Loch im Kühlwasserschlauch? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von N30N, 18. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,


    mein Hyundai i30 ist eigentlich ein schönes Auto, jedoch hat er seine Macken. Mittlerweile hat er ziemlich genau 10000 km runter.

    Wenn ich den Motor länger ruhen lasse und er somit kalt ist, beschleunigt er kaum noch. Das äussert sich so: Ich fahre los, lege den 2ten Gang ein...ich komme damit nicht über die 25 km/h, weil das Auto vorher ruckelt und selbst bei VOLLGAS für ca 2 oder 3 Sekunden nicht beschleunigt und stagniert. Danach kommt wieder was, viel ist es allerdings nicht. Schalte ich in den 3ten, geht das gleiche Spiel los. Spätestens bei 2000 Upm ist Schluss! Ist er dann erstmal etwas warm gefahren (nach ca 1 bis 2 km) läuft er einwandfrei. Das passiert allerdings nicht jedes mal, sonder nur ca 4 von 5 mal.

    Die Leerlaufdrehzahl liegt mit 1500 Upm auch ziemlich hoch, sinkt aber auf 700 bis 800 Upm, wenn er warm ist.

    Dann springt er seit Neustem nicht jedes mal an! Vor allem auch wenn er warm ist(an der Ampel kurz ausschalten)! Ich muss dann Gas geben, damit er wieder anspringt.

    Die Hyundai-Werkstatt testete den Wagen und konnte auch per Computeranalyse keine Fehler feststellen. Der Mechaniker hat mir geraten, einfach den Zweitschlüssel auszuprobieren und es damit zu testen. Bringt auch rein garnix! (vor ca. 2 Monaten)

    Nun zum Hauptthema: Heute hat das Auto nach dem Schalten (auch bei hohen Geschwindigkeiten) kurz geruckelt, als ob man nicht richtig anfahren würde. Hab mich sehr drüber gewundert. Nachdem ich dann ca 10 km gefahren bin und das Auto wieder abgestellt hab, hab ich aus dem Motorraum ein Zischen gehört. Hab die Motorhaube also aufgemacht und sehe, dass der dicke Schlauch (mittig-vorne) eine Wasserartige Flüssigkeit ausspritzt und an der einen Seite angerissen ist. (Bilder sind im Anhang). Sollte ich das Auto noch bis zur Werkstatt bewegen oder mich direkt abschleppen lassen? Die Motortemperaturen liegen im Normalbereich (ca 85 °C). Öl ist genug drin, musste noch nie nachfüllen. (Steht auf FULL)

    Was ist das für ein Schlauch (mMn.: Kühlwasser)? Können die anderen erwähnten Probleme ebenfalls damit zusammenhängen? Sind nur Stümper in meiner Hyundai Werkstatt?

    Lg und Danke schonmal,


    Bild
    Bild
    Bild
     
  2. 18. Mai 2010
    AW: Loch im Kühlwasserschlauch? Hilfe!

    Das ist doch fast alles völlig normal.
    1500u/min ist Standart dient deiner Euro Normeinstufung und Warmlaufphase.
    Das macht jeder PKW mit Kat.

    Das man ein Auto kalt und schon garnicht vollgas!!!!
    Tritt sollte so mega klar sein wie das du ohne Wasser verdursten würdest....
    Der Motor begrenzt die Kraft um sich zu schonen.
    Gab genug Leute die meinten egal gib ihm kalt sechseinhalb.
    Der Satz kommt nicht von ungefährt und dann.
    Ahhh sche... Auto mir ist die Nockenwelle gebrochen.
    Hilfe mein Auto nimmt 1L Öl auf 500km usw.

    Das ist absolut völlig normal das sich dein Wagen gegen so etwas wehrt.
    Sei froh das er es macht

    Mit deiner Werkstatt hat das glaub wenig zu tun.
    Ja das ist der Kühlerschlauch.
    Und wenn da kaum was drinne ist würde ich mir ne Werkstatt suchen die nicht gerade 10km entfernt ist.

    Das mit dem Gasgeben und angehen bringt dir nichts.
    Du hast keinen Vergasermotor aber nunja.
    Ja vielleicht gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre.
    Das sie den Schlüssel nicht erkennt.
    Das ist ein riesen Problem seid jahren bei VW und Audi und Co.
    Da geht der Lesekopf kaputt.

    Das kann man auch nicht auslesen weil das wenn so einfach ist.
    Es ist ja kein Fehler für den Wagen wenn du für ihn quasi den flaschen Schlüssel reinsteckst.
    Guck einfach mal im i30 Forum nach obs ne Serviceaktion gibt, ne Krankheit ist oder ein Ausnahmefall.

    Der Schlauch kann z.b. durch scheuern oder einem Tier kaputt gegangen sein.
    Wie z.b. einem Marder.
    Den müsstest du tauschen.
    Wenn er mit Kühlwasser rumsaut und es auf deine Elektronik kommt bzw sensoren,
    kan nes gut sein das er zickt oder sogar einen Schaden erleidet.
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: Loch im Kühlwasserschlauch? Hilfe!

    Danke schonmal

    Gegen die Vorwürfe beim Gas-Geben muss ich mich allerdings etwas wehren

    Ich drehe den Motor im Normalfall bis maximal 2500 Upm, um Sprit zu sparen. Wenn man dann mal etwas schneller beschleunigen muss um aus ner Seitenstraße bei dichtem Verkehr zu kommen, sollten doch 3000 drin sein, oder? Das ist ja jetzt nicht sonderlich viel, denke ich. Es wird dann halt gefährlich, wenn ich nicht vom Fleck komme.

    Die nächste Hyundaiwerkstatt (an die ich gebunden bin) ist ca 10 km entfernt, da lässt sich leider nix machen. Ich ruf dann mal bei denen an und erkundige mich, was möglich ist.

    Der Mechaniker hat mir erklärt, dass das Schlüssel-Symbol im Armaturenbrett auftauchen müsste, wenn es der Schlüssel ist. Tut es aber leider nicht :-D
     
  4. 18. Mai 2010
    AW: Loch im Kühlwasserschlauch? Hilfe!

    Wenn du den Schlüssel abziehst kommt es oder?
    bzw wenn du den Schlüssel umlegst.
    Je nach Fahrzeug.

    Naja es geht nicht nur um die Drehzahl sondern den Lastzustand im Fahrzeug.
    Volllast bei niedriger Drehzahl ist genau so tödlich wie 5000 im Teillastbereich.

    Wenn es nicht geht und dein Wagen kein Drehmoment hat um ausm Keller zu kommen,
    dann musst du ebend etwas warten.
    Vorher etwas laufen lassen oder ebend etwas länger an der Straße stehen.

    Wie gesagt die erste Zeit das macht er nur 2 Minuten das er sagt ne hier nicht.
    Je nach dem wie lange ebend dein Auto braucht.
    Und selbst 5min wären im normalfall nicht ausreichend.

    Auch wenn dir die Kühlwassertemperatur was vorlügt,
    Die ja wenig damit zu tun hat ob dein Motor Betriebstemperatur hat oder nicht.
    Das Kühlwasser braucht dein Auto nur zum kühlen,
    das Öl ist das wichtigste das der Motor geschmiert ist.
    Und das braucht um Welten länger als das Wasser.
    Also erst nach 10 min oder später vollgas treten.

    Es kommt ja nur der Lebensdauer deines Motors zu gute.
     
  5. 18. Mai 2010
    AW: Loch im Kühlwasserschlauch? Hilfe!

    Um das nochmal richtig zu stellen ^^

    Bei normaler Fahrweise beschleunige ich mit 1/2 bis 3/4 Gas (auch kalt). Das Angabe "Vollgas" war nur, weil ich es einmal so probiert habe um zu schauen, ob wirklich garnix mehr kommt.

    Der Lupo meiner Freundin kennt solche Probleme nicht und den fahre ich exakt genauso ^^

    Aber vielleicht isses ja wirklich nur ne Schutzmaßnahme, dann bin ich ja beruhigt.

    Beim Schlüssel umlegen erscheint das Schlüsselsymbol!
     
  6. 18. Mai 2010
    AW: Loch im Kühlwasserschlauch? Hilfe!

    Naja die Lupomotoren halten so oder so nicht

    Ne das machen sehr viele Motoren.
    Es ist dem Motor ja egal ob 3/4 oder voll.
    Macht eh so gut wie garkeinen Unterschied was das beschleunigen angeht.

    Naja wenns nicht leuchtet wenn er wieder aus geht dann ist das Problem ein anderes.
    Kann ja an nicht soo viel liegen.

    Mein Tipp nimm paketklebeband und wickel den schlauch zu.
    Dann kannste noch beruhigt in deine Werkstatt fahren.
    Sollen dir gleich nen neuen Schlauch bestellen und einbauen dann ist das gegessen.


    Den Rest musst du beobachten.
    Luftfilterelement sauber?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.