Zeit zu den Kämpfen kommen und gehen konnten wie es ihnen gerade passte. Wenn ihr mich fragt eine gefährliche Mischung.

    Ghaddafis Leben hing seit seiner Festnahme an einem seidenden Faden und das nicht wegen seiner möglichen Verletzungen, sondern wegen der Brand gefährlichen Mischung aus Hass, Wut, undiszipliniertheit und mangelnde Führungsperönlichkeiten vor Ort. Jetzt brauchte es nur noch einen Dummen mit Waffe und genügend Rachsucht, der nur über den nächsten Schritt nachdenkt, aber den Schritt der danach kommen wird nicht beachtet. Dieser Jemand ließ nicht lange auf sich warten und feuerte aus nächste Nähe eine Kugel ab.

    Statt einer Gerichtverhandlung in der Ghaddafi hätte schuldig gesprochen werden können für Vielerlei, ist er nun zum Märtyrer für seine Anhänger geworden, die eine Spaltung Lybiens aus meiner sicht unwahrscheinlicher macht. Mit einer ordentlichen Gerichtsverhandlung in der noch einmal vieles hätte verarbeitet werden können, wäre eine versöhnung aller Parteien wahrscheinlicher. Doch die todesumstände und die zur Schaustellung vertiefen nur die Gräben und sind eine Demütigung.

    Ich hoffe dennoch, dass Libyen Frieden findet und durch den Ölreichtum ein neues Dubai direkt am Mittelmeer entsteht.

    Alle Angaben sind ohne Gewähr. Das hier ist nur meine persönliche Meinung die ich mir gebildet habe auf Grund der Quellen, die ich bevorzuge. Quellen kann ich jetzt gerade nicht angeben. ich schreib vom Handy aus. Aber größten Teils waren sie spiegelonline und english.aljazeera.net
     
  2. 22. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Dies wurde sogar in den MSM widerlegt, dass du diese Behauptung immer noch wiederholst, ist bedenklich.


    Auch in Dubai protestieren die Menschen und wenn du dich mit Dubai beschäftigt hast, wirst du auch festgestellt haben, dass der "Dubai Boom" lange vorbei ist.
     
  3. 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    na gut, der typ kann viel erzählen

    man weiß halt einfach nicht wie er ums leben gekommen ist.

    ich würds nachvollziehen können wenn die rebellen ihn erschossen hätten.
     
  4. 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Putin: Who gave NATO right to kill Gaddafi?

     
  5. 22. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Gaddafi wurde hingerichtet. Hier eine Zeugenaussage. Die Übergangsregierung lügt also wie gedruckt und die Weigerung den Leichnam zu obduzieren ist wohl ein Schuldeingeständnis.


     
  6. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Naja ich denke dass nun auch der Letzte auf dieser Erde mitbekommen hat, dass Ghaddafi gelyncht wurde. Schließlich hat jetzt auch der Nationale Übergangsrat eingesehen, dass sich daraus keine heroische Kriegsgeschichte drehen lässt. Sie haben nun einer unabhängigen Opduktion zugestimmt, den Tod bedauert, lieber eine ordentliche Gerichtsverhandlung gehabt und wollen den Leichnahm Ghaddafis und seines Sohnes der Familie übergeben. Ob sie das aus Aufrichtigkeit machen oder durch internationalen Druck sei mal dahingestellt, aber ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  7. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Fängt ja gut an für die so genannte Freiheit für Libyen. Ich hatte schon von Anfang an ein ungutes Gefühl aber ich dachte, die so genannten Rebellen würden ihn nicht hinrichten, das war eigentlich die Grundvorraussetzung für ein freies Libyen.

    Wer über ein Loch daneben springt, kann tief fallen.

    Diese Hillary Clinton passt mir gar nicht in den Kram, wer hat ihr eigentlich gesagt, sie soll das Maul aufmachen? - Amerika hat nichts mehr zu melden.
     
  8. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Ich hatte schon befürchtet dass sowas passiert.
    Seine Hinrichtung verachte ich aufs schärfste!
    Ich hätte mir einen Prozess für ihn gewünscht denn keine sogenannte Freiheitsbewegung kann mit einer solchen Tat einen guten Start hinlegen einen demokratischen Rechtsstaat gründen zu wollen.

    Mein eindruck auf den Videos war aber auch dass es unter den Leuten dort auch welche gab die versucht haben ihn zu schützen und ein solches Unrecht zu verhindern.
    Es gab dort ja schon ziemliche Rangeleien um ihn.
     
  9. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    VIEL schlimmer finde ich, das libyen nun zu einem Islamischen Staat wird. Mit geltendem Recht der Scharia. inkl. Dschihad, Handabhacken bei Dieben, Steinigung von Ehebrecherinnen,.. Lest euch mal durch, was dort dann alles unter Strafe steht! Im übrigen ist der Iran auch ein Ismalischer Staat, denkt man drüber nach! Ich hab's vorher schon geahnt, die machen 1 schritt nach vorne und 20 zurück. dummes volk, sry!
     
  10. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Das war nicht das Volk welches sich dort aufgelehnt hat. Hört endlich auf mit diesen Volksaufstand Phantasien. Das war ein Haufen von von westlichen Geheimdiensten systematisch aufgestachelten Spinnern, Al Kaida Terroristen und Islamisten.
     
  11. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    meiner meinung nach wird lybien jetzt nur noch den bach unter gehen

    die werdens nicht mehr auf die reihe bekommen sich aufzubauen und wenn doch wirds lange dauern


    was is mity agypten, tunesien???
    von denen hört man auch nichts mehr bzw ich lese,sehe oder höre nichts mehr von denen
     
  12. 23. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    In Tunesien war heute die Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung.
    Auf diese Weise wurde z. B. das Grundgesetz und die französische Verfassung erarbeitet.
    Das Volk durfte dort heute aus einer großen Auswahl von Politikern, Wissenschaftlern, Menschenrechtlern, Anwälten und Geistlichen wählen.
    Diese setzen sich anschließend zusammen und erarbeiten die Verfassung.
    Anschließend findet die erste Wahl eines Parlamentes unter der neuen Verfassung statt.
    Ich weiß ja nicht welche Medien du verfolgst aber ich hab das heute mehrfach mitbekommen...
     
  13. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    da putin das vorgehen anscheinend aufs schärfste kritisiert, frage ich mich nun wie es weiter gehen soll.

    ich sehe hierbei 2 möglichkeiten:

    1) afrika wird nun total heimlich besetzt und es werden die ganzen rohstoffe geplündert. es wird nun kein land der usa mehr im weg stehen. dann wird alles vergessen werden und es wird weiterhin versucht dem iran irgendwas in die schuhe zu schieben, bis es mal klappt. dann heißt es wieder "der böse iran der böse iran" und wir sehen ein 2. irak (da die armee eh ja freie kapazitäten frei haben wird, wenn die wirklich aus irak abziehen sollen).

    2) die usa macht sich weiterhin lächerlich mit irgendwelchen beschuldigungen dem iran gegenüber und russland und china platzen die kragen. dann haben wir einen globalen krieg vor uns. dann heißt es wieder "die freiheitskämpfer" (westen) wollen frieden und demokratie im iran einführen und bekämpfen die aufständischen (russland, iran, usw usw?)

    ich weiß nicht ob ich mit meiner these richtig liege, da ich mich mit dem GANZEN noch nicht wirklich beschäftigt habe, da ziemlich viele sachen gleichzeitig passieren.

    jedoch befürchte ich, dass es wirklich zum 3. weltkrieg kommt (falls wir jetzt schon keinen führen), wenn irgendwer in iran einmaschiert.....

    jungs, habt ihr ein vorschlag wohin wir auswandern sollten? da kanada bald eine vereinigung zum superstaat mit der usa eingeht, gehen mir da langsam die optionen aus
     
  14. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Punkt 1
    Glaube fest das der mann tot ist , dafür spricht so einiges und hier kann man wirklich davon ausgehen das der er tot ist .
    Punkt 2
    Die letzten minuten ist sein leben müssen ja die hölle gewesen sein , da sind sie kein stück besser und vorallem was sie jetzt noch mit der leiche da anstellen , also als trophäe ausstellen ist ja mehr als geschmacklos , mehr muss ich dazu nicht erwähnen.
    Punkt 3
    Bin mal gespannt wann alles ans tageslicht kommt mti wem gaddafi alles geschäfte gemacht hat, da würden sich viele wundern und mal schauen ob er dann immer noch der schlimmste mensch ist.
    Punkt 4
    Mit dem tod ist garnix erreicht worden außer das er tot ist ist.
     
  15. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    "Massaker unter Gaddafi-Anhängern in Sirte

    Tripolis/Kairo (dpa) - In der libyschen Stadt Sirte sollen Milizionäre des Übergangsrates 53 Anhänger von Ex-Machthabers Muammar al-Gaddafi nach deren Festnahme getötet haben.


    Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fanden einige Leichen, bei denen die Arme mit Plastikbändern hinter dem Rücken zusammengebunden waren. Die Organisation forderte deshalb am Montag den regierenden Übergangsrat auf, "eine unverzügliche und transparente Untersuchung der offensichtlichen Massenhinrichtung einzuleiten und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen".

    Auch Gaddafi ist unter bislang ungeklärten Umständen gestorben. Der 69-Jährige war in seiner Heimatstadt Sirte von Milizionären des Übergangsrates festgenommen worden. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass er und sein Sohn Mutassim später gezielt erschossen wurden.

    Mitarbeiter von Human Rights Watch waren am Sonntag nahe einem Hotel in Sirte auf die 53 Leichen gestoßen. Die Blutspuren, die Einschüsse im Grasboden und die Verteilung der Geschosshülsen würden darauf hindeuten, dass die meisten Opfer gemeinsam an jener Stelle erschossen worden waren. Zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Massakers hätten Kämpfer des Übergangsrates das Gebiet mit der Fundstelle kontrolliert.
    Nationalrat: Libyen ist "befreit"

    Sollte sich die Massenerschießung eindeutig den Anti-Gaddafi-Milizen zuschreiben lassen, dann wäre dies das schwerste Kriegsverbrechen, das diese in ihrem acht Monate langen Kampf gegen das Regime begangen haben. Bislang wurden vor allem Übergriffe gegen Gaddafi-Anhänger wie willkürliche Verhaftungen und Misshandlungen bekannt. Außerdem wurden mancherorts Dorfbewohner vertrieben, weil sie der Sympathien für Gaddafi verdächtigt wurden." Quelle: WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten // http://web.de/magazine/nachrichten/aufruhr-arabien/13974360-massaker-unter-gaddafi-anhaengern-in-sirte.html#.A1000107

    Jetzt kommen die unschönen Seiten des Krieges zum Vorschein...

    GruSS _ViEcH_
     
  16. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Das sehe ich genauso.
    Nach den letzten berichten zu urteilen hat das Blutvergießen in Lybien gerade erst begonnen. Niemand ist dort befreit worden, niemand ist dort sicher und demokratisch geht da auch nichts zu. Ernsthaft, jeder der hier von einer demokratischen Freiheitsbewegung redet, dem ist längst nicht mehr zu helfen.

    F.
     
  17. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    hm gehts noch? Du stellst das so dar als wäre der Islam von Grund auf böse.
    Dshihad ist ganz sicher kein Bestandteil der Scharia.
    Der Dschihad beschreibt die Verteidigung des islamischen Territoriums. Du kannst den Menschen ganz sicher nicht eine Religion aufzwingen nur weil du der Meinung bist sie wäre "richtig".
    Die Gesetzgebung des Islams hat lange Tradition, die Menschen sollen selber entscheiden dürfen welche Form angewendet wird und nicht der Westen.
    Schlussendlich bedeutet Demokratie auch nur, dass 51% über 49% bestimmen. Mit Libyen bzw. der ganzen Welt wird es bergab gehen. Die Menschen trauern mehr über einen Motoradfahrer, der mit diesem tödlichen Risiko seinen sinnfreien Sport betreibt, als über 100'000 Zivilisten die sinnlos getötet wurden, mit der Begründung Gaddafi und seine Tyrannei müsse aufhören.

    Der NATO Abzug ende Oktober macht doch deutlich, dass das einzige Ziel war Gaddafi zu töten, unter dem Deckmantel des Schutzes für die Zivilbevölkerung und wieder zu verschwinden.
     
  18. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot


    Arms trade: Business before human rights? - Inside Story - Al Jazeera English


    "According to Amnesty International, the US, Russia and European countries supplied arms used against Arab protesters."

    wie passt das hier rein werden sich vielleicht jetzt einige fragen. ich würde sagen, ich lass mal zwei ausschnitte aus dem film : "lord of war" für sich sprechen. natürlich belegen diese nichts, aber sie passen zum thema und wer die augen aufmacht, wird sehen !

    cheers

    YouTube

    Lord Of War - Interrogation Scene - YouTube
     
  19. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Auch in Tunesien sieht es nach einem Sieg der Islamisten aus. Das wird ein Islamistenparadies von Ägypten über Libyen, Tunesien bis hin nach Algerien. Herzlichen Glückwunsch zum arabischen Frühling.
     
  20. 24. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    @bushido: kannst du mich mal über die politische situation bzw die grundsätze des lybischen übergangsrat aufklären?
    irgendwie hab ich mich ihm kopf das die nen staat auf basis der scharia gründen wollen, oder irre ich mich da grad?
     
  21. 24. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Vollkommen korrekt!

    Libyen - In Zukunft gilt die Scharia - Politik - Sddeutsche.de


    Die Leute, die hier die Rebellen haben hochleben lassen sind ja auch alle in ihre Löcher zurück gekrochen. Man kann ja mittlerweile nicht mehr verleugnen, was man da für Verbrecher unterstützt hat. Viel schlimmer ist, dass einige ******* in Deutschland immer noch glauben, dass es sich hier um einen Volksaufstand gehandelt hat, um demokratische Zustände zu erlangen.

    Das Massaker was heute entdeckt wurde ist ja nur eines von vielen Kriegsverbrechen der Rebellen. Mit der Scharia halten dann jetzt auch Peitschen, Hände abhacken, Köpfen und viele weitere Spielarten des Todes Einzug in Libyen.


    Hier der Propagandasender ARD dazu (WARNUNG: Die "Kotzgefahr" ist ziemlich hoch)






    Ich möchte darauf verweisen, dass Saif Al Islam noch lebt und sich NICHT in den Händen der "Rebellenratten" befindet. Er hat bereits angekündigt seinen Vater zu rächen und Libyen zu befreien.
     
  22. 26. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Etwas was ich bereits vor ein paar Tagen vermutet habe, scheint sich jetzt zu bewahrheiten.

    Offensichtlich waren NATO Soldaten bei der Verhaftung Gaddafis anwesend. Damit dürfte nicht ausgeschlossen sein, dass diese Soldaten zumindest mitverantwortlich für die Ermordung Gaddafis sind, da sie diese nicht verhindert haben. Auch die Ermordung durch NATO Soldaten ist dementsprechend nicht mehr auszuschliessen. Rebellen sind die beiden Herren, der Ausrüstung nach zu urteilen, jedenfalls definitiv nicht.




    Bild
    {img-src: http://4.bp.blogspot.com/-32DjOetxfZg/TqhOL5EIXSI/AAAAAAAAAhs/aG7335ym1u0/s640/39sek.JPG}


    Bild








    Libyen: Jetzt berichtet Mainstream-Presse von Rebellen-Schuld

    Nachdem der ehemalige libysche Staatschef Gaddafi letzte Woche ermordet wurde und das Land in Schutt und Asche liegt, beginnen jetzt die Qualitätsmedien, die Vorgehensweise von Rebellen und NATO im Libyenkrieg zu hinterfragen. Vorgestern war bekanntgeworden, dass diese in Sirte ein Massaker mit über fünfzig Toten angerichtet hatten. Spiegel online schreibt jetzt, die »Kriegsführung der Rebellen gerate ins Zwielicht«. Das Blutbad werfe die Frage auf, wie grausam die libyschen Rebellen den Konflikt um die Macht im Land wohl ausgetragen hätten. Nach Aussagen eines Mitglieds der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sei es auch nicht der einzige Fall gewesen, wo Menschen getötet worden seien, so der Spiegel.

    So seien schon zu Beginn des bewaffneten Konflikts in Libyen vor acht Monaten unbestätigte Verdächtigungen kursiert, dass die Rebellen Gaddafi-Loyalisten ohne Not getötet hätten. Allerdings sei die Quellenlage extrem schlecht gewesen. Auch die Washington Post und die New York Times melden Tausende Kriegsgefangene in den Händen der Rebellen, die derzeit auch gefoltert würden. Auch die Umstände um den Lynchmord an Gaddafi werden plötzlich hinterfragt. Den gesamten Libyenkrieg über hatten Menschenrechtsorganisationen und einzelne Journalisten fortdauernd gewarnt, dass die Lage in Libyen falsch von den westlichen Medien dargestellt werde.

    Kopp Online


    Kriegsführung libyscher Rebellen gerät ins Zwielicht

    Schwere Vorwürfe gegen Libyens Rebellen: In Sirt sollen sie ein Massaker begangen haben, auch anderswo kam es wohl zu Kriegsverbrechen. Menschenrechtler fordern Aufklärung - und warnen vor einer Destabilisierung des Landes.
    Info

    Berlin - Es dauerte nicht lange, bis die Gerüchteküche zu brodeln begann. Nur Minuten, nachdem bekannt wurde, dass bereits am Montag Dutzende Menschen bei der Explosion eines Treibstofflagers in Sirt gestorben waren, kursierte über Twitter schon eine perfide Verschwörungstheorie: Die libyschen Rebellen hätten die Explosion absichtlich herbeigeführt, um die Spuren eines gewaltigen Massakers in der Stadt zu verwischen, in der Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi geboren wurde und in der er am vergangenen Donnerstag auch festgenommen und misshandelt wurde, bevor er starb.

    Tatsächlich deutet derzeit nichts auf Sabotage hin. Ein Kurzschluss soll die Ursache des tragischen Zwischenfalls gewesen sein. Doch es hat einen Grund, dass die Verschwörungstheorie überhaupt entstand und verbreitet wurde: Die libyschen Rebellen haben sich allem Anschein nach teils schwerer Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht.

    Human Rights Watch (HRW) meldete am Montag, dass in Sirt vermutlich zwischen dem 14. und 19. Oktober 53 Personen hingerichtet wurden. Rechercheure der Menschenrechtsorganisation begutachteten die Leichen und machten grausige Entdeckungen. Die Opfer wurden wahrscheinlich zum selben Zeitpunkt und nebeneinander getötet, bei einigen waren die Hände noch gefesselt - klare Hinweise auf eine Massenexekution. Human Rights Watch vermutet, dass es sich bei den Getöteten zumindest teilweise um lokale Gaddafi-Loyalisten handelte. Der Verdacht liegt nahe, dass Rebellen-Verbände das Massaker anrichteten, zumal der Fundort bei einem Hotel liegt, in dem Anti-Gaddafi-Kämpfer zeitweise Quartier bezogen hatten.

    Übergangsrat erfuhr durch die Presse von dem Massaker

    Bisher, berichtete die "New York Times" am Montag, habe noch kein Angehöriger der Übergangsregierung den Tatort aufgesucht, um das Massaker zu untersuchen. "Während des gesamten Konflikts", so das Blatt in seltener Eindeutigkeit, seien die Übergangsführer "entweder nicht Willens oder nicht in der Lage gewesen, Anschuldigungen von Fehlverhalten ihrer Kämpfer zu untersuchen, obwohl sie mehrmals versprochen hatten, Misshandlungen nicht zu dulden."

    Es ist fraglich, ob es zu einer seriösen Ermittlung überhaupt noch kommen kann: Laut der "New York Times" wurde schon mit Aufräumarbeiten begonnen; immerhin habe ein Arzt aus der Gegend Fotos der Leichen gemacht und jedem Toten einen Zahn gezogen, um eine spätere Identifizierung zu ermöglichen.

    Ein Sprecher des Übergangsrats in Tripolis sagte SPIEGEL ONLINE, der Rat habe überhaupt erst durch die HWR-Veröffentlichung von dem mutmaßlichen Massaker erfahren. "Wir werden dem nachgehen", versprach er. Welche der unzähligen Rebellenbrigaden für die Tat verantwortlich sein könnte, vermochte der Sprecher nicht zu sagen: "Wenn es ein Verbrechen gegeben hat, werden wir die Täter bestrafen", sagte er stattdessen allgemein. Bisher aber habe es keine Ermittlungen gegen einzelne Rebelleneinheiten gegeben - weder wegen der Vorfälle in Sirt noch anderswo im Land.

    Kämpfer im Zwielicht

    Das Massaker von Sirt wirft die Frage auf, wie grausam die libyschen Rebellen - oder jedenfalls einzelne Kämpfer unter ihnen - den Konflikt um die Macht im Land ausgetragen haben. "Der Vorfall in Sirt ist einzigartig hinsichtlich des Vorgehens der Rebellen", sagte Peter Bouckaert von HRW im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Aber es gibt weitere Fälle, in denen einzelne Personen getötet wurden."

    So ist zum Beispiel der Mord am damaligen "Verteidigungsminister" der Rebellen, Abd al-Fattah Junis, im Juli 2011 ungeklärt - verdächtigt werden konkurrierende Rebellenkämpfer.

    Schon zu Beginn des bewaffneten Konflikts in Libyen vor acht Monaten gab es zudem unbestätigte Verdächtigungen, dass die Rebellen Gaddafi-Loyalisten ohne Not getötet hätten. Die Quellenlage war freilich extrem schlecht. So kursierten im März Handy-Videos, die zeigten, dass uniformierte Männer reihenweise erschossen worden waren. Angeblich handelte es sich um meuternde Soldaten der libyschen Armee, die von ihren Kameraden hingerichtet wurden. Manche Beobachter aber äußerten den Verdacht, dass in einigen Fällen auch Rebellen die Täter gewesen sein könnten.

    Wie starb Mutassim?

    Sicher ist, dass vor allem zu Beginn des Konflikts einige Rebellen gezielt Jagd auf Schwarze machten, um sie als mutmaßliche Söldner im Dienste Gaddafis festzusetzen. Dabei soll es auch Tote gegeben haben. Das ganze Ausmaß dieser Aktionen dürfte noch unbekannt sein.

    Die Probleme setzen sich fort: Wie die "Washington Post" am Sonntag berichtete, befinden sich derzeit rund 7000 Kriegsgefangene in den Händen der Rebellen - in den improvisierten und überfüllten Knästen, so das Blatt, werde auch gefoltert.

    Und auch das Ende des Diktators Gaddafi war kein Ruhmesblatt für die Krieger im Namen der Freiheit: Der gestürzte Machthaber wurde nahe Sirt gefangen genommen und sofort anschließend aufs Schwerste körperlich misshandelt. Handy-Videos legen nahe, dass er geschlagen, auf einem Pick-up zur Schau gestellt, entblößt und durch die Straßen geschleift wurde. Schließlich starb er an einem Kopfschuss - auch hier steht der Verdacht im Raum, dass er exekutiert wurde. Ähnlich könnte es auch seinem Sohn Mutassim ergangen sein. Videos zeigen ihn nach seiner Festnahme zunächst rauchend und Wasser trinkend - und wenig später tot. Wie er ums Leben kam, ist ungeklärt.

    Brandstiftungen und Plünderungen

    Der Übergangsrat übt sich bisher in Beschwichtigungen. Der Tod Gaddafis soll nun doch untersucht werden. Allerdings, so die Führer in Tripolis, möge man doch bedenken, dass eigentlich nur seine Anhänger ein Interesse an seinem Tod gehabt haben könnten, um sich vor dessen Aussagen vor Gericht zu schützen. Das klingt etwas weit hergeholt angesichts der Lynch-Stimmung, die in den zahlreichen Handy-Videos dokumentiert ist. Mittlerweile ist, wie die "Huffington Post" berichtet, ein weiteres Video aufgetaucht, das die Frage aufwerfe, ob Gaddafi in dem Handgemenge sogar mit einem Stock penetriert wurde.

    Auch nach dem Tod Muammar al-Gaddafis ist die Lage in Libyen unterdessen keineswegs befriedet. HRW-Mann Bouckaert, der den Tatort des Massakers von Sirt selbst besucht hat, berichtet aktuell von einem "dramatischen Anstieg an Brandtstiftungen und Plünderungen". Offenbar würden gezielt die Wohnungen von tatsächlichen oder vermuteten Gaddafi-Loyalisten abgefackelt.

    Destabilisierung wie im Irak?

    "Die wichtigste Herausforderung für den Übergangsrat besteht jetzt darin, Angriffe in früheren Regime-Hochburgen zu unterbinden", sagt Bouckaert. Anderenfalls drohe eine Destabilisierung ähnlich wie im Irak: "Angesichts der in Libyen verfügbaren Waffen könnte es zum Bürgerkrieg kommen, wenn frühere Loyalisten sich als Opfer sehen und beschließen, zurückzuschlagen."

    Bouckaert betont, dass HRW keine grundsätzlichen Zweifel an der Ehrlichkeit des Übergangsrats hege. Umso wichtiger aber sei es, dafür zu sorgen, dass nun alle Rebellen-Einheiten unter Kontrolle gebracht würden, um Vergeltungsakte zu verhindern.

    Immerhin: Der arabische Satellitensender al-Dschasira berichtete, dass die ersten Brigaden der Rebellen damit begonnen hätten, ihre Waffen abzugeben.

    Massaker und Hinrichtungen: Kriegsf



    Wo sind die ganzen Rebellen Sympathisanten von RaidRush?

    Zu feige um ihre Fehleinschätzung einzugestehen?
     
  23. 27. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    ganz ehrlich? ich denke dass einfach keiner bock hat mit dir zu diskutieren, denn alles was gepostet wird wird von dir negativ hinterfragt. das was du postest ist natürlich alles wahr, keine fälschung und direkt aus lybien von dir aufgenommen...
     
  24. 27. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    selbiges gilt auch für die mainstream medien ^^ kann genauso an den haaren herbeigezogen sein. wie war das nochmal mit den demonstrierenden libyern mit den indischen flaggen? ^^
     
  25. 27. Oktober 2011
    AW: Libyscher Übergangsrat: Ghadhafi ist tot

    Ich glaube es waren auch pakistanische Fahnen zusehen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.