Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von KrustyxP, 10. September 2007 .

  1. 10. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    naja, eigtl gehen wir ja davon aus, dass das Licht sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt (klingt ja eigtl logisch, oder?^^), jedenfalls wird das Licht aus dem Scheinwerfer ja über den Parbolspiegel im Scheinwerfer reflektiert, d.h. die Lichtstrahlen sind eigtl ziemlich alle parallel... die sache ist nur, dass ja das auto schon wieder gedreht haben müsste, bevor die lichtstrahlen vorne rauskommen, da das auto ja genauso schnell ist, ich stell mir das quasi vor wie ein topf mit einer flüssigkeit drin, wo man den topf so schnell dreht, dass die flüssigkeit nicht rausspritzt (ok, physikalisch gesehn nicht das beste beispiel)... die lichtstrahlen müssen ja dein auge erreichen, damit du sie wahrnimmst und wenn sie von der scheinwerferwand immer wieder aufgefangen werden in der kurve kommen sie ja nicht an... aber dann müssten sie sich wieder in nem andren winkel im spiegel spiegeln und ne andre Richtung einschlagen oO

    aaaaaaaah... mein Kopf^^
     
  2. 10. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Sie kommen trotzdem an

    Die meisten Sterne die du am Himmel siehst in einer Klaren nacht exestieren teils schon seit Tausenden oder gar hundertausenden Jahren nichtmehr
     
  3. 10. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Na klar kommt das Licht noch an, nur wird es wohl so kurz da sein das wir es nicht wirklich wahrnehmen.

    Weil z.b. das Licht von entfernten Sternen und Galaxien sehen wir auch am Himmel, auch wenns die Planeten teilweise schon seit Jahunderten gar nicht mehr gibt.

    Das Licht kommt also auf jedenfall an.
     
  4. 10. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    ja müsste echt rauskommen, das is schneller draussen bevor es wieder von den scheinwerferwänden aufgefangen wird.echt ne geile diskussion!und das licht kommt bei uns an auch wenn die quelle schon wieder weg is, aber man siehts halt theoretisch gesehn immer nur ganz kurz!
    aber weils halt so oft da dran vorbei kommt (Jez angenommen wir haben nen kreis) dann ergibts n ring, das is ja schon bei viel geringeren geschwindigkeiten so.
    sau krasse vorstellung das ganze.
    peace erstma
     
  5. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    puahh bei einigen Behauptungen kräuseln sich mir die Fußnägel.

    Also erstma : 24-30 Bilder sind bei Filmen der Fall damit das Menschliche Auge einen Bewegungsablauf erkennt, ohne Einzelbilder. Das heißt aber nicht dass das Auge ned mehr drauf hat, denn es gibt bei diesen Aufnahmen immer einen Trick. Wenn ihr mal einen Frame asu dem TV angucken würdet, so seht ihr, dass das Pic ned gestochen scharf ist, sondern geblured ist. Versucht mal nen Game mit 24 Fps zu zocken, na ich danke recht schön !!!!
    Genialer Weise hat irgend nen Volltrottel das Gerücht mal in die WElt gesetzt , dass das Auge nicht mehr kann. Dass bei Games aber durchaus mal 200 fps erreicht werden liegt daran, dass JEDES Bild einzeln errechnet wird und NICHT irgend nen Motionblur in einem Frame zu finden ist.
    Soweit klar oder ?

    So nun zu der Ausgangsfrage :
    Auto mit Lichtgeschwindigkeit. Ist nicht möglich... man kann ein Objekt nict auf Lichtgeschwindigkeit bringen !! Denkt doch mal an die Zeit bzw die Masse die dieses Objekt dann haben würde ? Ich muss jetzt nicht die Herleitung aus Einsteinstheorien erklären, das erklräe ich vl. wenn sich mehrere dafür interessieren. Nur soviel: wenn ein Objekt die Lichtgeschwindigkeit erreichen WÜRDE, WÜRDE seine Masse UNENDLICH.Sprich wir bräuchten eine unendliche Energie um diese Beschleunigung vorzunehmen...ist nicht möglich sry. Desweiteren bliebe die Zeit für das Obkjet stehen. Und zu guter Letzt die unendliche Längenkontraktion. Ihr seht also : soweit kann es nicht kommen und selbst wenn ihr es mal setzten würdet, dass so ein Ding existiert, dass sich mit unednlicher Masse mit v = c bewegt, dann erklären sich die effekte die auftreten würden. ( so z.b. dass man nichts sehen würde etc.)


    Ps. Oft werde ich an dieser STelle gefragt warum das alles für Photonen nicht zurtifft : um dem entgegen zukommen : Phoonen haben keine ruhemasse, ihre Masse begründet sich auf ihrer Bewegungsenenergie. Sobald sein Photon still steht , existiert es nicht.

    Ich würde allen vorigen Threaderstellern wärmstens die SRT empfehlen wenn nicht sogar noch die ART oben druff ^^
     
  6. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Hier sind noch 2 so ähnliche Fragen, die man aber eigentlich mit logischem & physikalischem denken lösen kann.

    Was passiert, wenn man bei Schallgeschwindigkeit hupt?
    Was passiert, wenn man bei Lichtgeschwindigkeit das Licht einschaltet? xD

    Aber da sind wir nach mehr oder weniger langem gerede auch auf eine akzeptable Lösung gekommen ^^
     
  7. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Selbst wenn es nicht kaputt geht usw. Es würde so schnell an der Erde vorbei sausen, dass man es gar nicht mitbekommen würde.

    Antwort zu Frage 1: Man würde das hupen hintersich hören, weil man schneller ist als der eigene Schall.

    Antwort 2: kP xD
     
  8. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    also wenn wir nicht annehmen das alles verglühen würde wegen der ernormen geschwindigkeit würd ich sagen es zischt vorbei und ihr hört irgendwann den schall ;D dürfte aber ne weile dauern^^
     
  9. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    1)ups bedankt -.-
    2)laut einstein geht das nicht dass etwas außer licht lichtgeschwindigkeit erreichen kann.
    aber ich meine was gelesen zu haben dass forscher das jetz doch i.wie hinbekommen wollen.
    3)wir haben uns mal die frage gestellt was passiert wenn man lichtgeschwindigkeit fahren würde und dann die beleuchtung im auto anmacht 8)
    edit:
    sehe grad die frage wurd da oben gestellt :/
     
  10. 11. September 2007
    kannst du licht wahr nehmen? nur an seiner quelle, nicht aber den strahl. und wenn überhaupt nur dann, wenn er reflektiert wird, aber sonst nicht. ein auto was mit licht geschwindigkeit fährt, egal ob es im kreis von r=5m fährt oder <5m,>5m, da es genau wie das licht für das auge nicht wahrnehmbar ist.

    du würdest es nicht sehen, da dein auto die gleiche geschwindgkeit hat. also nur die lichtquelle könnte man wahrnehmen aber mehr nicht. ist schwer vorzustellen, da man ahnung von quantenphysik braucht und das ganze in einem "praktischen" experiment verdeutlichen muss.

    also würdest du quasi auf eine mauer fahren mit lichtge. und licht anmachen, wäre das licht nicht schneller an der wand als das auto selbst.

    bsp

    du fährst mit einem laster 50km/h und während der fahrt entlädst du ein motorrad , welches auch 50km fährt -> es würde dich nicht überholen
     
  11. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Hm... gut Frage. =/ Ich denk ma durch die Reibung mit der Luft würde es sehr viel Energie(wärme) abgeben und die Umgebung würde ma verdampfen oder sowas in der Richtung. ^^
     
  12. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Ja nur mal theoretisch. Meinetwegen kann es ach in UFO sein das nie kaputt gehen kann. Wollte halt nur mal wissen oder Vermutungen hören wie man das dann sehen würde ;P
     
  13. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Was viel lustiger is wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit mit dem Auto bewegst und dann das Licht anstellst fliegt das Licht trotzdem mit ~300k KM/s von dir weg.
     
  14. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    sollte es auch nur annähernd möglich sein dass es lichgeschwindigkeit erreicht, dann gibts 2 möglichkeiten

    1. ihr fahrt mit selber geschwindigkeit hinterher......dann ist nichts
    2. wenn ihr aber steht und nur das auto "fährt"..... vergeht die zeit im auto langsamer

    aber das es so und so nicht möglich ist , zerbrech ich mir nicht weiter den kopf
     
  15. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Das wäre erst einmal gar nicht möglich, da sich laut Einstein nichts so schnell wie das Licht bewegen kann.

    Der FAhrer des Autos würde fast nicht Altern.

    Das Auto würde, vorrausgesetzt in unsere Athmosphäre, so eine gigantische Reibungswärme erzeugen, das im Umkreis alle Kerne miteinander verschmelzen würden und das Auto zerstört würde.
     
  16. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    wäre mir neu, dass, wenn man sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt, die zellteilung langsamer abläuft..
     
  17. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    ist doch schön. Da haste was neues Gelernt, und das ist sogar NOCH krasser... die Zeit verginge GAR NICHT , wenn man das Auto ÜBERHAUPT auf c bringen würde, was unmöglich ist, siehe meinen Post auf seite 3 (#30) denn du brauchst unendlich viel energie ! Und um dein Verständnis noch mehr zu bedrücken, wenn du schon unendlich viel energie aufbrächtest, dann hätte das Auto auch noch unendlich viel Masse ! Und bevor du sowas echt saumäßig blödes hier ablässt ohne irgendnen sachverstand schlage ich dir mal vor das Wort " Zeitdilatation" zu googlen.
     
  18. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Aus der sicht des Fahrers oder aus der Sicht eines betrachters?
    Als Fahrer:
    Da könnte man sich ja jetzt wirklich streiten ob man dann in die vergangenheit reist oder ob alles schwarz ist, weil Lichtgeschwindigkeit = Schneller als das Licht. Das heißt man sollte das Licht sogesagt überholen.

    Als Betrachter: Ich denke da wäre das auto mer in so nem unendlichen streifen zusehen.
     
  19. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Das Prinzip ist, dass von außen betrachtet, die Zeit des auf Lichtgeschwindigkeit (=c) beschleunigten Fahrers langsamer abläuft wie die des Betrachters, der nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

    Ist ein Teil von Einsteins Relativitätstheorie... http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

    Dem Fahrer selbst kommt die Zeit nicht schneller vor. Seine Uhr geht ganz normal und er wird auch gleich alt und erlebt, denkt, ect... gleich viel wie jeder Mensch. Nur wenn er nach draußen schaut sieht er die Zeit draußen schneller vergehen.

    Bedeutet praktisch: Wenn du für eine Aufgabe wenig Zeit hast, würde es reichen dich in ein Raumschiff zu setzen und auf eine extrem hohe Geschwindigkeit (wir reden hier von 0,8 - 0,9c) beschleunigen lassen und du könntest in dem Raumschiff 4 Tage lang arbeiten obwohl auf der Erde nur 3 verstrichen sind. Wenn du zurückkommst ist Tag 3 allerdings hattest du 4 Tage Zeit da du eben so schnell beschleunigt wurdest.

    Zum Topic: Vernachlässigen wir alles was dagegen spricht, dass dieses Auto so beschleunigt wird, überschreitet diese Frage mein Vostellungsvermögen. (und wahrscheinlich auch das Menschliche ^^)

    Edit: OMG jetzt ist es offiziell: Ich bin zu langsam ^^
     
  20. 11. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    das auto kann in lichtgeschwindigkeit gar nicht im kreis fahren. es würde sofort tangential rausgeschleudert werden wegen der zentripedalkraft...aber wenn die zentripedalkraft = zentrifugalkraft ist, dann würde man glaube ich immer nur einen streifen sehen. keine ahnung. interessantes thema aber absolut unmöglich wg den kräften

    mfg
     
  21. 12. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    ja, is ja richtig. klang so, als würde man definitv NICHT altern... aber das is ja nicht der fall.
     
  22. 12. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Mit exakt lichtgeschwindigkeit altert man auch nicht! Je näher du dich der Lichtgeschwindigkeit näherst desto langsamer vergeht für die die Zeit!

    Sie mal das Licht als eine Welle an, auf der du mit deinem Surfbrett surfst, du bewegst dich mit ner geschwindigkeit von 12 km/h (Beispielsweise), die Welle mit ner Geschwindigkeit von 1000 km/h
    Wenn du jetzt auf Welle A stehst (Montag) geht Welle A immer weiter weil du ja langsamer als sie bist, dann kommt welle B hinter dir (Dienstag)
    Je schneller du jetz mit deinem Surfbrett fährst, desto länger bleibst du auf Welle A (Montag), fährst du genauso schnell wie die Welle bleibst du logischerweise auch auf dieser, du bleibst IMMER bei Montag, fährst du schneller als die Welle kommst du auf die Welle vor Welle A (logischerweise Sonntag)
    aber das is ja lediglich die theorie, praktisch UNMÖGLICH, eben dadurch du immer mehr energie brauchst und bei mehr energie steigt auch deine Masse an --> du müsstest unendliche energie und unendliche masse haben
    n nettes gedankenexperiment ist auch, mit Negativer masse zu starten


    Für den Aussenstehenden... hmm.. er würde dich bei lichtgeschwindigkeit für 1/300000stel sekunde sehen oder so dann würst du ja nichtmehr in seiner zeit, wenn er schneller fährt würde er dich schon vorher sehen ^^ und wenn er langsamer fährt würde er zwar n wahnsinns tempo drauf haben aber er würde ziemlich lange nichmehr anhalten um sich zu erkundigen wie lange es schon gedauert hat, für ihn würds je nach geschwindigkeit nur ne stunde dauern während du schon seit 50 jahren auf ihn wartest

    so



    Nichts würd passieren ^^
    Versuch mal nen Ball unterm laufen so schnell zu werfen wie du läufst, er wird in deiner Hand bleiben weil der Ball ja genauso schnell "fliegt" wie du läufst

    du hast also ne stehende Welle bei Schall und Licht, aus deiner Perspektive zumindest
     
  23. 12. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    soweit ich weiß, wird es der menschheit sowieso nicht gelingen auf lichtgeschwindigkeit zu kommen, da, je schneller man wird, die masse immer größer wird (E=mc²). so wird die masse bei lichtgeschwindigkeit dann unendlich sein...
     
  24. 12. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    also würde man sterben, wenn man lichtgeschwindigkeit erreicht

    zumal es eh alles theorie ist, wie es dann wirklich mal sein wird, werden wir sehen
     
  25. 12. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    bzw auch nie sehen... weil ich denke das man es nie erreichen wird...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.