Meine Eltern wollen mich rauswerfen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 27. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    deine eltern müssen sich bis mindesten 25 um dich kümmern wenn du 25 bist können die dich dann rauswerfen aber mit 20 net soviel ich weiß
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    nö...mein bruder nicht....der hat abi gemacht, ein halbes jahr jura studiert, dann abgebrochen und bekommt jetzt hartz4. bei einem anderen kumpel von mir ist es genauso.



    theoretisch steht dir hartz 4 zu für diese zeit wo du arbeitslos bist, auch wenns nur ein paar wochen sind ABER egal ob du schon ne ausbildung gemacht hast oder nicht....wenn du ein hartz 4-antrag stellst, prüfen die erstmal das einkommen deiner eltern. wenns zu hoch bekommst du garnichts, weil du bei deinen eltern wohnst und die halt noch zuständig für dich sind, bis du 25 jahre alt ist.

    deine eltern dürfen dich nicht einfach rausschmeißen. die sind verpflichtet dazu. und falls die das echt durchziehn, geh zum jugendamt und hol dir dort hilfe



    meine mum arbeitet übrigens beim arbeitsamt. wenn du was wissen willst, kann ich auch nachfragen

    ciao
     
  3. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    soweit ich weiß dürfen die dich nicht rauswerfen, hab aber grad nix konkretes parat.
    aber wenn ich dir nen tip geben darf, dann zieh aus. hatte auch derbe stress mit meinen eltern und bin vor 3 monaten ausgezogen. war das beste, was ich machen konnte.
     
  4. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    geh einfach zum jugendamt oder zur jugendwohltfahrt.
    schilder denen dein problem...
    und die können dir zu 100% sagen was du sicher machen kannst.
    die kennen sich einbisschen besser aus.

    danach kannst du auch im wohnamt nachfragen welche unterstützungen du beantragen kannst.
    das gleich kannst du auch im sozialamt machen, die würden dir auch helfen.

    also nachfragen gehn!
    jugendamt/jugendwohlfahrt/wohnungsamt/sozialamt
     
  5. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    denke nicht das du deine eltern rechtlich belangen kannst wenn du das 18. lebensjahr bzw. die ausbildung vollendet hast.
     
  6. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    Sorry dass ich das jetzt so sagen muss, aber ich habe das Gefühl dass deine Eltern "assozial" sind. Mit 20 ihr Kind aus dem Haus / der Wohnung raus zu werfen ist in meinen Augen nicht richtig. Mein Bruder studiert, ist 23 und meine Eltern haben zu ihm gesagt sobald studium abgeschlossen ist, er ein Jahr gearbeitet hat und Geld verdient hat wäre es nett von ihm sich mal was eigenes zu suchen, wo sie ihn auch selbstredend unterstützen werden.

    Ich kenne mich nicht mit der Rechtslage in Österrich aus, aber in Deutschland kannst du sobald du volljährig bist deinen erblichen Pflichtanteil von 20% des Pflichterben einklagen, sofern du das willst. Diese Lösung ist jedoch nicht zu empfehlen, da falls du Geschwister hast mehr rausspringt wenn deine Eltern sterben. Jedoch sollte man nicht auf den Tod der Eltern hoffen. Ich zeige dir nun mal auf was du theoretisch rausbekommen würdest, wenn du jetzt deinen Pflichtanteil herausklagen würdest.

    Sagen wir mal deine Eltern haben ein Haus, zwei Autos und ein Vermögen von 100.000 €. Das würde bedeuten es kommt ein Gutachter und schätzt den momentanen Wert des Hauses sowie der Autos.

    Wenn jetzt das Haus 300.000 € Wert ist, die beiden Autos zusammen 70.000 € und das Vermögen 100.000 € beträgt bekommst du 60000€ + 14000€ + 20000€ = 94000€.

    Darauf könntest du theoretisch bestehen ! Ich rate davon jedoch total ab, da somit der Haussegen komplett schief hängt und du wahrscheinlich nie wieder ein Wort mit deinen Eltern reden würdest !

    greeZ kuhjunge
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    deine eltern müssen bis zum 25 oder 26 lebensjahr für dich sorgen, d.h. wenn sie dich raus werfen und du keine arbeit hast müssen sie dir die wohnung usw. finanzieren und vorallem wenn du miete bei ihnen gezahlt hast mußt nicht gleich raus. aber gesetzlich können sie dich ja auch nicht einfach so raus werfen, wie gesagt sie sind verantwortlich für dich.
     
  8. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    Deine Eltern kennen dich schon 20 Jahre ... sie haben alles getan (denk ich mall) das du was zu essen hast,Klamotten, etc


    Denkst du wirklich das die dich einfach rauß schmeißen ..


    denk mall keine mormalen Eltern würden ihr Kind(fleisch und Blut) einfach nach draußen schmeißen und sagen mach was aus deinem leben


    ich würd sagen rede noch mall mit ihnen ... und wen was ist halt bei Arbeitsamt melden und klären...
     
  9. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    nicht alle haben so n großartiges verhältnis zu ihren eltern, wie du es offensichtlich hast...
     
  10. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen


    Kann gut sein ... ich sehe es nur vom Fernseh...

    ja bei mir gibs genug Streit ...

    aber mein Vater sagte einmall zu mir das er mich nicht Verhunger lässt das heißt jetzt nicht das ich nix tuh ... Ich hab ne eigene Wohung die ich selbst finanziert (arbeit) ...

    Aber die paar Jahre ... danke ich meine eltern .. das ich noch bei ihnen wohnen durfte ... keine frage ... aber meist ist das so

    Das die Kinder das Verhältnis versauen... und das es zu immer wiederkehrenden Streit kommt...


    von den Eltern kanns auch kommen evtl beide Eltern können einfach nicht helfen bzw Drogenabhängig usw usw gibs viele Gründe...

    gruß
    Fedja
     
  11. 30. Juli 2008
    AW: Meine Eltern wollen mich rauswerfen

    eltern müssen bis zum abschluß der erstausbildung unterstützen.
    eine ausbildung die unmittelbar als anschlußqualifikation an die erste... dann müssen sie es auch.
    obdach gewähren müüsen sie jedoch nicht-du bist voljährig.
    da du selber in sack gehauen hast (selbstverantwortung für die arbeitslosigkeit), würden sie ob in de oder österreich jedem vorwurf stand halten.
    ich denke denen hat die kündigung nicht gepasst,wasich als elternteil evtl. nachvollziehen könnte (kenne die näheren umstände nicht).
    mein reden war ist und wird sein...erst agieren dann weitersehen.

    fazit die können dich aber lt. gesetz nicht von jetzt auf sofort rauswerfen das ist fakt egal wo

    ausnamen..gewalt..drogen...alk..das ist auch fakt.

    in den deutschen gesetzen kenne ich mich bisserl aus.
    wünsche dir verhandlungsgeschickt bei deinen eltern.

    manchmal ist soeine entscheidung notwendig um die jungen leute zu besinnung zu bringen...
    ...ich war seinerzeit 18 als esbei mir die frage war..

    greez, kyndros
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.