Mathe: Denken oder Logik?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von skate^, 27. April 2008 .

Schlagworte:
?

Ist Mathe denken oder Logik?

  1. Denken!!!

    57 Stimme(n)
    32,6%
  2. Logik!!!

    118 Stimme(n)
    67,4%
  1. 27. April 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Irgendwie reden alle von der Schulmathematik und das ist einfach nur eine Schema auf 100 Aufgaben anwenden. Für mich ist das runterattern von irgendwelchem zeugs.

    Richtige Mathematik ist wesentlich komplexer.
     
  2. 28. April 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    öh muss man nicht denken, UM es logisch herzuleiten?!

    ich bin für beides zu dumm was mathe betrifft deshalb ist es mir auch eigentlich wurst ^^
     
  3. 28. April 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Unser lehrer hat immer gesagt: "in der schule macht man nur mathemadünn..." heut weiß ich warum...

    Mathematik ist nicht nur wie man zahlen miteinander verrechnet sondern ne eigene art zu denken
     
  4. 1. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    also meiner meinung nach braucht man für mathe nciht nur logik man muss auch viel denken !!
     
  5. 1. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    also jett mal ganz ehrlich wie man so eine doofe Frage stellen kann ist mir echt schleierhaft. seit wann sind denn denken und Logik etwas total grundverschiedenes? Entsteht die Logik nich taus dem denken? erscheint mir etwas nicht erst dann logishc wenn ich drüber nachdenke? Mathe ist natürlich pure Logik und damit pures Denken, denn ich komme nur durch denken zur Logik und damit ans Ziel. ich versteh ehct nicht wie amn sone paradoxe Frage stellen kann? Ich mein MAthe ist eines der wneigen Fächer wo man einfach nicht auswendig lernen kann, sondern wo man üben muss. Wenn man auswendig gelerntes widergibt, denkt man nicht. Man hats allerdings auch nicht unbedingt verstanden. Wenn man etwas in Mathe von Grundauf versteht muss man es nicht mehr lernen, da man es sich immer und immer wieder selbst herleiten kann.

    mfg
     
  6. 1. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    ich sag es euch so.. im grossen und ganzen ist es logik, doch wenn man so einen sch... lehrerhat wie ich, der noch definitionen verlangt zum lernen und jeden sch.. beweiss, dan ist es nicht nur logik, sondern noch fleiss und jede menge lernen..
    antwort:
    im grossen und ganzen LOGIK
     
  7. 1. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?


    achso ja genau... mathe dreht sich nur um formeln.. wenn man die hat, kann man alles.. welche klasse du? -.-

    hat doch mit formeln merken nix zu tun..

    also ich würde einen menschen der gut in mathe ist schon als schlau bezeichnen! bis jetzt hab ich auch noch nie nen "dummen" der gut in mathe ist gesehen

    und um logik is doch das gleiche wie denken? 0o
     
  8. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Hmm zum einen versteh ich nicht wieso es einen Unterschied zwischen Logik und Denken geben soll, oder meinst du Denken oder und Logik ^^.

    Und sonst kommt es darauf an was du unter Mathe verstehst. Also ob du Zahlen addieren etc meinst oder so etwas wie Dreiecksgeometrie in der Mittelstufe wo man dann x Schemata hat mit denen man eine Aufgabe lösen kann und nur das richtige Wählen muss (wie es auch in der Oberstufe meistens abläuft), oder ob du höhere Mathematik. Denn je komplexer die Themen werden und je weniger man Aufgaben (nach)rechnet sonder Probleme selbstständig löst desto mehr kommt denken ins Spiel sowie Kreativität im Lösungsansatz suchen.

    Davor ist es im besten Fall Logik (auch wenn denken hilft) sondern eher Fleiß sich die Schemata anzuschauen um die dann sinnvoll miteinander zu kombinieren
     
  9. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    ich finde da muss man bisschen differenzieren, am anfang in der schule in der sek 1 ist mathe find ich einfach nur schema f, alles is zum großteil gleich, man muss nich wirklich drüber nachdenken was man da tut. in der sek 2 ists zwar auch so, dass man oft nach schema f rechnen kann, aber es ist doch schon wesentlich häufiger so, dass man, um die aufgabenstellung erstmal zu verstehen komplexere gedankengänge haben muss. Vollkommen anders ist das natürlich beim beweisen, dass ja auch erst später wesentlich intensiver drankommt als in früherern stufen, da ist es meiner meinung nach so, dass man erstmal kreativ denken können muss, um überhaupt nen ansatz zu finden, der rest, wenn die grundidee steht, ergibt sich dann meist mehr oder weniger einfach. wenn mans dann, so wie ich auch nuoch studiert wird das ganze ja nochmal theoretischer und es kommt ne ganze packung logik dabei die den ganzen mathematischen grundbegriffen zu grunde liegt.
    alles in allem kann man also sagen, dass man halt ne gute mischung aus beidem + ein bisschen kreativität (manche würden auch einfach sagen verrückt sein) braucht, um in allen bereichen erfolge erzielen zu können.

    mfg
     
  10. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Mathe ist "logisches Denken", schonmal zu dem schluss gekommen =)
     
  11. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    WORD !!!!

    genau das sollte mein Satz werden ^^

    logisches Denken nit mehr und nit weniger !!

    MfG seT-87
     
  12. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Das ist denke ich Quatsch...ich war in Mathe immer ne Niete, bei IQ-Test gehört der Logik-Teil aber für mich zu den einfacheren Dingen...

    Das ganze hat vorallem mal mit Interesse und teilweise auch Fleiß zu tun.
    Mathe ging mir nie ab, und ich hab nie viel dafür gelernt...

    Ist halt wie in jedem anderen Schulfach auch, Intelligenz bedeutet zudem nicht gute Noten in der Schule abzustauben
     
  13. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    total dumm sein aber logik besitzen, sowas gibts doch net

    zur logik gehört auch denken.. denken muss man immer, oder kannst du ohne gehirn logische sachen machen? nein, also.. is doch logisch?


    aber man muss nichts für mathematik lernen/vorbereiten, es gibt leute die habens halt drauf (wie ich)
     
  14. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Logisch ist etwas nur in unserem eigens erstellten "System" !
    So wäre es z.B. für einen aus Timbuktu nicht logisch ,dass 2²=4 ist!

    Denken ist m.M.n. die richtige Antwort ,obwohl dass ja eigentlich alles der selbe Brei ist (denken,logisches denken ,logik....)

    Die Mathematik besteht aus dem erlernen von Formeln und dem "sich in diesem System der Mathematik bewegen".

    Bevor man jedoch sagt, dass ein Mathematiker schlau ist ,müsste man erstmal klären ,was Schlauheit überhaupt ist...schliesslich würden wir beim Sinn des Lebens laden^^
     
  15. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Wobei ich denke, dass mit Logik gemeint ist, dass wenn man sich auf ein Grundsystem geeinigt hat, der Rest auf diesem System herleiten lässt ohne dass zusätzliche Annahmen getroffen werden müssen.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der unser System nicht kennt durch logisches überlegen auf 2²=4 kommt.
     
  16. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    right!
     
  17. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Mathe von der 1 bis hin zur 11. Klasse ist einfach, da braucht man nur das System zu kapieren und dann klappt das.

    Jedoch von der 12 und 13 ist das ein ganz anderes Thema, vorallem weils immer komplizierter und beschissener wird. Ich stand früher in Mathe immer gut, als ich dann in der 12. klasse LK gewählt hatte ging ich schlagartig auf 4 bis 5 runter. Und im Abi gabs dann auch Probleme damit, das war eine Zeit Leute

    Ich finde, die Frage kann man so nicht beantworten. Einer kann halt dies und der andere das. Hat meiner Meinung nichts mit Logik oder IQ zutun, sondern eher das Interesse.

    Vorallem hängt es immer von Niveu ab. Jemand in der 10 findet Mathe wahrscheinlich einfacher als einer aus der 13 mit Leistungskurs.

    Gruß
     
  18. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Bin das größte Matheopfer und sehe da auch nichts logisches drin :>
     
  19. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Mathe ist pure logik, da alles einen Sinn ergibt ist doch klar. Was für eine dumme frage =) ... Die regeln bauen alle auf einander auf. Und mathe ist einfach nur pure logik.
     
  20. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    also ich denke auch das mathe ehr logik ist...
    entweder man verstehst oda nicht....
     
  21. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    man muss generell nicht schlau sein um etwas zu können, mangelndes hirn kann man mit viel Fleiß wegmachen. Irgendwann habn diese geistigen Tiefflieger zwar ihre Grenzen, aber für ein Abi reichts allemal

    Zu deiner Frage. Mathe is ja ned Mathe.
    Stochastik is zB pure Logik, bei anderen Sachen muss man schon evtl bissi mehr denken, aber das kommt dann erst nach der Schulzeit falls man so irre is mathe zu studieren^^
    ----> Eher Logik
     
  22. 2. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    Die Frage ist "Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei"-like.... .

    Durch das Denken kommen wir auf Logik, oder nicht?

    Oder wer mag mir erzählen, dass er das Hirn abschalten kann und Rätsel á la Einsteins lößt?!?


    Mathe ist:
    Logik oder Denken
    Logisches Denken, Zusammenhänge erschließen ...etc.!
     
  23. 4. Mai 2008
    AW: Mathe: Denken oder Logik?

    WORD!


    ich würde es auch als relativ auswendig-lernbar beschreiben, denn sonst könnte ich mir nie erklären, warum es bei uns mehr bessere mädchen als jungs in mathe gab...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.