Linux so auf PS3 installieren.

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von kicke, 27. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Soweit ich weiß musstest auch die Start taste an der PS3 drücken und nicht die PS3 taste am controller. Naja wie gesagt, ich hatte keine probleme mit Linux. Hast ein HDMI kabel?
     
  2. 31. März 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    joa hab nen HDMI kabel HDTV Fernseher.. und die taste an der ps3 hab ich gedrückt da is das system halt immer aus gegangen aber kein reeboot oder neu laden des os...
     
  3. 31. März 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    @ can:

    Du weißt aber, das Du jetzt das Componeten AV Kabel erst mal wieder am Fernseher anschließen mußt?

    Nach jedem Reset springt er wieder auf das AV Kabel zurück und Du mußt im Menü wieder auf HDMI umstellen!
     
  4. 1. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Wie erfolgt den der Reset ? wenn ich die power taste an der ps3 gedrückt halte piepst es 2 mal beim 2ten mal geht die ps3 aus.... naja jedenfalls hab ich keine probleme mehr mit meiner ps3 bis auf die wlan verbindung die immer getrennt wird...
     
  5. 1. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    @ can:

    Das war der Hardreset, den Du gemacht hast!
     
  6. 4. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    die können doch net einfach sagen pech gehabt??!!! du hast einfach ein system draufinstalliert was zur verfügung steht, und was auch mit Sony ausgemacht worden ist und legal!!! also hätteset nix falsch gemacht!!!

    ja aber ich verstehe nicht ganz die vorteile von linux: kann die mal bitte jemand zusammenfassen??
     
  7. 4. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Vorteil von Linux ist das du die PS3 als Computer benutzen kannst.
    Dh. Filme anschauen (nicht nur die PS3 abspielbaren Formate), kannst word etc. benutzen und andere Programme die auf Linux laufen.

    Also kannst die PS3 als 2. Computer benutzen.
     
  8. 14. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    und mein fernseher ist n billiger schlechter 50hz...is das dann sdtv??
    und wenn linux drauf ist...kann man dann auch spiele die damals für linux programmiert wurden ganz normal drauf hauen??

    und am wichtigsten: meine ps3 sagt keine datei vorhanden wenn ich den usb mit den boot dateien reinmach und andere system installieren will....muss der usb leer sein?? und ja ich habs im PS3 -> otheros ordner drin und langt es wenn ich schnell formatiere oder MUSS ich die 3stunden formation komplett machen??
     
  9. 14. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    SDTV = Normale Fernseher, also wenn es kein HDTV Fernseher ist dann isser wohl SDTV.
    Der USB muss nicht leer sein, aber hsat du PS3 großgeschrieben?
    Ich hab ne schnell formatierung gemacht und lief alles.

    Natürlich kann man Spiele auf Linux installieren, das problem ist wohl eher ob es dir was bringt, da Linux ja nicht auf die komplette HW zugreifen kann.
     
  10. 21. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    was für programme gibt es eigentlich so für ps3 linux??
    also so programme wie entpacker mp3 player ala winamp und und und
    wäre n1 wenn ma einer n paar progs nennen kann
     
  11. 21. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Du findest zu alle WIndowsprogrammen ein Erstz. Da gibt es eine Seite wo die Programme aufgelsitet werden. Such danach.
     
  12. 22. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    also hab jetzt linux seit freitag drauf finde es eigentlich ganz lustig auch schon nen paar filme drüber geschaut. um vlc unter yellowdog zu installieren im terminal "yum install videolan-client" eingeben und enter dann saugt es das und alles is schick

    aber finde schade das die console da nen bissel alngsam is wenn man firefox öffnet dauert das schon nen augenblick und da werden nru 2 cpus benutz und beim normalen surfen waren die bei mir bei ~60-70% auslastung pro prozessor. find ich ganz schön viel
     
  13. 22. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    FrEq, kanst mir evtl. sagen wie das mim netzwerk bei YD Linux geht? =)
     
  14. 22. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    also kann jetzt nur sagen wie es bei mir war. netzwerk-kabel drin gehabt und linux installiert und alles war supi. (alles kriegt der automatisch vom router zugewiesen)

    wenn du per wlan gehen willst. das geht immo wohl noch nicht weil es keine treiber für was wlan-modul gibt

    für die richtige einstellungen kann ich erst später schreiben weil ich dann nochmal ins linux muss.
     
  15. 22. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Mit netzwerk meinte ich verbindung zwischen Linux und Windows, also das man evtl. filme direkt übers netzwerk ansehen könnte
     
  16. 22. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    geht sehr einfach. habs selber schon probiert. unter ps3news.com suche nach der Anleitung zum installieren von YDL. Dort ist auch gleich die INstallation von VLC sowie Netzwerkfreigaben.
     
  17. 23. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    achso

    na einfach mit dem dateibrowser (glaube nautilus) auf die windows freigabe bei dir aufm rechner zu greifen. ging echt total easy und dann rüber kopieren
     
  18. 23. April 2007
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Alles klar, danke werd ich ausprobieren. BW ist raus =)
     
  19. 21. Januar 2008
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Ist diese ganze Methode noch Aktuell? Oder gibts schon bessere Sachen?
    Habe jetzt seit kurzem ne PS3 und will das ganze jetzt auch machen.
    Aber da der Topic schon älter is wollt ich fragen ob das ganze noch zeit gemäß ist ?!

    MFG,
    BuffaloBill
     
  20. 21. Januar 2008
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    hehe genau das würde ich auch gerne wissen!

    und was genau sind nun die vorteile von linux auf der ps3?
    weil mitlerweile spielt die mit der neuen firmware ja auch divx ab!

    und gibt es auch nen deutsches tut?
     
  21. 21. Januar 2008
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    Installationsanleitung:

    1.) Schalte die Konsole aus.
    2.) Schließe eine USB Maus und USB Tastatur an die PS3, sowie den Controller an das Kabel
    3.) Im PS3 Menü gehst du Systemeinstellungen; formatieren; Festplatte formatieren; und bestätigst dann 2 mal mit JA
    4.) Dann stell das Partitionsmenü auf Benutzer (Custom)
    5.) Dort kannst du dann wählen, ob du Linux 10GB zuordnest, oder der PS3. Ich habe Linux die 10GB gegeben (das reicht, weil man ja eh eine externe Festplatte anschließen kann).
    6.) Die PS3 formatiert die Festplatte
    7.) Bestätige den Vorgang mit der x Taste auf dem Controller, PS3 startet neu (falls nicht starte selbst neu).
    8.) leg die Linux dvd ein
    9.) geh wieder ins PS3 Menü. Dann unter system auf other os
    10.) wähle von der DVD folgenden Ordner (ps3/otheros/otheros.self) und bestätige das mit x
    11.) jetzt wird der Bildschirm kurz schwarz und der boatloader der auch auf der DVD sein muss wird installiert.
    12.) dann folgen die üblichen verdächtigten (Lizenzvereinbarungen etc.)
    13.) Im Menü könnt ihr dann wieder auf Systemeinstellungen; anderes System; other os wählen und dann schaltet sich die PS3 aus.
    14.) Beim neustart startet die Konsole automatisch Linux und der installationsweg ist dann wie beim PC.....
    15.) Nach der Installation einfach die DVD rausnehmen.

    Wichtig: die Konsole startet jetzt jedes mal Linux, wenn du das nicht willst, stelle es im PS3 Menü wieder um auf PS3 anstatt other os. oder aber:
    1.) Drücke 3-5 Sekunden lang den AN Knopf an der Konsole
    2.) beim Hochfahren kommt eine Zeile wo steht: kboot da gibt man dann boot-game-os ein und drückt enter.

    Tipps:
    1.) Wer eine externe Festplatte hat, muss diese um die an die PS3 anzuschliessen auf Fat32 formatieren
    2.) Zwar spielt die Playstation 3 auch Videos ab, jedoch nur Mpeg, deshalb könnt ihr dann eure Filme mit dem VLC Plyer über Linux anschauen.

    Quelle: gulli.com - Der IT- und Tech-Kanal
     
  22. 21. Januar 2008
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    nice, BW haste hab zwar keine PS3 ABER FÜR DEN aufwand^^
     
  23. 20. Juni 2008
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    hallo


    hab mal eine frage
    wollte mir das Linux auf meine PS3 machen aber ich habe gehört das es nur auf einem flachbildschirm geht aber ich habe einen normalen TV und wollte fragen obs eine andere möglichkeit gibt das ich Linux auch auf einem normalen TV laufen lassen kann .
    bitte um schnelle antwort thx schonmal
     
  24. 20. Juni 2008
    AW: Linux so auf PS3 installieren.

    ne man kommt auf ein viel besseres ergebnis.
    ihr installiert euch das guckt euch die funktion an und mehr nicht
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.