macht Internet süchtig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von mz72b, 27. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. August 2006
    geh eigendlich gerne und viel weg, nur nicht eben hier wo ich wohne.
    nun wie es der zufall halt will hab ich meinen lappen schon eine ganze zeit weg und da kommt man halt nicht so großartig weg.
    dazu kommt noch das ich die sonne irgendd wie nicht vertrage und nur kopfweh hab wenn ich im garten hock oder so. dann noch 8 - 10 std am tag in der firma stehen und sich einen abschuften da machst dann nicht mehr viel wenn heim kommst.
    aber hab den lappen ja bald wieder und im winter hol ich den sport und die partys beim boarden nach

    aber keine angst da gibt es sachen die viel mehr süchtig machen als i-net und auch irgend wie nicht ganz so harmlos sind. und da ich da aus erfahrung sprech würd ich mir da um die i-net suchtler weniger sorgen machen
     
  2. 5. August 2006
    bei mir siehts mitm inet halt so aus, das ich morgens um 5:45h ausm haus geh und abens um 17:30h vonner arbeit (industriemechaniker) wiederkomm. dann wohn ich noch in sonem kaff wo nix los is. da isses für mich normal mich abend 3-5h vorn pc zu ballern nachdem ich den ganzen tag gebuckelt hab. entspannung pur und bildung dazu. ausserdem lohnts sich für mich inner woche net großartig was zu starten, da die meisten meiner freunde/innen 50km weg von mir wohnen. da bleibt halt die woche über nur das inet oder tele zum kontakten
    meine soziale kompetenz hat bis jetz auch noch net so sonderlich darunter gelitten.

    gruß
     
  3. 5. August 2006
    Ich denke, das das internet an sich nicht süchtig macht. ich mein wer ist schon scharf auf eine Netzwerkverbindung....
    Jedoch die ganzen Möglichkeiten die einen das Internet bietet machen einen Verdammt abhängig weil sie halt nen Menge Fun machen wie zum Beispiel beim Chatten andere Leute kennen zu lernen oder auch das Lieblingspiel mal im interent gegen richtige Gegner anstatt immer nur gegen Langweilige Bots Zu spielen...!!!
    Auf jeden Fall ist es gut das es sowas wie das Internet gibt und dadurch ist es auch keine schande wenn man ein bischen ( und ich betone das Bischen) danach süchtig ist.

    MfG
    M!CkY
     
  4. 5. August 2006
    bin schon öfters am pc, während der schulzeit ca. 4h, in den ferien etwas länger...
    bin ich deswegen süchtig?
    was mache ich am pc? ich progge mit php, surfe, höre musik(und das wohl meistens), chatte mit kumpels (ich bin aufm gymnasium, meine kumpels kommen meistens von weiter weg) und mehr auch nicht.
    manchmal bin ich gar net vorm pc für mehrere tage, es kommt immer ganz drauf an wie ich bock hab.
    und ich geh trotzdem fast jeden abend mit freunden weg, was ich halt net tagsüber haben kann, hol ich abends nach
     
  5. 5. August 2006
    Ich hab sehr viele gut Freunde ca ka um die 20 und nochn haufen bekannten insgesamt vielleich 60! Ich hock Mittags eben im I-Net ( dann eben so 90% auf RR ) und abends gehts dann los, mit Freunden auf Tour!

    Heut abend mal wiede Grillen chillen!

    Naja, ich denk aber auch da schon ein paar hier "abhängig" von RR sind und nicht wissen was sie ohne RR machen sollen ( sieht man ja am IRC wenn plötzlich mal das Board wieder down ist und alles dann da rein kommen und wissen wollen was denn mim Board los ist )! Wenn das neue Board on ist flamen die Kiddies wieder rum wie ihre posts sind?!?
     
  6. 6. August 2006
    Also ich glaube das du das viel zu allgemein betrachtest. Manche Menschen verbringen eben viel Zeit vor dem PC und haben trotzdem noch einen guten Freundeskreis.
    Und dieser Satz

    Zeigt wohl das du keine ahnung hast. Freunde im ICQ und Freunde im Real Life kann man überhaupt nicht vergleichen! Man hat ja ICQ um neue Kontakte zu knüpfen und andere Leute kennen zu lernen. Wenn deine Aussage zutrifft, dann müsste ein großteil der ICQ Nutzer süchtig sein.
    Kopf --> Wand
    Ausserdem ist es im Internet nunmal auch einfacher Leute kennen zu lernen da man ja 'unsichtbar' und einfach selbstbewusster ist.

    Irgendwie verstehe ich den gesamten Thread nicht. Er heisst "macht das Inet süchtig" dabei wirfst du hier nur der gesamten Community Dinge vor.


    Ich finde es zum beispiel nicht schlimm wenn jemand mal in den Ferien 12 Stunden am PC sitzt. Wenn Freunde im Urlaub sind,etc oder die auch einfach keine Lust haben was zu machen,kann man ja immernoch über Skype oder TS miteinander kommunizieren.
     
  7. 6. August 2006
    ja... ich bin das lebende beispiel. ^^


    also jetzt mal im ernst: ich sitze im moment ziemlich lang vorm pc und bin auch regelmäßig im board un allegemein im i-net unterwegs, aber wenn ich die wahl zwischen z.b. ne runde bball oder ne runde kicken aufem bolzplatz würd ich sofort ja zum sportlichen sagen. und ich denk so gehts einigen hier. also könnt ich mir zumindest vorstellen dass viele so oft onlien sind weil sie ganz einfach langeweile haben......
     
  8. 6. August 2006
    Hallo

    also es ist ja eigentlich schon bewiesen das einige online games süchtig machen!

    beim spielen von z.b. wow wird dopamin ausgeschüttet das im körper ein glücksgefühl auslöst(ähnlich lsd) und das macht nunmal süchtig!

    also lieber finger weg von zuviel internet gaming...

    und laut studien(stand glaub ich im Welt der wunder magazin) das jugendliche im durchschnitt 26 std pro woche im inet verbringen und manche ohne ihre online "persönlichkeit" gar nicht mehr klar kommen also komplett weg vom rl sind.. ich find sowas schon traurig.. vorallem weil es keiner zugibt das er "süchtig" ist..für die meisten ist das ja das "normale leben"...

    also finger weg von zuviel inet

    greetz aus dem RL

    Joker

    PS: sry wenn noch buchstaben fehlen.. dumme funktastatur
     
  9. 7. August 2006
    Naja obs mit der Zeit langweilig wird ist mal dahingestellt ich z.b. habe jetzt seit einem Jahr Internet und finde es garnicht langweilig...
    Es gibt Foren, Browsergames, e-Mail, Chattools, Onlinegames, normale Games mit Multiplayerfunktion... das kann garnicht langweilig werden^^
    Und die Frage ob Internet süchtig macht kann man klar mit JA beantworten...
    Süchtig ist man laut Definition, wenn eine psychische Abhängigkeit besteht... und seid mal ehrlich, wer von euch kann sich ein Leben ohne Internet vorstellen ;-) ? also ich nicht!
     
  10. 7. August 2006
    Also I-Net macht schon süchtig aber man kann das ja im Rahmen halten ....
    I-Net wird aber auch nach einiger Zeit langweilig,da weiß man nicht mehr was man machen soll usw.
    Aber ich meine man sollte bei den WoW Zockern anfangen,die meisten davon sind krankhaft süchtig und haben kaum noch R-Life,zum glück hab ich noch genug Reallife

    Mfg Markoecko
     
  11. 12. August 2006
    Ich hab mein I-Net jetzt neu und sitze seit Anfang der Ferien (Hessen) 12 Stunden am Tag vorm PC. Ich würde sagen, wenn es immer etwas spannendes im I-Net gibt, dann werde ich auch weiterhin so lange am PC sitzen. Wenn nicht werde ich mir eine andere Beschäftigung suchen. Demnach würde ich sagen, dass I-Net nicht wirklich süchtig hat, außer man hat die richtigen Sites.
     
  12. 12. August 2006
    Ich sitze viel am Computer aber ich würde mich trotzdem nicht als süchtig bezeichnen. Ich gehe raus, mache was mit freunden und tu auch noch viel anderes. Aber ich bin so ziemlich jeden tag Online wenn ich zu hause bin . Ich kann Leute nicht verstehen die den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen und dann auch noch die ganze Nacht durchmachen. Die sind wirklich verrückt und sowas ist auf keinen fall normal!

    mfg
    king_zheka
     
  13. 12. August 2006
    ich denke Internet ist einfach ein schöner zeitvertreib und eine neue alternative zum fernsehen und zocke an konsolen geworden. Von daher macht inet auch nur für eine gaaaaaaaanz kleine minderheit vlt. süchtig, aber der großteil kann davon nicht süchtig werden, da sie genauso gut eigtl. auch ohne inet leben könnten oder was anderes machen,wenns was besseres gibt.
     
  14. 12. August 2006

    naja so war ich ^^..


    nun habe ich wieder ins rl zurückgefunden und bin so 4 stunden täglich vor m pc aber früher war ich manchmal bis zu 14 stunden pro tag vorm pc ( wenn man bis so 6 am morgen zum nächsten tag dazuzählt.)

    heute nur noch ab und zu so lang wenn ich wirklich nich weis was tun.


    aba aufpassen man hat n image das nich wieder so schnell weggeht bei kollegen ^^..

    naja aber jedem das seine ich finde rl is besser als i-net ^^ ( sollte jeder normal mensch auch sagen)

    greetz karim
     
  15. 12. August 2006
    kla mach es das ich bin ein lebender beweis wenn ich mittags davor bin komm ich nur auf die toilette un ma essen und bier holen sonst bin ich nur noch davor
     
  16. 12. August 2006
    ja ich denke schon das internet kann süchtig machen! man hängt nur noch am pc ab anstelle mit freunden was zu machen! ist schon krass aber das sind, ist jedenfals meine meinung, meist einzelfälle! aber das ist dann wahrscheinlich auch nur so ne phase!
     
  17. 13. August 2006
    naja irgendwie schon denn man hat viel mehr spaß an spielen .
    wenn man offlihne zockt macht ein game bald kein spaß mehr und man hört auf
    und hat keinen bock mehr auf pc . so is das jedenfalls bei mir .

    MFG
    cisco
     
  18. 22. August 2006
    RE: Allgemeine Frage zu diesem Board


    genauso so siehts aus

    mfg jack the rapper
     
  19. 22. August 2006
    sicherlich denk ich
    je nach dem wie alt man is
    wenn man älter is zb. <18 dann denk ich is einem andre sachen wichtiger (freunde/party/ische/saufen)
    und wenn man dann am nächsten tag aufwacht erst mal alles im inet abchecken z.B. RR
     
  20. 22. August 2006
    warum könnte das von mir sein ?
    ist perfekt geschrieben gefällt mir schliesse mich voll und ganz an^^

    bb.Cello
     
  21. 22. August 2006
    Klar macht internet Süchig ich will garnicht wissen was ich ohne internet machen solll
    für manche ist internet voll langweil weis auch nicht warum
     
  22. 22. August 2006
    für manche is inet langweilig weil sie sich nicht mit software un pcs auskennen.


    Aba klar macht inet süchtig

    wenns net inet gäbe müssten mir user viel mehr kohle hinblättern
    un so spart de staat an druckpaper

    Mfg
     
  23. 23. August 2006
    Ich denke schon das Internet süchtig machen kann .
    Aber es kommt eben jedesmal auf die Person drauf an die da unterwegs ist .
    Ich war ma kurz davor "abhängig" zu werden . Fast 24h online . Folge daraus => extreme rechnung => so gut wie kein RL mehr gehabt ...
    Bei mir hat es damit zu tun gehabt das ich hier Mod war , andauernt im ICR unterwegs im Board un überall...
    Doch jetz nachdem ich rausgeworfen wurde gehts mir prima ^^. sozusagen schockterapie , ich hatte dann kaum noch was zu tun im inet , un jetz bin ich sogut wie nich mehr on... was auch seine vorteile mit sich brachte ... aber das wären jetz zu viele umdie alle aufzuzählen .

    also => HÄNDE WEG VOM INTERNET ;D
     
  24. 23. August 2006
    Ich bin auch 24/7 on, doch ist es mein Account der dies für mich macht, nicht der Verfasser dieses kurzen Textes!

    Ich meine wozu bei einem Upp- / Download daneben sitzen und nichts tun ? Warum nicht eins von beiden starten, stylen und weggehen ? Manche verwechseln hier das "on sein" mit dem "vor dem PC sitzen".

    Kopiert aus "Nettools"...Bin ich jetzt ein Kellerkind ? Nein, ich saß davon vielleicht 40 Stunden davor, wenn überhaupt!

    Für mich ist Internet eine Bereicherung als Hobby, mehr nicht. Damit erledige ich Hausaufgaben und bereichere mich an News, vielleicht auch an paar Alben / Filmen, what ever...

    Meine Meinung ;-)
     
  25. 31. August 2006
    ich finde inet macht süchtig solange sich jemand mit pcs gut auskennt.
    es macht auch süchtig wenn man neu das internet bekommen hat. aber in meinen augen macht inet süchtig. Ich glaub aber wenn man genug freunde hat die dich vom inet ablenken wird man nicht süchtig. meine meinung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.