MacBook Pro Top oder Flop

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Toastbrot, 5. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Schweine teuer aber naja.
    Apple bietet halt eine sehr starke Garantie und sind sehr sehr kullant.

    Kenn das nur von meinem iphone aber da wird ohne zu Murren das Gerät ausgetauscht; bei einem Computer halt direkt repariert.
    Bei nem ~2000EUR Notebook würd ich mir das ernsthaft überlegen
     
  2. 14. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Apple gibt ein Jahr Garantie. Dh du musst ein Jahr nicht nachweisen, dass du das Teil nicht selbst kaputt gemacht hast.

    WEITERHIN hat JEDES Produkt, was du in Deutschland von einem Händler kaufst zwei Jahre Gewährleistung. Egal ob DELL, Apple oder HP.
     
  3. 14. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    vorallem seh ich das eig. nicht als qualitätsmerkmal an, da die nachdem einem Jahr extrem unkulant sind und 90% der hersteller von laptops in DE 2 Jahre Garantie geben oder sehr kulant sind...
     
  4. 16. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Wenn du schon bereit bist, so viel Geld auszugeben empfehle ich dir echt ein Thinkpad der T oder W Serie mit ordentlich Power.
    Eigentlich genau das was du suchst.

    Höchste Qualität, eine super Tastatur (da kommt auch mein MacBook Pro auf gar keinen Fall mit), super Leistung für deine Zwecke, DREI Jahre Garantie! Unglaubliche Akkulaufzeit!!! usw...

    Lenovo ThinkPad T520 TopSeller NW94XGE 42434XG bei notebooksbilliger.de

    Lenovo ThinkPad W520 TopSeller NY54AGE 42844AG bei notebooksbilliger.de

    Habe beides und kann für deinen Zweck kein Apple empfehlen....das wäre kein absoluter Fehlkauf, aber dennoch nicht zu empfehlen...

    Achja....die vier Jahre die das Ding laufen soll sind für ein Thinkpad gerade die Aufwärmphase
     
  5. 16. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Ich hab mal das geflame übersprungen:

    Bevor du entscheidenst was du kaufst solltest du dich informieren was auf der Kiste laufen muss. Welche software brauchst du und auf was läuft sie.

    Es bringt dir das beste MacBook nix wenn du ne Software hast die darauf nicht läuft. Die Situation erlebe ich des öfteren man braucht ein Programm ( und wir reden nicht von 20EUR in der Spielepyramide sondern 5.000EUR + ) und das läuft nicht aufm Mac. Wie z.B. Solid Edge ( 3D CAD) und MultiSim + Ultiboard.

    Fazit: Informier dich vorher was du brauchst und entscheide dann was du kaufst. Sonst kann es sein das du 2 Laptops hast.
     
  6. 17. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Es ist immer wieder amüsant Apple-Fans und Apple-Hasser zu beobachten. Alte Klischees werden in den Raum gestellt und von den anderen dementiert... einfach schön an einem verregneten Sonntag Nachmittag

    Jetzt mal ernsthaft.
    Deine Anforderungen erfüllt so ziemlich jeder Laptop.
    OS-Stabilität: Ich hatte XP, Vista und 7 parallel zu Mac OS X. Die Stabilität hängt meiner Meinung nach vom User und seinen "Basteleien" ab. Bei meiner Nutzung waren alle gleich auf was die Stabilität angeht.

    Kompatibilität: Mach Dich schlau welche Programme Du im Studium nutzen wirst. Bei Musikprogrammen gibt es eigentlich nur 2 ganz große, die in den meisten professionellen Studios genutzt werden. Logic und Pro Tools. Logic gibt's nur für Mac OS und Pro Tools gibt's für Windows und für Mac. Bevor jetzt jemand aufschreit was denn mit Cubase usw. sei, Fakt ist einfach, das Logic und Pro Tools die am meisten genutzten Programme in professionellen Studios sind.

    Pro Mac:Ich persönlich empfinde das ganze Handling mit Mac OS als komfortabler, aber das ist rein subjektiv. Dass Ordner sanft auf und zu schwingen und da immer eine geschmeidige Bewegung drin ist, ist eher Schnickschnack. Ich finde es hübsch, aber sowas ist natürlich kein Kaufgrund. Mal davon abgesehen, dass Windows das auch kann und ich es dort extra ausgeschaltet hab...

    Das Touchpad ist allerdings das beste was es gibt! Damit meine ich jetzt nicht die Hardware, sondern rein was die Bedienung, die Funktionen angeht. Mag sein, dass man mit irgendwelchen Tools einem Touchpad eines Windows-Laptops auch diese Gesten beibringen kann, aber beim Mac isses eben schon da und funktioniert bestens. Allein scrollen mit zwei Fingern. Die "mausfreie" Bedienung eines Laptops wurde durch das Apple Touchpad auf eine neue Stufe erhoben.
    An einem Windows-Rechner mache ich nur die nötigsten Dinge mit dem Touchpad. Wenn ich weiß, dass ich da länger dran sitze, dann besorg ich mir gleich ne Maus.

    Wo kaufen?
    Ich hab meinen bei Cancom gekauft. Mein Arbeitgeber hatte gute Erfahrungen mit Cancom gemacht und so bin ich einfach telefonisch mit denen in Kontakt getreten. Preislich etwas attraktiver als Apple direkt. Ob sie Studentenrabatte anbieten weiß ich nicht.
    Allerdings haben sie auch eine 3-Jahres-Garantie-Erweiterung. Hat mich 110 oder 120 EUR gekostet. Der große Unterschied: Sie gilt nicht weltweit. Aber darauf kann ich verzichten, da ich meinen Mac sowieso nur in Deutschland abgeben würde, wenn ich einen Garantiefall habe. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Ich hatte mal einen Garantiefall. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, aber ich glaube es waren 5 Tage und mein MacBook Pro war wieder da. Also Cancom kann ich empfehlen. Aber so wie meine Vorredner schrieben scheint Apple direkt auch sehr gut zu sein, hab damit aber persönlich keine Erfahrungen gemacht.

    Welchen Mac kaufen?
    Wenn Dir 13" zu klein sind, dann bleiben Dir nur noch die zwei 15" und das 17" Modell.
    Ich bekam mal den Tipp, dass sich ein Unterschied in der CPU-Geschwindigkeit erst so richtig bemerkbar macht, wenn bei den GHz-Angaben ca. 30 % Unterschied sind. Nach dieser Regel würde sich vom 2,0 GHz i7 erst ein Umstieg auf einen mit 2,6 GHz lohnen. Ob diese Regel so zutrifft kann ich Dir nicht sagen. Ich war noch nie ein extremer "Aufrüst-Freak" und "Benchmark-Checker". Ich denke allerdings, dass für Deine Anforderungen der "kleine" vollkommen ausreicht.
    Ich hatte mir damals (Dez. 2008) ebenfalls das kleinste 15" Modell gekauft. Logic läuft perfekt drauf. Auf meiner alten Kiste laufen sogar ein paar Spiele und die sind ja besonders "hungrig" was die Hardware angeht.
    Wenn Du große Projekte in Sachen Musikbearbeiten oder -recording machen willst, also mit vielen Spuren, etc. dann wäre höchstens zu übelegen, ob Du nicht irgenwann mehr RAM rein steckst (wobei 4 GB schon nicht schlecht sind) und gerade bei vielen Spuren könnte eine schneller Festplatte ganz geschickt sein. Muss nicht gleich ne SSD sein, aber eine 7200er wäre eine Überlegung. Ich würde mir aber erst darüber Gedanken machen, wenn Du merkst, die alte Platte kommt nicht hinterher.

    Display: Es gibt viele, die sowohl über das eine wie auch über das andere meckern. Es gibt meiner Meinung nach nur wenig Pauschalaussagen, die zutreffen. Ich kenn nur eine: Bei hellem Umgebungslicht spiegelt das Glossy-Display. Ich muss sagen, mich stört es nicht so extrem. Allerdings bin ich auch fast nie in direktem Sonnenlicht unterwegs oder stelle meinen Laptop so ans Fenster, dass ich da immer die Sonne auf dem Display habe. Aber selbst Fotografen streiten sich. Es gibt welche, die das Glossy Display hassen und es gibt welche, die es mögen, weil die Farben knalliger sind, kontrastreicher, etc.

    Tipp: Setz Dich mal an einen Mac und lass Dir von jemandem ein paar Funktionen erklären, spiel damit rum, teste ihn einfach richtig. Entscheide dann, welches OS Dir eher zusagt. Und lass Dich weder von Fanboys noch von Hassern beeinflussen. Jedem das Seine. Ich mag Mac OS, aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen!

    EDIT:
    Viren auf dem Mac: Ein Vorredner hat in diesem Thread die einzig richtige Aussage getroffen. "Das Sicherheitsrisiko eines Computers sitzt vor dem Bildschirm" (naja, jedenfalls sinngemäß ). Ein Windows-Rechner kann richtig dicht gemacht werden, aber er kann auch eine offene Virenschleuder sein. Beim Mac isses letztenendlich genauso. Es gibt mittlerweile Kaspersky Anti-Virus for Mac, dazu nutze ich noch Little Snitch als Firewall. Sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser als nichts. Und wenn Von Kaspersky mal die Internet Security da ist, dann dürften sich Mac und Win sehr gleichen.
     
  7. 18. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Was haltet ihr davon? Ist jetzt eine Konfig von Dell!

    Spoiler
    • FARBAUSWAHL Design Studio Featuring 130+ Designs
      PROZESSOR Intel® Core(TM) i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz
    • BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch ändern
      SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
    • OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
    • SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC ändern
      UNFALLSCHUTZ 1 Jahr Unfallschutz
    • DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB - Lizenz für 1 Jahr
    • SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
    • MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive
    • LCD 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    • ARBEITSSPEICHER 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
    • OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc(TM) Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc(TM) & schreiben von CD/DVD)
    • FESTPLATTE 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    • GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
    • WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
    • HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
    • TV-TUNER Internal DVB-T TvTuner
    • TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
    • Zubehör
    • DELL DRUCKER & TINTE Dell P513W Printer - WiFi, Drucken, Scannen, Kopieren
    • BASIS Dell(TM) Tintenstrahldrucker V515WN
    • SUPPORT-SERVICES Kein Gewährleistungsupgrade #
    • Abgaben Urheberrechtsabgabe 12 EUR
    • DELL DRUCKER & TINTE Dell P513w regulär verbrauch schwarze Tintenpatrone mit Standardkapazität - Kit
    • DELL DRUCKER & TINTE Dell P513w regulär verbrauch farbige Tintenpatrone mit Standardkapazität - Kit
    • NOTEBOOK-TASCHEN Belkin 15.6" protective sleeve - jet/cabernet
    • MAUS & TASTATUREN Logitech® M505 Wireless Mouse
    • Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
      Order Information XPS L502x Order - Germany
      Lieferdokumente German Documentation
      DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
      Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
      Power Supply 130 Watt Netzteil
      Standard-Support Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
      Taschen Keine Tragetasche
      Kabel European 250V Power Cord
      Bundle N05X5M06
    • Preis: ca. 1600EUR
     
  8. 18. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Preis?
    Spontan hätte ich gesagt, dass das Ding überdimensioniert ist für das was Du damit machen willst. Aber andererseits kann man nie zu viel Power haben. Schließlich kann man auch mit einem Porsche 30 km/h fahren
     
  9. 24. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Kann das Neue XPS 15z von Dell mit einem Macbook Pro ansatzweise mithalten? Wäre das eine mögliche Alternative?
     
  10. 24. Juli 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise. Es sollte nicht darum gehen ob ein bestimmtes Win-Notebook eine Alternative zu einem MacBook Pro ist.

    Du musst für Dich die Entscheidung fällen, was Du haben willst. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du gecheckt hast, ob Deine bevorzugte Software auf dem Mac läuft, dann bleibt nur noch die Frage, ob Du Dich auf MAc OS X einlassen willst oder nicht.
    Und dabei bringt es auch nix, auf Mac-Hasser oder Mac-Fans zu hören. Du musst Dir selbst darüber im Klaren sein.
    Da sich sowohl Windows auf einem Mac als auch Mac OS X auf einem normalen PC installieren lässt bleiben Dir sowieso beide Welten offen. Meines Wissens ist letzteres aber etwas kniffliger (Stichwort Hackintosh). Hab es allerdings nie selbst gemacht.
    Windows auf einem Mac zu installieren ist dagegen ein Kindergeburtstag.

    Wenn Du Dir allerdings ein MacBook Pro für 1800 € kaufst, nur damit Du Windows 7 und Word damit nutzt, dann schmeißt Du einfach ne Menge Geld zum Fenster hinaus...
     
  11. 2. August 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    So, ich nochmals

    Ich werd mich höchstwahrscheinlich für ein Appleprodukt entscheiden. Nun hab ich aber noch abschließend ein paar Fragen.

    • Kauf über die Website, oder bei einem Fachhandel (MediaMarkt/Saturn .. etc) (kein Appleshop in der Nähe)
    • Kauf über Website, wie funktioniert die Kontrolle bei Angabe von "Studentenrabatt"
    • Kauf von "generalüberholten Produkten" empfehlenswert? --> Erfahrungen?
     
  12. 2. August 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Hab nur Erfahrung ohne Studentenrabatt, aber ich hab bei Cancom bestellt. Die vorherige Telefonberatung war super! Preis des Gerätes, sowie der Garantieerweiterung waren besser als bei Apple direkt oder Gravis.
     
  13. 2. August 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Also über Saturn/Mediamarkt kannst du auch kaufen, allerdings rate ich dir davon ab.
    An deiner Stelle würde ich über die Apple Homepage kaufen. Wie das letztendlich mit dem Rabatt funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das bekommst du von denen ja erklärt.

    An sonsten über Gravis oder einen anderen autorisierten Applereseller.

    Refurbished kann ich nur empfehlen. Man bekommt Rückläufer, generalüberholte Geräte die fast neuwertig sind für einen günstigeren Preis.
     
  14. 2. August 2011
    AW: MacBook Pro Top oder Flop

    Wenn du den "einfachen" Studentenrabatt über den normalen Apple-Store nutzt, musst du vermutlich eine gültige Immatrikulationsbescheinigung einsenden.

    Wenn du allerdings in einem Apple on Campus Store einkaufst, musst du nichts weiter nachweisen, weil allein der Zugang zum Store als Beweis ausreicht.

    mfG
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.