Linux oder bei Xp bleiben?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von nover82, 3. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2009
    Hallo liebe liebenden ,

    Es geht um folgendes wie der thread Name schon sagt.

    Ich will mal von den Linux ,Mac experten paar Ratschläge , ob es sich den überhaupt lohnt von Xp auf ein anders BS umzusteigen?

    Natürlich denke ich mal kommt es drauf an was ich den überhaupt alles damit machen will .
    Nicht viel eigentlich womit ich mich meist beschäftige ist Bildbearbeitung (Psd) viele Bilder verwalten mit einbegriffen / und sonst nichts besonderes bis surfen / Videos/ Musik etc.
    selbstverständlicher weise

    Also der sinn und zweck der ganzen Sache soll eigentlich sein das ich einfach bessere Leistung aus mein Schleppi (Lappi) rausholen möchte.

    Vorkenntnisse mit Linux habe ich bisher überhaupt keine gehabt !

    Also wollte ich mal wissen ob sich ein anderes BS lohnen würde oder eben ob der umstieg überhaupt kein sinn machen würde?


    Der zeitige BS. Windows Xp
    Laptop : Siemens Lifebook C1100D
    Intel Pentium M 1.5 GHz
    Arbeitsspeicher 512MB -was ich aber dem nächst auf 2gb erhöhe will-

    Es arbeitet schon gut ,nur ist denke ich auch das knappe 512mb Arbeitsspeicher der Grund an das nicht gewünschte flüssige Arbeiten mit Psd.
    Trotz Arbeitsspeicher Erweiterung auf 2Gb(demnächst) blieb eben für mich die frage noch offen ob was besseres geeignet wäre?
    Leider fehlt mir das Geld für ein Mac, was glaube ich die erste Wahl wäre

    Also würde ich mich über eure Vorschläge freuen und bin für die antworten gespannt.
    Wäre noch optimal wenn ihr noch wenn ja die vorteile und nachteile erwähnen könntet.


    Natürlich wird sinnvolle Bemühungen belohnt.(ehrensache )


    Mfg
     
  2. 3. April 2009
    AW: Linux oder bei Xp bleiben?

    also, nachteil wäre natürlich, dass du deine ganzen angewohnheiten über bord schmeißen kannst, dich also neu 'einlernst', wobei du bei vielen distributionen schon sogut wie alles in bunt mit klicken erledigen kannst. ein weiterer nachteil wäre, dass du deine windows-programme nicht benutzen kannst bzw nur bedingt, weshalb du dir alternativen suchen müsstest. für vieles ist das kein problem (firefox z.b. gibts sogar nativ für linux), aber bei spezielleren sachen isses halt manchmal doof. zocken wirst du auch reduzieren müssen, aber es gibt nette sachen für zwischendurch wie openarena, quake 3, ut, frozen bubble, supertux usw.

    pro linux ist natürlich, dass du was neues lernst, es kostenlos ist und viele vorteile hat, wie z.b., dass man auch ohne firewall und antivirenprogramm sicher bist. auch das paketmanagement vieler distributionen ist einfach genial, sodass du die programme nichtmehr einzeln ausm internet suchen und installieren und updaten musst, sondern ein programm öffnest und in ner datenbank rumstöberst und sagst, was du alles installieren willst und was updaten etc. außerdem wird die leistung, wenn du tief genug in der materie bist und nen bissl das google-orakel anstrengst, wesentlich höher sein, sei es die bootzeit, der stromverbrauch (is ja auch wichtig beim notebook) oder die generelle arbeitsgeschwindigkeit. zudem, was mir grad noch einfällt: es gibt zu fast jedem programm alternativen, z.b. kannst du ja ma nach kde, gnome und xfce googlen, das sind die 3 verbreitesten desktop-oberflächen (würd ich sagen), alle verschieden und mit verschiedenen zielen: kde soll schön und komfortabel sein, gnome einfac zu bedienen und xfce leistungssparend und trotzdem bequem sein.

    wie du siehst, gibts sowohl gründe dafür als auch dagegen, musst du entscheiden. ich würde dir ans herz legen, einfach mal eine ubuntu-live cd zu saugen. die kannste einfach brennen und davon booten, dann kannstes system testen (langsamer als normal, aber dafür ohne änderungen am pc). damit haste dann schomma hardwarekompatibilität sichergestellt. wenn du ne ati-graka hast, könnte es zu nem schwarzen bildschirm kommen, aber auch das lässt sich in 5 minuten regeln=) wenns dir gefällt, kannste ja einfach ma dein windows booten und von cd aus ubuntu installieren, parallel zu windows, sodass du beim start immer auswählen kannst, was du booten willst.

    was psd is weiß ich nich genau, hört sich aber nach photoshop an, welchen du entweder bedingt ans laufen bekommen kannst oder mit gimp arbeiten könntest. den gibts auch für windows, da kannstes dann schonmal testen, wenn das mit den psd's für dich ausschlaggebend sein sollte und dir gimp net gefällt, kannstes ansich fast knicken, weil du dann immer wieder zu windows gehst, um mit ps zu arbeiten.

    so, meine meinung dazu=) kannst dir ja ma meine sig anschaun...mfg coach
     
  3. 3. April 2009
    AW: Linux oder bei Xp bleiben?

    Für dich hat Linux den großen Nachteil, dass Photoshop nativ nicht unter Linux läuft, dadurch musst du entweder Photoshop per Wine betreiben, was anscheinend ganz gut funktioniert (WineHQ) oder du steigst auf ein anderes Programm um. Gimp ist das bekannteste Bildbearbeitungsprogramm unter Windows.
    Mit Linux kannst du sicherlich mehr aus deinem Laptop herausholen, wenn nicht allzu exotische Hardware verbaut ist, allerdings muss man am Anfang ein bißchen Aufwand betreiben um das Betriebssystem zu verstehen. Dafür kontrolliert man dann sein Bs auch wirklich und klickt sich nicht nur durch irgendwelche Fenster. Wenn du Zeit und Lust hast dich mit dem Bs zu beschäftigen dann kannst du den Umstieg in Erwägung ziehen, wenn nicht, dann solltest du lieber bei Windows bleiben.
     
  4. 3. April 2009
    AW: Linux oder bei Xp bleiben?

    Den Vorpostern ich nur zustimmen, allerdings muss ich noch hinzufügen, dass Anfang 2005 als ich angefangen habe Ubuntu noch nicht soweit war, als das es als gescheites OS hätte betrachet werden können.
    *In Erinnerungen schwelg.... damals noch SuSE 9.3 mit NDISWrapper für meine WLAN-Karte....*
    Heutzutage ist das meiste deutlich einfacher.... Ubuntu nimmt einem fast völlig die Arbeit bei der Konfiguration ab (also man muss es meist nicht mehr per Konsole machen, allerdings ist es immer von Vorteil wenn man Konsolenkenntnisse hat).
    Aus der oben genannten Hardware kannst du mit ner guten Linux-Distri (ist Geschmackssache, für mich gelten Debian-basierte Distris wie Ubuntu als gut... andere mögen vllt. OpenSuSE bevorzugen o.ä.)
    Dir als Einsteiger würde ich auf jeden Fall Ubuntu oder Linux Mint empfehlen.

    MFG
    TuXiFiED
     
  5. 4. April 2009
    AW: Linux oder bei Xp bleiben?

    Vielen dank Leute!

    Für die zahlreiche und Detaillierte Auskunft!
    Runde Bw´s ist raus.

    Denke werde es erstmal so machen das ich knoppix von cd booten, zum probieren eben ob ich damit klar komme , soll ja so sein das mann es nicht installieren braucht , aber eben einschränkt in der Einstellung das nicht großartig verändert werden kann.

    Was ich auf jeden Fall bräuchte ist Ps , bin auf der suche noch auf einer Lösung ,soll ja
    Möglichkeiten geben um Ps auch unter Linux zu betreiben.

    vielen dank nochmal an euch !
    werde es glaube ich Installieren da ich ehrlich gesagt ziehmlich neugierig geworden und mehr Leistung gibst ja auch

    Mfg
     
  6. 5. April 2009
    AW: Linux oder bei Xp bleiben?

    Ich würde dir nicht Knoppix zum erproben empfehlen. Knoppix wird meistens für rettungen, etc. eingesetzt.

    Ich würde dir auch eine Debian basierte Distri empfehlen. Ubuntu ist wirklich sehr einsteigerfreundlich und hat auch viele von Windows abgebracht.

    Wenn du Ubuntu benutzen möchtest, dann kannst du dir das ubuntuusers wiki anschauen. Dort ist alles beschrieben was man brauch. z.B. wine für Photoshop:


    Wine › Wiki › ubuntuusers.de


    Und die ganzen wikis kannst du natürlich fast komplett auf anderen Debian Distris einsetzen.
     
  7. 5. April 2009
    AW: Linux oder bei Xp bleiben?

    Sers,
    es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder du installierst dir wie schon oben empfohlen Ubuntu, dort musst du dann noch Codecs + Sun Java + Flash-plugin nachinstallieren, oder du lädst dir Linux Mint (die Main Edition, Mint basiert zudem auf Ubuntu) und hast bereits alles fertig.
    Klick mich, ich bin ein Linux Mint Torrent

    mfg
    TuXiFiED
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.