Mehrere Gateways verwalten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Oesey, 30. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2009
    Hallo!
    Durch Unstimmigkeiten zweier Provider stehen mir zur Zeit zwei Internetverbindungen mit verschiedenen Vorteilen zur Verfügung:

    eine 16er Leitung mit dynamischer Adressierung
    eine 32er Leitung mit statischer Adressierung

    das bündeln der beiden Leitungen ist nicht nötig - ich denke der Aufwand wäre auch recht hoch.
    Ich möchte nur beide Leitungen nutzen können.
    Mein gedachter Idealfall sieht so aus:

    Firefox nutzt eine Leitung
    Internetexplorer (und meine restlichen Programme) nutzt die andere Leitung


    Mein jetziger Stand sieht wie folgt aus:

    Router 1: 192.168.178.1
    Router 2: 192.168.178.2

    Ich kann auch auf beide separat zugreifen via Netzwerkeinstellungen und dann halt zwei Gateways eingeben. Nur wird ja zur Zeit immer nur einer genutzt und der andere nur falls der Erste down geht. Kennt ihr andere komfortablere Lösungen, sodass man diese zwei Verbindungen besser unter einen Hut bringen kann?


    Oesey
     
  2. 30. September 2009
    AW: Mehrere Gateways verwalten

    Hallo Oesey,

    ich verstehe deine Frage nicht.

    Du willst nun mit einem Rechner welcher eine Netzwerkkarte mit 2 RJ-45 Anschlüssen besitzt über 2 Leitungen ins Internet. Und diese dann quasi über die Software (den Browser) einzeln ansteuern.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß Trev
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Mehrere Gateways verwalten

    Du kannst mit bestimmten Router damit prima ein LoadBalancing erreichen! http://vigorkom.de/Produkt_Vigor2910.htm <- Dieser kann das ziemlich gut Du koenntest halt festlegen welche services ueber welche Leitung haemmert, und dadurch halt mit 32mbit von einem FTP laden und nebenbei noch ueber die 16er Leitung dir einen Stream ansehen, zocken usw.
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: Mehrere Gateways verwalten

    unter linux kann man bei verschiedenen programmen zb mailserver einzelln die "bindaddress" einstellen und somit die gateway einstellen.

    bei den meisten windows programmen gibts das aber nicht, mir ist jetzt auch kein programm bekannt das es ermöglicht die gateways so zu verwalten.

    evtl. hilft hier ein trick, du erstellst auf eine gateway einen proxy und trägst dann diesen in den browser ein oder vmware aufsetzen und in der netzwerk-bridge entsprechend eine netzwerkkarte festlegen.

    gibt aber mit sicherheit mehrere möglichkeiten das umzusetzen.
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Mehrere Gateways verwalten

    Stimmt Linux. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Du koenntest dir einen 0 8 15 Rechner zusammenstellen (Der muss nix koennen, nur 2 Netzwerkkarten haben) und dir dann einen Linux Router selber bauen. Dann haettest du auch je nach wunsch ein Load Balance Router. Die 2 Leitungen Trunken wird nicht moeglich sein, dazu brauchst du 2 spezielle DSL Leitungen. (Gibts z.b. von T-System & ehemals Arcor Business 2x 2MBit SDSL die dann mit einem Speziellem Router zusammengeschaltet werden. Dann hast du 2 Leitungen und nur eine externe IP mit 4MBit. Hab sowas in der Firma am laufen)

    Wenn du dich dazu entscheiden solltest schau dir mal diese Seite an: fli4l: News
     
  6. 2. Oktober 2009
    AW: Mehrere Gateways verwalten

    Nein, ich habe eine Netzwerkkarte mit einem Anschluss in meinem PC. Die beiden Router sind über einen separaten Switch verbunden.


    Ich wollte mir keine neue Hardware dafür kaufen - ich weiß noch nicht einmal sicher wie lange mir diese beiden Leitungen bleiben.
    Schade

    Wie könnte ich denn den Gateway auf eine andere Weise als ständig per Netzwerkumgebungseinstellungen ändern?
    per ipconfig?


    Ich hab von Linux null Ahnung - und auch keinen Rechner frei auf dem ich das laufen lassen könnte.

    Ich hab schon ausprobiert ob nicht evtl einer der beiden Router sogar einen eingebauten Proxy hat und hab halt beide IPs unter Proxy eingegeben und dann als Port jeweils 8080 und 80 ausprobiert. Anders wusste ich mir nicht zu helfen um zu überprüfen ob ein Proxy vorhanden ist
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.