Mac oder doch Windows?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von VinceVega, 15. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    failsafe:
    HD-Kamera und Bluetooth lasse ich mal weg, da kenne ich mich zu wenig aus. Alles andere bekommst du, sogar inklusive Windowslizenzen, um den selben Preis recht locker.

    Boogieman:
    Verzeihung, war ein Denkfehler von mir - ich meinte, die "normalen" MacBooks. Bei den MBP musst du schon etwas mehr hinlegen, kommst aber immer noch deutlich weg.

    .. dadurch bleibt das Programm aber im Arbeitsspeicher geladen was dich natürlich Ressourcen kostet, bei 2048 MB RAM kann das, aus eigener Erfahrung, schneller zur Last werden als Mann glaubt.

    Mein "normales" Notebook schafft dieselben Bootzeiten wie mein MacBook, bei meinem Standgerät habe ich es nicht getestet. Das ist aber dann wirklich schon kosmetisch.
     
  2. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    Ein normales MacBook dürfte für 500 € zu machen sein. Schätze ich von daher genauso ein.

    Natürlich bleibt das Programm im Arbeitsspeicher. Es kommt natürlich auf die Anwendungen an, die man nutzt. Für Firefox, Mail, Word reichen 2 GB aus. Hat man aber etwas wie Photoshop laufen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Wobei RAM ja nicht die Welt kostet und man diesen auch bequem aufrüsten kann (bloß nicht direkt bei Apple kaufen! 1. total überteuert, 2. lassen sich die RAM-Riegel ganz einfach selbst wechseln).
    Ich hab bei mir 8 GB drin. Diese 100 € habe ich gern investiert.

    Ist Dein normales Notebook mit den gleichen Dingen bestückt wie Dein Mac? Meine Erfahrung sagt, dass bei der gleichen CPU, etc. der Mac schneller bootet.
    Dass mein Win 7 auf dem Mac lange braucht wundert mich nicht, da ich es per BootCamp drauf habe. Ist natürlich doch etwas anderes, als Win direkt auf einem Rechner zu installieren.

    Achja, ein kleiner Vorteil - wenn man diesen zu nutzen weiß - hat Mac OS auch. Es ist von Haus aus ein 64-Bit System. Das gibt es natürlich auch bei Windows. Aber man muss vorher darauf achten was man installiert. Ich habe leider nur die 32-Bit Version und die unterstützt meinen RAM nicht komplett. Unter Mac OS X habe ich die vollen 8 GB.
     
  3. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    der leistungs Unterscheid durch HArdware ist beim Mac NICHT spürbar! Ich benutze mein MacBookPro jetzt seit Januar und läuft immernoch wie am ersten Tag. Zu meinem W7 Rechner sag ich jetzt mal nix der erfüllt seinen Zweck!

    OS läuft halt Stabiler als W7

    Entscheide selbst
     
  4. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    Hmmm wie geht denn das? Win 7 ist bei mir noch nie abgestürzt. Die Zeiten mit 1000 Abstürzen waren schon bei XP vorbei.

    Zum Mac an sich sag ich mal lieber nix. Mir persönlich reicht es, wenn ich den Apfel sehe und wenn jemand sein MBP an den Beamer anschließt und alle Fenster auf 36 verschiedenen Animationswegen auf und zuklappen und wechseln, dafür muss er aber vorher erstmal seinen Karton voll mit Adaptersteckern rausholen
     
  5. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    Ich bin selber Macbook Pro, IMac & Ipad Besitzer und kann dir nur empfelen, dir eine Windowskiste zu kaufen. Die Begründung ist einfach, da du hier mehr für dein Geld bekommst! Mac sieht zwar gut aus, aber fürs Spielen kannst du Mac vergessen!
     
  6. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    Also was Abstürze angeht, ist das definitiv ein Ammenmärchen!!!

    Mein Mac ist bisher genauso oft ein gefroren oder abgestürzt wie Win XP und Win 7.
    Win 7 habe ich erst seit ein paar Monaten drauf und es ist bisher noch nie abgestürzt. XP und Mac OS X halten sich die Waage.

    Abstürze werden aber oft genug von Usern verursacht. Von daher gibt es bestimmt Macs, die noch nie abgestürzt sind und natürlich Windows-Kisten ebenfalls.

    Bei Spielen ist es recht einfach:

    High End Gaming: Windows-Tower
    Annehmbares Gaming in ebenso annehmbarer Grafik: Windows oder Mac

    Was die Adapter angeht, kann ich nur sagen, dass man nicht jeden Adapter kaufen muss, den es gibt. Ich hab mir einen MiniDisplay Port auf HDMI gekauft. VGA, DVI brauch ich alles nicht.



    Ein richtiges Manko sind die wenigen USB-Ports (wundert mich, dass das noch keiner als Kritikpunkt angebracht hat). Ohne Hubs gehts nicht. Jedenfalls wenn man an ein MacBook (Pro) Maus, Tastatur, Drucker, etc. anschließen will.
     
  7. 26. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    also ein macbook pro mit ssd kann man von der bootzeit her nicht mit einem windows rechner vergleichen, und das die dinger mit 256 gb ssd 1500€+ kosten liegt daran das bei alternate selbst billig ssd`s mit 256 gb bei 400€ anfangen... sind schon hochwertige komponenten drin in mac`s
     
  8. 27. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    In die Macbooks sind leider urlangsame (im vergleich) SSDs der Firma Thosiba eingebaut. Mit Crucial und den ganzen namhaften Herstellern sind sie leider nicht zu vergleichen, da weit hinten abgeschlagen.

    Wenn es eine SSD im MacBook sein soll, dann empfehle ich dringend, sie nachträglich zu kaufen und beim Systemkauf darauf zu verzichten.
     
  9. 27. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    ich kann dir auch nur empfehlen einen pc zu holen.
    wenn du noch qualität und support haben willst, dann bei DELL.
    hab nen m6500 mit i7 cpu, darauf hab ich vm ware laufen mit nem mac.
    also wenn es darum geht, dann wirst du auf mac nicht verzichten müssen.
     
  10. 27. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    Aber (entschuldige die Wortwahl) deine Dummheit sich beim Lidl nen PC zu kaufen, muss er ja nicht auch tun^^

    Wer sich seinen PC selber bastelt kommt 20-30% günstiger weg, hat aber bessere Teile. Mein selbstgebastelter PC hat mich vor 2 Jahren 1000 Ocken gekostet, und er lieft ohne Probleme, nun hab ich aus leistungstechnischen Gründen einfach für 400 neues Mabo CPU und Ram reingemacht...
    sowas geht alles net beim MAC...
     
  11. 27. Juni 2011
    AW: Mac oder doch Windows?

    Naja, dumm war es nicht direkt... sicher hätte es einen besseren gegeben. So wie es immer einen besseren gibt. Aber ich hab vorher schon ein bisschen rumgeguckt. Preis- / Leistung ( inkl. 3 Jahre vor Ort Garantie!) waren schon gut. Wenn ich mich recht erinnere war es der erste oder zweite Rechner, den Lidl überhaupt im Sortiment hatte. Aber egal...

    Selbst gebastelt ist immer günstiger. Das ist doch klar!

    Der günstigste Weg wäre selbst basteln und dann Mac OS X drauf machen. Wenn man Ahnung davon hat. Natürlich nur, wenn man auch Mac OS X nutzen will.

    Noch günstiger wäre eine kostenlose Linux-Distribution. Mac OS X Lion kostet ja immerhin 23,99 EUR...

    Nen Mac kann man allerdings sehr wohl aufrüsten. In den Notebooks sind CPU und GraKa fest verbaut, aber RAM, Festplatte, Laufwerk lässt sich alles tauschen.
    Wie es beim Mac Pro aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich schätze mal, dass sich auch die CPU austauschen lässt. Die GraKa definitiv.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.