Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 12. Juni 2007 .

Schlagworte:
?

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

  1. Mädchen? Welches Mädchen? Ich höre nichts!

    15 Stimme(n)
    7,0%
  2. Oh, da hinten, ich kooooommmmeeeee...

    179 Stimme(n)
    84,0%
  3. Hmmh, da wird sich doch sicherlich jemand anderes finden - kann nicht so gut schwimmen...

    19 Stimme(n)
    8,9%
  1. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Sowas von geil... ihr sagt hier alle "na klar helfe ich!" "ganz klar: ich helfe"....
    Aber wieso sind da dann so viele Luete gewesen die net geholfen haben?!
    Überlegt euch och bitte mal wie ihr in soner situation reagiert hättet und denkt nicht kur zanch und dann JO!
     
  2. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    1. wo warn die eltern?
    2. warum schwimmen 2 kleine mädchen mehr als 100m vom ufer entfernt?
    3. ich glaub die leute haben sie nicht gehört, denn jeder der nur halbwes gut schwimmen kann,
    hätte versucht das mädchen zu retten.
    es hätte ja keine gefahr für die anderen menschen gewesen, die "gut" schwimmen könnten.
    4. weißt du wie viel kinder ich seh, die jeden tag im schwimmbad hilfe rufen.
    hab mir am anfang auch immer sorgen gemacht, aber hab dann herausgefunden,
    dass sie nur spielen.
    die leute dachten die kleinen würden spielen.

    bei dieser situation hät ich geholfen, 100%,
    aber bei sowas wie ein feuer, einzturz... im haus
    bin ich mir nicht so sicher
     
  3. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    kann nich sonderlich gut schwimm sonst würd ich türlich helfen
    echt krank dass manche leute zuschaun können wie jemand in not ist ohne etwas zu tun obwohl sie es könnten
    es hätte ja auch gereicht wenn jemand der die beiden bemerkt hat die dlrg informiert , aber nein , keiner sieht was , typisch in solchen situationen , hauptsache man ist es nicht selber -.-

    greetz saw
     
  4. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    also ganz erlich, soweit ich helfen könnte würde ich auch helfen... ich finde die aktion von dem 22' jährigen sehr gut und ich hätte genauso gehandelt!
     
  5. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    ich würd auch helfen! auf jeden fall
     
  6. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Ich kann leider nicht schwimmen bin sehr ängstlich. Aber ich hätte auf jedenfall die Leute auf das Mädchen aufmerksam gemacht! Und das, was der 22-jährige gemacht hat ist tapfer^^
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    vom pc monitor aus lässt sich sowas immer leicht sagen^^
    aber 100m entfernung
    dann den mut zufassen dass zu machen
    man kann da imo auch nciht locker bleiben weil is ja ne ernst situation udn wer da cool bleibt der hat meinen respekt
    wenn man nicht dabei is lässts sich imemr locker sagen
    glaube nciht dass jeder der atm 56 person die für "ich würde helfen" geklcikt haben da was gemacht hätten
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Wenns mal ein RaidRush-Treffen im Schwimmbad gibt wird wohl keiner ertrinken *gg*.

    Das mit den 100 Metern... Sollte doch jemand der halbwegs gut schwimmen kann ohne Troubles schaffen.
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Selbst die Trottel, die sich zu fein sind, um selbst nass zu werden, damit ein junges Mädchen überlebt, können ja dann anderen leuten bescheidsagen.
    Selbst, wenn ich gerade voll gemütlich aufm Handtuch gelegen hätte, wär ich sofort reingelaufen. Egal, ob da schon andere sind, um zu helfen oder nicht. Solange da keiner wirklich dabei is, das Mädchen zu retten würd ich rein. Wenn ich Klamotten angehabt hätte, wäre ich eben ans Wasser gerannt und hätte da geschrien, damit jemand anders hilft. Irgendwer ist immer da, der das dann macht. Und wenn da Leute, denen ich das nach ihrem Äußeren her zugetraut hätte, wären, die mich gehört und dennoch nichts gemacht hätten, die hät ich versucht anzuzeigen. Sowas kann ich echt nicht ab, wenn man aus Faulheit oder so nicht hilft. Denn wirklich jeder verliert im Ernstfall die Angst, was falsch zu machen. Solange man hilft, ist es meistens egal, wie. Hauptsache man versucht es.
     
  10. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    In "solchen" Situation würde ich sofort helfen!
    Jedoch bei dieser Speziellen würde ich es mir ehrlich gesagt 2x mal überlegen.
    Warum?
    Weil ich nicht der beste schwimmer bin und 100m bei Wellen,da würd ich mein eigenes Leben riskieren...(wenn die Wellen nicht allzu hoch wären,würde ichs sofort ohne zu überlegen tuhen)
    Also wärs zb an einem Badesee passiert,würde ich auch 1 km schwimmen,da jedes Menschenleben
    unbezahlbar und von großen Wert ist.Sobald mein eigenes Leben droht,bei dem Versuch draufzugehen,würde ich wahrscheinlich anderes so schnell wie möglich Hilfe versuchen zu holen...
    Hab mal für "Ja" gestimmt,da ich 100% helfen würde,falls es die Bedingungen zulassen...

    BR
     
  11. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    hmmm wenn ichs mitbekommen hätte würde ich schon helfen oder wenigstens jemand von der dlrg bescheid sagen...
    ich finde das sollte man heutzutage schon machen

    mfg
     
  12. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    schade das sowas immer passiert.
    immer viel zu sehr mit sich selber beschäftigt und da wird es doch 100 andere geben, warum ich.
    jo ich kann net gut schwimmen aber ich hätte geholfen, vorher eben jmd. bescheid gesagt (freundin neben mir etc.), dann hätten sie mich auch gleich mit rausziehen können, aber wenigstens hätte ich es versucht ^^.
    bevor jetzt wieder die "jajaja-hättest-du-eh-nicht-gemacht" rufe kommen
    bin RettSan nebenher.

    word.
    aber das müssen alle mit sich selber ausmachen.
    ist immer einfacher bei einer umfrage sich zu belügen oder zu denken das man es machen würde, als wenn wirklich ein ernstfall eintritt !
     
  13. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    also ich denke es ist einfach pflicht, wenn man sowas sieht, zu helfen. Und wenn man nur dem rettungsschwimmern bescheid sgat(z.b. weil man nicht schwmmen kann). Aber wie gesagt ich denke es ist einfach selbstverständlich, jeder der zuschaut,den sollte man echt sofort anzeigen.
     
  14. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Ist ja nichts neues, die Leute denken alle an ihren eigenen ***** oder nicht? Das gabs doch auch mal in der DDR. Da war die Mauer noch errichtet und ein kleines Mädel ist ins Wasser gefallen und ertrank. Obwohl was weiß ich wieviel Leute zugesehen haben. Tz!!!
     
  15. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    In dem speziellen Fall würd ich sagen wärs nix für mich weil ich echt kein guter Schwimmer bin, aber in jeder anderen Situation würd ich auf jeden Fall helfen..
     
  16. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Hmm.. wenn du das dann mit deinem Gewissen vereinbaren könntest?! Ist immer so ne Sache, ich mein, du wirst dann bestimmt dein ganzes Leben lang diese Szene vor deinen Augen haben.. Ob das so gut wäre..
     
  17. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Ich würd auf jeden Fall helfen.
    An der Reaktion der meisten Leute sieht man mal wieder, dass unsere Gesellschaft große Lücken aufweist. Es wird viel zu egoistisch gedacht.

    mfg BelaFarinRod
     
  18. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Ich selbst bnin bei der DLRG und habe auch als ich den Führerschein gemacht habe, die schrecklichen Folgen von unterlassener Hilfeleistung gesenen: Tod.

    Für mich gibts daher nur eine Möglichkeit: Ab ins Wasser, auch wenn das Handy danach im ***** ist!
     
  19. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit: Zuerst das Mädchen retten und danach die ertränken, die zuvor weggeschaut haben! Sowas hasse ich! Und dann noch rausreden, dass sie es nicht gesehen hätten! Solche Leute müssen das mal am eigenen Leib erfahren!
     
  20. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    wie kann man nur so dumm sein und einfach vorbeilaufen?also gehts noch?da ist ein mensch in not...da hilft man gefälligst...
    ich würde den Mädchen auf jedenfall helfen...
     
  21. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Ach, da wurd sogar mal mitten in der Stadt n Mädel vergiwaltigt (so als Test) und es hat NIEMAND was getan!!!!!!!!!!!!!! Und als man die Passanten danach befragt hat, hieß es: Ja.. ich weiß nicht.. eh .. blaaaaaaahhhhh ....... -----------> Für mich das allerletze echt!!!!
     
  22. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    is schon schlimm, dass sich in solchen situationen niemand angesprochen fühlt und jeder denkt "das wird doch bestimmt ein anderer machen"

    naja, bei sowas darf man halt nich großartig überlegen, sondern man muss helfen

    mfg
     
  23. 13. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Natürlich würd ich helfen.. ist ja sogar Pflicht.. ? unterlassene Hilfestellung ist ja strafbar^^ im Prinzip müsste der Ganze Strand ne Anzeige bekommen -.-

    und zu der Frage ob menschen wirklich Egoistisch sind: Jeden tag sterben ca. 20000 Kinder weil si nix zu futtern haben da, da schauen auch 2 Millarden """Reiche""" menschen einfach weg icon_rolleyes.gif
    {img-src: //www.netzwelt.de/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif}
    *Inklusive mir selber.. das streit ich nicht ab.. ich hab auch lieber en Flachbildschirm im Wohnzimmer als 5 Tote afrikaner weniger*

    wem das zu hart klingt der sollte zu erst an sich selber denken befor er mich jetzt flamed (;
     
  24. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    Tja..Die Leute, die weg geschaut haben, waren noch nie in solch einer Situation....
    Traurig, aber wahre Geschichte, die nicht gerade selten ist...
    Der Pegel der allgemeinen CivilCourage ist am Nullpunkt angelangt...-.-

    CyZeC°°
     
  25. 13. Juni 2007
    AW: Mädchen fast ertrunken - Hunderte schauen weg

    es kommt einem so oder so immer mehr vor als ob die gesellschaft zivicourage überbewehrtet ...

    es ist schrecklich das bei so etwas weggesehn wird um sich selbst zu schonen .... viele denkne vorher garnicht drüber nach und sehn es nur so " mmhh der hilft doch sicher auch jemand anderes ...wenn ich jezz still binn muss ich nichts machen " aber wenn das mädchen z.B. ertrunken wäre ... mmh viel spass mit der schuld zu leben das leben eines kleinen mädchen auf dem gewissen zu haben ...

    so viel mut muss doch sein ...es kann doch nicht angehn das wir in einer solch egoistischen welt leben das selbst normale hilfeleistung zu einem problem für manche wird

    schrecklich soetwas
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.