Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 4. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ja ich hab auch viel davon gehört, wie wenig junge Menschen gewählt haben, hatte davon auch einige im Freundeskreis. Aber ich kann einfach nicht glauben das es möglich gewesen wäre ein zuverlässiges Ergebnis durch Internetwahlen zu garantieren. Da hätte es bestimtm wieder ne Mtode geben können, wie man seine Stimme, von mir aus, 2mal abgegebn hätte. Neue Medien zu nutzen finde ich auch sinnvoll. Solange ein anständiges System dahintersteht.
     
  2. 6. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Briefwahl ist kostenlos, die Briefe die du bekommst, sind bereits vorfrankiert! Ich hab keinen Cent bezahlt.

    Mfg mOnTi
     
  3. 6. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    denke es würde wirklich steigen mit der beteiligung, allerdings wäre mit online zu unsicher.

    wenn da die hacker irgendwie mitmischen...
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    nicht realisierbar, da man immer wieder sieht, dass das internetz nicht kontrolliert werden kann. wahlbetrug "vorprogrammiert"..
    LOL wortwitz.
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Ich hoffe, dass es in 4 Jahren soweit ist, dass man auch Online sein Stimmchen abgeben kann. Wenn es dieses Mal schon so währe, glaube ich, dass das Ergebnis auch anders ausgefallen währe. Viele Erstwähler sind auch nicht zur Wahl hingegangen, da sie zu einem Keine Lust hatten oder zum Anderen nicht wählen konnten, da sie andersweitig beschäftigt... oder zu besoffen waren

    Also, ich währe für eine Onlineabstimmung, denke auch, dass es Zeitgerecht ist und man so mehr Leute zum Wählen kriegen könnte!
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Heißt das nicht sechs Prozentpunkte?


    Online Wahlen wären ja schön und gut, doch ich finde, dass das mal gar nicht das Problem ist. Die Parteien sind doch alle selber Schuld, weil sie andauernd iwelche Versprechen abgeben, die sie eh nicht einhalten. Dadurch verliert der Bürger Vertrauen in alle Parteien und wählt dementsprechend gar keinen, weil eh nur Sch**** dabei rauskommt
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Solange die Anonymität und die Sicherheit nicht bewiesen werden kann, bin ich gegen Online-Wahlen.

    Und die faulen Säcke würden eh wählen, weil die doch meist eh keinen Peil haben. Da haben dann die Rechten ganz schnell wieder ein paar mehr Stimmen. Die braucht kein Mensch.
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Naja, man muss ja in dem Wahllokal wählen gehen, bei dem man seinen Erstwohnsitz hat. Und das sind von meiner Haustür ca. 250.000 Meter (hin und zurück). Weil ich im Urlaub war, habe ich dieses Jahr keine Briefwahl beantragen können und musste extra wegen den Wahlen anreisen (war es mir wert ).
    Aber... Online finde ich das auch nicht gut. Würde die Auswertung zwar schneller machen und theoretisch genauer, aber nicht mehr anonym. Naja, was solls. Dank unserer Regierung und StudiVZ, weiß sowieso jeder, was für Interressen wir haben und welche Parteien (zumindestens die Richtung) wir verfolgen. Und wenn ich dann sehe, dass so viele Leute bei StudiVZ ihre Partei, die sie wählen, preisgeben, dann ist es sowieso alles nimme so sehr anonym.
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Telefonwahlen wäre am besten.
    Trotzdem, wer zu faul zum wählen ist, ist selber schuld.
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Und wie würdest du das umsetzen?

    Ich ruf dann für meinen Bruder an und sage, dass ich gerne meine Partei wählen will und fertig?
     
  11. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    aha....und wie sollte man das bitte verfälschen können?
    mir fallen schonmal 2 möglichkeiten ein es sicher zu machen....einmal kann der staat jedem bürger der wahlberechtigt ist, eine eigene id zu weisen, womit er sich bei einem webinterface anmeldet und wählt...zur bestätigung kann man dann zusätzlich noch z.b. die perso nummer abfragen etc....

    versteh auch garnich was hier alle rumheulen....nur weil ihr (und ich u.a. auch) die zeit dazu hatten in das wahl lokal zu gehen, is es doch nich euer problem wenn man noch eine alternative zur wahl anbietet...es macht die sache doch nur komfortabler und angenehmer und anonymer...solang es für euch keine nachteile bringt, hört auf rumzuweinen -.-

    und nur mal nebenbei gesagt: ihr halt die bisherigen methoden also für sicher?
    in meinem wahl lokal hat man mich nichtmal nach dem ausweis gefragt....briefe können auch jederzeit mal "verloren" gehen oder einfach mal nicht ankommen....da beschwert ihr euch über ne online wahl? man man man....
     
  12. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Meiner meinung nach ist eine onlinewahl totaler unsinn. Das einzige argument ist doch, dass die jugendlichen nicht wählen gehen und das soll dann bequem von zuhause erledigt werden.

    Seien wir mal ehrlich: Wer nicht 5-10 minuten am sonntag nachmittag opfern kann um seine stimme abzugeben, der will auch in keiner weise am demokratischen system teilnehmen und denen soll man dann noch erleichtern zu wählen, obwohl sie kein interesse an politik zeigen?

    Angst vor wahlbetrug im internet ist auch ein schwaches argument. ICh dneke es ist doch bedeutent leichter in einem wahllokal eine stimmenauszählung zu manipulieren als schwer gesicherte server zu hacken.

    Eine onlinewahl wäre nur interessant, wenn es so etwas wie eine wähler registration ala usa gäbe.
     
  13. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    ähm. so wie es auch auf einer wahl läuft?
    bekommste halt n code, den sagste durch, dann sagste die partei die du wählen willst, und gut, alles auf einen anrufbeantwort. haha..ok schwer vorstellbar, aber möglich, mit paar veränderungen im detail
     
  14. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Da hast du vollkommen recht. Jedoch kann man, besonders bei Wahlergebnissen, immer irgendwie rummanipulieren. Ob das nun elektronisch ist oder anders vonstatten geht. Daher wäre eine Online-Wahl eine Verbesserung. Würde auch nicht so viel Papier verschwendet *g*
     
  15. 7. Oktober 2009
    AW: Mehr Wahlbeteiligung durch Online-Wahlen?

    Interessante Idee. Da Konkurriert dann ja praktisch das Unvermögen einen Computer zu bedienen gegen Faulheit ...

    Ne Spass (oder auch nicht) beiseite. Ich halte Online Wahlen für eine Scheiss Idee! Viel zu großes Risiko einer Manipulation. Stift und Zettel ftw
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.