Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BigJim87, 28. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Danke an BigJim87 und djay.bi.oh. für die Berichte und die Bilder.

    Ist echt ein interessantes Gerät.
    Wenn ich das Geld nicht gerade für was anderes verwenden müsste, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Sind weitere Version mit anderer Hardware geplant oder schon in Sicht ?
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Erstma BW an beide BigJim87 und djay.bi.oh. ! für den fetten einblick in dieses kleine wunderteil =D

    und nochne frage an djay.bi.oh. - was fürn Theme ist das bzw ist das WinXP auf dem EEE ?
     
  3. 31. Januar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    @MAST3R wie weiter oben schonmal erwähnt wurde gibt es im moment noch die 8g version (allerdings nur in taiwan uk und usa) die statt 4 gb ssd eine 8gigabyte große festplatte hat und von haus aus mit 1gb ram (statt 512mb) ausgeliefert wird.
    außerdem gibt es noch die in meinen augen sehr uninteressante surf variante die nur 2gb ssd und 256mb ram aufweißt und dessen akkulaufzeit noch knapper berechnet ist.
    gerüchten zufolge sind aber auch weiter versionen mit merh speicher und größeren display geplant.

    @aRcOn^ das ist das vorinstallierte xandros (linux) mit kde desktopumgebung. da kann man sich einfach ein bild basteln und als hintergrund für die taskleiste nehmen.
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    So, wollte keinen neuen Thread erstellen, und bin dann auf den hier gestoßen.
    Deshalb poste ich gleich mal meine Fragen zum eee PC rein (ich muss das Teil haben XD):
    Also

    1.) Wie is das mit der Windows XP-Installation? Braucht man dazu ein externes CD-ROM-Laufwerk?

    2.) Da der eee PC so eine komische Auflösung hat, sieht XP verzerrt aus? (Habs so auf ein paar Screenshots gesehen, hoffe aber, dass sich da was ändern lässt)

    3.) Hab vor, den eee PC ein bisschen aufzurüsten. D.h. Speicher auf 1GB (vielleicht sogar auf 2GB) erweitern, sowie eine SDHC Card mit 16GB dazu (20GB Speicher gesamt, damit lässt sich an und für sich schon was anfangen XD). Bringt das Aufrüsten was?

    4.) Unter XP habe ich vor, Photoshop zu installieren. Meine Frage jetzt: Würde der eee PC Photoshop CS verkraften können, oder müsste ich auf eine noch niedrigere Version umsteigen, oder ist Photoshop generell zu viel für das Teil (auch mit 2GB RAM)?


    Danke für eure Antworten im Vorraus, BW gehen natürlich raus!!


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Jetzt weis ich auch mal was wo Chris nicht weis, ja es kann definitiv mit WPA 2 Umgehen.
    Krass dass da manche direkt ans Cracken denken -.-
    Dass teil is sau interessant mal sehen ob ich mir dass vom nächsten gehalt antu :-D

    bb.Cello
     
  6. 2. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    also ich würde mich auch dafür interessieren, allerdings überlege ich auch, da man mit dem eingebauten speicher nicht weit kommt muss man noch ca 100€ für hdd+ram drauflegen.
    da man ja auch noch einen brenner braucht macht das auch nochmal ~25€ aus

    kostenpunkt 425€.

    warum holt man sich dann nicht gleich z.B. sowas? bei notebooksbilliger.de
     
  7. 3. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    1) nein es gibt mittlerweile auch die möglichkeit winxp von cd karte oder usb stick zu installieren (zb: http://www.urlfan.com/local/xp3esd_utility_installiert_windows_xp_auf_sd_karte/60020639.html)
    allderdings brauch man dafür dann einen zweiten pc.

    2) im normalfal ist es dann einfach widescreen 800*480 es gibt aber unter xp die möglichkeit via eines gemoddeten treibers eine höhere auflösung von zb 1024*768 zu erzielen. die wäre dann verzehrt weil es kein widescreen format ist.

    3) also allgemein wird empfohlen wenn man auf xp umsteigt auf ein gb aufzurüsten. da im mom 2 gb nur einpaar euros mehr kosten kannst du auch zwei holen (achtung das original xandros os (linux) unterstüzt nur ein gb ). mit einem gb isser dan acuh schon fixer als vorher. 16gb sdhc karte hab ich auch vor mir zu holen.
    bringt das was ? --> ja !

    4)also natürlich ist pshop cs möglich auch mit einem 1gb der prozzessor ist natürlich nicht der fixeste deswegen kann es natürlich zeitaufwendig sein damit zu arbeiten .
    aber ich würde mir vielmehr die frage stellen ob du bock hast auf dem kleinen display pshop zu nutzen (man kann natürlich auch ein externen monitor anschließen)



    //edit: @Aliki : weil es bei dem asus eeepc nicht um leistung sondern um einfachheit und mobilität geht wer mehr leistung in der preisklasse will ist mit sonem billigklotz auch sicherlich besser bedient.
     
  8. 3. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    hey

    ich dachte am anfang auch, dass des voll des geile teil is für dne preis usw..

    aber jetzt denk ich:

    den kaufst für 300€, dann noc ne 80 gig miniext. festplatte (80€ ca.) undnochn DVD laufwerk/brenner (80€ ca.) dazukaufen,... wenn man umbedinngt son KLEINES teil will, kann der preis bestimmt für einen ok sein. aber wenns nicht so klein sein SOLL dann kauf ich mir da doch lieber gleich nen normalen,...

    FSC ESPRIMO MOBILE V5535 *PREISKNALLER* bei notebooksbilliger.de

    Acer Extensa 5220-050508_Linux bei notebooksbilliger.de
    da haste dann mehr davon... mfg
     
  9. 3. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Mh.. Kann einer der son Asus lappi hat nen pic machen und eine CD auf die tastature legen?! will nen kleinen vergleich haben da ich die idee habe den irgentwo fest zuverbauen
     
  10. 3. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit


    wie schon gesagt der eee pc ist mehr ein größerer palm und über zeugt durch mobilität und nicht durch leistung ( die aber auch nicht ohne ist )


    Photo mit cd:
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img210/571/foto0046lk1.jpg}
     
  11. 3. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Jo, thx erstmal für deine Antwort! BW geht natürlich raus!
    Das mit dem Monitor hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, für kleinere Arbeiten zwischendurch sollte es aber gehen (werd halt mal ausprobieren).

    Ansonsten


    MfG

    SpyCrack
     
  12. 9. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Kann mir jemand sagen wo ich den weissen EEE PC herbekommen kann?

    Und wie siehts mit mit der Umrüstung des Arbeistspeichers aus, kann ich ihn einfach aufschrauben und ohne grossen Aufwand den Arbeistspeicher auswechseln?


    BW gibts für Review und Bilder!
     
  13. 10. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit


    is prinziepell kein thema der 4g und 8g haben unten ne kleine klappe (die varianten 2g usrf und 4g surf haben diese klappe nicht) einfach aufschrauben und austauschen. allerdings unterstüzt das standard os nur max 1gb mit einem neuen kernel aber auch 2gb.
     
  14. 11. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    Da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
    Ich habe meinen EEE jetzt auch seit dem Deutschland-Release und bin mehr als zufrieden mit der kleinen Höllenmaschine. Ich hatte beim Auspacken genau dasselbe "wow"-Gefühl wie die meisten die ihn das erste Mal sehen. Auf Bildern sieht er ja klein aus aber man glaubt erst wie klein er wirklich ist, wenn man ihn in seinen Händen hält.
    Von der Leistung bin ich mehr als Erstaunt, dazu mal eine kurze Story: xD
    Ich war am Freitag bei einem Kumpel zu ner kleinen Lan, bin da mit meinem normalen Laptop und zum spass mit meinem EEE angekommen. Mitten beim Spielen ist mir dann mein anderer Laptop einfah abgeschmiert und wollte nichtmehr hochfahren. Ich hab fröhlich meinen EEE ausgepackt und ein paar schiefe Blicke dafür bekommen mit den Worten "Ja was is denn des?" "Des is ja putzig.. is des des neuste Handy?" "Achwas, da laufen wirklich Spiele drauf? Niemals!" Nachdem wir Warcraft III, Call of Duty und Counterstrike gespielt haben (ruckelfrei ) waren wirklich alle Anwesenden davon überzeugt, dass in dem Ding echt viel Leistung für seine Größe steckt.
    Einziges Manko dabei ist eben das kleine Display, aber der EEE ist bei schon immer nur als Reise-PC gedacht und sollte daher ein möglichst mobiler PC sein, für die Arbeitszeit komme ich dann auch mit dem 7" Display aus.
    Zum Speicher: Ich habe Windows XP auf meinem EEE (per USB-Stick installiert) und jetzt, nach Installation sämtlicher Programme, Treiber und Updates noch 2,2gb frei. Das ist nun mehr als genug Speicher für alles, was ich mit dem EEE unterwegs erledigen könnte und dazu Platz noch ein paar MP3s. Ich habe noch eine externe Festplatte von meinem anderen Laptop, einen 4gb USB Stick und eine 2gb SD-Karte. Die Sachen hatte ich alle noch hier und nicht extra für den EEE gekauft. Die externe Festplatte benutze ich eigentlich nie (höchstens um Spiele zu testen oder mal einen Film zu schauen), auf dem USB Stick habe ich Warcraft3 und GTA3 installiert falls ich zwischendurch mal spielen will und auf der SD-Karte sind meine eigenen Dateien und mein Temp-Ordner. Auf der SD-Karte sind zur Zeit auch nochmal 1,2gb frei.

    Alles in kurz: Ich bin total überzeugt vom EEE als "Mitnahme-Rechner" und echt begeistert von so viel Leistung auf so wenig Raum! Viel Speicher brauche ich unterwegs nicht, daher reichen mir 4gb SSD plus 2gb SD-Karte auch locker.

    P.S: Der Text ist auf meinem EEE im Bett liegend getippt worden.
     
  15. 12. Februar 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    hmmm also nach euren ganzen beiträgen bin ich wirklich von dem kleinen Helden begeistert..
    ich überleg mir, entwerder nen eee oder den da zu holen:
    Acer Extensa 5220-050508 Linux 15,4 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Elektronik
    kostet nur 100euro mehr und ist um einiges besser (leistungstechnisch)
    was haltet ihr davon?

    peace
     
  16. 15. Juni 2008
    AW: Mein eeePC ist da!!! Mein Fazit

    So, wollte auch mal mein Fazit abgeben !

    Also ich habs ausgepackt und fand es geil !
    Hatte es mir nur unter vorbehalt gekauft...
    Also das Linux OS ist nichts für mich...
    Aber ich habe via USB Stick Windows XP drauf gemacht (Netbooks, Windows und PC – Eeetalk)

    Habe keine abgespeckte Version sondern eine Originale XP Home Version.
    da bleiben mir ohne Progamme über 2GB speicher noch.

    Mit meinen ganzen Programmen (OpenOffice, Microsoft Word und Excel, VLC, QiP, TuneUp usw..) hab ich noch über 1 GB frei, ist aber egal, der SD Kartenslot schafft Platzprobleme ab.

    Dennoch ist es kein 100% Ersatz für einen richtigen Laptop finde ich (Tastatur und Bild gewöhnungsbedürftig und Speicherplatzmängel)

    Erst nachdem ich Windows XP drauf gemacht habe bin ich BEGEISTERT... das Akku hällt im Office Betrieb bei mir um die 3 Stunden !

    Das Netzteil hat ein sehr langes Kabel. An das kleine Display gewöhnt man sich nach der Zeit, sowie an die Tastatur...

    Externes Laufwerk habe ich nicht, habe XP wie gesagt übern USB Stick installiert, da reicht nen 2GB Stick. Brauch nur etwas länger ( ca. 2 1/2 Stunden ). Wenn ich mal was von ner CD installieren will, habe ich bei meinen Großen den DVD Brenner Freigegeben und kann übers Netzwerk drauf zurgreifen.

    Eine 8GB SDHC Karte werde ich mir noch kaufen für Filme und etwas Musik.
    Ja, die funktioniert im eee PC !

    Das bei XP 1 GB empfohlen wird, konnte ich nocht nicht bestätigen, auch mit den 512 MB läuft es flüssig.

    Sind keine Programme installiert läuft der XP Balken beim Hochfahren nicht einmal druch, so schnell ist das dingen an.. ca. 10 sekunden denke ich, wenn nicht sogar weniger.

    Ja, was kann man noch sagen ?
    War erst skeptisch... aber ich wollt eine kleine Alternative für die Schule, da ich jeden Tag einen Laptop dabei haben muss. Aber nach dem ich XP und alles eingerichtet habe bin ich durchweg zufrieden und das für 300€ !!

    Also ich habe bei meinem richtigen Laptop (auch ein Asus) erst 3 mal oder so das Laufwerk benutzt, von daher stört es mich nicht, das der eee PC keins hat.

    Eine externe 2,5" HDD habe ich auch, benutze sie aber selten, bzw. nehme sie nicht immer mit.

    Wenn Fragen o.Ä. auftauchen, kann man sich bei mir auch Informationen oder Meinungen abholen

    @ Threadsteller:

    Welchen RAM hast du drinn ?

    //Edit: Habe mir jetzt trotzdem nen 1GB Ram bestellt und die 8 GB SDHC, somit noch 49€ investiert.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.